Fehmarn 2018

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fehmarn 2018

ich muss sagen, das Schonmaß von 38cm ist aus meiner Sicht zu niedrig angesetzt. Waren ein paar Angler da die mit 38-40cm ihr Baglimit erfüllt haben. Aber erst so ab 45+ eher 50cm hat man nicht nur Kopf und Karkasse. Ggf sollten sich einige Angler da mal Gedanken zu machen ob man wirklich das Baglimit ausreizt mit 38er Fischen....

...#6
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Fehmarn 2018

Ich werde morgen mal für einen Tag auf die Insel fahren und hoffe ein paar Silberpfeile zu verhaften . Da der Wind aus Ost kommt wollte ich es erstmal in Teichhof oder Niobe versuchen . Bei zu viel Wind dann nach Westermakelsdorf ausweichen . Mal sehen ob etwas geht ;)
 
AW: Fehmarn 2018

Hi, ich war über Pfingsten auf Fehmarn. Zwar kein reiner Angelurlaub aber ich dufte ne Angel und ein paar Köder mitnehmen. ;-)
Samstag ging es mit der Wathose zu den Hornis. Da ich noch nie zuvor auf Hornhechte geangelt hatte, hab ich mir auch nicht sonderlich große Hoffnungen gemacht. Zwei gute gingen aber tatsächlich ans Band. Wirklich klasse Sportfische, bin gespannt wie sie geräuchert schmecken werden. Mehr war leider nicht zu holen. Glaube fast, dass ich vllt. zu spät am Wasser gewesen bin und es vormittags bis mittag besser gelaufen wäre aber wie gesagt, der Kurzurlaub war nicht auf's Angeln ausgerichtet. Trotzdem will ich mich nicht beschweren.
Für Sonntag hatten wir uns ein Boot gemietet, um die Küste Fehmarns zu erkunden. Ein paar Driften zum Angeln waren auch hierbei möglich. Gleich bei der ersten Drift kam ein kleiner Dorsch bis zur Oberfläche, durfte natürlich sofort wieder kehrt machen. Die Driften danach gab es keinen Kontakt mehr. Viele Boote vor Ort, bedeuten nicht zwingend, dass auch gefangen wird. Auf dem Mietboot war zwar ein Echolot verbaut aber ich hatte vorsichtshalber doch mein eigenes mitgenommen. Dies sollte sich im Tagesverlauf noch bezahlt machen. Auf Fischanzeige brauch man sich meiner Meinung nach nicht versteifen. Unterwasserstrukturen wollen gefunden werden, wie z.B. Kanten, Erhebungen, Krautfelder etc. und genau das war mit dem Echo auf dem Charterboot nicht möglich. Mit meinem jedoch schon und so kamen doch noch etwa 10 Fische an die Oberfläche, wo von drei sogar den Weg ins Boot fanden.
Alles in allem ein super Wochenende, denn auch das Ferienhaus war klasse, Wetter passte und die Fischis spielten in der kurzen Zeit ebenfalls mit.
Vielen Dank an dieser Stelle ans Anglerboard, denn hier gab's so einiges zu lesen. Ein außerordentliches Dankeschön gebührt darüberhinaus Lars, der sich ich der Ecke bestens auskennt und so manch wertvolle Erfahrung mit mir/uns geteilt hat.



Der Bootsvermieter meinete im Übrigen, dass er den ganzen Hype um den Dorsch nicht nachvollziehen kann "alle wollen nur Dorsch Dorsch Dorsch..." Steinbutt ist wohl schwer im kommen, die Fischer haben schon etliche Tonnen gefangen. Mit der Angel sind die wohl auch sehr gut zu erbeuten (Tobse etc.).


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehmarn 2018

"Der Bootsvermieter meinete im Übrigen, dass er den ganzen Hype um den Dorsch nicht nachvollziehen kann "alle wollen nur Dorsch Dorsch Dorsch..." Heilbutt ist wohl schwer im kommen, die Fischer haben schon etliche Tonnen gefangen. Mit der Angel sind die wohl auch sehr gut zu erbeuten (Tobse etc.)."


Du meinst wohl Steinbutt!?!? #c
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Ein außerordentliches Dankeschön gebührt darüberhinaus Lars, der sich ich der Ecke bestens auskennt und so manch wertvolle Erfahrung mit mir/uns geteilt hat.


Sehr gerne und ich freue mich, dass ich Euch ein wenig helfen konnte! Ward ihr eigentlich zu viert auf dem Boot am Pfingstsonntag? Mir kam ein Mietboot in der Hafenausfahrt entgegen und die Beschreibung paaste auf das von Dir beschriebene Meitboot- da bin ich gerade mit meiner Famile rausgefahren, allerdings ohne Angeln, sondern nur ein Spaßtour mit den Kindern. Die Wellen waren dafür genau richtig #6.

