Fehmarn 2018

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Gefühlt ist das halbe Anglerboard diesen Mai an der Ostsee ;)
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Fehmarn 2018

Der Raps fängt an zu blühen und die Hornis warten schon . :m Für mich ist nur ein Tagestrip drin da ich über Pfingsten an der Hohenwarte in Thüringen bin . Werde aber sicher vorher mal nach Westermakelsdorf oder Wallnau fahren je nachdem wo und wie der Wind weht :)
 

HAPE-1909

Member
AW: Fehmarn 2018

Ab Sonntag für 10 Tage in Staberdorf. Aber mit der Familie und daher nur ein paar Angeltage mit dem Boot oder abends mal für ne Stunde mit der Spinnrute.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Ich habe noch nie so viel Fischanzeige auf dem Echolot gehabt, wie in diesem Jahr bzw. seit Oktober 2017! "Leider" auch viele kleine Dorsche um die 15cm dabei, was jedoch für die Zukunft hoffen lässt. Aber auch viele Dorsche, die von der Größe eigentlich zum nicht existierenden 2015'er Jahrgang zählen sollten. Ich denke zur Zeit wird jeder sein Baglimit erreichen...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

So langsam aber sicher schaue ich mal was ich so an Gerät mit auf die Insel schleppe. Ich liste mal auf was ich für 1 Woche vorgestellt habe. Ggf hab ich ne Angelart vergessen:

1) Dorscheln vom Kleinboot:
- 270er Jigge mit bis zu 120Gr WG / 4000er Daiwa
- 270er Jigge mit 60gr WG / 3000er Daiwa
- 210er BC mit rund 30-40gr WG / 201er BC

2) Hornhecht/Mefo Küste:
- 270er JIgge bis 60gr Wg / 3000er Daiwa
- 240er + 270er Jigge bis 28gr + 35gr

3) Brandungangeln:
420er Brandungsknoüüel mit 8000er Rolle

Köder:
Gummis, Krebse, Jigs, Chebu, MefoBlinker, Wobbler, Popper, Pilker, Natürködersysteme für die Brandung.

Also ingesamm werden wohl 3 Spinnruten / 1 BC / 1 Brandungsrute dabei sein. 1-2 Ersatzrollen und eine Reisespinnrute packe ich noch ein.

Sollte eig alles dabei sein.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fehmarn 2018

yap .. sollte hinhauen.

evtl. noch nen buttlöffel einpacken
falls der noch reinpasst..:)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Ich angel zu 90% mit meiner Fenwicke Iron Fether II... Ich habe zwar auch noch eine Ersatzrute mit 120g WG dabei, aber nur als Reserve und für meine Kuttertour.

Will sagen, Du solltest mit Deiner Ausrüstung klarkommen #6
 

Alex76

Active Member
AW: Fehmarn 2018

Ich angel zu 90% mit meiner Fenwicke Iron Fether II... Ich habe zwar auch noch eine Ersatzrute mit 120g WG dabei, aber nur als Reserve und für meine Kuttertour.

Will sagen, Du solltest mit Deiner Ausrüstung klarkommen #6

Kannst du vielleicht noch was zu der Fenwicke sagen, bzw. welche Länge und Wurfgewicht die hat.

Oh, sehe gerade die Preise - hat sich erledigt |kopfkrat

Danke
Alex
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Eigentlich gibt es die gar nicht mehr...

305cm mit 48g WG. Muss ja keine Fenwick sein, sondern sollte das nur eine Richtlinie sein. Also eine Spinnrute mit 50g WG und in 300cm ist für das Kleinbootangeln optimal (ich fische gerne sehr leicht), denn in der Regel reichen Gewichte zwischen 30g und 40g, gerade jetzt im Frühjahr bei 12m bis 14m Wassertiefe, teilweise ja noch flacher. In den Abendstunden fische ich auch bei 6 bis 9m Wassertiefe.
 

Alex76

Active Member
AW: Fehmarn 2018

Eigentlich gibt es die gar nicht mehr...

305cm mit 48g WG. Muss ja keine Fenwick sein, sondern sollte das nur eine Richtlinie sein. Also eine Spinnrute mit 50g WG und in 300cm ist für das Kleinbootangeln optimal (ich fische gerne sehr leicht), denn in der Regel reichen Gewichte zwischen 30g und 40g, gerade jetzt im Frühjahr bei 12m bis 14m Wassertiefe, teilweise ja noch flacher. In den Abendstunden fische ich auch bei 6 bis 9m Wassertiefe.

Vielen Dank!
 

elbfänger

Member
AW: Fehmarn 2018

Moin Leute,

kann mir einer sagen ob die Hornis schon da sind?

Viele Grüße
 

titi2

Member
AW: Fehmarn 2018

Ich wollte nochmal was zur Ausrüstung sagen: Ich weiß zwar das man in letzter Zeit nur noch "niedliche" Kleindorsche an den Haken bekommt, aber je nach Wetterlage sind dann auch gern mal plötzlich die großen da. Und wenn man dann an Pilker plus Beifänger 3 80er Dorsche an der Angel hat ist das mit den "leichten" Ruten so eine Sache ....
Den Köder kann man zwar dank geflochtener Schnur meist noch anbieten, aber wenn man richtige Brocken dran hat ist das nicht lustig mit 50g Wurfgewicht Ruten.
Und auch wenn die Strömung zB direkt nach starken Winden noch sehr stark ist, gibt es Bedingungen wo man schon mal 200g braucht um in 10-15m richtig fischen zu können. Ja ich weiß das ist nicht der normale Angeltag aber es kommt vor und gerade dann gibt es oft die etwas besseren Fische.
Bei Ententeichwetter und Beißflaute sind dagegen die leichten Ruten von Vorteil weil man hier die Köder wesentlich feinfühliger präsentieren kann.
Naja bei dem heutigen Baglimit ist das wahrscheinlich egal, denn wenn man mal einen dieser besonderen Tage erwischt, muss man ja auch nach 5 Fischen nach Hause fahren
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Es gibt nicht nur niedliche Kleindorsche- zur Zeit werden auch viele Dorsche bis 80cm gefangen. Natürlich sind auch viele Dorsche um die 50cm dabei, doch gerade dass sind doch die "Küchendorsche". Die machen auch an der Spinnrute Spaß. Ich habe natürlich für stärkere Driften auch eine Rute bis 100g an Bord, doch zu 90% ist die Spinnrute vom Kleinboot ausreichend.

200g habe ich vom Kleinboot im Bereich um Fehmarn noch nie benötigt, zumindest nicht in Küstennähe.

Das Baglimit zu erreichen, ist momentan nicht wirklich schwer- es liegt jedoch auch an uns, wie und wann wir das Baglimit erreichen ;). Als "Einheimischer" fällt es mir natürlich leichter, zu sagen "bei 2 bis 3 Dorschen ist Schluss", das ist mir klar!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

3 Beifänger hat schon etwas von einem Trawler :q
 
Oben