Feederstuhl oder doch gleich Sitzkiepe?

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Screenshot_2022-06-28-19-03-32-055_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-06-28-19-03-32-055_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo Skyduck,

Du hast freundlicherweise Deine Transportlösung für Stuhl, Tackle etc. gezeigt und in diese Lösung habe ich mich auf den ersten Blick verliebt :love

Könntest Du die einzelnen Komponenten evtl. einmal genauer vorstellen? Also welcher Rucksack, welcher Stuhl, welche Tasche etc...?

Das wäre wirklich super :D und würde mir wirklich sehr helfen thumbsup

Viele Grüße

Marc

Hallo Skyduck,

Du hast freundlicherweise Deine Transportlösung für Stuhl, Tackle etc. gezeigt und in diese Lösung habe ich mich auf den ersten Blick verliebt :love

Könntest Du die einzelnen Komponenten evtl. einmal genauer vorstellen? Also welcher Rucksack, welcher Stuhl, welche Tasche etc...?

Viele Grüße

Marc
Wenn du das @ vor den Namen setzt, bekommt Kollege skyduck direkt eine Benachrichtigung und antwortet schneller ;)
Beste Grüße
David

Hallo skyduck

Danke für den tip daci7

Viele Grüße

Marc

mcMac

okay dann wollen wir mal. Also vorweg, alle Teile sind von Korum. Ich nutze diese Marke mittlerweile über 15 Jahren und bin von den Stühlen und den Taschen sehr überzeugt. Es gab auch mal Qualitätsschwankungen und auch im heutigen Wirwar um schnellere Lieferung mag das passieren aber generell finde ich die Wertigkeit, Qualität und Pfiffigkeit von denen gut. Bei anderen Teilen wie Ruten und Rollen sieht das manchmal anders aus, ich beziehe mich immer nur auf Teile, die ich selber besitze und nutze.

Das Kernstück bildet immer der Rucksack. Hier ist drauf zu achten, dass man den Ruckbag verwendet. Davon gibt es zwei Modelle aktuell und nur diese haben die Haken zum Stuhl einclippen.

Screenshot 2022-06-29 112017.png

20220629_081227740_iOS.jpg

Aktuelle Modelle sind die sogenannten Transition Ruckbags. Ältere ITM Modelle würde ich nicht mehr nehmen, da diese deutlich schwerer sind.

Ich habe beide Modelle nutze aber mittlerweile fast ausschließlich das kleinere Compact Modell, da mir die Aufteilung besser gefällt und dieses auch leichter ist. Generell sollte man bei diesen all in one Lösungen immer auf das Gewicht achten und nicht auf Reserve denken. Platz den man hat wird man auch nutzen und schon ist man irgendwann der Packesel, der keuchend und schwitzend am Wasser ankommt.

Der zweite wichtige Teil ist der Stuhl. Generell kann man an die Ruckbags alle Korum Stühle clippen. Ich setze aktuell aber eher auf die Supa Lite Serie, da ich finde, dass diese deutlich flexibler sind als die Accessory Chairs. Irgendwie hatte ich bei denen immer den Eindruck, das die Beine immer weiter auseinander gehen und so die Anbauteile schief sind. Außerdem sind die Supa Lite deutlich leichter bis weniger als halb so leicht wie die Acesssory Chairs.

Hier die zwei Standard Modelle:

und der direkte Vergleich:

ich selber nutze hier am meisten ein neueres Modell in der Mitte, leider oft nicht überall zu finden ist. Meist unter den Namen Supa Lite Recliner oder Lehnstuhl

haben tu ich aber alle drei.

Der kleinste ist ideal für wirkliches Wanderangeln, da mit etwas über 2 kg superleicht aber auch sehr niedrig und klein. Den ganzen Tag darauf sitzen ist je nach Statur und Leidensfähigkeit schon mal ambitioniert. Ich weiß aber, dass einige ausschließlich diesen nutzen Minimax z.B.

Der Recliner hat für mich den Vorteil der verstellbaren Rückenlehne und der deutlich größeren Sitzfläche und Höhe. Er ist aber speziell für abschüssige Ufer gedacht. d.h. die Beine hinten sind kürzer und müssen voll ausgezogen werden, damit er auf gerader Fläche in Wage steht. Ist das Ufer gerade ist es er nicht ganz so hoch für abschüssige Ufer (bei mir fast überall) ist er super. Mein absoluter Favorit und wiegt ca. 3,6 kg.

Edit: Außerdem kann dieser mit der Öffnung nach oben angeclippt werden, so das der Tray, das Kissen, was ich immer verwende und der Futterbowl einfach in den Stuhl gesteckt und transportiert werden können. Bei den anderen muss man dies deutlich besser sichern, geht aber auch...

Der Supa lite Deluxe Chair hat Lehnen (was mir persönlich nicht so gut gefällt) und eine abnehmbare Matratze. Dadurch kommt er vom Gewicht ohne Matratze (3,5 kg) mit den Recliner gleich. Dieser Stuhl ist wenn man Lehnen mag wahrscheinlich am universellsten, hat aber keine verstellbare Rückenlehnen und die selben Nachteile am abschüssigen Ufer wie alle anderen Stühle auch (außer den Recliner). Den habe ich nur für unser Bootshaus, da dort das Ufer zum Wasser tatsächlich ansteigt.

20220618_132107600_iOS.jpg

Anbauteile:

alle any Chair Anbauteile passen fast an alle möglichen Stühle, an die Korum auf jeden Fall. Durch das Schraubrad kann man sie an alle Neigungswinkel anpassen und immer in die Wage bringen. Alle Teile können an die Halterung angesteckt werden und sind so kombinierbar.

verwenden tu ich auf jeden Fall immer einen sidetray. Da passen zwei große Futterschüsseln drauf und im extra Abteil was zu trinken, Kleinzeug etc...

Die Futterbowl ist wahrscheinlich das meist zweckentfremdete und universellste Anbauteil. Ähnlich wie bei daci7 :roflmao nutze ich das als wasserdichten Schutz für Papiere, Ablage für Handy und Getränke, Grabbelbox für Kleinteile etc.. Kleiner Tipp: ein eingehängter passender Messbecher hilft dir direkt die wichtigsten Sachen wie Hakenlöser, Messer, Priest, Schere etc. immer zur Hand zu haben.

20220629_093422736_iOS.jpg

Wer mag holt sich noch einen rückwärtigen Rutenhalter in den, für sich, passenden Modell dazu.

Die lange Seitentasche vom Ruckbag nutze ich immer zur Aufnahme der Rutenhalter und des Kescherstabes sowie Handtücher. Wäre auch noch deutlich mehr Platz. wer sowieso ein Futteral benutzt kann diese auch als Kühlfach nehmen, diese ist nämlich beschichtet und isoliert. (Nur beim Compact Modell)

20220629_094101767_iOS.jpg

Der Kescherkopf (faltbar) findet oben an Rücksack in den straps seine Aufnahme.

20220629_094403233_iOS.jpg

Wer eine Abhakmatte verwenden möchte kann die 300g leichte Supa Lite Matte an den Transition clip hängen.

20220629_094545671_iOS.jpg

Wer noch etwas zusätzlich zum kühlen braucht die Transition Kühltasche passt wahlweise perfekt in den Ruckbag oder kann am Transitionclip oder an den D-Ringen befestigt werden. Schwere Dinge sollte man aber nicht an den Transition-Clip hängen, so mega stabil ist er nicht....

