Feederfrage, Barben?

Krabat_11

Active Member
Moin Boardies, seit einiger Zeit gehe ich Barben Feedern, was ganz gut klappt. Anfangs habe ich mit 25er Monovorfach gefischt, hatte aber öfter Abrisse, was ich auf die scharfen Strahlen der Rückenflosse zurückgeführt habe. Daraufhin auf 25er FC gewechselt und es gab praktisch keine Abrisse mehr. Was aber passiert ist: Heftiger Biss, Anhieb, 2-3 Sekunden Kontakt, Vorfach durch :-(
Nicht oft, kommt aber doch alle 2-3 Sitzungen einmal vor. Ideen was das ist?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin.
Denke, du wirst da Muschelbänke, scharfe Steine oder Ähnliches am Grund haben.
Immer an der selben Stelle ?
Ich habe mit 0,25 Vorfach so gut wie keine Abrisse, es sei denn ich bin zu blöde an die Bremse zu denken, wenn es an den Drill in Ufernähe geht.
Ich habe festgestellt, dass Barben beim Biss, erstmal hefig reagieren
Nach ein paar Meter einholen, beruhigen sich die Barben erstmal und es kommt dann im Nahbereich wieder zu mehr Gegenwehr.

So richtig setze ich auch keinen Anhieb, da sich die Barben so gut wie selbst haken.

Wenn deine Montage sich durch die Strömung auf diesem Untergrund ungünstig ablegt und du dazu noch einen heftigen Anhieb setzt, reibst du dadurch vielleicht das Vorfach zusätzlich auch auf.
 
Oben