Feederstuhl oder doch gleich Sitzkiepe?

Am besten man kauft beides wenn man nicht weiß was man will. Eine Sitzkiepe für das konzentrierte Angeln für 3-4 Stunden und einen Feederstuhl für längere Sitzungen. oldie2 Und notfalls kann man ja noch einen Anhänger an das Auto hängen.

Gruß Heinz
Also seien wir ehrlich zu dem jungen Mann. Als erstes sollte man über den Kauf eines Transporters nachdenken, mindestens mit 15m3, damit man dann auch wirklich alles was man so zusammenkauft ans Wasser bekommt. :roflmao :roflmao :roflmao :roflmao .

Ich sag mal auf den Kiepen mit diesem Drehsitz kann man, sofern man nicht schon Rückenprobleme hat oder ein zu hohes Kampfgewicht, auch gut 6 bis 8 Stunden Sessions machen, danach wird es sehr unkomfortabel und würde ich auch nicht jeden Tag machen wollen.

Geht man immer nur so lange und kommt man an seine Stellen gut damit ran, ist es ja gut und das Mittel der Wahl. Für alles andere nimmt man besser einen Stuhl. Natürlich kann man auch die Kiepe fast überall hinschleppen und aufbauen aber wer will das?

Wenn es darum geht erhöht und vielleicht direkt am oder im Wasser oder im Packwerk zu sitzen ist die Kiepe mit Fußplatte das absolute Mittel, bei anderen Gegebenheiten spielt sie ihr Vorteile nur bedingt aus.

Am besten hat man es, bei dem ganzen Gerödel, wenn man dann noch genug Geld übrig hat, Leute zu bezahlen, die einem das ganze zum Ufer tragen :laugh
Oder man ist Jung und Fit wie ein Adonis.......obwohl, der würde dann wohl durch andere "Reize" dem Wasser fernbleiben ab72

Hi, einen Angelstuhl hab ich sowieso... Aber da ich zu 98%nur feeder, dachte ich es wäre auf Dauer Sinnvoll bzw robuster und mit Bootsitz sollte etwas bequemer sein.... Naja auf jeden Fall hab ich mir jetzt die Matrix F25 mk2 als Angebot + Rabattcode um 100€ günstiger bestellt... Ob sie ins Auto passt und bequemer ist, werde ich dann sehen, da man ja auch keine Maße findet.... Ansonsten geht sie halt zurück... Ich danke euch für die vielen Kommentare und Meinungen, allen dickes Petri und ich werde berichten

Anhänge

• Screenshot_2022-07-12-04-51-30-009_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2022-07-12-04-51-30-009_com.opera.browser.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 214
ist auf jeden Fall eine schöne Kiepe. Gewicht ist auch okay und ich denke qualitativ sollte das bei Matrix auch passen. Beim Feedern wirst du da deinen Spass mit haben. Wenn du noch nie auf einer höherwertigen Kiepe gesessen hast wirst du erstaunt sein, wie übersichtlich man dann sitzt und durch die Nähe am Wasser anwerfen kann.
Ich glaube nicht, dass die zurück geht.
Bei aller Kritik und Anmerkungen, Feedern auf der Sitzkiepe ist schon geil und deutlich effektiver als vom Stuhl. Ich fand es immer Klasse und wenn das Drumherum stimmt (Transportmöglichkeit, Weg zur Stelle, passende Angelstelle) ist es eine feine Sache, die dir viel Freude machen wird.
Glückwunsch zum Kauf

Niklas32 : Effektivität ergibt sich dadurch in einer bestimmten Zeit möglichst viel Fisch zu fangen. Da ist eine große Sitzkiepe mit Fußpodest und Anbauteilen nicht zu toppen.
Man sitzt direkt am Wasser und hat alles in unmittelbarer Nähe. Aufstehen um irgendetwas zu holen oder zu montieren ist hier nicht. Köder, Futter, Hakenlöser und Kleinteile sind sofort greifbar. Auch die Ersatzruten sind aufgebaut in Handweite. Somit kann sofort gewechselt werden wenn sich die Bedingungen ändern.
Susannes Vater hat mal gesagt: Fisch fängt man im Wasser. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bedeutet: Nur der beköderte Haken im Wasser kann Fisch fangen und wenn mein Haken öfter im Wasser ist als an Land fängt er auch mehr Fisch.
Und ganz wichtig, man angelt konzentrierter. Habe den Biss verpasst oder habe gerade geschlafen als der Karpfen in die Seerosen gezogen ist gibt es nicht!
Die andere Möglichkeit ist halt eben gezielt auf Große zu gehen oder auf eine bestimmte Spezies, das erfordert ein ganz anderes Equipment und da ist eine Kiepe suboptimal.

Gruß Heinz

PS: Aber da Angeln so vielfältig ist gibt es halt so viele Möglichkeiten den Fischen nachzustellen.

Niklas32 : Effektivität ergibt sich dadurch in einer bestimmten Zeit möglichst viel Fisch zu fangen. Da ist eine große Sitzkiepe mit Fußpodest und Anbauteilen nicht zu toppen.
Man sitzt direkt am Wasser und hat alles in unmittelbarer Nähe. Aufstehen um irgendetwas zu holen oder zu montieren ist hier nicht. Köder, Futter, Hakenlöser und Kleinteile sind sofort greifbar. Auch die Ersatzruten sind aufgebaut in Handweite. Somit kann sofort gewechselt werden wenn sich die Bedingungen ändern.
Susannes Vater hat mal gesagt: Fisch fängt man im Wasser. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bedeutet: Nur der beköderte Haken im Wasser kann Fisch fangen und wenn mein Haken öfter im Wasser ist als an Land fängt er auch mehr Fisch.
Und ganz wichtig, man angelt konzentrierter. Habe den Biss verpasst oder habe gerade geschlafen als der Karpfen in die Seerosen gezogen ist gibt es nicht!
Die andere Möglichkeit ist halt eben gezielt auf Große zu gehen oder auf eine bestimmte Spezies, das erfordert ein ganz anderes Equipment und da ist eine Kiepe suboptimal.

Gruß Heinz

PS: Aber da Angeln so vielfältig ist gibt es halt so viele Möglichkeiten den Fischen nachzustellen.
Vielen Dank für Deine Ausführung.
Der Punkt mit dem konzentrierter Angeln erscheint mir essentiell. Durch den sehr aufrechten Sitz ohne oder nur mit kurzer Rückenlehne entfällt wohl dieses "sich mal zurück lehnen und halb träumend die Natur genießen". Das kann ich gut nachvollziehen.
Die ersten Punkte lassen sich meiner Meinung nach auch sehr gut von einem organisierten Angler mit normalem Stuhl umsetzen. Zumindest hatte ich irgendwann (nach etwa 10 Versuchen :whistling) alles soweit geplant und organisiert, dass ich es mit zwei, drei Handgriffen direkt vorm Angeln in Griffweite vom Stuhl platziere.

Vielen Dank für Deine Ausführung.
Der Punkt mit dem konzentrierter Angeln erscheint mir essentiell. Durch den sehr aufrechten Sitz ohne oder nur mit kurzer Rückenlehne entfällt wohl dieses "sich mal zurück lehnen und halb träumend die Natur genießen". Das kann ich gut nachvollziehen.
Die ersten Punkte lassen sich meiner Meinung nach auch sehr gut von einem organisierten Angler mit normalem Stuhl umsetzen. Zumindest hatte ich irgendwann (nach etwa 10 Versuchen :whistling) alles soweit geplant und organisiert, dass ich es mit zwei, drei Handgriffen direkt vorm Angeln in Griffweite vom Stuhl platziere.

Gruß Heinz

da hat Tricast absolut recht, nicht umsonst ist dies im Wettkampfbereich gang und gebe, da es da wirklich auf Geschwindigkeit und Effektivität ankommt. Natürlich kann man diese ganzen Teile auch an einen Stuhl dran bauen, ist dann aber eine ganz schöne Wackelkiste und wenig zielführend.