20220629_094850818_iOS.jpg

20220629_094934825_iOS.jpg

Im Rucksack selber befinden sich dann ein oder zwei Korum Tackleboxen (Entweder nur Feeder oder Feeder und Pose, durch die praktische Aufnahme im Deckel kann man auch mal nur eine Box so mitnehmen zum Stippen z.B., und hat dann auch direkt Schere und Hakenlöser immer dabei, wer mag legt sich in jede Box noch einen kleinen Priest und ein kleines Opinel, sowie Mini Zollstock dann ist es tatsächlich waidgerecht komplett.

Eine billige Kühltasche wenn man mal was mitnimmt, die Polbrille und eine Schleuder. In den Deckelfächern, die Papiere, Priest, Messer, Stirnlampe, Müllbeutel, Gefrierbeutel etc.

20220629_095710497_iOS.jpg

20220629_100100645_iOS.jpg

Die Ruten nehme ich dann einfach in die Hand und verwende hier zum Transport die rod saver. Die gibt es als Einzel oder auch Doppel-Version. Da meine Ruten alle unterschiedlich lang sind nehme ich Einzelversionen. Da sind auch Trageriemen bei aber meist nehme ich die so in die Hand.

damit habe ich bis jetzt wirklich alles machen können und sogar eher noch viel zu viel mit, bin aber trotzdem mobil, kann damit gut Strecke machen und bin auf alles vorbereitet. Das ganze ist so modular aufgebaut, dass ich je nachdem einzelne Teile gar nicht mitnehme oder tausche.

Leider sind die Teile momentan manchmal sehr schwer zu bekommen und auch oft überteuert.

Gute Anlaufstellen sind immer:

https://www.baitstore.de/ (da kann man sich auch mal was angucken)

https://www.angelplatz.de/

Es gibt aber bestimmt auch noch mehr die Korum führen, vielleicht hat jemand da noch weitere Tipps zu. Nur bei den vorgenannten weiß ich es und habe auch schon überall mal bestellt.

Ich hoffe das hilft jetzt weiter und verwirrt jetzt nicht Vollendens... :roflmao.

Wie bereits erwähnt hier ist weniger manchmal mehr...

Anhänge

• 20220629_095710497_iOS.jpg
    20220629_095710497_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
skyduck : Wow, Du bist der Wahnsinn !!!

Vielen Dank für die sehr ausführliche Vorstellung der einzelnen Komponenten, Du hast mir wirklich sehr geholfen, (meinen Finanzen nicht so sehr, aber....irgendwas ist immer ab115)
Es sind keine Fragen mehr offen, ich weiß jetzt wonach ich schauen muss, ganz lieben Dank ab121

Liebe Grüße
Marc

Ich schließe mich mal mcMac an: ein absolutes Schmankerl für Tackle-fetischisten, deine Zusammenstellung und deren Präsentation lieber skyduck ! Ich bin begeistert!
Jetzt befürchte ich, dass ich wohl noch einen Ruckbag und einen Stuhl brauche ... und eventuell noch so ein, zwei Anbauteile ... ach wie ist dat schön, wenn man mal wieder neue Ziele hat! Danke dafür!

... und die Gerätehändler wollen in diesen schweren Tagen ja auch irgendwie am ka**en gehalten werden ;)

Groetjes
David

mcMac

okay dann wollen wir mal. Also vorweg, alle Teile sind von Korum. Ich nutze diese Marke mittlerweile über 15 Jahren und bin von den Stühlen und den Taschen sehr überzeugt. Es gab auch mal Qualitätsschwankungen und auch im heutigen Wirwar um schnellere Lieferung mag das passieren aber generell finde ich die Wertigkeit, Qualität und Pfiffigkeit von denen gut. Bei anderen Teilen wie Ruten und Rollen sieht das manchmal anders aus, ich beziehe mich immer nur auf Teile, die ich selber besitze und nutze.

Das Kernstück bildet immer der Rucksack. Hier ist drauf zu achten, dass man den Ruckbag verwendet. Davon gibt es zwei Modelle aktuell und nur diese haben die Haken zum Stuhl einclippen.

