yukonjack

Well-Known Member
Also, wenn 80 Angler so im Schnitt (fast) jeder so um die 15 kg Fisch fängt ............. Ich denke mal die stehen da senkrecht im Wasser.
 

Tricast

Kütfischangler
NiklasAngelt : Wenn ihr immer an dem Gewässer angelt und Du auch mal vorne mit dabei sein möchtest, dann würde ich mir die Zeit nehmen und die einzelnen Angelplätze ausloten. Wie tief auf wieviel Meter, wo sind Kanten oder Löcher, und das ganz Systematisch! Wenn Du das alles schön in ein kleines Büchlein geschrieben hast, dann fängt es mit dem Futter und den Ködern an. Maden, Pinkies, Tote Maden, Wurm, Mais, Hanf und vor allem Wurm, Wurm, Wurm. Und dann welche Feederkörbe, in welcher Größe, welches Material, welcher Typ? Aber Ukel kann Dir sicher noch mehr helfen.

Als letzter Schritt: Die Arbeit kündigen, bedingungsloses Einkommen beantragen und dann 300 Tage im Jahr Angeln gehen.

Gruß Heinz
 
NiklasAngelt : Wenn ihr immer an dem Gewässer angelt und Du auch mal vorne mit dabei sein möchtest, dann würde ich mir die Zeit nehmen und die einzelnen Angelplätze ausloten. Wie tief auf wieviel Meter, wo sind Kanten oder Löcher, und das ganz Systematisch! Wenn Du das alles schön in ein kleines Büchlein geschrieben hast, dann fängt es mit dem Futter und den Ködern an. Maden, Pinkies, Tote Maden, Wurm, Mais, Hanf und vor allem Wurm, Wurm, Wurm. Und dann welche Feederkörbe, in welcher Größe, welches Material, welcher Typ? Aber Ukel kann Dir sicher noch mehr helfen.

Als letzter Schritt: Die Arbeit kündigen, bedingungsloses Einkommen beantragen und dann 300 Tage im Jahr Angeln gehen.

Gruß Heinz
Danke
 

Ukel

Well-Known Member
NiklasAngelt : Wenn ihr immer an dem Gewässer angelt und Du auch mal vorne mit dabei sein möchtest, dann würde ich mir die Zeit nehmen und die einzelnen Angelplätze ausloten. Wie tief auf wieviel Meter, wo sind Kanten oder Löcher, und das ganz Systematisch! Wenn Du das alles schön in ein kleines Büchlein geschrieben hast, dann fängt es mit dem Futter und den Ködern an. Maden, Pinkies, Tote Maden, Wurm, Mais, Hanf und vor allem Wurm, Wurm, Wurm. Und dann welche Feederkörbe, in welcher Größe, welches Material, welcher Typ? Aber Ukel kann Dir sicher noch mehr helfen.

Als letzter Schritt: Die Arbeit kündigen, bedingungsloses Einkommen beantragen und dann 300 Tage im Jahr Angeln gehen.

Gruß Heinz
Danke Heinz, du setzt mich jetzt aber gehörig unter Druck :cool::roflmao

Eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, aber der Prof hat es ja schon geschrieben, schau den Profis mal über die Schulter im W…k…pf, oder sogar mit ihnen sprechen, manche könnten durchaus mitteilsam sein, oder du gehst mal mit einen von ihnen gemeinsam angeln und lernst von ihnen, einfach mal fragen.

Und wenn du diesmal noch nicht in der Spitzengruppe dabei warst, heißt das nicht viel, einmal ist keinmal. Und oft sind Seen sehr ungleichmäßig, je nach Beschaffenheit von Ufer, Untergrund, Strömungen, Wind usw. Wenn der Zehnte “nur“ noch 8 kg hatte, warst du doch mit deinem Fang möglicherweise unter 80 Teilnehmern gar nicht so schlecht. Einfach dranbleiben, üben, üben, üben und nochmals üben. Deinem Namen nach scheinst du ja noch jung zu sein, hast also noch viele Jahre Zeit, an Deiner Expertise zu arbeiten. Die Profis deines 10 ha Sees werden sicherlich auch nicht von heute auf morgen alles gelernt haben.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Es sind schon einige wichtige Dinge fürs erfolgreiche Feedern genannt worden. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach exaktes, zielgenaues Werfen auf den jahrezeitabhängigen (Tiefe und Uferentfernung) Fressplatz und den richtigen Rhythmus beim Füttern. Je mehr Fische auf den Futterplatz stehen dann Erhöhung der Partikel und Lebendköder. Kombiköder und Dips verleiten beissfaule Fische zum Anbiss. Auch ein minimales Anheben des Futterkorbes nach längerer Beissflaute bringt den einen oder anderen Fisch. Oder auch mal nur mit einer Bleiolive ohne Futter 1 bis 2 m über den Futterplatz werfen und dann den Köder behutsam zum Futterplatz anheben.
 
Danke Heinz, du setzt mich jetzt aber gehörig unter Druck :cool::roflmao

Eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, aber der Prof hat es ja schon geschrieben, schau den Profis mal über die Schulter im W…k…pf, oder sogar mit ihnen sprechen, manche könnten durchaus mitteilsam sein, oder du gehst mal mit einen von ihnen gemeinsam angeln und lernst von ihnen, einfach mal fragen.

