Fehler beim Bleiguss

ChrisRic

Member
Hi liebe Leute,
Ich bin Chris und neu hier im Forum.
Ich hab schon eine Frage.
Und zwar habe ich mir aus Silikon eine Gussform zum Giessen eigener Jigköpfe gebaut.
Es ist nicht die erste Form, sondern es brauchte einige Versuche und Erfahrungen um sie so zu haben wie es mir jetzt gefällt.
Als Blei benutze ich altes gesammeltes Angelblei.
Dieses gebe ich auf einen Löffel und erhitze es über einem Brenner.
Doch die letzten paar Güsse hatte ich immer das Problem dass auf dem fertigen Jigkopf ständig Krater waren.
Also viele kleine Dellen im Gussergebnis.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte..
Ich habe schon vieles Probiert
Form aufheizen, Form abkühlen lassen nach dem vorherigen Guss, Blei vor dem Giessen etwas abkühlen lassen, Blei lange durcherhitzt vor den Giessen.
Nichts hilft..
Ich habe die Forn seit ca 4 Tagen und bis gestern immer wieder Mal einen Kopf gegossen und der sah immer super aus.
Gestern wollte ich dann mal 10 Stück hintereinander machen und alle hatten irgendwelche Macken.
Ausserdem waren sie nicht mehr so schön glatt und glänzend wie auf dem Bild unten.
Liegt es vielleicht an dem Blei?

Ich hab keine Ahnung.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Danke im Vorraus.
LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Form und ein Kopf der noch super gelungen war.
1000036229.jpg
1000036231.jpg

Bleimenge im Anguss zu klein .schrumpft zu schnell beim kühlen. Würde ich sagen
Danke dir schon mal für die schnelle Antwort.
Ich habe auf jeden Fall auch öfter bis Randvoll gegossen und trotzdem das gleiche resultat gehabt.
Es ist auch nicht so dass irgendwelche Teile vom Kopf fehlen sondern wirklich dass dort viele kleine Krater drauf sind. Kann man sich vorstellen wie grosse Poren.
Ich werde nachher mal ein Bild machen.

Verunreinigungen im Blei?
Oberfläche der Form fettig oder so?
Ich weiss nicht ob ich das ausschliessen kann mit den Verunreinigungen. Wie gesagt es sind einfach alte Angelbleie die ich einschmelze. Den Schlack der oben drauf entsteht, schöpfe ich ab.
Fett auf der Form, nicht ersichtlich. Aber es wird wohl nicht schaden sie mal zu reinigen ? Kann man das mit Bremsenreiniger machen ?

Was ich auch verwunderlich finde ist dass die Krater nur auf einer Hälfte des Kopfes auftreten.
Und zwar die Hälfte die auf dem zweiten Bild frei liegt.

Und wenn wir schon beim Thema Bleie sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man giessbereites Blei bekommt? Also nichts wo ich noch Zinn oder so hinzufügen muss. Sondern was gleich einsatzbereit und Sauber ist ?

Wie lang ist die Form ausvulkanisiert?
Probier Mal Talkum dazu.
Sieht mir nach Trollfactory Silikon aus das 1:1 gemischt werden muss. Vielleicht hast du das nicht ganz hin bekommen und es dauert noch etwas.
Ich tempere auch alle Formen vor dem 1. Guss. Meist über ein paar Stunden.
Außerdem mach das Blei nicht ganz so heiß, gerade in Silikon ist weniger mehr.

Wie lang ist die Form ausvulkanisiert?
Probier Mal Talkum dazu.
Sieht mir nach Trollfactory Silikon aus das 1:1 gemischt werden muss. Vielleicht hast du das nicht ganz hin bekommen und es dauert noch etwas.
Ich tempere auch alle Formen vor dem 1. Guss. Meist über ein paar Stunden.
Außerdem mach das Blei nicht ganz so heiß, gerade in Silikon ist weniger mehr.
Also vor dem ersten Guss stand die Form ca 2, 3Tage rum

Genau das ist es, Silikon von Trollfactory.
Ich habe alles Gramm genau abgewogen :D

Okay werde ich probieren, Dankeschön

Hallo
Ich verwende immer Talkum.
Allerdings hab ich Metallformen.
Die erwärme ich Aber vorher.
Und besser gießen wenn es generell warm ist.
Dann sollten die Ergebnisse schnell besser werden.

Grüße Michi

Mach das Blei im Topf auf einer alten Herdplatte heiss ist praktischer als kleine Mengen im Löffel. Bunt ist schon zu heiss. Talkum in die Form schadet nix. Auch Öse und Haken werden bei mir gesudert.
Sorry ich hätte noch sagen sollen, dass ich auch mal probiert habe zu giessen wenn das Blei so heiss ist dass es sich verfärbt. Es sollte nicht heissen dass ich es immer so mache
Was bedeutet "gesudert"?
Talkum bestelle ich mir, was genau macht das ?

Also vor dem ersten Guss stand die Form ca 2, 3Tage rum

Genau das ist es, Silikon von Trollfactory.
Ich habe alles Gramm genau abgewogen :D

Okay werde ich probieren, Dankeschön
Sollte das nicht nach Volumen 1:1 verwendet werden? Hatte das nur einmal aber fand das nicht gut.
2 bis 3 Tage kann zu wenig sein. Heiz die Form Mal im Ofen über 3h nach und nach auf 160 oder 180 Grad auf. Sollte danach auch etwas härter sein.

Zurück
Oben