Feederrute für den Rhein gesucht

VolkerT

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Heavy Feeder Rute für das Barbenangeln im Rhein.

Sie sollte ca. +- 4,50m lang sein und ein WG von bis zu 250g vertragen.

Habe inszwischen etwas im www. gegoogelt und bin auf diese Ruten gestoßen:

Browning King Feeder River Xtreme 4.50m 250 Gramm
http://www.sensas-futter.de/Ruten/Feeder...:1335.html

Berkley Cherrywood Pro 2 453, Feederrute, 450 cm, 100-250 gr
http://www.germantackle.de/Berkley-Cherr...100-250-gr


Kennt jemand von euch diese Ruten und kann mir etwas dazu sagen?
Bin auch für weitere Vorschläge offen.


Gruß


Volker
 

welsstipper

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

ich habe 2 fast neue Sänger Spirit Heavy Feeder mit 180gr Wg in 390 cm ... sind zu verkaufen ... weil ich von einem bekannten 2 karpfenstöcke gekauft habe ...
 

fr@nk60

oft beißt's, oft auch nicht
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo Volker,
ich hatte von Browning die King Feeder Long Range mit 200gr. Wurfgewicht, also die kleinere Schwester. An der ist mir zwei mal die Steckverbindung vom mittleren Teil zum Handteil kaputt gegangen. Habe die Rute zurück gegeben. Ansonsten war die Rute bestens verarbeitet, hat eine schöne Aktion und sieht auch noch schick aus. Der bei mir aufgetretene Mangel muss nicht zwangsläufig auf die Browning King River Feeder Xtreme übertragbar sein.

Zu den beiden Ruten kann ich dir sagen, die Browning hat die größeren Ringdurchmesser an den Feedertips. Da geht auch mal ein ordentlicher Schlagschnurknoten durch. Bei der Cherrywood sind mir persönlich die Ringe zu klein.

Wenn du sowieso Online kaufen willst, ist vielleicht die hier auch eine Alternative.

Gruß

Frank
 

VolkerT

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo Frank,

ja es wird wahrscheinlich auf einen online-Kauf hinaus laufen da ich recht wenig Zeit habe div. Läden zu besuchen.
Die von dir vorgeschlagene Greys habe ich auch schon gefunden. Hast du die mal gefischt oder mehr Info's über die Rute ?

Könnte auch eine Fox Horizon Feeder FX 3 (4,5m, 200g WG) für 109€ neu kaufen. Leider hat sie nur 200g WG.


Gruß

Volker
 

VolkerT

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Die Horizon nur wegen dem guten Kurs oder weil sie techn. gut ist.
Wichtig ist mir, dass die Rute auch ca. 250g WG ab kann.
Ich zahl lieber nen Hunderter mehr und hab eine Rute die mich zufrieden stellt als ein "billige" mit der ich Kompromisse eingehen muss.

Gruß

Volker
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Was ist denn das max was du werfen muss und wie weit? Die Horizon ist nicht schlecht... wirft aber bis max 200gr sauber... ab 220gr wirds wie bei allen Ruten der Klasse langsam eng....

Die Cherrywood und einige Extra Heavy Feeder Ruten werfen echte 250gr.. die Frage ist nur ob man es brauch....
 

VolkerT

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Was ist denn das max was du werfen muss und wie weit? Die Horizon ist nicht schlecht... wirft aber bis max 200gr sauber... ab 220gr wirds wie bei allen Ruten der Klasse langsam eng....

Die Cherrywood und einige Extra Heavy Feeder Ruten werfen echte 250gr.. die Frage ist nur ob man es brauch....

... ob ich die 250g WG wirklich brauche kann ich dir nicht sagen da ich noch nie gefeedert habe. Soll meine erste Feederrute werden.

Ich weiß nur soviel, dass ich letztes WE einen Köfi im Rhein (noch nicht mal im Hauptstrom) auf Grund legen wollte mit 150g Blei und der Köfi ist geschwommen wie ein "lebendiger". Soll heißen, das Blei ist gewandert.

Welche anderen Heavy Feederruten werfen den echte 250g und sind nicht so stocksteif wie die Cherrywood?

Gruß

Volker
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Keine, wenn du mich fragst :D

Ok ein KöFi hat mehr Wiederstand auf die Strömung als ein Madenbündel... ich fische an der schnellsten Stelle hier zw. Gernsheim und Mainz 180gr Krallenkörbe.... und das mit ner Sänger Spirit One die NUR 180gr ab kann... klar kann ich damit nicht 50m raus ballern... muss ich aber auch nicht.

ich würde mich erstmal bei anderen erkundigen die deinen Abschnitt befischen - was die so brauchen und erst dann ne Rute kaufen.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo ich habe noch eine Rute für Dich
Ich Fische mit 280g Krallenblei mitten im Strom und diese Rute kann das !!
Auch habe ich die 180g Version und die Fische ich schon 8 Jahre.
Auf Alles außer Waller......mit 0,1mm Multicolor Gepflochtener und 5m Fluorocarbon Schlagschnur.

LG Jeff

:m Jenzi AICAS FeederForce | L:4,8m | G:409g | WG:160-250g

http://www.pro-fishing.de/produkt_1....html&XTCsid=41ce8a279f00a3c17173d2f29a1c4a37
 
Zuletzt bearbeitet:

LahnHunter

entschleunigen am Fluss
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Das sind meine für den Hauptstrom auf Barben (mitten rein):

Balzer Magna Maestro Barbe Spezial, WG 280g, 4,35 m


Die werf ich mit großen Körben 180 Gramm zzgl. Futter. Bleibt erst liegen, dann wenn der Korb leer wird, geht der Korb auch wandern.

Als zweite Rute habe ich die

Sänger Spirit Heavy Feeder, bis 180 g WG, 4,20 m


Die belade ich mit 140 Gramm Körbe zzgl. Futter, mehr will ich nicht, weil der Korb soll ruckizucki wandern und mehr geht bei der Rute auch sicher nicht.

Beides zusammen auf einem RODPOD, da hab ich alles abgedeckt.

Gruß von der Lahn |wavey:

 

VolkerT

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo ich habe noch eine Rute für Dich
Ich Fische mit 280g Krallenblei mitten im Strom und diese Rute kann das !!
Auch habe ich die 180g Version und die Fische ich schon 8 Jahre.
Auf Alles außer Waller......mit 0,1mm Multicolor Gepflochtener und 5m Fluorocarbon Schlagschnur.

LG Jeff

:m Jenzi AICAS FeederForce | L:4,8m | G:409g | WG:160-250g

http://www.pro-fishing.de/produkt_1....html&XTCsid=41ce8a279f00a3c17173d2f29a1c4a37


Hallo Jeff,

danke für den link.
Die Daten und deine Aussage lesen sich ganz gut.
Auch das Gewicht der Rute mit 409g ist im Vergleich zu ähnlichen Ruten angenehm gering.

Eine Frage habe ich aber bzgl. der "Aufladung" der Rute. Ist sie bretthart oder doch etwas "sensitiver" wenn man in der Gewichtsklasse davon überhaupt sprechen kann?

Gruß

Volker
 
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

hallo,
auch ich befische den hessischen rhein bei gernsheim.
die feederruten die ich besitze decken das ganze specktrum feederfischen ab.
fängt an bei einer mit wg - 60g und hört auf bei einer mit -250g.
auch mit einer rute - 160g oder -180g ist passabeles feederfischen möglich.
zum feedern auf barbe reicht mir eine 20er hauptschnur völlig aus.
wenn die montage weit raus muss wird einfach eine 30er oder sogar 35er schlagschnur vorgeschaltet.
ich musste hier bei uns selten über 160g fischen , auch 40-50m vom ufer entfernt.

was ich sagen will ist " so leicht wie möglich, so schwer wie nötig ".
es wird sich immer negativ auf die bissfrequenz oder auf die bisserkennung auswirken wenn zu schwer gefeedert wird.

gruss
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hey Volker#h

Ich hab mir, wie du ja weist die Mosella Distance 4,2m bis 300g Wg beim Bode geholt.
Die hat schon mal ne erstaunlich gute Aktion:m
Am Samstag oder Sonntag geh ich sie Testen dann werde ich dir berichten was sie kann oder nicht;)
Bis Montag hällt der Jens ja noch die Fox für dich zukück.

Was mir hier stark auf fällt ist das nicht unterschieden wird ob ne Rute mit nem Optimalen oder Maximalen Wg angegeben ist!

Das sind Welten!

z.B.
Meine Mosella MipEvo PowerFeeder 4,2m 200g Wg hat ein Optimales Wg von 200g.
185g + Futter werf ich so ca 80-100 Meter mit der lassen sich aber auch 230g + Futter noch sehr gut werfen! Die Weite wird dann aber rapiede weniger, das sind dann noch Max. 50 Meter drin...

Zum Vergleich:
Meine Zebco CoolFeeder 3,9m 40-180g Wg hat(e) ein Maximales Wg von 180g.
160g + Futter werf ichmit der so |kopfkrat keine Ahnung!?!?!?!?
Beim 2. Wurf hats die Rute zerlegt|gr: .......

Bis denne Markus
 

VolkerT

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo Markus,

bin gespannt auf deinen Bericht zur Mosella.
Bis dahin werde ich mich nicht für eine andere Rute entscheiden.

Hoffe, dass die Mosella kein brettharter Stock ist und dass sie trotz des hohen WG (angegeben) noch sensibel genug ist um die Bisse gut zu erkennen und die Fische mit Spass zu drillen.

Gruß

Volker
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo Markus,

bin gespannt auf deinen Bericht zur Mosella.
Bis dahin werde ich mich nicht für eine andere Rute entscheiden.

Hoffe, dass die Mosella kein brettharter Stock ist und dass sie trotz des hohen WG (angegeben) noch sensibel genug ist um die Bisse gut zu erkennen und die Fische mit Spass zu drillen.

Gruß

Volker


Also die Bissanzeige hat bei ner Feederrute nichts mit dem eigentlichen Blank zu tun, die wird alleine durch die Wechselspitzen bestimmt und die sind in Oz (Unzen 1oz~31g) angegeben z.B. ne 1oz Spitze biegt sich bei 1oz Zugkraft um 90°.....

Es wird auch oft gesagt das z.B. die Spitze 20-60g die nächste 60-120g......Wg hat.

Das ist Falsch!

Die Spitze hat nichts mim wg zu tun sie dient nur der Bissanzeige!
Klar machts kaum Sinn ne 1oz Spitze zu Montieren wenn mitten im Rhein gefischt wird da die 90° zum Wasser steht und nan an der Spitze kaum noch Bisse erkennen kann!
Aber Theoretisch ist es möglich!
(Ich hab mir mal vor Dusseligkeit in ner halben Stunde 3 Spitzen geschrottet da hab ich, weil ich keine Andere mehr hatte mit ne 2oz Spitze und 200g Korb gefischt.......)

Zur Mosella Distance kann ich dir schonmal sagen das sie ne erstaunlich Parabolische/Weiche Aktion hat. Meine MipEvo ist wesentlich härter!
Das lässt mich allerdings etwas am Optimalen Wg zweifeln#t ich bin gespannt wieviel sie wirklich verträgt und wie weit ich im Endefekt mit 260g + Futter werfen kann|kopfkrat
 

fr@nk60

oft beißt's, oft auch nicht
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Klare Kaufempfehlung meinerseits. Die WG Angabe ist zwar 200 gr. aber der Blank ist auf höheres WG ausgelegt.

Horizon FX3:
Das ist genau die Rute, die ich mir nach der Browning gekauft habe. Wusste gar nicht, dass die noch zu haben ist. Hab aber auch nach dem Kauf nicht mehr danach gesucht.
Schließe mich obiger Beurteilung an.
Die FX3 ist allerdings 4,9m lang. 4,5m hat die FX2.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerT

Member
AW: Feederrute für den Rhein gesucht

Hallo Frank,

es kann auch die FX2 sein. Die Fox Rute ist auf jeden Fall 4,5m lang und das WG ist mit 200g angeben.
Was meinst du, wieviel g kann man damit "optimal" werfen.

Gruß

Volker
 
Oben