Feederspitzen

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich warne allerdings davor sich EINE Feederrute anzulegen und zu meinen mit 10 versch. Spitzen von 0,5 - 6 OZ kann man nun alles abdecken. Macht keinen Sinn auf ne 150Gr Feederrute ne 1oz Spitze anzupassen.
Das gibt dann die tollen Aktionen. Vorne wedelt auf 12 cm ein Spitzlein im Wind und der Rest ist wie ein Liftmast vom Doppelmeyer... :laugh:laugh:laugh
 

alexpp

Well-Known Member
Bei beiden von mir genannten Ruten beträgt der Durchmesser genau 3,4mm. Die Spitzen können anscheinend einzeln bestellt werden. Falls du unbedingt eine 2oz haben willst und keine günstig findest, kann ich eine verschenken, nur der Versand müsste bezahlt werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was man auch nicht ganz außer Acht lassen sollte, sind Längen und Konifizierung der Spitzen. Da kann eine lange und mäßig konifizierte 2 oz. Glasspitze schnell mal sehr viel deutlicher anzeigen, als eine extreme, kurze aus Carbon mit nur 1 oz.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei einer Feederrute mit 180gr Wfg macht eine 2oz Spitze noch keinen Sinn.
Warum das seitens der Hersteller gemacht wird kann ich mir vorstellen ,macht aber keinen Sinn .
@Fr33 hat ja schon etwas geschrieben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Cormoran GF Feeder Pro bis 180g und bis 230g haben 2oz Spitzen. Ich habe beide als 3,9m, kann später den Durchmesser messen.

die GF haben 3,5mm Spitzendurchmesser, genauso wie dessen besserer Bruder, die Feeder TS (gab es noch vor der GF).
Bei den GF-Spitzen gibt es allerdings keine Angabe in Unzen, sondern so schwammige Aufdrucke wie soft, medium, stiff.
Die TS hatte 2/3/4oz Spitzen dabei, die 2oz als Glasfaser, die andren in Carbon.
Mir sind alle drei zu schwach, unter 7oz nehm ich nix an der heavy feeder, eher und immer öfter sogar 8oz.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das wäre nen schlechter Vergleich, die Feederruten benutze ich schon um Friedfische zu fangen
Ich hab natürlich auch Brandungsruten für die Elbe, damit gehts aber nicht auf Friedfische, sondern auf Aale inner Fahrrinne.
Und da reicht dann auch keine 8oz Spitze mehr, die geht da einfach krumm und das wars mit der Bissanzeige.
 

alexpp

Well-Known Member
die GF haben 3,5mm Spitzendurchmesser, genauso wie dessen besserer Bruder, die Feeder TS (gab es noch vor der GF).
Bei den GF-Spitzen gibt es allerdings keine Angabe in Unzen, sondern so schwammige Aufdrucke wie soft, medium, stiff.
Die TS hatte 2/3/4oz Spitzen dabei, die 2oz als Glasfaser, die andren in Carbon.
Mir sind alle drei zu schwach, unter 7oz nehm ich nix an der heavy feeder, eher und immer öfter sogar 8oz.
Ich denke, hier interessiert der Durchmesser der Steckverbindung und der hat 3,4mm. Mein Messschieber ist kein Schätzeisen.
Auf den Spitzen stehen die von dir genannten Aufdrucke, im Katalog geben sie oz-Angaben an.
 

Matrix85

Well-Known Member
die GF haben 3,5mm Spitzendurchmesser, genauso wie dessen besserer Bruder, die Feeder TS (gab es noch vor der GF).
Bei den GF-Spitzen gibt es allerdings keine Angabe in Unzen, sondern so schwammige Aufdrucke wie soft, medium, stiff.
Die TS hatte 2/3/4oz Spitzen dabei, die 2oz als Glasfaser, die andren in Carbon.
Mir sind alle drei zu schwach, unter 7oz nehm ich nix an der heavy feeder, eher und immer öfter sogar 8oz.
Es wird ja noch lustiger als im Angelgeschäft heute
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Bimmelrudi

Well-Known Member
Was is daran lustig? Wenn man schon rummeiert dann bitte auch mit Präzision.

Anscheinend haste noch nie mit dicken Geschossen gefeedert aufwärts der 200g Marke
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Was is daran lustig? Wenn man schon rummeiert dann bitte auch mit Präzision.

Anscheinend haste noch nie mit dicken Geschossen gefeedert aufwärts der 200g Marke
Lass gut sein Rudi, gibt eben auch Leute die meinen ihnen obliege der Weisheit letzter Schluss und alle anderen haben keine Ahnung
 

Matrix85

Well-Known Member
Was is daran lustig? Wenn man schon rummeiert dann bitte auch mit Präzision.

Anscheinend haste noch nie mit dicken Geschossen gefeedert aufwärts der 200g Marke
8oz Spitze? Wie will man da überhaupt ein Biss erkennen?
Die Fische die du damit fängst haben sich schon lange selbst gehakt bevor du was merkst.
Und die Fische die sich nicht selbst Haken, bekommst du nicht mal den Biss mit.

@Kochtopf wenn ich so ein Unsinn lese , dann muss ich leider lachen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir erschließt sich dieses "250 gr. Feedern" nicht. Aber das muss ja nichts heissen. Viele Wege führen nach Rom - auch am Großen Fluss!
 
Oben