Fehmarn 2018

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

So, erster kurzer Bericht. Heute knapp 3 Stunden draussen gewesen. Wir konnten zu zweite 9 Dorsche Ü50 entnehmen, insgesamt zu zweit knapp 30 Dorsche. Beste Fangtiefe zwisschen 12m und 14m. Am besten funktionierten Gufis in Orange und Braun.

Angelplatz war Staberhuk. Läuft also....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Pünktlich zur Anreise wird das Wetter nxt Woche bischen schlechter. Man kann ja nicht alles planen - aber kennt jmd ne gute Seite um sich die vorr. Windverhältnisse mal anzuschauen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

www.dmi.dk ==> havprognoser

Kurzer Zwischenbericht der letzten Tage.

Smastag: Keine Drift, schwieriges angeln, aber 2 gute Dorsche Ü60, viele kleinere

Sonntag: Kuttertour mit der MS Einigkeit. Viele, viele Dorsche in allen Größen, super Angeltag

Montag: Viele Seemeilen gerissen, aber nach 5 Stunden Baglimit mit Dorschen Ü50 erreicht. Wieder viele kleinere Dorsche.

Dorsch ist da, in allen Größen in guter Stückzahl.

Läuft aktuell. Leider Ostwind, mal sehen ob wir die kommenden Tage raus können.

Aktuell stehen die Dorsche jeden Tag woanders und in unterschiedlichen Tiefen. Tendenz aber zwischen 12 Meter und 14 Meter
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Gilt da eigentlich immernoch dass alles auf Orange beisst? Oder kann man getrost die Zander Gummis in Braun, SIlber, Grün usw. auch mit an die Küste karren?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Rot und Motoroil beim Gufi, bei Pilker die UV Pilker in 50g von Eisele in orange und gelb orange.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

So Weissfisch /aka Hering) usw. Farben laufen gar nicht?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

So Weissfisch /aka Hering) usw. Farben laufen gar nicht?

Wir haben zwischendurch auch andere Farben ausprobiert, jedoch mit wenig Erfolg. Was aber ja nicht heißt, dass die nicht laufen. Der Glaube an den Köder spielt ja auch eine gewisse Rolle... ;-)
 
AW: Fehmarn 2018

Re Köderfarben
kann ich nur bestätigen
Motoroil bei Sonne
schwarz rot bei bedeckt

vom Prinzip reichen die beiden farben

@Sascha hab genug dabei
hab ne Sonderschicht in meiner ködermanufaktur gemacht::g:g:g
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Heute haben wir relativ früh abgebrochen, da der Ostwind gegen späten vormittag zugelegt hat. Am Huk ging schon eine ordentliche Welle, so dass wir beschlossen hatten, in den hafen zurückzukehren. Dorsche gab es aber trotzdem.
 

Anhänge

  • Lars Dorsch.jpg
    Lars Dorsch.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 253
  • Lars Drill.jpg
    Lars Drill.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 235
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Wann 09.05.2018
Kutter: MS Silverland aus Burgstaaken
Wetter: Sonne, Sonne, Sonne
Wind: erst 3 Bft aus Ost, später zunehmend 4- 5 Bft aus Ost
Wo : Nordöstlich Sagasbank bis Dahmeshöved
Köder : Alles aus der Kiste und das ist viel ;)
Wer : Ikke und ein paar Kumpels
Angel-/ Fangtiefe: 10 bis 14 Meter
Fänge : 3 Dorsche zum mitnehmen bei mir, die anderen auch ein paar. Insgesamt bei uns aber auch viele kleinere Dorsche, die noch wachsen dürfen. Die ganz großen blieben heute leider aus, aber es war trotzdem sehr kurzweilig und wir hatten insgesamt viel Spaß!

Heute bin ich mit Thomas Lüdtke und der MS Silverland rausgefahren und habe bei schönstem Wetter einen super Angeltag auf der Ostsee erlebt. Alle Angler an Bord haben Dorsche gefangen. Der Dorsch ist in guten Stückzahlen und allen Größen hier oben in der Ostsee vorhanden und wartet auf euch. Fast jeder Stopp brachte Fisch an Bord.

Vielen Dank an www.hochseeangeln-fehmarn.de/ für diesen tollen Angeltag.

Unterwegs haben wir auch noch die MS Südwind mit Willi Lüdtke getroffen und auch die Marine hat auf uns aufgepasst.

Noch eine persönliche Anmerkung an die Kleinbootangler und bitte ohne Diskussion hier. Bitte achtet auf den aktuellen Wetterbericht. Heute waren kleine Schlauchboote und GFK Boote mit 6 PS Motoren und bei Ostwind der Stärke 4 Bft bis 5 Bft sehr weit draußen auf der Ostsee, die Besatzung zudem teilweise ohne Rettungswesten unterwegs. Ist das wirklich ein Fisch wert? Bitte achtet auf Eure Sicherheit! Danke!
 

Anhänge

  • ThomasL_Lars.jpg
    ThomasL_Lars.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 236
  • Welle.jpg
    Welle.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 219
  • Suedwind.jpg
    Suedwind.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 213

Aal-bert

Member
AW: Fehmarn 2018

Noch zwei Tage dann sind wir endlich auf Fehmarn, hoffe das Fetter
macht mit. :vik:
Wenn dann noch ein paar gute Dofsche da sind, was will man(n)
mehr.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Ich war heute mal alleine auf dem Wasser, die Dorsche standen bei 13 bis 14 Meter. Einer von 54cm hat den Weg in die Kiste gefunden, ca. 30 bis 40 kleinere dürfen noch wachsen.


Köder runter und Rute krumm, leider viele kleinere Gesellen unterwegs. Lediglich einer hat sich für die Heimfahrt qualifiziert.

Angelzeit ca. 2,5 Stunden. Da die Wetterexperten Gewitter angekündigt hatten und sich plötzlich der Wind von einer 4 Bft aus Ost auf Flaute änderte, hatte ich mich entschieden die Ausfahrt abzubrechen. Eine gute Entscheidung, denn eine Stunde später nahm der Wind zu und das angekündigte Gewitter ging über Fehmarn nieder.

So sieht es übrigens um Fehmarn aktuell unter Wasser aus

https://youtu.be/kbQtqnaw80g


Danke für das geile Video Ulli!
 

Anhänge

  • Dorsch.jpg
    Dorsch.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 199
  • Ausfahrt.jpg
    Ausfahrt.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 199

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Abend,

wie schaut es eig mit Wattwürmern zum Brandungsangeln auf Fehmarn aus? Da gibt's doch sicherlich nen Shop oder? Muss man die vorbestellen? Was gibt's Alternativ für die Brandungsrute? Fischfetzen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Eigentlich sind die verfügbar, aber ich würde grundsätzlich (insbesondere größere Mengen!) vorbestellen.


Erhältlich sind Wattis bei Baltic Kölln in Burgstaaken, Heiligenhafen und beim Angelhus in Burg.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Hi, als Ergänzung noch das Angelsportcenter in Heiligenhafen. Wenn du aber sichergehen möchtest, dann würde ich kurz vorher anrufen. Das Video ist ja der Hammer. Der Dorsch ist da!

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Gibt es vernünftige Alternativköder? Tauwurm wird wohl nicht gehen oder? (Sry Meeres-Neuling)
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Hi, als Alternativen gehen Seeringelwürmer, die mMn. etwas schlechter fangen, dafür aber besser halten und Sandaale, die auch gerne von Dorsch, Wittling und Steinbutt genommen werden. Die sollte man vor dem Auswurf aber mit etwas Garn sichern. Viele Brandungsangler sichern den Wattwurm auch mit einem Stück Seeringelwurm. Tauwürmer werden zwar von manchen Anglern erfolgreich an der Ostsee eingesetzt, aber ich würde sie eher als Notköder sehen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
Oben