Feedern auf Zander im Fluß

ashtray

Member
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst mal mein Glück im Rhein bei Karlsruhe auf Zander versuchen. Angedacht waren hierfür meine zwei Feederruten ...

Nur habe ich in der Theorie einige Probleme....

Zunächst etwas zu den Randbedingungen: Die Strömung ist hier in Karlsruhe recht stark. Ich werde darum mit 0,1er oder 0,08er geflochtener fischen. Die Ruten werde ich Steil aufstellen.

Genagelt wird mit Grundblei.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Rute nun aufstelle und die Schnur spanne, wie kann der Zander beim Biss noch Schnur abziehen, ohne einen allzu großen Widerstand zu bemerken?;+

Danke für die Gedankenhilfe....


Gruß

Patrik
 

Gilbert

New Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

entweder du benutzt einen schnurclip, wie etwa ein gummiband um den rutenblank, in welches du die schnur einhängst und dabie die rolle offen hast oder du fischt mit freilauf.
hab schon öfter gelesen dass man im starkstrom locker mit freilauf auf zander fischen kann, scheint die nicht wirklich zu interessieren. aber ich denke schnurclip ist die elegantere llösung. in der strömung packt er sowieso hart zu, da sollte das gummiband nicht groß stören.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Eine Baitrunner könnte auch helfen. Dazu besser mit einem
Grundblei nicht nageln, erschwert die Bissanzeige.:m
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Feedern auf Zander im Fluß

1. Anmerkung: Nimm dickere Schnur, mind. 0,14er, besser 0,15er! Ja, ich weiss, der Widerstand erhöht sich dadurch und du brauchst dann etwas schwerere Grundbleie. Nimm das aber trotzdem in kauf am besten. Weil: die Steinpackungen und Muschelbänke sind überall sehr tückisch. Die dickere schnur wird dich nicht komplett vor Verlusten bewahren, du hast aber eine etwas höhere sicherheit als mit dem ganz dünnen geflecht. NUR Zander wirst du mit Köfi im Rhein außerdem auch nicht fangen, zumal beim zurzeit aufstrebenden welsbestand könnten dir die paar kilo extra- tragkraft u.U. eine große Hilfe sein. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass du damit die größten Welse ohne Probleme rausziehen wirst, aber das verlangt ja auch keiner. Es geht halt generell um die höhere Sicherheit, die dir eine etwas stärkere Schnur bietet. Zu den bissen: Wenn du mit Freilauf fischen willst, brauchst du keine feederruten, dann nimm leichte karpfenruten oder mittlere grundruten und gut is. Das feedern sagt es doch bereits: Zupfen- anschlagen- dann drillen oder eben nicht. und durch die weiche spitze, gerade bei der feeder, merkt der zander eben nicht den widerstand. aber dieser kleine raum, den die spitze lässt, muss beim feedern eben ausreichen. Ein fisch von 8cm hat ein zander sich in der regel schnell eingesaugt, da brauchst du dann auch nicht großartig Schnur zu geben. willst du mit größeren ködern angeln, schaue dich nach "Sofort- Anschlagsystemen" mit 2 drillingen um- oder besser- bastel dir selbst welche. Ganz easy und sehr effektiv!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Hey

Der Zander muss garkeine Schnur ziehen!

In der Strömung heist es zuschnappen oder nicht,
da ist keine Zeit um gemütlich am Köder zu nuckeln.

90% der Fische die im Strom Beißen haken sich selbst,
da sie sich sobald sie zugeschnappt haben etwas zurück fallen lassen:m

Also wenns rappelt anschlagen!
Entweder hängt er oder nicht;)

LG
Markus
 
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Das bekommst du nur hin, wenn du die Angel nicht steil nach oben stellst sondern fast legst und statt mit der Zitterspitze mit einem Bissanzeiger arbeitest.

Da du im Rhein (Strömung) den Rollenbügel nicht offen lassen kannst, mußt du entweder

die Bremse grade nur so fest einstellen daß die Strömung keine Schnur nehmen kann. Dadurch ist gewährleistet daß der Zander mit dem kleinsten Widerstand Schnur nehmen kann.

oder

eine Rolle mit Freilauf benutzen. (kein Rücklauf)

Nachteil der Methode mit der Bremse :
Du mußt beim Anschlag die Rollenspule festhalten und dann im Drill die Bremse fester stellen.
 

ashtray

Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Wow das waren ja viele Tipps, danke Leute. Wie man merkt habe ich beim Thema Zander noch keine großen Erfahrungen ... Dachte der Zander muss auch im Fluss erstmal eine weile "laufen", bevor ich anschlagen kann. Wenn hier ein Zupfer an der Rutenspitze genügt ist das ja umso besser.

Dann kommt ein Glöckchen dran und gut ist!

@Anglermeister: Hm ok, das klingt plausibel. Bisher habe ich 0,3er Mono drauf. Da bekomm ich bei 0,15er schon deutlich weniger Widerstand!

