Fehmarn 2018

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Ich frage halt, da wir am Sonntag hoch fahren. Sind von So-So da und haben lediglich für 1 Tag kein Boot. Den Tag wollten wir ggf an der Brandung nutzen..... Bevor wir dann nen halben Tag auf Wattwurm Beschaffungstour gehen, dachte ich sowas wie TK Garnelen, Fischfetzen usw. geht auch.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Hi, Baltic in Heiligenhafen hat so ziemlich jeden Tag auf. Auch Sonntags!
Holt euch die Würmer einen Tag vorher und lagert sie im Kühlschrank. In allen Angelgeschäften in Heiligenhafen und auf Fehmarn wird man gut beraten und man bekommt gute Tipps, wo und wie gerade gefangen wird.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fehmarn 2018

seeringler,
aber die bieten auch nicht alle läden an...


(am besten, ne kombi aus beiden..:)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Heute gab es für uns Dorsche über und unter Wasser.



Wir haben heute unsere Waterwolf 5 Minuten laufen lassen- vor Fehmarn gibt es aktuell Dorsche satt! Den Trupp konnten wir auf dem Echolot 3 bis 4 Meter über Grund erkennen und waren nicht sicher, ob es sich bei der Anzeige auf unserem Echolot wirklich um Dorsche handeln würde. Das Video bestätigt das jedoch und wir konnten tatsächlich auch noch 2 Stück aus diesem Trupp ans Band locken. Die Wassertiefe lag bei 14 Meter, wir fischten in der Nähe von Staberhuk.


Das Video zeigt auf jeden Fall, dass aktuell viele Dorsche vorhanden sind und wir Angler nur aktiv jagende Dorsche fangen können- denn die meisten Dorsche in unserem Video haben unseren Köder einfach ignoriert! Das macht aber unser Hobby doch auch irgendwie spannend, oder?
 

Anhänge

  • 20180511_Dorsche_Lars.jpg
    20180511_Dorsche_Lars.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 352
  • Dorsche_Waterwolf.JPG
    Dorsche_Waterwolf.JPG
    32 KB · Aufrufe: 354
  • Dorsch_Waterwolf_Kamera.JPG
    Dorsch_Waterwolf_Kamera.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 363

Aal-bert

Member
AW: Fehmarn 2018

So sind jetzt auch angekommen, heute die erste Ausfahrt,
Wind bis Mittag ca.4 Bf. Südost, ab 14 Uhr zunehmend auf 5.
Unterland ein paar Plattfisch geangelt, sind aber ganz schön abgemagert #q. Ab Dienstag soll der Wind nachlassen dann hoffe ich ein paar Dorsche zu fangen. Stabbrhuck war heute zu windig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Wir hatten letzte Woche ein paar Platten als Beifang auf gummi, die waren alle von guter Qualität. Allerdings haben wir die auch in tieferen Regionen gefangen, eventuell lag es daran.


Der Wind kommt diese Woche ja aus nördlichen Richtungen, so dass unter Umständen ja vor Meeschendorf/ Staberdorf bei 8 bis 12 Meter ein Versuch auf Dorsch möglich ist. Viel Erfolg!
 

Aal-bert

Member
AW: Fehmarn 2018

Ja morgen dreht der Wind, Staberhuck war bis jetzt nicht gut, zu viel Wind aber morgen soll es gut werden. Bin mal gespannt was da geht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Du solltest jetzt eine Mail von mir haben ;).


Viel Erfolg!
 

Aal-bert

Member
AW: Fehmarn 2018

Wetter ist zur Zeit super, Dorsch muss man suchen,
nach ein paar guten Tips haben wir auch dann welche gefunden.
Was mich freut das sehr viele kleine dabei sind, die schwimmen alle wieder, die holen wir nächstes Jahr.

Lars vielen Dank noch mal. #6
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Fehmarn 2018

Hallo Zusammen,
ich bin Anfang Juni auf der Insel und möchte auf Hornis fischen. Sollte doch klappen zu der Zeit oder...?
An welcher Ecke sollte ich es denn versuchen?
Habt ihr einen Tipp?
Ich möchte nur vom Ufer fischen mit der Spin/Spiro Rute.
Danke für eure Hilfe.

Lg,Benny
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Wetter ist zur Zeit super, Dorsch muss man suchen,
nach ein paar guten Tips haben wir auch dann welche gefunden.
Was mich freut das sehr viele kleine dabei sind, die schwimmen alle wieder, die holen wir nächstes Jahr.

Lars vielen Dank noch mal. #6


Sehr gerne- und nächstes Jahr klappt das dann auch mit unserem Bierchen #6.


Ich bin in 2019 ab 03.Mai für 8 Tage auf der Insel- ist nämlich schon gebucht...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Hallo Zusammen,
ich bin Anfang Juni auf der Insel und möchte auf Hornis fischen. Sollte doch klappen zu der Zeit oder...?
An welcher Ecke sollte ich es denn versuchen?
Habt ihr einen Tipp?
Ich möchte nur vom Ufer fischen mit der Spin/Spiro Rute.
Danke für eure Hilfe.

Lg,Benny


Moin Benny,


wenn Du eine Wathose hast, würde ich es bei ruhigem und sonnigem Wetter in Gold/ Fehmarn probieren.


Ansonsten in Wulfen bzw. Fehmarnsund.
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Fehmarn 2018

Moin Benny,


wenn Du eine Wathose hast, würde ich es bei ruhigem und sonnigem Wetter in Gold/ Fehmarn probieren.


Ansonsten in Wulfen bzw. Fehmarnsund.

