Feedern auf Zander, brauche Hilfe

DaTamer83

Member
Servus AB´ler |wavey:,

ich wollte mit meiner Heavy Feeder mal auf Zander.
Jetzt weiss ich nicht wie und wann der Anschlag zu setzen ist. Muss ich da trotzdem die Bremse ganz fein einstellen? Oder langt es wenn die Spitze sich bewegt?
Wollte nur mit Fetzen angeln.

Tips und Hilfe wäre Super.

Danke schon mal im vorraus

MfG Tamer
 

andy72

Member
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

bremse auf!! ein zander will abziehen können, wenn er widerstand spürt lässt er sofort los !!
 
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

bremse auf!! ein zander will abziehen können, wenn er widerstand spürt lässt er sofort los !!

1 Möglichkeit.

2 Möglichkeit:

Offener Bügel und die Schnur am Blank mit einem Haargummi oder sonstigem befestigen. Ist sogar besser als Bremse komplett aufzudrehen.
 

DaTamer83

Member
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Des hilft mir schon mal sehr weiter danke schön. Wenn ich in der Dämmerung auf Zander geh dann lieber Ufernah oder bisschen weiter draußen?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

bremse auf!! ein zander will abziehen können, wenn er widerstand spürt lässt er sofort los !!

Das ist nur bedingt richtig, in stehenden Gewässern gebe ich dir da absolut recht, im Fluß allerdings, noch dazu mit Fetzen, kann man durchaus mit steil gestellter Rute und gespannter Schnur an der Strömungskante fischen und wenn's klingelt zügig anhieben, sollte also mit der Feeder durchaus funktionieren!


@TE
Also wo willste angeln?
 

DaTamer83

Member
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Was soll ich den als Köfi benutzen oder ist des egal? Hab letztens Nen Barsch drauf aber nicht mal gezupft hat es. Hinten am Schwanz den Haken oder doch lieber vorne?
 

DaTamer83

Member
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Das ist nur bedingt richtig, in stehenden Gewässern gebe ich dir da absolut recht, im Fluß allerdings, noch dazu mit Fetzen, kann man durchaus mit steil gestellter Rute und gespannter Schnur an der Strömungskante fischen und wenn's klingelt zügig anhieben, sollte also mit der Feeder durchaus funktionieren!


@TE
Also wo willste angeln?

Am Fluss
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Dann probier das ruhig mal so, Fetzen, große Haken und zügig anschlagen!

Ansonsten würde ich ganze Köfis mit der Nadel aufziehen und 'nen entsprechend großen Haken aus der Maulspalte schauen lassen!
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Was soll ich den als Köfi benutzen oder ist des egal? Hab letztens Nen Barsch drauf aber nicht mal gezupft hat es. Hinten am Schwanz den Haken oder doch lieber vorne?


Der Haken muß an den Kopf,da Zander den Fisch mit dem Kopf zuerst schlucken...
Ich benutze Blitzhaken,die dann vorne aus dem Kopf gucken. Die Schnur kommt dann hinten aus dem Schwanzteil heraus.

lg
 
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Rute quer zum Strömungsverlauf, Einhänger in die Schnur und mit E-Bissanzeiger und 1/2 KöFi auf Grund ;)

Montage mit 1er Haken der durch die Schwanzwurzel gezogen wird, somit kannst sofort anschlagen wen es bimmelt.

...

Ansonsten würde ich ganze Köfis mit der Nadel aufziehen und 'nen entsprechend großen Haken aus der Maulspalte schauen lassen!
Kan dazu führen das bei einem Wurf der KöFi wie ein Bumerang aussieht, besser ist es den Haken an der Flanke (Ryderhaken) zu platzieren und noch 1-2x durch die Schwanzwurzel mit dem Vorfach zu gehen.
 

DaTamer83

Member
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Echt super. Klasse leut. So schnelle Antworten die mir weiter helfen. Danke an alle. Muss ich mal am WE ausprobieren.
MfG Tamer
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

@Denni_Lo

Recht hast du natürlich, Vorfach nochmal durch die Schwanzwurzel fädeln, funzt aber mit Einfachhaken genau so gut.
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Meiner Meinung nach kommt es immer drauf an wie du den Köfi anköderst. Wenn du zB ein ganzes Rotauge mit ner Ködernadel auffädelst und der verwendete Haken (Blitzhaken bzw Ryderhaken oder Einzelhaken) aus der Flanke Richtung Schwanz rausschaut, dann würde ich bei nem Biss nicht direkt anhauen. Der Zander packt sich den Köder, schwimmt weg, bleibt stehen, schluckt (Kopf zuerst) und schwimmt dann weiter. Erst dann solltest du anschlagen. Jedoch wirst du so den gefangenen Fisch in jedem Falle abschlagen müssen.
Nimmst du nen Einzelhaken und stichst diesen durch den Kopf vom Köfi, würde ich nach 2-3 Metern Schnur vonner Rolle anschlagen.
Nimmst du nen Drilling (was ich beim Zanderangeln nicht empfehlen würde, da der Zander den Köfi direkt loslässt, wenn ihm was komisch vorkommt) musst du direkt anschlagen.
lg
h3nn3
 
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Denni_Lo schrieb:
2 Möglichkeit:

Offener Bügel und die Schnur am Blank mit einem Haargummi oder sonstigem befestigen. Ist sogar besser als Bremse komplett aufzudrehen.

Prinzipell sehr interessant generell zum Feedern. Wie befestigst du das Gummi am Blank, dass beim Einholen / Drill nicht stört?
 
AW: Feedern auf Zander, brauche Hilfe

Haargummi kan man über den Griff entsprechend vorgespannt auf den Blank schieben, wen die Rolle vorher abgenommen wurde.

Ein normales Gummiband wickele ich um den Blank und klemme es mit sich selbst ein.
 
Oben