Feedern auf Schlamm

nuz3000

New Member
Guten Tag,

in unserem Verein gibt es regelmäßige Hegefischen und diese finden meist in einer Kiesgrube statt, welche nur schlammigen stellenweise krautigen Boden aufweist. Dabei tue ich mich sehr schwer einen passenden Spot zu finden oder meine Montage abzulegen. Normalerweise ziehe ich mit einem Blei den Untergrund ab um mir eine Stelle zu suchen und clippe dann ein und länge ab. Beim Schlamm klappt das nicht wirklich. Die Lösung war dann einfach einen leichten Methodkorb (10-15g) zu wählen und "vorsichtig" irgendwo abzulegen. Als Köder nutze ich bei solchen Böden meistens Wafter oder Popies. Der Fangerfolg ist echt mäßig obwohl ein guter Bestand an Karpfen und großen Brassen vorhanden ist.

Wie geht ihr bei solchen "Schlammlöchern" an die Sache ran? Viele der Vereinskollegen stippen und fangen ganz gut aber das möchte ich nicht. Für mich ist das Feedern interessanter.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Unsere Gewässer, egal ob Bach oder Seen, sind alle schlammig. Das Blei oder den Futterkorb über den Grund zu ziehen ist natürlich nicht so toll aber ich wüsste auch gar nicht, warum ich das tun sollte.

Ich werfe aus, kurbele den Schnurbogen raus und warte. Würde ich bei kiesigem Grund genauso machen.
 

nuz3000

New Member
Mit dem abziehen teste ich in erster Linie ob der Spot frei ist oder wie die Beschaffenheit des Bodens ist. Ich möchte gerne wissen wo mein Köder liegt. Wenn alles voller Schlamm ist, ist das natürlich hinfällig.
 

Minimax2

Well-Known Member
mal was aus den Frühzeiten...

den Korb "neutral" trimmen. Als wir damals nix hatten steckten wir Olivenblei in Korken von Weinflaschen. Das gab Wurfgewicht und trotzdem kaum einsinken.
Verpflichtend was aber auch ein auftreibender Köder - wir haben damals Pakete aus Weißbrot gebastelt.
 

Tricast

Kütfischangler

Es gibt z.B. Feederkörbe die zwar ein vernünftiges Wurfgewicht haben aber im Wasser sehr leicht sind. So etwas würde ich nehmen.

Gruß Heinz

PS.: Kann man sich aber auch selbst basteln.
 

nostradamus

Well-Known Member

Es gibt z.B. Feederkörbe die zwar ein vernünftiges Wurfgewicht haben aber im Wasser sehr leicht sind. So etwas würde ich nehmen.

Gruß Heinz

PS.: Kann man sich aber auch selbst basteln.
Hi Heinz,
hast du mit diesen Körben gefischt?
Ich finde sie "komisch" und bin kein Fan von diesen.
 

Tricast

Kütfischangler
Nein, selber noch nicht im Einsatz gehabt. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein für die Möglichkeiten die es gibt. Bei uns angeln einige mit ähnlichen Körben wenn die Fische im Mittelwasser stehen.
Ich würde dann auch eher zur Stippe, Kopfrute, Bolo oder Match greifen und das Futter entsprechend anfeuchten. Betonknödel die im Schlamm versinken sind wohl nicht so geeignet. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

nostradamus

Well-Known Member
Schade, hatte gehofft da kommt ein Erfahrungsbericht.

Ich sehe von diesen Körben nicht wirklich einen Sinn. Sie treiben ab wie sau und man verteilt das Futter nur unnötig im Teich.
Sehe es auch so, dass wenn die Fische in der Mitte stehen ich keine feederrute brauche!

Achso, habe 7 Körbe von denen oben zu verkaufen....
 

Tricast

Kütfischangler
Aber habe ich das Problem nicht auch wenn ich von Hand fütter? Oder wenn ich Partikel schieße? Das mit dem verteilen des Futters kann man doch über die Zeit steuern die das Futter braucht sich zu lösen. Ist halt viel fummeln und probieren nötig um das richtige Setup zu finden. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

Forelle74

Well-Known Member
Wie geht ihr bei solchen "Schlammlöchern" an die Sache ran? Viele der Vereinskollegen stippen und fangen ganz gut aber das möchte ich nicht. Für mich ist das Feedern interessante
Hallo
Auch die meisten meiner Gewässer sind am Grund von Schlamm bedeckt.

Ich mehm da leichtere Method Feeder Körbe.
Bis 30g ca.

Wenn das Gewässer oder der Spot nicht allzu tief ist funktioniert das Prima.

Ich Fische Boilies oder Mais am Haar.
Gut funktioniert hinten an der Maiskette was auftreibendes.

Boilis werden so austariert das sie nicht komplett versinken.

Also nicht aufgepopot 5cm überm Grund sondern aufliegend.
Was überm Grund schwebt ignorieren öfter viele Karpfen.

Die Montage tippt dann nur etwas auf den Grund ohne komplett zu versinken.

Ich ziehe dann die Montage kurz gerade fertig.

Klappt bei Krautigen Boden genauso.

Fische Jahrelang schon so.

Grüße Michi
 
Oben