Und wenn du diesmal noch nicht in der Spitzengruppe dabei warst, heißt das nicht viel, einmal ist keinmal. Und oft sind Seen sehr ungleichmäßig, je nach Beschaffenheit von Ufer, Untergrund, Strömungen, Wind usw. Wenn der Zehnte “nur“ noch 8 kg hatte, warst du doch mit deinem Fang möglicherweise unter 80 Teilnehmern gar nicht so schlecht. Einfach dranbleiben, üben, üben, üben und nochmals üben. Deinem Namen nach scheinst du ja noch jung zu sein, hast also noch viele Jahre Zeit, an Deiner Expertise zu arbeiten. Die Profis deines 10 ha Sees werden sicherlich auch nicht von heute auf morgen alles gelernt haben.
Ja
Danke Heinz, du setzt mich jetzt aber gehörig unter Druck :cool::roflmao

Eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, aber der Prof hat es ja schon geschrieben, schau den Profis mal über die Schulter im W…k…pf, oder sogar mit ihnen sprechen, manche könnten durchaus mitteilsam sein, oder du gehst mal mit einen von ihnen gemeinsam angeln und lernst von ihnen, einfach mal fragen.

Und wenn du diesmal noch nicht in der Spitzengruppe dabei warst, heißt das nicht viel, einmal ist keinmal. Und oft sind Seen sehr ungleichmäßig, je nach Beschaffenheit von Ufer, Untergrund, Strömungen, Wind usw. Wenn der Zehnte “nur“ noch 8 kg hatte, warst du doch mit deinem Fang möglicherweise unter 80 Teilnehmern gar nicht so schlecht. Einfach dranbleiben, üben, üben, üben und nochmals üben. Deinem Namen nach scheinst du ja noch jung zu sein, hast also noch viele Jahre Zeit, an Deiner Expertise zu arbeiten. Die Profis deines 10 ha Sees werden sicherlich auch nicht von heute auf morgen alles gelernt haben.
Danke Karpfentechisch bin ich schon sehr gut dabei deswegen kenn ich das Gewässer auch sehr gut. Vlt schau ich mal beim nächsten Wettkampf nur zu und schau was die anderen machen danke.
 

Ukel

Well-Known Member
Und noch ein wichtiger Punkt ist die Bodenbeschaffenheit:
- schlammig modrig faulig stinkend, das mögen die Fische nicht sehr, schauen mal vorbei, verlassen den Platz aber auch bald wieder
- Muscheln: bei den Rüsslern auch nicht so beliebt, siehe schlammig
- ebener sauberer Grund, evtl. dünne Schlammschicht: beliebt bei Fisch und Angler, hier sollte der Fisch leichter zu halten sein, wenn alles andere stimmt, was schon erwähnt wurde….und schwups, schon hat der junge Niklas die Profis hinter sich gelassen (naja, vielleicht smile01)
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich denke mal,das du zu Nährstoffreiches Futter verwendet hast. Nimm zur Zeit eher klassische Plötzenmischungen, denn die sind meist Nährstoffärmer. Die Fische fahfen über den Winter ihren Stoffwechsel runter und von daher sind die Mischungen vom Sommer jetzt eher kontraproduktiv. Und dann als Lockstoff, würde ich auf was kräftiges setzten, sowie Maggi, Curry oder Spekulatius. Wenig lebendpartikel dafür eher Hanf.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Also, wenn 80 Angler so im Schnitt (fast) jeder so um die 15 kg Fisch fängt ............. Ich denke mal die stehen da senkrecht im Wasser.
Das ist bei uns auch so. Im Schnitt haben wir hier um die elf Kilogramm pro Starter. Es gibt immer welche die 35 bis 40 Kilo in drei Stunden bringen und die die so wie ich, fünf bis sechs Kilo bringen. Unser Rekord liegt für einen Einzelstarter bei über 63 Kilo in drei Stunden. Aber das dann mit der Stipprute. Aber 25 bis 30 Kilogramm mit der Feederrute sind hier in der Gegend auch nicht so aussergewöhnlich.
 

yukonjack

Well-Known Member
Das ist bei uns auch so. Im Schnitt haben wir hier um die elf Kilogramm pro Starter. Es gibt immer welche die 35 bis 40 Kilo in drei Stunden bringen und die die so wie ich, fünf bis sechs Kilo bringen. Unser Rekord liegt für einen Einzelstarter bei über 63 Kilo in drei Stunden. Aber das dann mit der Stipprute. Aber 25 bis 30 Kilogramm mit der Feederrute sind hier in der Gegend auch nicht so aussergewöhnlich.
Was habt ihr nur für "schöne" Gewässer. Gestern Abangeln, 30 Teilnehmer, Gesamtgewicht ca. 12 Kg (mein bescheidener Beitrag 50gr. Rotauge )
 

Astacus74

Well-Known Member
Was habt ihr nur für "schöne" Gewässer. Gestern Abangeln, 30 Teilnehmer, Gesamtgewicht ca. 12 Kg (mein bescheidener Beitrag 50gr. Rotauge )
Wir hatten mal ein Freundschaftsangeln da hatte der erste 450gr und gesammt bei ca 30 Anglern 1850gr.ab63
Wir durften nicht füttern :kochtopf: (das wollte der andere Verein nicht) in dem Baggersee schwimmen aber riesige Brassen (beim Karpfenfischen bis 10 Pfund)
und Weißfisch reichlich und Karpfen bis 35 Pfund.


Gruß Frank

Ps War aber trotzdem ein schönes Freundschaftsangeln ab148und hab damals meinen ersten 35 Pfund Schuppenkarpfen gefangen, das ist aber eine andere Geschichte
 
Oben