Feederausrüstung für den Rhein

Tobita

New Member
Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und nicht in Friedfische hätte posten müssen.

Zu meiner Frage... Ich fange gerade an mit dem Feedern warm zu werden und schaue mich aktuell nach einer eigenen Rute und Rolle um. Bisher habe ich mir beides bei einem Kollegen geliehen. Verliebt habe ich mich dabei in die Balzer Zammataro IM 12 II in Kombi mit einer Balzer 9600BR. Nur leider glaube ich, dass diese Rute, so schön ich sie auch finde, vielleicht nicht die richtige ist. Zum Einsatz kommen würde sie am Rhein. Zwar nicht volle Möhre in der Strömung aber schon hart dran. So wie ich das gesehen habe gibt es die Balzer aber nur in einer Ausführung mit einem WG von 150g und 300g. Ich würde mal behaupten, dass das eine zu wenig ist und das andere doch etwas too much ist. Nun generell die Frage:

Was würdet ihr so empfehlen? Was ist im Moment der letzte Schrei? WG 250g sollte genug sein glaube ich. Ich lege wert auf vernünftige Qualität die zwar was kosten darf ich nicht gerade die 300€ für eine Rute sprengen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin und nicht in Friedfische hätte posten müssen.

Verliebt habe ich mich dabei in die Balzer Zammataro IM 12 II in Kombi mit einer Balzer 9600BR.

Ist eine gute Kombi mit der du fast überall gut aufgestellt bist.
Zudem kannst du mit Krallenkörben fischen das ,spart
Korbgewicht .
Weiter als an,in der Strömungskante fischt normalerweise keiner.
Die Harten 300g Knüppel braucht man also nicht wirklich.
Drillspass bleibt dabei wohl auch eher auf der Strecke |supergri
Zudem gibt es hier am Niederrhein genug Stellen das sind auch 300g Wfg unterdimensioniert.
Schwachpunkt wäre vielleicht irgendwann die Rolle.
Aber bis dato hält sie durch.
Würde meine bei defekt gegen eine u.s Baitrunner ersetzen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Mit unter den top Feederruten für Rhein und co. wäre m,M nach eine Browning Black Viper MK14 oder halt die MK15....

Sicherheitshalber ne 8000er Baitrunner / Baitfeeder....
 

Pinn

Active Member
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Der Rhein hat ganz unterschiedliche Strömungsverhältnisse. Das geht von Stillwasser bis schwach fließend in Buhnenfeldern bis hin zu heftiger Strömung an der Kante und in der Fahrrinne. Und durch die Schifffahrt werden auch viele Buhnenfelder regelmäßig leergesogen und laufen dann wieder voll.

Je nach den Verhältnissen am Angelplatz verwende ich gerne eine Heavy-Feeder von 180g WG und habe diese mit zusätzlichen feineren Spitzen aus Vollglas nachgerüstet. Die Rute ist 4,20m lang und dadurch auch für weite Würf geeignet.

Gruß, Werner
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Pin hats eigentlich gesagt - man muss zw. Hauptstrom, Buhnenfeldern, Häfen und Altarmen unterscheiden....

Ich hab da z.B verschiedene Ruten......
 

Tobita

New Member
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Schönen Dank für die Empfehlungen.
Ich lasse mir jetzt ein Angebot für die Browning MK15 in Kombination mit einer Penn Slammer 460LL Live Liner zukommen. Ich denke damit bin ich schon mal ganz gut aufgestellt;-)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Bevor du dir die High-End- Brechstange für Körbe ab 140Gr kaufst - gib doch mal bescheid, wie die Strömungsverhältnisse sind? Die MK 15 ist was für den Hauptstrom....


Futterkörbe ab 120gr... eher 140gr bis 180Gr + Futter und ab in den Harten Strom.


Mit dem Gerät wirst du am Altarm, Hafenbecken und sogar zw. den sandigen Buhnen keinen Spaß haben!
 

Tobita

New Member
AW: Feederausrüstung für den Rhein

Hallo Fr33,

also wir angeln immer direkt vor einem Buhnenkopf. Ich kanns schlecht beschreiben deswegen würde ich dir das ganz gerne anhand einer Zeichnung erklären.
http://www.zeidler.gmxhome.de/gewaesse/buhne.htm
Scroll dort mal zu "Die Spots". Da siehst du die Abbildung einer Buhne mit einem Buhnenkopf links und einem rechts. An dem Kopf des rechten sind 3 rote Punkte(wie bei einem Blindenabzeichen). So ziemlich genau an dieser Stelle angeln wir bzw noch ein Stückchen darüber hinaus richtung Stömung weil ich keine Lust auf die Grundeln habe.

Die größten Futterkörbe die ich mir jetzt zugelegt haben, haben ein Gewicht von 130g.

Mein Wunsch ist natürlich schon eine Rute die ich sowohl an dieser Stelle als auch mal am See nutzen kann. Ggf kann ich sie am Rhein ein wenig "übersteuern".

Meinst du also, dass die Browning MK14 im dem Fall besser wäre? Ich bin immer noch für alles offen. Ich weiß nicht, ob die 460 von Penn generell fürs feedern noch zu klein ist oder ob ich die eine Nummer größer nehmen soll, da ich sie in Natura nicht kenne. Was ich jedoch weiß ist, dass die größte Penn Slammer dann doch defintiv zu groß ist.
 
Oben