Danke für deine Antwort,Wathose habe ich natürlich dabei
Hoffe es klappt.
Wenn nicht würde ich auch etwas von der Insel Runter fahren oder auch direkt eine Wohnung in Richtung Dahme/Neustadt nehmen #c

Lg,Benny
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Ein guter Freund aus dem Norden und ich waren über Himmelfahrt 3 Tage in der Brandung, davon einen auf Fehmarn.

An diesem Tag haben wir nachmittags Hornhechte gefangen, bzw. nur mein Kumpel. Bei mir sind alle wieder ausgestiegen. So eine Sauerei. ;)

Am Abend ging es dann mit der Brandungsrute in den Norden der Insel. Hier gab es zwar viel Butt, aber zu 95% waren sie nur 10-20cm lang, also haben nur wir die Kinderstube erwischt.

Im Herbst wird dann alles besser.


Gruß Uwe
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Hallo Zusammen,

wir sind nach 7 Tagen wieder heil zu Hause angekommen. Wir hatten echt sau Glück mit dem Wetter und waren eig jeden Tag mit dem Boot draußen.

Ich lass mal Platte, Hornhecht und Mefo weg - Ziel war eig der Dorsch. Und ja wir haben welche gefangen. Dafür dass wir zum ersten mal da waren war es nicht schlecht - aber so ganz der Knoten geplatzt ist nicht. Im Grunde sind wir jedesmal mit den 15 PS bis nach Staberhuk gedüst. Die Fischernetze (ka wie die liegen und welche da verbunden sind) zeigen eig schon da hier was zu holen sein muss. Die vielen Boote in der Nähe ebenso. Wir haben unseren Fisch gefangen und da wir selektiv geangelt haben haben wir das Baglimit auch nicht voll bekommen. Wir hatten viele Dorsche zw. 37-45cm. Einen knapp 70er und ein paar 50er-55er. Aber auch viele Driften wo nichts ging. So richtige Dorsch Rudel wie man meint gab es nicht. Auch das Echo zeigte wenig an. Aber es war schön und mal ne andere Angellei. Schöne Ecke da!

Wir hatten als Fazit viel zu viel Angelkram dabei. 2 Spinnruten und eine kleine Ködertasche hätte gereicht. Haben aber einige Vorfächer (selbstgebunden) an den Netzen ?! / Steine verballert, sodass wir abends nachbinden mussten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Moin,


danke für Deinen Bericht!

Es ist schon schwierig, die (guten) Dorsche zu finden. Natürlich gibt es in diesem Jahr fast überall Dorsche, jedoch auch viele kleine.

Ich habe mir in den vielen Jahren vor Fehmarn einige Hotspots gesucht, teilweise sind die nur 50m mal 50m groß. Wenn Du da raus bist, ist mit den Bissen sofort vorbei. So fahre ich meine Plätze ab, bis ich den Fisch gefunden habe. Diese Möglichkeit hat man natürlich nicht, wenn man nur gelegentlich und mit einem Mietboot rausfährt. Gerade mit 15 PS kann man ja nicht so viel Strecke machen. Allerdings hattet Ihr ja anscheinend ein wenig Erfolg und - das ist für mich immer die Hauptsache - ein paar schöne Tage und viel Spaß.

Ich denke es gehört auch sehr viel Erfahrung zum Dorschangeln dazu. Einfach Köder runter und einen Biss gibt es zwar auch noch, aber am Ende des Tages haben in der Regel immer die selben Angler die meisten Fische. Köderführung und Bisserkennung sind entscheidend.

Zu viel Gerödel habe ich auch immer dabei...

Ich verlasse mich auch nicht immer auf das Echolot, aber Fischanzeige beruhigt und motiviert. Genauso fange ich Fische, obwohl es 30 Minuten keine Fischanzeige gab.

Viele Angelboote an einem Platz bedeutet nicht zwangsläufig viele Fische. Netze sind hingegen ein guter Anhaltspunkt. Aber auch dannn muss mn die richtige Seite von den Netzen finden, wo der Fisch steht.

Solltet Ihr noch einmal hochfahren, meldet Euch rechtzeitig bei mir. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, stehe ich mal als Guide zur Verfügung und zeige Euch gerne ein paar schöne Angelplätze.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Fehmarn 2018

Moin,
War die Tage direkt morgens um halb 7 draußen auf Dorsch. Habe da so ein paar Stellen hier, an denen es auch echt gut klappte. 3 Driften und dreimal wurde der Köder direkt beim Runterlassen attackiert.
Bei der vierten Deift wars dann auf einmal Tot. Kein Fisch mehr auf dem Echolot, keine Bisse mehr, gar nichts. Auch an anderen Stellen nicht.

Spannend so ein plötzlicher Wechsel im Beißverhalten ;+

Gruß
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Hi, ich habe ähnliches erlebt, sobald Tümmler aufgetaucht sind.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Guten Morgen,

hoffentlich geht es nxt Jahr wieder hin. Aber muss das ab Juli wohl bisschen anders absprechen - kann die Frau daheim ja nicht mit dem Zwerg sitzen lassen :D


Ich muss sagen, das Schonmaß von 38cm ist aus meiner Sicht zu niedrig angesetzt. Waren ein paar Angler da die mit 38-40cm ihr Baglimit erfüllt haben. Aber erst so ab 45+ eher 50cm hat man nicht nur Kopf und Karkasse. Ggf sollten sich einige Angler da mal Gedanken zu machen ob man wirklich das Baglimit ausreizt mit 38er Fischen....
 

Olli 850

Member
AW: Fehmarn 2018

Hallo Fisherbandit1000,
wenn alles klappt sind wir nächstes Jahr wieder dort.Gerne werden wir dann auf dein Angebot zurück kommen.Denke für das erste Mal war es schon okay - jeder hat was gefangen das ist doch schon mal ein Anfang.
 
Oben