Fehlbisse am Sideplaner ...

Seefliege

Member
#h

war die tage auf der ostsee vor rügen und habe mal meine finnischen sideplaner ausprobiert. die montage bestand aus einem schlepplöffel an einem 2m mono-vorfach, 50 g schleppblei, welche ca. 20 m hinter dem sideplaner liefen. ich bekam auch einen schönen biss, wobei sich der fisch allerdings nicht selber hakte. die schnur wurde aus dem sehr fest eingestellten halteclip gerissen und die rute federte schön zurück. das ganze wurde durch einen anständigen ruck begleitet. d.h., ich bin mir sicher, dass es ein biss war ... zumal an diesem tag fast spiegelglatte see war und keine wellen am halteclip zerrten. meine fragen an die trollingexperten sind:

kommen fehlbisse an sideplaner-montagen häufiger vor? wie kann man sie minimieren? |kopfkrat
 
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Hejsan

Vorab mal die frage Fischt du die Planer so wie sie sind oder hast du sie verändert???
Soll heisen die Klämme ist die so wie sie gehört das sie nicht auslösst oder lösst sie aus???

mein auf bau!!!

Köder+1,5-1,8mvorfach+Trollingsänger+90fuss raus+Planer+auf ca. 180-300fuss alles raus!!!
und fehlbisse können schon mal vorkommen währe ja auch nach einer zeit langweilig wenn man alle bekommen wuerde!!!

MvH Lars
 

Seefliege

Member
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

|wavey:

@ Lars;

danke für deine antwort. noch eine verständnisfrage:

der halteclip oder die klemme soll also beim biss noch nicht auslösen? erst beim anschlag, oder?

dann muss ich ihn wohl noch fester einstellen ... |kopfkrat
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Er soll überhaupt garnicht niemals auslösen. Der Fisch soll das Brettchen ziehen. Du muß deine Rolle so einstellen, das sie beim Biß Schnur freigibt. Daher eignen sich Stationärrollen dafür nicht.
Der Fisch hakt sich selbst. Ein weiterer Anschlag würde ihn höchstens freilassen.
 
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Hejsan

Genau so wie Hans schon sagt die soll nie nicht auslösen!!!

Habe mit belle zu Ostern sehr gute nachbauten bei 1bis1,5m welle gefahren und die haben nicht ausgelöst,und die fische haben das brett schön nach hinten mit genommen!!!

MvH Lars
 

Seefliege

Member
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

|wavey:

@ Lars und Hans;

so weit so gut, der planerclip soll also auch nicht beim biss auslösen ... ein anschlag ist überflüssig. das habe ich verstanden. |rolleyes
während des drills muss er aber doch dann auslösen. ansonsten drillt man ja bis zum abnehmen des planers von der schnur, sideplaner und fisch, oder? |kopfkrat
welche schnurstärke verwendet ihr, damit der clip nicht auslöst?
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Genau so macht man das! Aber auch das ist Geschmackssache, meine Bretter lösen nach dem Biss aus oder wenn ich anschlage zur Köderkontrolle, aber die bretter bleiben auf der position auf der hauptschnur bis ich sie abnehmen kann.
 
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Hejsan

Das ist richtig du drillst bis zum Planer beides,was aber nicht schlimm ist!!!!
danach kannst den mit einer Hand abnehmen,und hast den fisch an freier leine!!!

Habe 0,40mm als Hauptschnur und 0,60mm als Vorfach!!!
Viele fischen mit Fluorcarbon,habe ich selber noch nicht getestet und habe meine fische bislang alle mit normaler 0,60mm Mono bekommen!!!!

So die Schnurstärke ist nicht entscheidet ob der Planer auslöst,das ist eine sache des druckes welcher der Clip ausuebt!!!
und wie weit du die schnur in den selbigen einlegst,und wie die schnur im Clip sitzt!!!

@ Björn geht ja man nicht wen du die auslöst können die ja gar nicht auf der position bleiben,auser du hast wunder Planer|kopfkrat
Bis zum wirbel laufen die doch dann immer runter,oder im schlimmsten fall bis zum fisch:q

MvH Lars
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Moin.

Das verstehe ich auch nich, Björn |kopfkrat

Wenne sie auslöst, juckeln die sich nach und nach runter. Es sei denn deine Bretter klemmen am Brett (nich Klemme!) so dermassen hart. Nur dann haste ja Schwierigkeiten sie mit einer Hand von der Schnur zu entfernen.

Klemmenfeder stramm stellen, Schnur weit in den Clip legen und zu dat Ding. Nach einem Biss den Fisch eine Zeit über die Bremse gehen lassen, dann mit flachgehaltener Rute in Richtung Brett halten und ohne Pumpbewegung randrehen. Kurz vor dem Boot, Rute hoch, Brett ins Boot, bzw. in die Hand pendeln lassen. Das Brett kannste mit einer Hand von der Schnur komplett entfernen und schön an freier Leine weiterdrillen.

Selbst bei einem Doublehook an zwei Brettern geht das schön einfach. Die eine Rute holt man ein, während die andere mit dem Brett über die Bremse gehen kann.

Schönes Arbeiten! Ich werd mir nie Planers holen! Mit Brettern biste einfach manövrierfähiger, auch bei hoher See.

Gruß
Belle
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Ghet ja wohl Lars, da meine Bretter mit einem Gummi auch auf der Hauptschnur sind.
 
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Hahahahahahaha da hat wohl einer zuviel DVD geschaut 99% der Trolling angler die ich kenne meinen das,das der grösste sch..... ist der da gezeit wird!!!!!

Aber jeder so wie er es will!!!!!!!

Nur die ganzen vorteile des Planers gehen doch verloren,bin auch nicht ohne grund zu den ueber gegangen die fest auf der Schnur sitzen,da war belle der seine mal mit hatte und das eine oder andere geschreibsel oder am Tele mit Hans und anderen alten Hasen!!!!!!!!!!

MvH Lars
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Ich persönlich hatte |kopfkrat noch garkeinen Fehlbiss am Sideplaner! #6
Allerdings mit dem "Brett abziehen" erlebe ich gerade bei kleineren Mefos, nie. #d Lediglich die Rutenspitze wippt etwas mehr, wobei auch das bei etwas höheren Wellen, kaum zu erkenne ist. Auch deshalb mache ich mal eine Kontrolle mehr als vielleicht üblich.

@ Belle, #h

Also bei mir klappt es mit dem abnehmen des Brettes mit einer Hand nicht! #d
Den Klipp bekomme ich geöffnet, aber den Karabiner am Solvigwirbel mit einer Hand nie und nimmer! #d
Aber ich denke mal, daß du andere Karabiner verwendest, oder ich bin zu bl..... :) #h
 
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Ich persönlich hatte |kopfkrat noch garkeinen Fehlbiss am Sideplaner! #6
Allerdings mit dem "Brett abziehen" erlebe ich gerade bei kleineren Mefos, nie. #d Lediglich die Rutenspitze wippt etwas mehr, wobei auch das bei etwas höheren Wellen, kaum zu erkenne ist. Auch deshalb mache ich mal eine Kontrolle mehr als vielleicht üblich.

@ Belle, #h

Also bei mir klappt es mit dem abnehmen des Brettes mit einer Hand nicht! #d
Den Klipp bekomme ich geöffnet, aber den Karabiner am Solvigwirbel mit einer Hand nie und nimmer! #d
Aber ich denke mal, daß du andere Karabiner verwendest, oder ich bin zu bl..... :) #h

Hejsan

Wir haben keine Karabiner am Planer,weil sie dann ja nicht mehr fest auf der Schnur sitzen!!!!

Bei den Finnischen ist nix mit wirbel oder so,die kann man schön mit einer hand händeln!!!

schau mal http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2310355&postcount=4 hier
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

meefohunter
Du hast offenbar nicht die "finnischen" Brettchen. Die kann man definitiv mit einer Hand lösen.
Wenn bei dir die Brettchen nicht abziehen, benutzt du entweder eine ungeeignete Rolle oder du stellst die Rolle zu fest ein. Stationärrolle geht definitiv nicht.
Wenn das Brettchen draußen läuft, stellst du die Bremse der Multirolle so ein, das sie gerade die Schnur noch hält. Nun wirst du jeder Anfasser, Biß - aber auch jedes Abtauchen in eine Welle an der Knarre hören.
 
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Da gibt es noch etwas: Bloß die Rollenbremse nicht so lasch einstellen! Ein ordentlicher Fisch zieht sich eh die Schnur von der Rolle wenn er flüchtet auch wenn der entgegen gesetzte Druck höher ist!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Es geht ja nicht immer nur um Lachse....
Du kannst die Brettchen so einstellen, wie ich es beschrieben habe. So, das gerade keine Schnur mehr abgezogen wird. Ein davonstürmender Fisch hat das Brettchen im Schlepp. Das bremst schon genug.
Ich habe schon Gäste an Bord gehabt, denen reichte der Drill des Brettchen völlig. Die hatten sowenig Gefühl, das sie so vorsichtig gedrillt haben - eigentlich nur das Brett. Die Krone war einmal, das der Kollege das Brett hinter dem Boot mit aller Vorsicht drillte. Meine Frage, ob er den Fisch noch fühlte:" Ja, ich habe Widerstand". Ich stand derweil mit dem Kescher im Heck und eine 8 Kiloforelle stand 2m tief kurz hinter dem Boot.....!
 
B

Baltic64

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Ich habe schon Gäste an Bord gehabt, denen reichte der Drill des Brettchen völlig. Die hatten sowenig Gefühl, das sie so vorsichtig gedrillt haben - eigentlich nur das Brett. Die Krone war einmal, das der Kollege das Brett hinter dem Boot mit aller Vorsicht drillte. Meine Frage, ob er den Fisch noch fühlte:" Ja, ich habe Widerstand". Ich stand derweil mit dem Kescher im Heck und eine 8 Kiloforelle stand 2m tief kurz hinter dem Boot.....!

Und genau deshalb kommen die Brettchen bei mir frühestens ab Bft 4 zum Einsatz. Das Drillvergnügen, was ja eigentlich die Krone des Ganzen ist, kommt dabei absolut zu kurz.
Beim Schleppen mit Planerboards hat man direkten Kontakt zum Fisch und viel mehr Freude am Drill!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Nee,
das lag aber nicht am Brettchen, sondern am Feeling des Kollegen. Es gibt da sicher die unterschiedlichsten Meinungen, aber für mich kommen Planerboards nicht mehr in Betracht.
Wer mit den Brettchen umgehen kann, hat damit auch keine Drillprobleme.

Wenn ich guiden würde, wären wahrscheinlich auch Planerboards erste Wahl. Für mich selbst aber bedeuten die Brettchen keinerlei Probleme und mehr gehakte und weniger verlorene Fische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Baltic64

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Da ich ab morgen die komplette Woche auf Rügen bin, kann ich die Teile ja mal "langzeittesten".
Leider sieht das Wetter verdammt windarm aus, so daß ein Hardcoretest bei Starkwind wohl kaum möglich sein wird:):).

@dolfin
Dir alles Gute, sieh zu, daß du wieder in die Puschen kommst und bald wieder aufs Wasser kannst#h.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehlbisse am Sideplaner ...

Sehr nett von Dir - aber das wird erst nächstes Jahr...

Mein Boot wird aber trotztdem unterwegs sein. Nicht wundern, Dipsdive genießt mal ein Boot mit Telefonzelle...

Mit den Planerboards und den Brettchen ist das immer so eine Sache. Aber wir haben ja Glaubensfreiheit. Ich wünsch dir n paar fette Salme! Wettermäßig siehst ja richtig gut aus.
 
Oben