Feedern auf Zander in der Donau

Putzi2

New Member
Hy Leute!


Ich wäre euch seeeehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt über Zanderangeln mit der Feeder bei stärkerer Strömung, inkl. Montageanweiseung von Bebleiung, Hackenmontage, länge vom Vorfach...?
Habe ein Gewässer in der Donau und zwar in Österreich- Enns(nach den Astner Kraftwerk, starke Strömung und so)
Haben leider auch das Problem mit den Grundeln... diese Mistviecher fressen immer meinen Köderfisch grrr.
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
 

Putzi2

New Member
AW: Feedern auf Zander in der Donau

Habe 3 grundeln und 1x einen krebs bei der Köfi Montage an Land gezogen#q
Wie könnte ich sonst den Zander locken auf Grundmontage?
 

Anglero

Member
AW: Feedern auf Zander in der Donau

"Feedern" hast du ganz sicherlich nicht vor - nur weil du eine Feederrute nutzt ;-)

Ich würde versuchen, den Köder mit einer Paternoster-Montage auf Abstand von Grund und Grundeln zu halten.

Dazu je nach Strömung und Tiefe schweres Grundblei an ca. 0,80-1,50m Vorfach, anderes Ende mit Wirbel an Hauptschnur, darüber freilaufend an Anti-Tangle-Boom Hakenvorfach mit Köfi (Grundel z.B.)
Das ganze sollte auch mit einem Tiroler Hölzchen verwirklichbar sein.

Stichwort "Eifelpaternoster", bei dem imho das Hakenvorfach immer ca. 1/4 kürzer ist, als das Bleivorfach. Einfach mal goooogeln...
 

Putzi2

New Member
AW: Feedern auf Zander in der Donau

Bei dieser Paternoster-Montage, wie läuft das genau ab, Auswerfen-auf Spannung bringen-die Spule so leicht einstellen das der Fisch leicht abziehen kann?- sofort oder warten nach einen Biss?

Danke!
 

Anglero

Member
AW: Feedern auf Zander in der Donau

Auf Spannung bringen passiert bei Strömung ja von alleine. Du kannst dann die Bremse anpassen, dass sie so gerade bremst. Oder du machst sie zu und hoffst auf den Selbsthakeffekt. Ist Geschmackssache. Letzteres verhindert evtl. ein Verangeln kleinerer Fische. Aber es hängt doch sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Probiere es doch einfach aus.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Feedern auf Zander in der Donau

Meine Montage mit der Feeder am Rhein:
Hauptschnur, 0, 25mm Mono.Danach Wirbel mit Gummistopper,
Messingantitangle, Vorfach aus grüne geflochtene 0, 15mm Schnur,
0, 7-1m und Blitzhacken von Jenzi.
Hacken passe ich an der Köfi-größe an, 2 oder4.
Im Köfi mach ich Styropor oder Schaumstoff aus
dem Baumarkt rein.
Manchmal mach ich eine Styroporkugel etwa 25cm
davor auf dem Vorfach.
Gewicht passe ich je nach Strömung an.
So hab ich viele Zander am Rhein und Maas in
Holland gefangen.
Rute steil nach oben, Bremse zu und sofort anschlagen.
Gilt nur in der Strömung.
 
Oben