chris87

Well-Known Member
Das Problem ist, dass die hier vorgeschlagenen Ruten und Rollen von uns kaum miteinander quer verglichen werden können, da niemand beide Rollen oder Ruten besitzen wird. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich mit dem Schureinzug der MS sehr gut klarkomme und für mich auch vollkommen ausreichend ist. Der Grund für den großen Schnureinzug liegt ja darin, nicht unendlich oft kurbeln zu müssen, bis der Korb wieder bei dir am Ufer ist. Das dürfte am Rhein keine echte Rolle spielen, da die Wurfdistanzen überschaubar sind.

Ich hab mich für die 220 gr entschieden, weil ich einfach gerne etwas Reserven beim Wurfgewicht habe. Wenn ich bei höherem Pegel an der Steinpackung (Rennstrecke) fische, können manchmal locker 100 - 120 gr. Blei vonnöten sein. Mit dem feuchten Futter ist man dann schnell bei einem Gesamtgewicht von 140 - 160 gr, da will ich einfach nicht stundenlang an der Grenze des max. Wurfgewichts fischen. das ist aber ne reine persönliche Einstellungssache.

Falls die Zeit nicht drängt und du noch etwas warten kannst, ist immer ein Besuch im Fachhandel empfehlenswert. Auch wenn du dich nicht für die Ruten vor Ort entscheiden solltest, so hast du zumindest mal eine kleine Auswahl in der Hand gehabt und kannst mit deiner bestellten Rute vergleichen. Das ein oder andere Kleinteil kannst du ja dennoch vor Ort kaufen, da unterscheiden sich die Preise selten von den großen Online-Anbietern:)
 

Artur0

Member
Noch eine kurze Frage: kennt jemand die Marke „lion sports futura “ bzw. hat Erfahrung mit ihr gemacht und dessen Ruten ? Danke und einen schönen Abend allen

Lg
 

Tüftler

Member
Schöner kann man es nicht umschreiben, danke Andal !
Ich habe die Sänger Spirit One 180 Gr. 3,6 m Die ich sehr schätze!
Obwohl mir im Drill der einschub gerissen ist. Habe mich dann für eine schwerere Version umgesehen. Mit der "ms Range " 4,2 m 220 Gr. ebenfalls von Sänger, zwar fündig geworden. Kann nach meiner Meinung, der erstgenannten nicht das Wasser reichen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Noch eine kurze Frage: kennt jemand die Marke „lion sports futura “ bzw. hat Erfahrung mit ihr gemacht und dessen Ruten ? Danke und einen schönen Abend allen

Lg
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, klinke ich mich hier ein: bin auch gerade auf eine Picker-Rute von "Lion Sports" gestoßen. Die gibt es in 2,4 Meter mit WG bis 60 Gramm. Das wäre für die Wertach ideal, da man an den dicht bewachsenen Ufern mit der langen Feederrute nicht werfen kann.
Mit rund 50 Euro zählt sie nicht zu den ganz günstigen Ruten dieser Klasse. Die Marke sagt mir aber gar nichts und über Google konnte ich nicht viel finden. Anscheinend handelt es sich um eine niederländische Marke: http://www.lionsports.nl
Kann einer der Ausrüstungs-Experten etwas dazu sagen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Lions Sports mit Sitz in den Niederlande, Tilburg, Udenhout. Scheint eine günstigere Marke zu sein, wenigsten was ich bisher zu sehen bzw gekauft habe.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nö aber ich kenne eine sehr gut kurze 2,40 light Feederrute falls es dich interessiert. Hab ich selbst und kann sie empfehlen(achte mal auf das Rutengewicht)
Wg bis 40 gr. ist aber etwas weniger als die Liondings:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für den Tipp, Professor Tinca. Das WG mit 40 Gramm wäre unterste Grenze. Daher hatte ich bisher eher in Richtung 50 bis 60 Gramm Ausschau gehalten. Viel gibt es da allerdings nicht. Höchstens noch die Browning Black Magic in 2,5 Meter und 50 Gramm.

Und dann bin ich auf dieses kuriose Stöckchen gestoßen: Browning CK Carp Tickler in 2,2 Meter und 50 Gramm. Die Rute besteht offenbar aus einem Stück und nur die Spitze lässt sich anscheinend wie bei einer Teleskoprute einschieben. Zum Forellenangeln am kleinen Fuss kann ich mir eine so kurze Rute vorstellen. Aber auf Karpfen wirkt das schon sehr speziell.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Vielleicht hat unser geschätzter geomas noch einen Tipp für dich.
Er hat auch so ne kurze River-am-Busch oder so Feederrute.
 

