Hi liebe Leute,
Ich bin Chris und neu hier im Forum.
Ich hab schon eine Frage.
Und zwar habe ich mir aus Silikon eine Gussform zum Giessen eigener Jigköpfe gebaut.
Es ist nicht die erste Form, sondern es brauchte einige Versuche und Erfahrungen um sie so zu haben wie es mir jetzt gefällt.
Als Blei benutze ich altes gesammeltes Angelblei.
Dieses gebe ich auf einen Löffel und erhitze es über einem Brenner.
Doch die letzten paar Güsse hatte ich immer das Problem dass auf dem fertigen Jigkopf ständig Krater waren.
Also viele kleine Dellen im Gussergebnis.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte..
Ich habe schon vieles Probiert
Form aufheizen, Form abkühlen lassen nach dem vorherigen Guss, Blei vor dem Giessen etwas abkühlen lassen, Blei lange durcherhitzt vor den Giessen.
Nichts hilft..
Ich habe die Forn seit ca 4 Tagen und bis gestern immer wieder Mal einen Kopf gegossen und der sah immer super aus.
Gestern wollte ich dann mal 10 Stück hintereinander machen und alle hatten irgendwelche Macken.
Ausserdem waren sie nicht mehr so schön glatt und glänzend wie auf dem Bild unten.
Liegt es vielleicht an dem Blei?
Ich hab keine Ahnung.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Danke im Vorraus.
LG Chris
Ich bin Chris und neu hier im Forum.
Ich hab schon eine Frage.
Und zwar habe ich mir aus Silikon eine Gussform zum Giessen eigener Jigköpfe gebaut.
Es ist nicht die erste Form, sondern es brauchte einige Versuche und Erfahrungen um sie so zu haben wie es mir jetzt gefällt.
Als Blei benutze ich altes gesammeltes Angelblei.
Dieses gebe ich auf einen Löffel und erhitze es über einem Brenner.
Doch die letzten paar Güsse hatte ich immer das Problem dass auf dem fertigen Jigkopf ständig Krater waren.
Also viele kleine Dellen im Gussergebnis.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte..
Ich habe schon vieles Probiert
Form aufheizen, Form abkühlen lassen nach dem vorherigen Guss, Blei vor dem Giessen etwas abkühlen lassen, Blei lange durcherhitzt vor den Giessen.
Nichts hilft..
Ich habe die Forn seit ca 4 Tagen und bis gestern immer wieder Mal einen Kopf gegossen und der sah immer super aus.
Gestern wollte ich dann mal 10 Stück hintereinander machen und alle hatten irgendwelche Macken.
Ausserdem waren sie nicht mehr so schön glatt und glänzend wie auf dem Bild unten.
Liegt es vielleicht an dem Blei?
Ich hab keine Ahnung.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Danke im Vorraus.
LG Chris
Zuletzt bearbeitet: