Feederschnur

ulli1958m

Well-Known Member
Was haltet ihr von der SPIDERWIRE 8-fach geflochten in 0,10 oder 0,12mm?
 

feederbrassen

immer wieder neu
Erfahrungswerte habe ich mit der Schnur nicht.
Ich kann den Hype um Geflecht bei den heutigen Monoschnüren auch nicht mehr nachvollziehen ,dehalb bin ich komplett davon ab .
Außer man fischt auf Distanzen von 80 m + .
Ansonsten sehe ich keinerlei Vorteile mehr bei Geflecht.
Schlagschnur muss eh noch vorgschaltet werden ,mach ich manchmal auch bei Mono,null abriebfestigkeit u.a. sind für mich k.o. punkte für Geflecht.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Schlagschnur kommt sowieso immer davor...Frage deshalb weil mein Händler vorort ( von dem ich einen Gutschein habe )...in meinen Augen nur diese "etwas" hochwertige Schnur hat.

Ich habe ansonsten die Daiwa Tournament 8 Braid in 0,12 mm die er leider nicht hat

achja....Wurfweite 60m bis max 80m
 

Forelle74

Well-Known Member
Was haltet ihr von der SPIDERWIRE 8-fach geflochten in 0,10 oder 0,12mm?
Die Schnur ist gut.
Hab sie allerdings auf ner Karpfenrute in etwas stärker und auf ner Spinnrute in 22.
Die grüne färbt aber etwas ab.
Macht aber nicht so ein lärm wie die fireline:laugh2.

In deiner Stärke hab ich die Shimano Kairiki.
Zwar auf 2 Spinnruten UL/M aber die find ich Klasse.
Hab sie allerdings erst ein Jahr drauf.
Spiserwire fische ich schon länger.
Und seid es die 8 fach gab hab ich die
Auf eine Karpfenrute und auf ne Spinne.
Weil mir die Fireline oft gerissen ist.
Und auf der Spinnrute war sie mir zu laut.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Abfärben tun sie alle ... bis sie fast weiß sind.
 
Erfahrungswerte hab ich leider mit dieser Schur auch nicht.
Ich Feeder bisher auch zu 99,9% mit Mono-Schnur.
Geflecht ist meiner Erfahrung nach eigentlich so gut wie nie zum Feedern notwendig.
Und die schlechte Abriebfestigkeit von Geflecht spricht für mich auch ganz klar für Mono als Hauptschnur!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ok,
Beim ersten aufspulen waren meine Hände leicht grün:laugh2.
Dachte das es vielleicht an der speziellen Farbe oder Marke liegt.
Das Grundmaterial von Dyneema lässt sich nicht durchfärben. Also sind alle Geflechte mehr oder weniger nur mit Farbe "beschmiert". Möchte man eine haben, die definitiv nicht abfärbt, muss man eine ungefärbte, sprich weiße Schnur kaufen. Die sieht man übrigens auch recht gut.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ich hatte mit Spiderwire bisher nur gute Erfahrungen gemacht. U.a. fische ich die spiderwire code red und die spiderwire stealth smooth 8 moss green. Beide habe ich auf meinen Spinruten drauf. Was das abfärben der grünen anbelangt, so hatte ich schon wesentlich schlimmere Schnüre. Die Corastrong 8-braid war um ein vielfaches schlimmer. Vom bloßen anschauen hatte ich schon grüne Finger.
 

thanatos

Well-Known Member
wie Andal schreibt Dynema ist nur oberflächlich eingefärbt und die Farbe hält nicht sehr gut aber die Spritzer an
der Bootswand die sind bei nun bei mir für immer ,es sei denn ich gehe mit Schleifmitteln ran .
 

Zander Jonny

Thomasianer
Power pro hält die Farbe sehr lange.
Das schlimmste war bis jetzt Spiderwire ultracast, da klebte ein Großteil der Farbe an meinen Rutenringen nach den ersten paar Würfen.
 

Nemo

Heckbremser
Wozu braucht man geflochtene beim Feedern?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wozu braucht man irgendwas?
 

alexpp

Well-Known Member
Ich verzichte auf Geflecht vor allem wegen dem Knoten, der die Schlagschnur mit der Hauptschnur verbindet. Deshalb kommt bei der dehnungsärmeren Mono auch keine Schlagschnur zum Einsatz. Falls für die Reichweite doch Geflecht benötigt wird, sind viele 8fach geflochtene Schnüre gut geeignet. Ich würde wohl ne passende Kairiki nehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Geflecht steinhart, Rute meistens beinhart... das mag ich auch nicht. Auf weite Entfernungen setzte ich lieber einen zusätzlichen Schnurstopper vor den Korb und vertraue auf den Bolt Efect - das Selbsthaken.
 

Matrix85

Well-Known Member
Ich hab auf ca 70 Meter mit Mono gefischt, hatte 2 mal ausgelutschte Maden, ging dann auf 60cm Vordach und den Haken eine Nummer kleiner. Lief dann schon besser.
Aber als ich dann die andere Rute genommen habe, auf der Rolle habe ich 0,08er submerge von Matrix.
Das war dann schon ein Riesen Unterschied.
Jeder noch so kleine Bewegung am Haken gespürt und die Fische haben gehangen.

Ich Fische aber trotzdem nicht gern mit Geflecht. Alleine das Geräuch beim einholen ist sowas von nervig.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Geräusche kommt immer auf die Schnur an , zb die Suxxes Feeder sinking ist absolut leise , die nehme ich auch zum Spinnfischen
 
Oben