Feederrute und Rolle

axelfred

Member
Hallo,
ich suche wie der Titel schon sagt eine neue Feederrute.
ich angel monmentan in kleinen karpfenteichen mit bis zu 5ha Größe. Will aber auch für baggerseen in der umgebung gerüstet sein.
Auserdem würde ich auch den Main Befischen wollen, der ist bei uns noch relativ klein und die strömung ist nicht so stark.(kein schifffahrtich 50-60g körbe).
Die MS Range Econ Feeder H 360 mit passender rolle gefällt mir ganz gut, bin aber noch unentschieden.

Das wäre auch ca. meine Preisvorstellung
 

axelfred

Member
AW: Feederrute und Rolle

meine eigentlich frage wäre ob ich die beruhigt kaufen kann oder ob ich für den preis bis 80 euro was besseres bekommen kann.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Feederrute und Rolle

ich habe da jetzt verschiedene Ausführungen gesehen ... wieviel Wurfgewicht hat denn dein gewünschtes Modell?

Als HeavyFeeder mit bis zu 150g Wurfgewicht würde ich sagen ist überdimensioniert.
Als Variante mit bis zu 100g ist das völlig Ok ... würde ich auch kaufen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederrute und Rolle

Hallo ,ich kenne die Rute selber nicht ,wird hier aber sehr oft empfohlen.
Einzig die 3,60m Länge wäre mir persönlich für Fließwasser zu kurz .
 

Jens76

Member
AW: Feederrute und Rolle

Moin,

Ich fisch die Shimano Feeder Joy in 360 WG 110gr. Zusammen mit ner Shimano Baitrunner 4000 Frontbremse und Doppelkurbel plus Schnur (0,25 oder 0,28) bist Du da aber bei ca. 120 Europas.

Von kleinem Gründling bis 90cm Stör fang ich damit alles und die Combo macht echt Spass!

JB
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Feederrute und Rolle

Die Econ Feeder in 390 gibt es in 3 Ausführungen

MH hat 120gr Wg .....Spitzen 2 & 2,5 oz
H hat 140gr WG....... Spitzen 2,5 & 3 oz
UH hat 180gr WG......Spitzen 3 & 3,5 oz

Egal welche Econ man sich zulegt....alle Spitzen können unter einander getauscht werden, da der Einschub immer 2,8mm beträgt

Ich selber habe die UH 420 mit 180gr Wg
und die MH 360 mit 100gr WG
Werde mir bestimmt noch die MH 390 mit 120gr zulegen für weitere Würfe

Mit anderen Worten ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis gut zufrieden #6
Sicherlich gibt es besser, leistungsfähigere Ruten aber die kosten dann auch gleich das doppelte/dreifache

Dem TS würde ich die MH 390 mit 120gr Wg empfehlen

#h
 

axelfred

Member
AW: Feederrute und Rolle

ok danke schonmal dann werde ich die mal im laden anschauen, leider ist sie online gerade nicht verfügbar.
@ulli fischt du zufällig auch die MS pro feeder oder würdet ihr mir zu einer freilaufrolle raten.
 
AW: Feederrute und Rolle

Hallo,

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich interessiere mich für die Daiwa Aqaulite light Feeder.

Hat jemand erfahrung mit dieser Rute?


Danke und Gruß

Tim
 

axelfred

Member
AW: Feederrute und Rolle

OK hab jetz ne okuma longbow 6000 dazu bestellt mal schauen wie die zusammen aussehen, über die shimano hab ich auch nachgedacht mich aber dann für die etwas billigere okuma entschieden drauf kommt dann noch ne 25 mono.
werde nochmal berichten wie gut mir die rute gefällt:m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Feederrute und Rolle

Ich muss jetzt mal nachfragen, warum benutzt ihr beim Feedern eine Freilaufrolle?
Da ich nicht gerade der Feederspezialist bin und diese bisher nur zum Köfi fangen verwendet habe, bin ich immer bestens mit einer normalen Stationärrolle zurecht gekommen.
Zur Bissanzeige dient die Spitze und dann wird angeschlagen, warum brauche ich da einen Freilauf?
Im Gegenteil, habe ich die Schnur häufig im Clip befestigt, oder habe ein Gummi auf der Spule um den Schnurablauf zu stoppen damit die Futterstelle zuverlässig angeworfen wird.

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrute und Rolle

Weil ein Freilauf, oder eine QD, einfach sehr praktisch ist, wenn man zum Füllen und Köderwechsel schnell mal Schnur geben will, ohne die Bremse selber groß zu verdrehen. Ist wie mit einem Polster auf der Kiepe. Ohne geht es, aber mit ist es bequemer.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Feederrute und Rolle

Danke für die Erklärung Andal!
Und ja, da ist was dran, es ist schon lästig bei jedem Befüllen des Futterkorbs mit dreckigen Fingern am Schnurfangbügel rum zu fingern, damit lasse ich nämlich Schnur ab wenn nötig.
Dannach mit den gleichen Dreckfingern an der Kurbel gedreht.
Überhaupt ist dieses Gematsche mit dem Futter der Hauptgrund warum ich Feedern nicht mag!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Feederrute und Rolle

wenn man zum Füllen und Köderwechsel schnell mal Schnur geben will, ohne die Bremse selber groß zu verdrehen.
Ahhhhhhh, endlich ein nachvollziehbar sinnvoller Verwendungszweck für abschaltbare Rücklaufsperren an Nicht-Freilaufrollen :)

Da ich aber mit Feedern nix am Hut habe...
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederrute und Rolle

Weil ein Freilauf, oder eine QD, einfach sehr praktisch ist, wenn man zum Füllen und Köderwechsel schnell mal Schnur geben will, ohne die Bremse selber groß zu verdrehen. Ist wie mit einem Polster auf der Kiepe. Ohne geht es, aber mit ist es bequemer.

Zudem bleibt die Schnur immer leicht gespannt und es kann sich nicht eine kleine Schlaufe um den Spitzenring legen, die sich dann erst
bei der nächsten Kurbelumdrehung
durch ein knick knack der selbigen bemerkbar macht. |supergri
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Feederrute und Rolle

Weil ein Freilauf, oder eine QD, einfach sehr praktisch ist, wenn man zum Füllen und Köderwechsel schnell mal Schnur geben will, ohne die Bremse selber groß zu verdrehen. Ist wie mit einem Polster auf der Kiepe. Ohne geht es, aber mit ist es bequemer.

Tja, so ähnlich wie Treppen steigen und Fahrstuhl fahren :)

Ich bleibe bei der klassischen Feederrolle. Die Freilaufrolle kommt dann beim Karpfenangeln zum Einsatz.
 
Oben