Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Captain_H00k

Well-Known Member
Hi Leute und ein Petri Heil in die Runde !
Hab erst gestern meine Angelprüfung bestanden, und stehe nun wie so viele vor der Auswahl meiner ersten Ruten, Rollen,etc..
Ich habe im Freundeskreis schon ein wenig Empfehlungen bekommen, möchte aber zur finalen Auswahl nochmal hier fragen zu was generell so geraten wird :)


Wie der Titel es schon sagt soll es ein Feeder Set werden.Möchte nicht direkt High End mäßig einsteigen,anfangs kann einem ja doch schonmal was kaputt oder verloren gehen + man hat ja auch selber noch nicht so den 100%igen Überblick was einem genau zusagt.
Dennoch wollte ich halt auch keinen Schrott kaufen,und habe mir daher mal ein wenig was rausgescht was mir als ganz solide erscheint.
Angelgebiet ist bei mir der Rhein um Neuss,Düsseldorf,bis Duisburg runter quasi.Das kann sich aber auch noch ausweiten.
Zudem wäre es cool, wenn ich mich mit dem SetUp auch hier und da mal an ein Stillgewässer setzen könnte.



Rute:

Eine Feeder solls also werden, nicht unbedingt ne heavy Feeder, ich dachte da in meinem Fall an die Medium Länge von 3,90m mit um die 150g Wurfgewicht.
2 Marken stehen quasi bisher zur Auswahl, die da wären:


Browning:

- Browning 3,90m 13' Argon Feeder R/LD 50g - 150, hier als
https://www.angelplatz.de/browning-3-90m-13-argon-feeder-r-ld-50g-150g--az1618



-Browning Black Magic SLF Feeder Distance 3,90m 150g
https://www.baitstore.de/Browning-Black-Magic-SLF-Feeder-Distance-H-390m-150g




Sportex:


- Sportex Medium Feeder MF3909 3,90m 90-150g
https://www.raubfischjagd.de/angelr...er-mf3909-3-90m-90-150g-feederrute/a-1013184/




Die Links dienen alle nur als Beispiel, damit man direkt schauen kann welche Rute genau gemeint ist ;)

Rolle:

Mit der passenden Rolle tue ich mich ein bissel schwer, meine aber dass die Shimano Baitrunner 4000 X-Aero FA Freilaufrolle doch in Kombination mit diesen Ruten schon gute Möglichkeiten bieten sollte.


https://www.angelplatz.de/shimano-baitrunner-x-aero-4000-fa-freilaufrolle--ro0369


Was sagt ihr zu der Auswahl ?
Würde das eurer Meinung nach miteinander harmonieren ,oder hab ich evtl völligen Quatsch ausgesucht ?
Was könnte man als weitere Alternativen empfehlen ?


Ich würde mich wirklich über Tipps und Empfehlungen freuen, danke schonmal im Voraus
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Moin und herzliche Glückwünsche zum Lappen! Mit Browning macht man bei Feederruten nix falsch (mit Sportex ohnehin auch nicht möchte ich wetten, aber da kenne ich die Marke nur vom Ruf), die Baitrunner in der Größe müsste mE ausreichend sein, WG passt (also wenn du etwas flexibler als mit nem Besenstiel unterwegs sein willst). Denke du wirst zufrieden damit sein
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Hi und vielen Dank für die Glückwünsche und Deine Einschätzung :)
Das hört sich ja ganz gut an, ich werde mal abwarten ob evtl noch andere Vorschläge kommen und sonst könnte das mein Set werden.
Zu den Sportex hab ich gehört, dass die so gut sein sollen, dass man das Wurfgewicht sogar leicht überstrapazieren kann bei denen.Dafür ist die Rute aber halt auch deutlich teurer.Denke mal da tuts ne Browning für den Anfang auch dicke.


Was mich noch interessieren würde, wo genau liegt der Unterschied zwischen der Browning Argon ( Die ist ja relativ neu bei denen im Repertoire ), zu der Black Magic ?
Was ich selber gesehen habe,die Argon ist 10g schwerer.
Gibts sonst noch irgendwelche deutlichen Unterschiede ?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Was mich noch interessieren würde, wo genau liegt der Unterschied zwischen der Browning Argon ( Die ist ja relativ neu bei denen im Repertoire ), zu der Black Magic ?
Was ich selber gesehen habe,die Argon ist 10g schwerer.
Gibts sonst noch irgendwelche deutlichen Unterschiede ?

Die Argon wird etwas straffer/härter sein von der Abmischung her, diese Rute ist komplett auf Flussangelei eingestellt. Die Black Magic dagegen ist auf Distanz ausgelegt, könnte ein bisschen mehr Aktion haben.

Die SLF ist der Nachfolger der Black Magic L/M/MH/H Serie. Diese Ruten waren generell etwas weicher, also griffiger und dann auch im Drill nachgiebiger, was Fischverlust vorbeugt. Sie sind aber etwas langsamer von der Kraftübertragung.

Die Argon wird wahrscheinlich eine Stufer darüber angesiedelt sein, kompromissloser und für die harten Szenarien.

Flussfeederrute vs. Distanzrute
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Die Argon [...]

Flussfeederrute vs. Distanzrute

Vielen Dank für die ausgiebe Antwort @Fantastic Fishing,das hilft mir schonmal sehr !
Bin jetzt etwas unsicher was denn nun für mich besser wäre.
Am Rhein wäre mein Einsatz ganz klassisch mit Futterkorb auf Weißfische.
Wobei ich auch Freude daran hätte wenn ich z.B. damit Grundangelei auf Zander mit Köderfisch betreiben könnte.
Zu welcher von beiden würdest Du tendieren ?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Chris wird dir mit sicherheit die Black Magic empfehlen. Er hat die schon so vielen hier empfohlen dass ich glaube er kriegt tantiemen (ich habe auch eine) ;)
Gerade wenn du köfilieren willst oder mal was großes dran hast dann hast du bessere Karten mit ner Spur weicher da dass ausschlituer etc. Verhindert
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Vielen Dank für die ausgiebe Antwort @Fantastic Fishing,das hilft mir schonmal sehr !
Bin jetzt etwas unsicher was denn nun für mich besser wäre.
Am Rhein wäre mein Einsatz ganz klassisch mit Futterkorb auf Weißfische.
Wobei ich auch Freude daran hätte wenn ich z.B. damit Grundangelei auf Zander mit Köderfisch betreiben könnte.
Zu welcher von beiden würdest Du tendieren ?

Gerade an Flüssen wird es Haarig, genaue Antworten zu geben. An Strömungskanten von Buhnen können 10 Gramm Futterkörbe liegenbleiben oder keine 150 Gramm. In der Hauptströmung kann selbiges an verschiedenen Abschnitten schwanken.

Bei mir vor der Tür an der Elbe bleiben keine 120g bis 150g im Fluss liegen. Wenn du auf Zander die Rute zweckentfremden willst würde ich aber zur Argon raten, du brauchst genügend Power für den Anhieb, das Bewerktstelligen weiche Ruten nur halb gut.

Die SLF ist auch stark überteuert bis dato. Das Blank ist 1 zu 1 von der alten Version mit einigen Schlimmbesserungen. Die Ruten sind immernoch Bockstark, könnten aber gut und gerne 50 Euros günstiger ausfallen.

Ich würde die Argon nehmen.

Chris wird dir mit sicherheit die Black Magic empfehlen. Er hat die schon so vielen hier empfohlen dass ich glaube er kriegt tantiemen (ich habe auch eine) ;)
Gerade wenn du köfilieren willst oder mal was großes dran hast dann hast du bessere Karten mit ner Spur weicher da dass ausschlituer etc. Verhindert

Glatt daneben. HAHA

Die Magics sind zu weich, wenn man damit auf Zander angeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Erneut vielen vielen Dank für die Einschätzung !
Dann wirds wohl die Argon,genau wegen solchen Erfahrungen und dem gesammelten Wissen der Leute hier hab ich nachgefragt #6
Und Rolle meint ihr auch alle dass das ein stimmiges Setup damit wird ?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Erneut vielen vielen Dank für die Einschätzung !
Dann wirds wohl die Argon,genau wegen solchen Erfahrungen und dem gesammelten Wissen der Leute hier hab ich nachgefragt #6
Und Rolle meint ihr auch alle dass das ein stimmiges Setup damit wird ?

Mach dir das mit Rollen nicht so kompliziert. Umso weiter du raus willst, desto mehr Schnureinzug sollte sie haben. Eine 4000er Rolle kann je nach Hersteller unterschiedliche Menge an Schnur in Zentimetern pro Kurbelschlag aufspulen.

Auf große Distanzen (70m+) sind 1m pro Drehung schon gut, mit kleineren Modellen kurbelst du dir sonst einen Wolf. Wenn du Anfänger beim Feedern bist:

Fang nicht auf Distanz an. Das ist sehr, sehr, sehr, sehr schwer. Die meisten Leute tönen immer was sie werfen können und behaupten 100m Futterplätze genau zu treffen, meistens sinds nicht mal 40 Meter.

Übe auf 30m genau zu treffen. Da kommt ja Wind, Strömung, Größe/Form der Körbe hinzu. Wie schnell man mal daneben wirft, merkt man dann. Und das dann auf das 2,5 Fache.

Die Rolle sollte einfach Robust sein, ich mag Freilauf nicht. Alles was zusätzlich an "Tools" am Setup hängt, kann auch Kaputt gehen und beim Feedern. Oft wird das einfache Befüllen des Korbes zitiert oder das Szenario, wenn man Schnur braucht.

Das geht alles ohne Freilauf.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Ok,verstehe.Werde die Ratschläge in jedem Fall beherzigen !
Hättest Du denn eine vergleichbare Alternative ohne Freilauf als Tipp parat, dann würde ich mir das mal anachauen ?
Nur damit ich weiß in welche Richtung ich da schauen sollte falls ich mich dazu entscheiden würde :)
Bzw gibt es da in dem Bereich Sureshots die man bedenkenlos empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Ok,verstehe.
Hättest Du denn eine vergleichbare Alternative ohne Freilauf als Tipp parat, dann würde ich mir das mal anachauen ?
Nur damit ich weiß in welche Richtung ich da schauen sollte falls ich mich dazu entscheiden würde :)

Ich muss gestehen:

Ich habe 15 verschiedene Rollen hier zu liegen und alle Funktionieren, noch nie hat eine Schlapp gemacht. Shimanos/Daiwa/Ryobi und alle machen unter Dauerbeschuss bei verschiedenen Aufgaben einen guten Job.

Shimano Nexave 4000FE

Mit dieser Rolle kannst du nichts falsch machen. Ansonsten einfach schauen, ich empfinde Rollen nach wie vor nur wichtig bei folgenden Punkten:

Schnurzeinzug (Stillwasser 60cm bis 75cm idr)
Gewicht (ich mags leicht) (250g - 300g ca.)
Schnuraufnahme (nicht zu hoch, ansonsten unterfüttern)
Übersetzung (zu schnell, bedeutet Drall)

Der Rest ist mir bei Rollen komplett egal. Ich drille oft mit dem Finger auf der Spule und stoppe/setze dem Fisch so Kraft entgegen. Die meisten Zielfische beim Weißfischangeln sind nicht so kraftvoll. Meine kleinen Rollen (2000er) drillen ohne Probleme riesige Schleien ohne Schlapp zu machen.

Rute ist wichtiger, diese ist beim Wurfverhalten und Drill der Dreh und Angelpunkt.

Bzw gibt es da in dem Bereich Sureshots die man bedenkenlos empfehlen kann?[

Geht nicht. Viele Dinge sind auch dem persönlichen Empfinden zu bewerten. Ich Angle oft 3 Stufen leichter als 99% der Anglerschaft, dafür muss ich Abstriche beim Drillen machen (dauert länger> mehr Quellen für Fehler, dafür weniger Aussteiger durch weiche Ruten und mehr Fische, weil Präsentationen unauffälliger sind).

Du fängst jetzt an und entwickelst dich. Sieh es als Einstieg. Kauf dir die Argon, die Nexave und teste dich aus. Der Rest wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

@Fantastic Fishing
Auch für die Infos nochmal ein Dankeschön !
Es ist echt sehr hilfreich da Eindrücke von Leuten zu bekommen, die da schon viel ausprobiert haben, und ich verstehe auch genau was Du meinst #6
Ich werde mich da mal durchwurschteln und dann ne Auswahl treffen.
Sobald ich was zusammen hab geb ich auch nochmal ein Feedback, evtl ist das ja auch für andere, zukünftige Neulinge interessant die nach sowas suchen :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

@Fantastic Fishing
Auch für die Infos nochmal ein Dankeschön !
Es ist echt sehr hilfreich da Eindrücke von Leuten zu bekommen, die da schon viel ausprobiert haben, und ich verstehe auch genau was Du meinst #6
Ich werde mich da mal durchwurschteln und dann ne Auswahl treffen.
Sobald ich was zusammen hab geb ich auch nochmal ein Feedback, evtl ist das ja auch für andere, zukünftige Neulinge interessant die nach sowas suchen :)

Immer gerne, verliere einfach den Faden nicht und lerne aus den Niederlagen. Feedern wird gern immer als Plumsangeln bezeichnet, ist aber genauso technisch und schwierig wie andere Methoden.