Anhang anzeigen 411166

Anhang anzeigen 411165

Aktuelle Modelle sind die sogenannten Transition Ruckbags. Ältere ITM Modelle würde ich nicht mehr nehmen, da diese deutlich schwerer sind.

Ich habe beide Modelle nutze aber mittlerweile fast ausschließlich das kleinere Compact Modell, da mir die Aufteilung besser gefällt und dieses auch leichter ist. Generell sollte man bei diesen all in one Lösungen immer auf das Gewicht achten und nicht auf Reserve denken. Platz den man hat wird man auch nutzen und schon ist man irgendwann der Packesel der keuchend und schwitzend am Wasser ankommt.

Der zweite wichtige Teil ist der Stuhl. Generell kann man an die Ruckbags alle Korum Stühle clippen. Ich setze aktuell aber eher auf die Supa Lite Serie da ich finde, dass diese deutlich flexibler sind als die Accessory Chairs. Irgendwie hatte ich bei denen immer den Eindruck, das die Beine immer weiter auseinander gehen und so die Anbauteile schief sind. Außerdem sind die Supa Lite deutlich leichter bis weniger als halb so leicht wie die Acesssory Chairs.

Hier die zwei Standard Modelle:

und der direkte Vergleich:

ich selber nutze hier am meisten ein neueres Modell in der Mitte, leider oft nicht überall zu finden ist. Meist unter den Namen Supa Lite Recliner oder Lehnstuhl

haben tu ich aber alle drei.

Der kleinste ist ideal für wirkliches Wanderangeln, da mit etwas über 2 kg superleicht aber auch sehr niedrig und klein. Den ganzen Tag darauf sitzen ist je nach Statur und Leidensfähigkeit schon mal ambitioniert. Ich weiß aber, dass einige ausschließlich diesen nutzen Minimax z.B.

Der Recliner hat für mich den Vorteil der verstellbaren Rückenlehne und der deutlich größeren Sitzfläche und Höhe. Er ist aber speziell für abschüssige Ufer gedacht. d.h. die Beine hinten sind kürzer und müssen voll ausgezogen werden, damit er auf gerader Fläche in Wage steht. Ist das Ufer gerade ist es er nicht ganz so hoch für abschüssige Ufer (bei mir fast überall) ist er super. Mein absoluter Favorit und wiegt ca. 3,6 kg.

Edit: Außerdem kann dieser mit der Öffnung nach oben angeclippt werden, so das der Tray, das Kissen, was ich immer verwende und der Futterbowl einfach in den Stuhl gesteckt und transportiert werden können. Bei den anderen muss man dies deutlich besser sichern, geht aber auch...

Der Supa lite Deluxe Chair hat Lehnen (was mir persönlich nicht so gut gefällt) und eine abnehmbare Matratze. Dadurch kommt er vom Gewicht ohne Matratze (3,5 kg) mit den Recliner gleich. Dieser Stuhl ist wenn man Lehnen mag wahrscheinlich am universellsten, hat aber keine verstellbare Rückenlehnen und die selben Nachteile am abschüssigen Ufer wie alle anderen Stühle auch (außer den Recliner). Den habe ich nur für unser Bootshaus, da dort das Ufer zum Wasser tatsächlich ansteigt.

Anhang anzeigen 411167

Anbauteile:

alle any Chair Anbauteile passen fast an alle möglichen Stühle, an die Korum auf jeden Fall. Durch das Schraubrad kann man sie an alle Neigungswinkel anpassen und immer in die Wage bringen. Alle Teile können an die Halterung angesteckt werden und sind so kombinierbar.

verwenden tu ich auf jeden Fall immer den sidetray.
Die Futterbowl ist wahrscheinlich das meist zweckentfremdete und universellste Anbauteil. Ähnlich wie bei daci7 :roflmao nutze ich das als wasserdichten Schutz für Papiere, Ablage für Handy und Getränke, Grabbelbox für Kleinteile etc.. Kleiner Tipp: ein eingehängter passender Messbecher hilft dir direkt die wichtigsten Sachen wie Hakenlöser, Messer, Priest, Schere etc. immer zur Hand zu haben.

