Fehlbisse auf Wurm

Semmelmehl

Active Member
Moin,

Ich war jetzt zum wiederholten Mal an der Donau in der Nacht.

Feeder 120gr
Durchlaufmontage 60gr
Aalhaken 60cm Vorfach
Tauwürmer

Ich sehe durch das Knicklicht an der Spitze sehr genau die Zupfer.

Leider finde ich gar keinen Punkt für einen Anhieb.
Entweder es schlägt einmal kurz in die Schnur und dann ist eine Weile Ruhe bis es weiter geht, oder es zupft recht schnell kurz hintereinander, aber ohne zu ziehen oder zu halten ...

Kurz um ... viel zu viele Bisse ohne Ergebnis.

Vom Gefühl würde ich meinen, die Montage mit der Feeder ist das Problem.
Könnte es sein, dass die Fische den Widerstand der Rute merken, bevor sie den Wurm richtig geschluckt haben und dann wieder loslassen?

Und wenn dem so ist, wie minimiere ich das Problem?

Nehme ich eine normale Grundrute, sehe ich die Zupfer gar nicht und kann alle 15 Minuten quasi von Haus aus einen neuen Wurm montieren.

Ich brauche hier mal Tuninghilfe ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aus der Ferne und ganz pauschal:

- zu kleine Fischerl am Platz. Vermutlich Grundeln.
- Vorfach zu kurz.
- Haken zu groß.
- Köder zu deftig.

So lange es auch noch einigermaßen hell ist, werden sich vor allem die Grundeln sehr über die Würmer freuen und sie lustig zerrupfen. Besonders dann, wenn der Grund steinig ist. Das gleiche G'schiss, wie am Rhein. Deswegen gehe ich aktuell auch ganz selten vor 21.00 Uhr zum Ansitz runter.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sehe ich genauso wie @Andal, entweder sinds Grundeln die dir deine Würmer runterknabbern oder eben Weißfische die bestenfalls nen Zentimeter noch dranlassen oder nur langziehen.

Verkleinere einfach mal den Haken, dann wird irgendein Übeltäter schon mal hängenbleiben.
Aale sind das jedenfalls eher nicht.
 

phobos

Donau Vilshofen
sehe ich auch so, 100% Grundeln und Weisfische, wenn ich zuviele von den Plagegeistern am Platz habe, nehme ich kleine Grundeln als Köder.
Kannst auch Fetzen von Größeren nehmen, da nagen aber auch Grundeln dran rum :).
Was für eine Hakengröße nimmst du?
Ich habe auch immer den Freilauf drin und so eingestellt das es halt die Strömung nicht abzieht, aber eher weil Köderfisch halt Zeit braucht genommen zu werden.
Bei Wurm wäre es meiner Meinung nicht nötig, da ist es eher falls ich einpenn die Rute nicht baden geht wenn was Großes einsteigt.

Auch nachts sind Grundeln aktiv, vorallem jetzt da soviele da sind. Mit dem Nachts Grundelfrei gilt bei uns nur im Frühjahr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Noch etwas zur Bissanzeige bei normalen Ruten:

Lass die Rutenspitze richtig weit über die Ablage abstehen. Je weiter, desto feiner die Bissanzeige. Und wenn du dann vielleicht die Rutenspitze farblich markierst, oder irgendwelche Sichthilfen montierst, dann hast du plötzlich auch die sehr feine Bissanzeige, die du sonst vielleicht nur von Feedrruten kennst.
 

Semmelmehl

Active Member
Ich benutze ja schon extra eine Feeder ;)

Hakengröße bin ich inzwischen auch schon auf 6 bis 8 runter.

Ich bin selbst beim Wurm schon am Testen, nur mit Wurmstücken zu angeln... Drittel Tauwurm z.b.

