Feedern

Hallo Anglerkollegen ,

Ich möchte hier mal einen allgemeinen Thread rund um das Feedern / Feederangeln erstellen . Bis jetzt habe ich hier nichts dergleichen gefunden .

Der Thread soll zum Fragenstellen und Erfahrungsaustausch rund um das Angeln mit dem Korb dienen.

Viel Spaß !
 
AW: Feedern

Demnach auch hier eine Frage zum Thema :

Welche Montage nutzt ihr ? Ich bevorzuge schon die Schlaufenmontage jedoch habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das diese so gar nicht Verwicklungsfrei ist . Hier habe ich zum Schluss oft die vorgefertigten Schlaufen von Balzer genutzt .

Die Verwicklungen nehmen mir den Spaß an der Sache .Meint ihr klassisch mit Anti Tangel
Boom ist ein Versuch wert ? Blos hier entfällt ja der selbshakeffekt der Schlaufe oder sie sehr ist das ?

Danke für euere antworten
 

Franz_16

Mitglied
AW: Feedern

Meint ihr klassisch mit Anti Tangel
Boom ist ein Versuch wert ? Blos hier entfällt ja der selbshakeffekt der Schlaufe oder

Hallo Waldschrat1,
wenn man mit einem Anti-Tangle Boom angelt könnte man theoretisch einen Gummistopper ca. 20cm hinter dem Boom platzieren - dann hätte man einen ähnlichen Effekt wie bei der Schlaufenmontage.

Ich persönlich feedere "nur so zum Spaß" und mach da bei der Montage überhaupt kein TamTam. Entweder ich lasse eine Wirbel frei auf der Hauptschnur gleiten und hänge da meinen Futterkorb ein, oder ich lasse gleich den Korb direkt auf der Hauptschnur gleiten. Solange keine besonderen Umstände herrschen, kann man auch so angeln. Ich habe damit auch keine Probleme mit Verwicklungen, ich denke es hat vllt. auch etwas mit der Wurftechnik und dem Wurfstil sowie der Weite die man erzielen muss zu tun.

Anti Tangle Booms setze ich nur sehr selten ein, ich finde diese Dinger einfach zu "grob".
 
AW: Feedern

Danke für deine ausführliche Antwort Franz !
Mir sind die Booms eben auch zu „grob“ . Das hast du gut umschrieben .
Meinst du nicht das geweicht des Korbes verschiebt den Stopper ?

Werde es wohl die Tage mal so probieren . Korb lose auf der Schnur hat bei mir leider auch oft zu Verwicklungen geführt .

Kannst du mir nen Knoten (als fester stopper ) auf der hauptschnur empfehlen ? Und damit meine ich nicht unbedingt den „Stopperknoten“ mit einer zweiten Schnur . Der lässt sich doch bestimmt auch zu leicht verschieben ?

Beste Grüße
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Feedern

Eine Schlaufenmontage ordentlich gebunden verwickelt sich eigentlich nur selten. Bei mir kommt es nur vor wenn das Vordach zu kurz sein sollte ( dann aber auch nur wenn ich die Montage zu schnell einkaufen) bei längerem Vordach kein Problem.

Wichtig ist die Montage im richtigen Moment zu stoppen damit sich das Vorfach vor dem eintauchen ins Wasser gestreckt wird.

Mit Anti Tangle Boom hatte ich wesentlich häufiger Verwicklungen. Wie Franz sagte kannst du den selbsthakeffekt mit einem gummistopper erzielen
 

funkbolek

Member
AW: Feedern

Ich nutze beim Feedern entweder die Schlaufenmontage oder eben auch ganz simpel mit frei laufendem Wirbel auf der Hs. Gelegentlich presse ich dabei den Haken auch unten in den gefüllten Korb. Ich bilde mir ein, dass dies Verwicklungen während des Wurfs vorbeugt. Dann hast du zwar kein gestrecktes Vorfach, ich angele aber ohnehin meistens mit kurzen Vorfächern und die Fische im Main beissen meist ohnehin ziemlich rabiat.
 
AW: Feedern

Coole Idee mit dem Haken in den Korb Funk.
Ach meint ihr ein längeres Vorfach beugt dem prinzipiell vor ?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Feedern

Meinst du nicht das geweicht des Korbes verschiebt den Stopper ?
Das ist für den Selbsthakeffekt nicht so dramatisch. Aufgrund der dünndrähtigen Haken und der doch eher weicheren Friedfischmäuler klappt das schon mit dem haken der Fische.

Beim Methodfeedern z.B. verdrallt man ein Stück schnur, macht zwei Achterknoten rein und schiebt da den an sich durchlaufenden Korb drauf. Im Moment des Biss gibt das einen kurzen Widerstand - das reicht oft schon für einen Selbsthakeffekt.

Kannst du mir nen Knoten (als fester stopper ) auf der hauptschnur empfehlen ?
Wenn dir das wichtig ist:
Nimm einfach 2 Gummistopper hintereinander. Dann hält das auch nochmal besser.
 

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: Feedern

Ich nutze auch anti- tangle.:q
Aber verwicklungsfrei ist man damit wirklich nicht, zudem sind die aus Plastik nicht sonderlich haltbar.
Nutze daher die etwas teureren aus Alu.(?)