Kann es kaum erwaten, wieder ans Wasser zu gehn!
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Hallo

Mit einer Feederrute gibt das leider keinen. Nicht am Rhein im strömenden Bereich. Starke Grund- oder Brandungsrute. Dann schönes dickes Blei (250-300g) und ab damit an den Platz der Wahl. Evtl. auch 300g Krallenblei.
Rolle: Freilaufrolle!
Der KöFi setzt soviel Widerstand ins Wasser, das dir jedes Blei davontreibt. Also, den Freilauf so einstellen, dass der Fisch Schnur nehmen kann, aber das Blei liegen bleibt. Beim surren der Rolle: Anschlagen.
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Dann musst du entsprechend ausbleien. Aber Zander sitzen in der Umkehrströmung und bei Schiffsverkehr etc. zieht es schon gewaltig an dem KöFi. Dies auch innerhalb eines Buhnenfeldes.
Versuch es doch einfach mal! Nimm dein Tackle und gehe etwas "üben". In 1 Stunde angeln, lernst du für dich selber mehr, als dir hier jemand in trockener Theorie erklären kann.
 

Margarelon

Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Und wenn du das alles nicht hast und es mit deinem beschriebenen Equipment versuchen willst, würde ich den Gummifisch nebst weit hinten angebrachtem, zusätzlichen Angsthaken versuchen. Langes Vorfach, das (schwere, siehe Spezis Kommentar) Blei mit einer separaten Schnur mit Wirbel am Hauptwirbel anbringen. Somit liegt das Blei am Boden und der Köfi schwimmt am Vorfach in der Strömung. Evtl. noch einen Knoten in die Bleischnur, um sie zu schwächen. Falls du hängst, reißt die Schnur und du hast zumindest noch den Köfi....
Freilaufrolle würde ich nicht nehmen, da dir, je nach Strömung und Köder, der Köder zu weit runtergedrückt wird. Zumindest, wenn die Strömung so stark ist, dass der Freilauf frei läuft... Lieber etwas Spannung auf der Hauptschnur, damit die Verbindung Hauptschnur/Blei senkrecht/gespannt bleibt und der Köfi schön in der Strömung steht.
Durch den zusätzlichen Haken sollte der Zander, wenn er dann den Fisch ansaugt, trotzdem hängen.

So die Theorie.

|supergri
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Also wenn die Strömung an deiner angedachten Stelle ähnlich stark wie bei uns hinter Koblenz ist, kannste das mit dem Freilauf knicken!

Ich kann bei meinen Daiwa Regal X den Freilauf ganz zu drehen und trotzdem zieht mir jeder dicke Pott Schnur von der Rolle.

@ Meinereiner76:
Hast du schon mal am Rhein/Hauptstrom geangeelt?
Wenn du die Ruten legst hast bedeutend mehr Schnur im Wasser und dre Freilauf hält die Schnur überhaupt nicht mehr.
Alleine um Schnur aus dem Wasser zu bekommen fischen wir am Rhein i.d.r. mit Ruten zwischen 4,2o und 4,80 Meter.......
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Hallo

Mit einer Feederrute gibt das leider keinen. Nicht am Rhein im strömenden Bereich.


|bigeyes
Öhm,....
und warum nicht|kopfkrat

Ich fische nur Feederruten!

1X Mosella Mip EVO PowerFeeder 4,20m 200g Wg (verträgt ganz locker 260g
und
1X Mosella Distance Feeder 4,20m -300g Wg

Nu erzähl mir doch mal warum die nicht geeignet sind#c
 

Barbenspezi

Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Ja, wenn du mit solch Feederruten angelst, dann ok. Aber im Normalfall hat man Feederruten im Medium oder Heavy Bereich um die 150g. Und da ist die Spitze schon um 90° gebogen, wenn man den 100g Futterkorb dran hat der schön vollgepackt ist. Wenn ich jetzt daran denke einen 12-15cm KöFi an der Feeder zu haben, dann schlägt die Spitze wie ein Lämmerschwanz aus, wenn der in der Strömung hin und her gezerrt wird.
 
AW: Feedern auf Zander im Fluß

@siloaffe
Hast du schon mal am Rhein/Hauptstrom geangeelt?
Wenn du die Ruten legst hast bedeutend mehr Schnur im Wasser und dre Freilauf hält die Schnur überhaupt nicht mehr.
Alleine um Schnur aus dem Wasser zu bekommen fischen wir am Rhein i.d.r. mit Ruten zwischen 4,2o und 4,80 Meter.......


Ich angle nur am Rhein. Aber zugegeben tue ich im Hauptstrom nur Feedern. Wenn ich auf Zander mit KöFi gehe, dann nur von der Buhne aus zur Kehrströmung. Und da funktioniert diese Methode wunderbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich die Angel steil stelle keine Zander überlisten kann.
Bis jetzt hat das bei mir nur mit kleinen Wallern oder Aalen funktioniert.
 

ashtray

Member
AW: Feedern auf Zander im Fluß

Ich werde die tage mal einen testlauf starten. Hab eben noch 2 rollen unterfüttert und mit 15er berkley geflochtener bespult. Mal schauen was in den buhnen geht. Ich meld mich wieder, wenn ich am wasser war ;-)
 
Oben