Feederproblem...

Stippjoe

New Member
Moin! Ich habe seit Donnerstag eine Browning Ambition Feeder 390 von einem guten Kumpel abgekauft. Gleich damit gefischt. Beim einpacken bricht mir natürlich die Spitze... Die Rute hat Standardmäßig auch nur 2 Spitzen. Jetzt wollte ich die kaputte rausziehen und sie bricht natürlich genau beim übergang von Spitze zum 3. Rutenteil. #q Jetzt bekomme ich sie nicht mehr raus und wollte euch fragen wie ich das wieder hinbekomme.:c
LG Stipperjoe
 

qecco

New Member
AW: Feederproblem...

Hi#h, probiers mal mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber auf der Bruchstelle von dem abgebrochenen Teil. Anschließend die Bruchstellen zusammenpressen, trocknen lassen und dann die Spitze komplett herausziehen. Musst halt aufpassen, daß kein Klebstoffrest an den Kanten überquillt und das abgebrochene Teil mit dem 3. Rutenteil fixiert. Gruß Kai|wavey:
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Feederproblem...

Vielleicht kannst du auch mit einer dicken Nadel das steckengebliebene Teil faserig stechen und dann mit einer Pinzette die entstandenen Fasern rauspopeln.

Beim Metallspitzenring einer billigen Telerute hab ich das so hinbekommen.

VG
Maxi
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederproblem...

Servus,

wenn ich mich recht erinnere hat die Feederrute ja keinen Rutenteile aus Carbonvollmaterial - also sind die einzelnen Teile hohl wie eine Röhre...

Bevor ich hier mit Sekundenkleber usw. anfange, würde ich schauen ob ich die abgebrochene Spitze nicht von hinten raus drücken könnte.

Dazu einfach nen langen Draht nehmen und von hinten versuchen die Spitze vorne raus zu klopfen.

Viele Ruten haben an den Übergängeb so eine Art "Dreckschutzkappen", die aus Schaumstoff etc, sind und leicht entfernt werden können---- dann hat man freie Bahn zum Malheuer ;)

PS: Die Spitzen bekommste wie von Andal erwähnt bei S-W- oder hier: http://www.angelcenter-nw.de/wlseiten/indexwl.htm

Schreib Willi mal an mit der genauen Artikelnummer deiner Rute ;) Der hat mir schon einige - seltene Browning Spitzen- besorgen können.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Feederproblem...

das durchschieben, wie fr33 schon schreibt, kannst Du auch mit der abgebrochenen Spitze versuchen, wenn Du die Ringe wegmachst.

Oder Du nimmst das abgebrochene Stück Spitze ohne Ringe, machst innen an das in der Rute steckende Stück ein klein wenig Sekundenkleber und schiebst die Spitze mit der dünnen Seite zuerst in die Rute. Dann hast Du ggf. eine größere Auflagefläche.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederproblem...

das durchschieben, wie fr33 schon schreibt, kannst Du auch mit der abgebrochenen
Spitze versuchen, wenn Du die Ringe wegmachst.

Die abgebrochene Spitze wird zu kurz sein um damit von hinten durch das ganze Rutenteil zur Einschubstelle zu kommen. Dünner Eisenstab oder eben einigermaßen stabiler Draht und bisi klopfen.... dann sollte es gehen.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Feederproblem...

Die abgebrochene Spitze wird zu kurz sein um damit von hinten durch das ganze Rutenteil zur Einschubstelle zu kommen. Dünner Eisenstab oder eben einigermaßen stabiler Draht und bisi klopfen.... dann sollte es gehen.
stimmt, habe nicht dran gedacht, dass das Teil zu kurz ist.
Aber mit dem Draht sollte es gehen.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Feederproblem...

WENN sie enn nach unten offen ist würd ich mal mit Druckluft reinhalten;)

Oder von oben mim Drehnel anbohren und dann nen Drath oder Zahnstocher einkleben.

Ich würde aber auf garkeinen Fall mit der Kleberpulle an der Rute rum machen, nur ein ganz klein wenig zuviel Kleber und das Teil ist auf ewig verankert.
Anbohren, eintauchen, abschütteln, einlochen, warten.
Nach 5 Minuten würd ich dann mal versuchen das Teil wieder raus zu zerren........
 
Oben