Zur Schlaufenmontage kann ich mich nicht äußern, da noch nicht getestet ... aber eigentlich wirds mal Zeit|kopfkrat

Ziemlich sichere Methode (für mich)ist auch noch die Futterspirale mit durchlauf-Olivenblei vor der Spirale.
In schnell fließenden Gewässern dann aber leider auch nutzlos#t dafür ist das Futter fix drinnen.^^

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Abend:)
 

Inni

Active Member
AW: Feedern

Hi,
hatte noch nie Verwicklungen mit der Schlaufenmontage. Ich mache auf den 10cm hinter der großen Schlaufe noch einen Knoten, so versteift sich das Ende noch ein bisschen. Noch nie Probleme gehabt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feedern

Meinst du nicht das geweicht des Korbes verschiebt den Stopper ?

Funzt eigentlich ohne Probleme.

Betrachte solche Kleinteile aber nicht isoliert.

Der Gesamtaufbau machts.

Selbst der Winkel zwischen Spitze und Schnur hat da Einfluß.

Freilaufende Montagen sind im übrigen gar nicht sooo frei wie oft vermutet..das geht am ehesten noch auf absolut ebenen, harten Grund samt Fischen, welche immer in linearer Schnurrichtung abziehen..

100% Freilauf funktioniert nur als Basteltischsimulation oder im Swimmingpool

Ansonsten bremst und ruckelt da immer was an der Montage,Fisch zieht seitlich oder nach oben etc.Schon kommt der freie Durchlauf ins stottern

Und nicht selten reicht das schon aus, um den Haken bei normal zupackenden Fischen zumindest am Maul "kleben" zu lassen.

Teste doch mal am eigenen Finger, wie wenig Kraft es eigentlich bedarf, um einen scharfen Haken(grösste Fehlerquelle überhaupt) in Feedergängigen Größen/Drahtstärken so kleben zu lassen.
 
AW: Feedern

Wo machst du den Knoten hin ?

Hmm vielleicht liegt es an der Wurftechnik . Wobei ich vorher auch die Schnur abbremse .
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Feedern

Ich kann jetzt nichts über das feine Feedern auf handlange Fische sagen, jedoch auf Satzkarpfen, Schleie, Karausche und Brachsen sehr wohl. Oft reicht schon der Wechsel auf eine härtere Spitze und die Fische haken sich zuverlässig selbst. Dieser Effekt kann durch eine Geflochtene Schnur noch verstärkt werden. Im Stillwasser ist dies im Weitenbereich bis 30 Meter der einzige Vorteil gegenüber der Schwingspitze. Bei vorsichtig beißenden Fischen mit weicher Spitze an der Feederrute hab ich eine weit aus schlechtere Hakquote als mit der Schwingspitze. Sind sie aktiver haken sich an der Feeder mehr von selbst als ich mit der Schwinge verwandeln kann. Und bei den "richtigen" Bisse im Fressrausch ist es egal. Fische beides übrigens mit der Durchlaufmontage ohne Anti-Tangle-Röhrchen
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Feedern

Hi,
hatte noch nie Verwicklungen mit der Schlaufenmontage. Ich mache auf den 10cm hinter der großen Schlaufe noch einen Knoten, so versteift sich das Ende noch ein bisschen. Noch nie Probleme gehabt.

Dito! Feedere auch ausschließlich mit der Schlaufenmontage.

Ansonsten ist Feedern eine gute Methode um in weißfischverseuchten Gewässern auch mal größere Brassen, Plötzen, Güstern oder Giebel zu stellen. Zu 99% nehm ich drei bis vier Maden + ein Maiskorn als Köder. Bei den Maiskörnern nehme ich die aromatisierten aus dem Glas. Die sind zwar teurer (um die drei Euro) reichen aber über mehrer Wochen und halten besser am Haken als Dosenmais.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Feedern

Funzt eigentlich ohne Probleme.

Betrachte solche Kleinteile aber nicht isoliert.

Der Gesamtaufbau machts.

Selbst der Winkel zwischen Spitze und Schnur hat da Einfluß.

Freilaufende Montagen sind im übrigen gar nicht sooo frei wie oft vermutet..das geht am ehesten noch auf absolut ebenen, harten Grund samt Fischen, welche immer in linearer Schnurrichtung abziehen..

100% Freilauf funktioniert nur als Basteltischsimulation oder im Swimmingpool

Ansonsten bremst und ruckelt da immer was an der Montage,Fisch zieht seitlich oder nach oben etc.Schon kommt der freie Durchlauf ins stottern

Und nicht selten reicht das schon aus, um den Haken bei normal zupackenden Fischen zumindest am Maul "kleben" zu lassen.

Teste doch mal am eigenen Finger, wie wenig Kraft es eigentlich bedarf, um einen scharfen Haken(grösste Fehlerquelle überhaupt) in Feedergängigen Größen/Drahtstärken so kleben zu lassen.


Es geht primär darum, dass der Fisch bei Abriss nicht mit dem Feederkorb "im Maul" sein restliches Leben verbringen muss. ;)
 

RonTom

Active Member
AW: Feedern

Also ich nutze auch nur noch die einfache Durchlaufmontage ohne Anti-Tangle. Schlaufenmontage habe ich auch genutzt und war damit auch zufrieden aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Oben