Durch die Fußplattform sitz du näher am Wasser (oder sogar im Wasser) als dies mit einem Stuhl irgend möglich ist. der Feederarm (der erst mit Fußplatte und stabiler Kiepe richtig funktioniert) ist überm Wasser, so kann man die Rute deutlich flexibler ausrichten als mit Banksticks, pods oder rods.

Es stört keine Ufervegetation, der Fisch ist im sitzen völlig problemlos zu keschern. Beim Drill ist er leichter zu dirigieren , gerade bei ufernahnen Bewuchs wie Seerosen usw.

Durch diverse Ablagen und "dritte Hand" ist der Ablauf, Landung, keschern (eventuell in den angebauten Setzkescher gleiten lassen), neu beködern, auswerfe, ablegen ohne aufstehen oder große Bewegungen flüssig und wesentlich schneller als von einem Stuhl aus.

Allein wenn man einmal eine Kiepe genutzt hat, die hohe und übersichtliche Sitzposition ist schon wesentlich anders als im Stuhl.

Natürlich kann man vieles auf den Stuhl "kopieren" aber es ist letztlich (genauso wie der Feederstuhl mit Anbauteilen an sich) eine Kopie vom Original. Und jeder weiß an das Original kommt man selten ran.

Mein Preston Absolut 36 Chair mit Plattform und seinen ganzen Anbauteilen ist z.B. fast ebenbürtig. Das Ding hat aber zur Stabilität einen festen Grundrahmen (d.h. die Beine sind nicht einklappbar und ist so groß und massiv, dass ich mich frage warum ich da nicht die Kiepe behalten habe. Einziger Vorteil ist, dass er eine richtige Rückenlehne hat und sehr bequem ist und natürlich auch einzeln genutzt werden kann. Alle anderen Stühle sind mehr oder weniger mit einigen Abstrichen.

20220223_162705639_iOS.jpg

20220326_120141263_iOS.jpg

Natürlich gibt es wie der liebe Heinz Tricast schon sagte sehr viele Schattierungen, wo, wann ,was ,Sinn macht. Und ganz zum Schluss ob man das überhaupt möchte oder nicht doch lieber gemütlich in seinem Stuhl sitzt, mal wegchillt und sich dann über seine Fänge freut. Effektives angeln kann auch sehr anstrengend sein und ich möchte das bestimmt nicht immer so betreiben.

Eine Kiepe ist immer noch ein Spezialgerät, welches aber in der richtigen Umgebung durch nichts zu toppen ist.

ist auf jeden Fall eine schöne Kiepe. Gewicht ist auch okay und ich denke qualitativ sollte das bei Matrix auch passen. Beim Feedern wirst du da deinen Spass mit haben. Wenn du noch nie auf einer höherwertigen Kiepe gesessen hast wirst du erstaunt sein, wie übersichtlich man dann sitzt und durch die Nähe am Wasser anwerfen kann.
Ich glaube nicht, dass die zurück geht.
Bei aller Kritik und Anmerkungen, Feedern auf der Sitzkiepe ist schon geil und deutlich effektiver als vom Stuhl. Ich fand es immer Klasse und wenn das Drumherum stimmt (Transportmöglichkeit, Weg zur Stelle, passende Angelstelle) ist es eine feine Sache, die dir viel Freude machen wird.
Glückwunsch zum Kauf
Ich danke dir vielmals... Muss noch auf die Anbauteile warten und tatsächlich ist die kleiner im Transportmaß als ich dachte... Ich hab heut Nachmittag leider nur 4Std Zeit, aber werde sie nutzen um ein feeling zu bekommen.. Der Sitz ist tatsächlich bequemer als gedacht so beim ersten probesitzen... Ich werde berichten wenn ich am Wasser damit war.. LG und Petri

Hallöchen und Petri zusammen,

Also ich war gestern etwa 12Std an der Weser feedern, alle Anbauteile sind gekommen und ich baute mir alles an - erstmal zurechtfinden :p) Vom Geschleppe abgesehen, echt alles praktisch und mit Bootssitz auszuhalten... Die Kiepe steht stabil und sicher, auch wenn es nur ne D25 ist, hab ich mit knapp 100KG nicht das Gefühl die kippt mir jetzt oder so. Man hat alles Griffbereit und in der Nähe was einen sehr schnell wieder Einsatzbereit macht - echt genial wenn man die Fische auf seinen Platz bekommen hat ;) (was gestern echt schwer war und gedauert hat!)
Meine Anbauteile und ein Teil der gefangenen Fische von gestern + ein paar 30-40cm Rotaugen die ich nicht fotografiert habe...sowie Bilder von der Kiepe einsatzbereit ;).....LG und vielen Dank nochmal an alle, sowie die Wahnsinns Berichte von Duck ;)

PS: hoffe hab jetzt nicht zu sehr gespammt :p Huch sehe grad hab den Feederarm falschrum montiert :D

Anhänge

• IMG_20220723_193641.jpg
    IMG_20220723_193641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220723_192139.jpg
    IMG_20220723_192139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20220723_182519.jpg
    IMG_20220723_182519.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_20220723_174026.jpg
    IMG_20220723_174026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20220723_173052.jpg
    IMG_20220723_173052.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20220723_152621.jpg
    IMG_20220723_152621.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 238
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    25 KB · Aufrufe: 244
  • angelstation-csb-st-d25-d36-tisch-fur-koder.jpg
    angelstation-csb-st-d25-d36-tisch-fur-koder.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 254
  • feeder-rest-rutenablage-ausziehbar-von-behr-fuer-alle-sitzkiepen-mit-25mm-fuessen.jpg
    feeder-rest-rutenablage-ausziehbar-von-behr-fuer-alle-sitzkiepen-mit-25mm-fuessen.jpg
    49 KB · Aufrufe: 246
  • koderbox-set-pf-kit-bb.jpg
    koderbox-set-pf-kit-bb.jpg
    53 KB · Aufrufe: 256
  • preston-butt-gripper-rest.jpg
    preston-butt-gripper-rest.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 223
  • rutenhalter-hinten-csb-mf-rr.jpg
    rutenhalter-hinten-csb-mf-rr.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 228
  • Sidetray.jpeg
    Sidetray.jpeg
    894 KB · Aufrufe: 310
  • Kiepe.jpg
    Kiepe.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 284
  • Kiepe2.jpg
    Kiepe2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 297
  • behr-arm-seitenarm-komplett-mit-rutenauflage-fuer-sitzkiepen-mit-19-25-30-und-36mm-fuessen.jpg
    behr-arm-seitenarm-komplett-mit-rutenauflage-fuer-sitzkiepen-mit-19-25-30-und-36mm-fuessen.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
DAs sieht doch schon mal sehr gut aus und 12 Stunden auf der Kiepe à la bonne heure. Jetzt fehlt nur noch ein Dach für Dein Ködertablett. ab24

Gruß Heinz
danke dir, ja das stimmt.....werde mir bei Gelegenheit den mit Dach holen und nen Schirm falls es mal regnen sollte...is ja noch ausbaufähig ;) hätte im Angelladen bei mir nur den von Preston in Kunststoff bekommen können, deswegen hab ich mir erstmal den bestellt... :P

da hat Tricast absolut recht, nicht umsonst ist dies im Wettkampfbereich gang und gebe, da es da wirklich auf Geschwindigkeit und Effektivität ankommt. Natürlich kann man diese ganzen Teile auch an einen Stuhl dran bauen, ist dann aber eine ganz schöne Wackelkiste und wenig zielführend.

Durch die Fußplattform sitz du näher am Wasser (oder sogar im Wasser) als dies mit einem Stuhl irgend möglich ist. der Feederarm (der erst mit Fußplatte und stabiler Kiepe richtig funktioniert) ist überm Wasser, so kann man die Rute deutlich flexibler ausrichten als mit Banksticks, pods oder rods.

Es stört keine Ufervegetation, der Fisch ist im sitzen völlig problemlos zu keschern. Beim Drill ist er leichter zu dirigieren , gerade bei ufernahnen Bewuchs wie Seerosen usw.

Durch diverse Ablagen und "dritte Hand" ist der Ablauf, Landung, keschern (eventuell in den angebauten Setzkescher gleiten lassen), neu beködern, auswerfe, ablegen ohne aufstehen oder große Bewegungen flüssig und wesentlich schneller als von einem Stuhl aus.

Allein wenn man einmal eine Kiepe genutzt hat, die hohe und übersichtliche Sitzposition ist schon wesentlich anders als im Stuhl.

Natürlich kann man vieles auf den Stuhl "kopieren" aber es ist letztlich (genauso wie der Feederstuhl mit Anbauteilen an sich) eine Kopie vom Original. Und jeder weiß an das Original kommt man selten ran.

Mein Preston Absolut 36 Chair mit Plattform und seinen ganzen Anbauteilen ist z.B. fast ebenbürtig. Das Ding hat aber zur Stabilität einen festen Grundrahmen (d.h. die Beine sind nicht einklappbar und ist so groß und massiv, dass ich mich frage warum ich da nicht die Kiepe behalten habe. Einziger Vorteil ist, dass er eine richtige Rückenlehne hat und sehr bequem ist und natürlich auch einzeln genutzt werden kann. Alle anderen Stühle sind mehr oder weniger mit einigen Abstrichen.

Anhang anzeigen 412132
Anhang anzeigen 412133
Natürlich gibt es wie der liebe Heinz Tricast schon sagte sehr viele Schattierungen, wo, wann ,was ,Sinn macht. Und ganz zum Schluss ob man das überhaupt möchte oder nicht doch lieber gemütlich in seinem Stuhl sitzt, mal wegchillt und sich dann über seine Fänge freut. Effektives angeln kann auch sehr anstrengend sein und ich möchte das bestimmt nicht immer so betreiben.

Eine Kiepe ist immer noch ein Spezialgerät, welches aber in der richtigen Umgebung durch nichts zu toppen ist.
Das ist doch mal nen netter Gefechtsstand. Darf man mal fragen, bis zu welcher Gewichtsklasse die getestet ist?
Bisher mache ich das so. Ich hatte mir vor 15 Jahren eine Platte gekauft. Darauf lege ich ein Sitzkissen und fertig. An der Platte bekomme ich alles angebaut, was ich brauche. Ubd ganz wichtig, die hält mir stand und ist mit 280Kilogramm belastung getestet.

Das ist doch mal nen netter Gefechtsstand. Darf man mal fragen, bis zu welcher Gewichtsklasse die getestet ist?
Bisher mache ich das so. Ich hatte mir vor 15 Jahren eine Platte gekauft. Darauf lege ich ein Sitzkissen und fertig. An der Platte bekomme ich alles angebaut, was ich brauche. Ubd ganz wichtig, die hält mir stand und ist mit 280Kilogramm belastung getestet.
Meinst du den Absolut 36 Feederchair? Da habe ich nirgendwo was zu gefunden. Also meine Gewichtsklasse als 3 Zentner Mann steckt er locker weg. Ist auf jeden Fall gefühlsmäßig das stabilste was ich bisher an Angelstuhl hatte.

Drei Zentner, kann ich derzeit bei abnehmender Tendenz locker überbieten. Ich bin nicht stolz drauf. Und ja, den Stuhl meinte ich.
Willkommen im Club, mein erster Recliner Chair von Askari hat nach nem halben Jahr, als ich gerade am Forellenteich war, die Grätsche unter meinem Hintern gemacht , das war sehr peinlich vor den anderen Anglern und deshalb achte ich jetzt auf sehr hohe Qualität und ja, ein wenig auch auch die einzunehmenden Kalorien :crazy :laugh2

Zurück
Oben