Anhang anzeigen 411175

Wer mag holt sich noch einen rückwärtigen Rutenarm in den für sich passenden Modell dazu.

Die lange Seitentasche vom Ruckbag nutze ich immer zur Aufnahme der Rutenhalter und des Kescherstabes sowie Handtücher. Wäre auch noch deutlich mehr Platz. wer sowieso ein Futteral benutzt kann diese auch als Kühlfach nehmen.

Anhang anzeigen 411177

Der Kescherkopf (faltbar) findet oben an Rücksack in den straps seine Aufnahme.

Anhang anzeigen 411178

Wer eine Abhakmatte verwenden möchte kann die 300g leichte Supa Lite Matte an den Transition clip hängen.

Anhang anzeigen 411179

Wer noch etwas zusätzlich zum kühlen braucht die Transition Kühltasche passt wahlweise perfekt in den Ruckbag oder kann am Transitionclip oder an den D-ringen befestigt werden.

Anhang anzeigen 411180

Anhang anzeigen 411181

Im Rucksack selber befinden sich dann ein oder zwei Korum Tackleboxen (Entweder nur Feeder oder Feeder und Pose, durch die praktische aufnahme im Deckel kann man auch mal nur eine Box so mitnehmen zum Stippen z.B., Messer und hat auch direkt Schere und Hakenlöser immer dabei, wer mag legt sich in jede Box noch einen kleinen Priest und ein kleines Opinel, sowie Mini Zollstock dann ist es tatsächlich waidgerecht komplett.

Eine billige Kühltasche wenn man mal was mitnimmt, die Polbrille und eine Schleuder. In den Deckelfächern, die Papiere, Priest, Messer, Stirnlampe, Müllbeutel, Gefrierbeutel etc.

Anhang anzeigen 411183

Anhang anzeigen 411184
Die Ruten nehme ich dann einfach in die Hand und verwende hier zum Transport die rod saver. Die gibt es als Einzel oder auch Doppel-Version. Da meine Ruten alle unterschiedlich lang sind nehme ich Einzelversionen. Da sind auch Trageriemen bei aber meist nehme ich die so in die Hand.

damit habe ich bis jetzt wirklich alles machen können und sogar eher noch viel zu viel mit, bin aber trotzdem mobil, kann damit gut Strecke machen und bin auf alles vorbereitet. Das ganze ist so modular aufgebaut, dass ich je nachdem einzelne Teile gar nicht mitnehme oder tausche.

Leider sind die Teile momentan manchmal sehr schwer zu bekommen und auch oft überteuert.

Gute Anlaufstellen sind immer:

https://www.baitstore.de/ (da kann man sich auch mal was angucken)

https://www.angelplatz.de/

Es gibt aber bestimmt auch noch mehr die Korum führen, vielleicht hat jemand da noch weitere Tipps zu. Nur bei den vorgenannten weiß ich es und habe auch schon überall mal bestellt.

Ich hoffe das hilft jetzt weiter und verwirrt jetzt nicht Vollendens... :roflmao.

Wie bereits erwähnt hier ist weniger manchmal mehr...
Boah, Skyduck, was für ein toller Artikel. Ich würde sagen das ist 'The definite Guide to Korum Bags and Chairs. Super gemacht, danke dafürthumbsup

Mir geht es dieser Tage nur darum mein für die jeweilige Angelart und Zielfisch benötigte Ausrüstung möglichst bequem und komfortabel zur Angelstelle zu bringen.
Mit meinen bisherigen Lösungen war ich bisher eher immer .....semi-zufrieden.....und der Komfort wird für mich beim Angeln immer wichtiger :laugh2
Und die Lösung von skyduck sieht für meine Bedürfnisse so ziemlich perfekt aus, die Marke Korum hatte ich bisher auch noch so überhaupt nicht auf dem Schirm, deswegen nochmal Danke nochmal für die tolle Produktvorstellung !!!

Liebe Grüße
Marc

Was haltet ihr davon?
Wie gesagt, ich würde mehr auf Schubladen setzen, dieses aufklappen geht dir irgendwann auf den Nerv. Achte da drauf, das der Beindurchmesser heute noch aktuell ist und du Teile nachbekommst. Und frag mal nach dem Gewicht des Teils...

Boah, also vielen Dank an Skyduck.....das ist wirklich eine geniale Lösung.......ist das ganze denn auch so stabil um ggf mit Feederarm und Fußplatte feedern zu können? ich bin immernoch hin und her gerissen....der große Feederstuhl von Caperlan trägt angeblich 140KG, daran wäre auch eine Fußplatte zu befestigen....aber ich hab schiss das er mir nach ein paar Ansitzen kaputt geht....eine Sitzkiepe wäre mir nur mit "kleinem Packmaß" möglich, allerdings habe ich das Gefühl das ein längerer Ansitz 6-12Std darauf eher keinen Spaß machen - Rücken lässt Grüßen- man echt schwer die Enstscheidung....LG

Wie sieht es denn mit den beiden Modellen inkl Bootsitz aus? Sind diese bequemer? Passen die in ein Ford Fiesta? Hat jemand Erfahrung mit einen der beiden Modellen?Wobei ich ja glaube das Die Matrix da kompakter ist?!... Leider finde ich keine Maße von der Matrix..

Anhänge

• Screenshot_2022-07-11-06-25-10-553_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2022-07-11-06-25-10-553_com.opera.browser.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2022-07-11-06-24-47-990_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2022-07-11-06-24-47-990_com.opera.browser.jpg
    517 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2022-07-11-06-23-56-862_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2022-07-11-06-23-56-862_com.opera.browser.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 214
Nein, ich kenne die Kiepe nicht aber in deinen Fiesta passt sie mit Sicherheit. Sitz usw. ab und übrig bleibt nur eine kleine Schachtel, die notfalls sogar vorn im Fußraum Platz findet.
Die Entscheidung v.a. hinsichtlich der Bequemlichkeit auf Dauer bleibt natürlich zu fällen...

Boah, also vielen Dank an Skyduck.....das ist wirklich eine geniale Lösung.......ist das ganze denn auch so stabil um ggf mit Feederarm und Fußplatte feedern zu können? ich bin immernoch hin und her gerissen....der große Feederstuhl von Caperlan trägt angeblich 140KG, daran wäre auch eine Fußplatte zu befestigen....aber ich hab schiss das er mir nach ein paar Ansitzen kaputt geht....eine Sitzkiepe wäre mir nur mit "kleinem Packmaß" möglich, allerdings habe ich das Gefühl das ein längerer Ansitz 6-12Std darauf eher keinen Spaß machen - Rücken lässt Grüßen- man echt schwer die Enstscheidung....LG
Das muß man immer abwägen, Fakt ist es geht nicht alles, insofern ist da eine Doppelstrategie wahrscheinlich sinnvoll.

Sitzkiepe für konzentriertes Feederfischen

Stuhl für längere, gemütliche Ansitze

letztlich muss man wissen was man wirklich möchte. Stuhl hat halt den Vorteil man kann alles machen, Sitzkiepe geht nur eins aber dass dann richtig gut.

Entscheiden musst du selber. Fußplattform am Stuhl sehe ich nur bei dem Preston Feederstuhl als wirklich sinnvoll an. Feederarm ist immer sowieso so ein Ding, sieht immer toll aus in den Videos, habe aber noch keinen gehabt der wirklich komplett entkoppelt und das ständige Rutengewackel hat mich letztlich wieder dazu bewogen entweder Banksticks oder ein Riverpod zu verwenden.

Zurück
Oben