Ändert am Ergebnis leider nichts, außer dass die Würmer nicht so schnell leer sind
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hast du schon versucht den Wurm aufs Vordach aufzuziehen? Gerade mit dem 8er haken könnte das helfen (so behelfen ich mir bei den nervigen zupplern beim aalangeln, welche sich meist als winzdöbel herausstellen
 

phobos

Donau Vilshofen
Gibts in der Donau nicht, Gott sei Dank, wie schon gesagt Grundeln und Weisfische, vorallem jetzt sind sehr viele kleine Grundeln mit so 5-7cm unterwegs, ich fische zur Zeit meist nur mit Köfi um dem Generve aus dem Weg zu gehen...
6-8 ist eh schon relativ klein, normal hab ich bei Wurm 4er Haken und die knallen die Aale ordentlich weg..
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Entweder es schlägt einmal kurz in die Schnur und dann ist eine Weile Ruhe bis es weiter geht, oder es zupft recht schnell kurz hintereinander, aber ohne zu ziehen oder zu halten ...
Das ist schon ein sehr typisches Anzeichen für Grundeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Grundeln leben, wie der Name ja sagt und weil sie keine Schwimmblase besitzen, am Grund und sie haben sehr kleine Reviere. Abhilfe kann auch eine treibende Posenmontage schaffen. Mit langen(!) Posenruten lassen die sich auch recht gut in der Strömung führen und verzögert fischen. Aber ob das auch Aale reizt, muss man probieren. Kleine Grundeln, verzögert gefischt, so dass sie immer wieder etwas auftreiben, sind jedenfalls bei den Zandern beliebt. Muss man halt austesten - allemal besser, als sich ein Loch über die winzigen Plagegeister in den Bauch zu ärgern.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Oder mal alternativ eine auftreibende Grundmontage testen = Vorfach bzw. Köder per Auftriebsperle(n), Korkenstückchen etc. möglichst außer Grundel-/Krustentier-Reichweite abheben lassen.

Potenziell auch mehrere Auftriebskörper mit Abstand zueinander auf das Vorfach aufziehen, damit das möglichst auf gesamter Länge abhebt - also z. B. einen Körper in Hakennähe, einen zweiten weiter hinten in Richtung Blei bzw. Wirbel.

"Auftriebsstärke" halt an die Strömung anpassen - eine klotzige 20-g-Waller-U-Pose wäre da wohl etwas übertrieben *gggg*. Muss man halt ausprobieren, wie viele Auftriebskörper in welcher Größe da individuell passen.

Ein hungriger Aal geht da trotz Abstand zum Boden problemlos an den Wurm - der riecht den und langt zu.

Bei "Freischwimmern" wie Winzdöbeln hilft das aber halt nix.

Wie auch Andal sagt: Falls es da tatsächlich Grundeln geben sollte, würd ich auf jeden Fall eine Rute mit einer solchen bestücken. Dann gibt's evtl. auch noch nen Zander dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semmelmehl

Active Member
Grundeln sind da so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die auftreibende Montage würde ich mit ner Pilotkugel mal versuchen, mal sehen was passiert.
 

Orothred

Well-Known Member
Gleiches Erlebnis hatten wir am Freitag beim Ansitz auf Aal auf, teilweise aber schon richtig ordentliche Ruckler beim Kollegen in der Rute inklusive kurzes aber deutliches Anheben des Einhängebissanzeigers.....für ne Grundel eigentlich zu heftig. Würmer waren teilweise sauber abgefressen......
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Krebse und Krabben können das auch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Gleiches Erlebnis hatten wir am Freitag beim Ansitz auf Aal auf, teilweise aber schon richtig ordentliche Ruckler beim Kollegen in der Rute inklusive kurzes aber deutliches Anheben des Einhängebissanzeigers.....für ne Grundel eigentlich zu heftig. Würmer waren teilweise sauber abgefressen......
Ich kenne das so von unseren Kleindöbeln. Die picken mitunter den Wurm vom vorfach- zum mäusemelken
 

PirschHirsch

Well-Known Member
In der Tat. Und die können bisweilen richtig rabiat ruppeln an der Rutenspitze - da könnte man meinen, Wunder was da beißt. Und haut ins Leere.

Kleindöbel bekommen teils auch aufgezogene Würmer sauber bzw. komplett runter. Köder-Klau haben die irgendwie voll drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben