Fehlkäufe beim Angel Equipment

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

durch einen anderen Thread bin ich gestern auf die Idee gekommen diesen hier mal einzustellen.

Postet hier doch mal eure Fehleinkäufe und benennt gerne warum dies so ist. Oder auch, was Ihr dann damit gemacht habt.
Vielleicht sensibilisiert dies ja den ein oder andern, oder bewahrt ihn davor den gleichen Fehler zu machen.

Ich habe mir vor Jahren (ca. 10-12) einen Eisbohrer gekauft. Seit dem war unser See nicht mehr so gefroren, dass er auch nur ansatzweise tragfähig gewesen wäre. :cry

Ein Kumpel kaufte sich mal ein ferngesteuertes Boot. Die Idee war, unsere Spinnköder im Fluss auf mehr Weite zu bringen. Funktionierte nicht wirklich. Der Druck auf den Schnurbogen war einfach zu groß. Und durch die Strömung auch einfach zu Akku lastig.

oldie3ab86

Bei mir war es ein Wallerholz das ich vor 30 Jahren für den ersten Trip zum Ebro besorgt hatte. Nachdem ich bei dem ersten Test ziemlich naß geworden bin und ich nur vom Ufer auf Waller angel, liegt das gute Teil seither in einer dunklen Ecke meines Kellers.

Meine komplette Fliegenausrüstung bestehend aus drei Combos....diese Angelei macht mir einfach überhaupt keinen Spaß, wenn Fliege dann Tenkara und so stauben die Ruten ein.

Komplett Fehlkäufe waren es vielleicht nicht. Wie hätte ich sonst herausfinden können, ob mir das taugt? Man muss es ausprobieren und zumindest diesen Zweck haben sie erfüllt.

Bei mir sind es zumeist Spinnköder, die entgegen allgemeiner Beliebtheit, sich bei mir als absolute Nieten gezeigt haben.

Nr.1, der Real Eel von Savage Gear in 40cm, diesen habe ich nicht nur mal im Herbst, zwei Wochen durch den Edersee geschleppt, sondern dieser hat auch an meinem Stammgewässer genug Möglichkeiten bekommen um etwas zu fangen.

Nr.2, der Zalt Barschdesign in 14cm, der kleinere in 12cm als Suspender, hat schon einige Fische gebracht, der Große keinen Einzigen.
Habe ich dann an einen Angelkumpel verschenkt, der scharf auf das Dingen war.

Jürgen

Meine Karpfenausrüstung, die ich 2008 rum gekauft habe. Okay die funktioniert immer noch, nur habe ich bis heute damit alles mögliche gefangen, nur keinen einzigen Karpfen. Aber fürs leichte Brandungsangeln an der Ostsee oder auch Störe im Forellensee funktionieren die gut, auch Brassen habe ich damit schon gefangen und auch Aal oder Schleien waren dabei. Ansonsten ne billige Spinnrolle vom Wühltisch für 12€ die nach ner halben Woche Hechtangeln im Schweden fertig war, eine Dropshotrute, die bis 30g können sollte und dann beim ersten Wurf mit 10g direkt gebrochen ist. Außerdem eine Stellfischrute mit 8m Länge, die ich bisher vielleicht 5x benutzt habe, weil ich damit hier nirgendwo sinnvoll angeln konnte. Einen 25cm Wobbler im Forellendesign, mit dem ich auf Hecht im Forellensee angeln wollte, der nie einen Fisch gebracht hat. Die Instant Fishermen hätte um ein Haar auch dazu gehört, zum Glück war ich dann doch zu geizig.

schlechte Ruten :thumbsdown
Und verkaufen ist wegen dem Versand etwas nervig
Da hänge ich mich dran.
Unheimlich viele sind es nicht, aber 5-6 Stück könnten locker weg.
Anglerflohmärkte gibt es mwn nicht in der Gegend.

Aktuellster Fehlkauf:
1000235099.jpg

Habe nicht gelesen, dass die 9cm groß sind... wollte ich zum Cypriniden ärgern haben. Naja, gibt's halt große Cypriniden oder keine.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit dem Angeln wieder angefangen habe, wollte ich mir eine Zanderrute zum Gummifisch angeln besorgen.

Bestellt hatte ich eine Daiwa Triforce Zander, welche als Gummifischrute beworben wird. Leider ist das ein richtiger Schwabbelstock.

Die Rute ist dann Retoure gegangen und ich habe mir eine gebrauchte höherwertige Zanderrute gekauft.

Einige Fehlkäufe habe ich auch auf AliExpress getätigt. Einen Teleknüppel zum Ansitzen von Budefo und eine Sharky Freilaufrolle. Den Kram habe ich wieder verkauft. Ich mag Ausrüstung, die für mehrere Zwecke eingesetzt werden kann, da ich selten ansitze.

Eine Piscifun Baitcaster kam Defekt an und war auch nicht das Gelbe von Ei. Ging wieder zurück.

Eine DC Baitcaster von DMK habe ich kurz danach wieder verkauft. Das DC Geräusch ging mir auf Dauer auf die Nerven.

Einige als Fluorcarbon beworbene Schnüre werden nur noch zum Unterfüttern oder als Monovorfach verwendet.

Ruten die mir nicht passen, verkaufe ich weiter, auch wenn ich damit Verlust mache, nutzt es dann wenigstens jemand anders.

Habe mir in den 70er-Jahren eine leichte 3m Tele-Rute von Shakespeare zugelegt, hat mir gut getaugt.
Äffchen => Du brauchst noch eine längere Schwimmerrute.
Habe mir dann auf die Schnelle die längste Rute dieser Serie im gleichen Wurfgewichtsspektrum gekauft.
Fazit beim Gebrauch: Elender Schwabbelstock im Vergleich zur kürzeren Schwester. Hab' ich dann verschenkt. :whistling
Paar Jahre später.
Äffchen => Du brauchst ein Gaff, könnte ja die "Übermutti" beim Hechtangeln anbeißen.
Ist bei einer Bestellung , leider ohne Größenangabe, dabei.
Fazit: Das heilbuttfähige Teil hängt seit dem ungenutzt herum.

Ich fische nun seit über fünfzig Jahren und in der Zeit gab es immer mal wieder Fehlkäufe. Gut erinnern kann ich mich an zwei Stellfischruten mit Freilaufrollen, die ich mir für einen kleinen Fluss gekauft hatte und die kamen nur zweimal zum Einsatz, war nicht mein Ding und habe sie dann schnell wieder verkauft.

Gaff, da war doch noch was! Einen Fisch hat das Teil bis heute noch nicht gesehen, brauchte unbedingt ein eigenes für den Kutter, da ich beim warten aufs Gaff ein paar gute Dorsche verloren hatte und einen dank der Gaffkünste des Bootsmanns. Die Truppe löste sich berufsbedingt über den Sommer auf und alleine hatte ich keine Lust. Allerdings taugt das Teil prima um Rehe und Frischlinge zu bergen. Von daher nicht ganz ein Fehlkauf aber irgendwie schon

Ich habe mir mal einen Lappen gekauft, allerdings bin ich mir jetzt sicher das es der falsche Lappen ist.
Dieses habe ich jetzt erst mitbekommen als ich den Lappen Trööött gelesen habe.
Jetzt bin ich verunsichert und möchte meinen Lappen loswerden um mir einen neuen zu kaufen. :laugh2

Zurück
Oben