Forelle74

Well-Known Member
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, klinke ich mich hier ein: bin auch gerade auf eine Picker-Rute von "Lion Sports" gestoßen. Die gibt es in 2,4 Meter mit WG bis 60 Gramm. Das wäre für die Wertach ideal, da man an den dicht bewachsenen Ufern mit der langen Feederrute nicht werfen kann.
Mit rund 50 Euro zählt sie nicht zu den ganz günstigen Ruten dieser Klasse. Die Marke sagt mir aber gar nichts und über Google konnte ich nicht viel finden. Anscheinend handelt es sich um eine niederländische Marke: http://www.lionsports.nl
Kann einer der Ausrüstungs-Experten etwas dazu sagen?
Auch ich kenne die Marke leider nicht.
Zumindest hab ich nix davon.

Allerdings war ich schon immer ein Fan der alten D.A.M Fighter Multi oder Pickerruten.

Hab vor ner Zeit ( ca. 3 Jahre) mal ne neue mitgenommen.
Die hieß hypron.

https://www.amazon.de/DAM-Hypron-MULTIPICKER-10-50g-Pickerrute/dp/B00QKWY120

So in dem Stil gibt's die immer noch.
Wie Hecht 100 im obigen post schrieb.

Witzigerweise hab ich immer gleich viel bezahlt :laugh2.

Damals etwa 1990 40 DM.
Vor drei Jahren in etwa 20€.
Ich mag die wackeligen Picker.
Das Rückgrat ist aber ordentlich und ich hab auch schon etliche Karpfen damit gelandet.


Die Hypron ist nicht mehr so ein Wabbelstock und auf Kleinzeug ebenso einsetzbar wie auf größere Fische.

Allerdings sind die 3 Spitzen nicht ganz so sensibel wie die alten oder die von ner hochwertigen Feederrute.

Alles in allem kann man bei den Preisen nicht meckern und man bekommt gewohnte D.A.M Qualität der unteren Mittelklasse.
Gruß Michi
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Konnte nicht wiederstehen und habe mir gerade die ultra kurze Browning Carp Tickler in 2,20 Meter (WG 50g) gekauft. Ich will diese kuriose Rute unbedingt ausprobieren - allerdings nicht auf Karpfen, sondern auf Forellen im kleinen Fluss. Ausschlaggebend für den Kauf war ein Angebot von Angelsport-Welt.de für rund 30 Euro (in anderen Shops wird die Rute für 68 Euro angeboten). Habe bei dem Anbieter zum ersten Mal bestellt. Die Erfahrungen über google lesen sich sehr positiv. Die Chancen stehen also gut, dass ich meine Ware auch erhalten sollte. Wenn die Angabe im Shop stimmt, habe ich das letzte Exemplar der Rute ergattert. Werde ab März berichten, wie sich die kleine Picker-Rute verhält.

 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Und dann bin ich auf dieses kuriose Stöckchen gestoßen: Browning CK Carp Tickler in 2,2 Meter und 50 Gramm. Die Rute besteht offenbar aus einem Stück und nur die Spitze lässt sich anscheinend wie bei einer Teleskoprute einschieben.
Gestern ist die Browning CK Carp Tickler bei mir angekommen. Daher will ich gleich meine Aussage bzgl. der Spitze korrigieren. Die Spitzen werden nicht eingeschoben, sondern einfach ganz normal in den Blank hineingesteckt. Das hatte ich in der Produktbeschreibung missverstanden.

Dort heißt es nämlich: „Unsere Tickler-Ruten sind im Prinzip einteilige 7’/2,20 m-Ruten, die durch einfaches Herausziehen der Zitterspitze und Straffwickeln der Schnur zum Transport verkürzt werden können.“

Die Rute ist wirklich exotisch. Der kurze Blank ist extrem steif und sämtliche Aktion kommt ausschließlich von der weichen Spitze (0,5 und 1 Oz). Mit ihren 2,2 Metern werde ich diese Rute an Stellen verwenden können, an denen ich mit normalen Grundruten nicht werfen könnte. Bin allerdings gespannt, wie sich die Transportlänge von 1,7 Metern macht. Durchs Unterholz will ich damit nicht unbedingt kriechen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier ein kurzes Update posten. Nach nicht einmal einem Jahr weist meine Browning Carp Tickler erste Beschädigungen auf, die sie vorerst unbrauchbar machen. 2 Ringe sind verbogen (einer steht nicht mehr im richtigen Winkel, beim anderen Ring löst sich die Wicklung). Kürzlich habe ich nach dem Fischen die Spitze nicht mehr abnehmen können. Irgendwie saß der Zapfen fest. In einem Stück hätte ich die Rute aber kaum ins Auto bekommen. Also habe ich die Spitze mit einer Zange entfernt, wobei ich sie natürlich zerstört habe. Dummerweise saß der Zapfen immer noch fest, ragte aber kaum aus dem Blank heraus. Sämtliche Tipps aus dem Internet haben nicht geholfen. Also habe ich einen kleinen Bohrer genommen und den Rest von der Spitze herausgebohrt.

Die Transportlänge von 1,7 Metern sehe ich als großen Nachteil dieses Rutenkonzepts. Für meine Rutentaschen ist die Rute schlicht zu lang. Daher vermute ich, dass die Ringe und Verbindungsstelle beim Transport stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Zumal ich an meinem Gewässer ein Stück durch dicht bewachsenes Gebüsch laufen muss. Vielleicht hatte die Rute aber auch einfach den Drill mit einem 6 Pfund Karpfen nicht verkraftet.

Werde mal im Angelgeschäft meines Vertrauens fragen, ob sich eine Reparatur lohnt. Ansonsten würde ich künftig doch eher zu einer kurzen Winkelpicker mit 2,4 Meter greifen, die sich kleiner zerlegen lässt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier ein kurzes Update posten. Nach nicht einmal einem Jahr weist meine Browning Carp Tickler erste Beschädigungen auf, die sie vorerst unbrauchbar machen. 2 Ringe sind verbogen (einer steht nicht mehr im richtigen Winkel, beim anderen Ring löst sich die Wicklung). Kürzlich habe ich nach dem Fischen die Spitze nicht mehr abnehmen können. Irgendwie saß der Zapfen fest. In einem Stück hätte ich die Rute aber kaum ins Auto bekommen. Also habe ich die Spitze mit einer Zange entfernt, wobei ich sie natürlich zerstört habe. Dummerweise saß der Zapfen immer noch fest, ragte aber kaum aus dem Blank heraus. Sämtliche Tipps aus dem Internet haben nicht geholfen. Also habe ich einen kleinen Bohrer genommen und den Rest von der Spitze herausgebohrt.

Die Transportlänge von 1,7 Metern sehe ich als großen Nachteil dieses Rutenkonzepts. Für meine Rutentaschen ist die Rute schlicht zu lang. Daher vermute ich, dass die Ringe und Verbindungsstelle beim Transport stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Zumal ich an meinem Gewässer ein Stück durch dicht bewachsenes Gebüsch laufen muss. Vielleicht hatte die Rute aber auch einfach den Drill mit einem 6 Pfund Karpfen nicht verkraftet.

Werde mal im Angelgeschäft meines Vertrauens fragen, ob sich eine Reparatur lohnt. Ansonsten würde ich künftig doch eher zu einer kurzen Winkelpicker mit 2,4 Meter greifen, die sich kleiner zerlegen lässt.
Oh das tut mir aber leid.
Das deine relativ neue Rute schon die Grätsche macht.

Beim Karpfen kann ich mir das nicht vorstellen.
Hatte schon einige ordentliche an der alten D.A.M Fighter.
Da waren mehrere ü6 pfd dabei.
Das einzige was mal bisl gespleist ist war eine feine Spitze.
Aber nach unzähligen Einsätzen.

Meine Picker sind 2 geteilt.
Die 3m hat somit 1,50 und die 2,70 ger 1.35 m.

Die zweite passt noch gut in die Ruten Tasche
Bei der anderen hatte ich auch schon das Problem das es in die alte Rutentasche die 1,4m hatte nicht gepasst hat.

Man lernt halt aus jedem Missgeschick wieder dazu.
Spitzen für Picker kann man nachkaufen.
Ob sich rentiert ist natürlich wieder das andere.
Vielleicht hast ja nn guten Händler der dir das einigermaßen Preisgünstig repariert.
Grüße Michi
 
Oben