Viel Erfolg und lass hören, was nun die finale Entscheidung wurde.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Ich denke das du mit den angepeilten Ruten schon mal nicht so schlecht liegst, ohne jetzt den Bach(Rhein) zu kennen. Aaaber bei der Rolle würde zumindest ich ne Nummer Fetter wählen. Minimum eine 6000er. Eher noch eine 8000er. Der Knackpunkt ist der, das du mit einer kleineren Rolle eventuell nicht genug Schnur schnell genug wieder reinbekommst und dir dann dein Korb oder Gewicht durchsacken könnte. Das hatte ich zum Anfang meiner Feederzeit immer in der Havel. Zumal größere Rollen den gewaltigen Belastungen beim Feedern besser standhalten als kleinere.
Aber unter deine 4000er solltest du nicht gehen. Das ist nach meiner Ansicht die unterste Grenze.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Immer gerne, verliere einfach den Faden nicht und lerne aus den Niederlagen. Feedern wird gern immer als Plumsangeln bezeichnet, ist aber genauso technisch und schwierig wie andere Methoden.

Viel Erfolg und lass hören, was nun die finale Entscheidung wurde.

Und dabei sind es doch so grundverschiedene Arten zu angeln. Leider übersehen das viele und nützen ihre Feederausrüstung gar nicht aus, weil sie nur eben p.....angeln damit betreiben. ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Und dabei sind es doch so grundverschiedene Arten zu angeln. Leider übersehen das viele und nützen ihre Feederausrüstung gar nicht aus, weil sie nur eben p.....angeln damit betreiben. ;)

Es gibt einfach zuviele Ansätze. Riesenangler empfiehlt jetzt eine 6000er Rolle. Nur:

Es gibt 4000er mit Schnurzeinzug wie 6000er und umgekehrt. Ist die Umsetzung einer Rolle zu hoch, kommt er nächste Woche an und stellt die Frage wegen dem Drall......

Das ist auch am See wie beim Schleienangeln. Manche setzen auf feine Waggler und legen die Montage auf Grund ab, andere sparen sich die Pose und Angeln direkt auf dem Boden ohne den Schwimmer.

Ich hab an der Elbe an der Strömungskante mit einer Shimano 1000 gefischt und hatte am Ende 50 Kilo Brassen. Ging auch ohne Komplikationen. Es ist Erfahrung und der richtige Einsatz des Tackles.

Der Angler wiegt (in meinem Falle sowieso) mehr als die Ausrüstung. Egal was du in den Pfoten hast, du musst es einsetzen können, da gibt es kein Handbuch für.

Ich hatte da auf Facebook ebend beispielsweise gelesen:
Ich nutze meine Sphereruten ja für die großen Sachen, die Black Magics nur für die kleinen Dinge
(Sphere sehr teuer, Black Magic mittleres Preissegement)

Die Aussage ist so Hohl wie die Höhlen im Harz. |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Thx @all nochmal für die weiteren Impressionen !!!
Bezüglich der Rollengröße, also ich bin zwar Neuling, kenne aber diverse Rhein - Angler hier aus der Ecke bei denen ich schon zuschauen durfte.
Habe die natürlich auch genervt und mir etliche Empfehlungen geholt.Auf Grund dessen, scheint mir eine 6000er und aufwärts für mich doch als absolut überdimensioniert.
Trotzdem lieb dass Du mir das empfohlen hast @Riesenangler, aber ich denke es wird in Richtung 4k anhand der Empfehlungen gehen.
Ich werde damit meine Erfahrungen machen, und sollte das dann absolut nicht passen, kann ich immernoch aufstocken :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Häng die Rolle im Laden an die Rute, dann spürst du gleich, ob es zu sehr großen Unstimmigkeiten käme.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

Häng die Rolle im Laden an die Rute, dann spürst du gleich, ob es zu sehr großen Unstimmigkeiten käme.

Würd ich gerne machen,aber leider gibts hier glaube ich nicht die Möglichkeit genau diese Sachen in der Kombination live anzuschauen.
Und ich bin mal ganz ehrlich => Zudem gibt es momentan bei Angelsport.de einen 25€ Rabatt für frisch gebackenen Angler , den ich eigentlich ganz gerne mitnehmen würde :q
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Feeder Set, Rute & Rolle / Kaufberatung

hi,
ich werfe mal die Browning 3,90m 13 ' King Feeder Distance/River 100g in den Raum! Gerade bekommt man sie für einen guten Preis!

Ich selber fische sie mit bis zu 60g.



Mario
 
Oben