Ich denke auch, dass Du bzw. der Vermieter eher den Steinbutt meint. Steinbutt ist wirklich in guten Mengen vorhanden und sicherlich eine Alternative. Aber mein Zielfisch Nummer 1 ist und bleibt der Dorsch und da lasse ich mir auch nicht reinreden. Ich denke so geht es vielen von uns.

Jeder sollte seinen "Lieblingsfisch" beangeln dürfen, auch wenn es sicherlich vom Vermieter ein gutgemeinter Hinweis sein sollte.

Eventuell sehen wir uns ja 2019 in meiner zweiten Heimat und es klappt mit einer gemeinsamen Angeltour!
 
AW: Fehmarn 2018

Hallo.
Ja sorry, mein Fehler, natürlich meinte ich Steinbutt. War schon etwas spät und ich hab nicht nochmal drüber gelesen. ;-)
Sollte auch lediglich ein Hinweis sein. Für die ein zwei mal, die ich im Jahr an der Ostsee bin, ist es auch (noch) keine Alternative.



Ja, wir waren zu viert auf dem Boot (allerdings drei Nichtangler) und waren gegen 16Uhr zurück im Hafen. Denke wir haben die Zeit zur Rückkehr gut abgepasst, denn der Wind legte ja nochmal ne Schippe drauf. Nach meinem Empfinden, müssen auf eine 5m Konsole mit 50PS nicht zwingend 4 Erwachsene rauf, auch wenn es bis 4Pers zugelassen ist. Bei den Schlauchbootfahrern mit ihren 5PS kann ich auch nur den Kopf schütteln. Bei Wind und Welle sollte die eigene Sicherheit im Fokus stehen, da muss man nicht allzu weit von der Küste weg!


@Lars
wäre klasse, wenn wir mal eine gemeinsame Tour starten könnten, gern auch im Sommer/Herbst. :)



Viele Grüße
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Fehmarn 2018

So,morgen früh sind wir auf der Insel. Wetter soll wohl passen,denn wir haben ein Boot gemietet.
Ich hoffe das wir um den Sund herum noch Hornis fangen können.
Nebenbei werfen wir noch eine Rute auf Platte aus.
Gibt es aktuelle Fänge in der Gegend? Weiß jemand ob noch Hornis da sind?
Einen tollen Tipp habe ich schon von Lars erhalten,mal sehen ob es klappt.

Lg Benny
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Hallo Zusammen,

ich muss ja sagen, mit Gummis auf Platte war auch spaßig - aber man hatte viele Bisse und kaum Fische die hängen geblieben sind. Gut die Kammeraden haben auch kleine Mäuler.

Kann mir einer mal sagen, wass das hier für Platte sind ?!

https://www.youtube.com/watch?v=OnwZL_sEusU

Wenn ich mir die Futterluke so anschaue sind das keine "Flundern" --- eher ne Butt Art oder?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Die Flundern die ich kenne haben definitiv nicht so ne Futterluke dass da ein großer Bucktail Jig verschwindet....
 

ChrisHH

Active Member
AW: Fehmarn 2018

Summer Flounder bei den Amis: Paralichthys dentatus

unsere Europäische Flunder dagegen: Platichthys flesus
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Hallo Zusammen,

ich muss ja sagen, mit Gummis auf Platte war auch spaßig - aber man hatte viele Bisse und kaum Fische die hängen geblieben sind. Gut die Kammeraden haben auch kleine Mäuler.

Kann mir einer mal sagen, wass das hier für Platte sind ?!

https://www.youtube.com/watch?v=OnwZL_sEusU

Wenn ich mir die Futterluke so anschaue sind das keine "Flundern" --- eher ne Butt Art oder?


Moin Moin,


In dem Video angelt man mit Bauchspeck als Köder |bigeyes
Hast das mal jemand auf LL probiert und ist es tatsächlich fängig ? #c


Gruß und Petri,


Stefan
 
AW: Fehmarn 2018

Guten Morgen Fehmarn Fans.
Wir sind zu zweit vom 21.-28.07. auf der Insel.
Wir wollen mit dem Boot raus. Drei oder vier Tage.
Wir könnten ein Boot mieten.
Aber es wäre uns lieber wenn wir bei einem Boardi mitfahren könnten. ( Benzin würden wir übernehmen und ggf weitere Kosten )
Wenn jemand möchte, bitte PN .
Gruß Jörg. |wavey:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fehmarn 2018

Hallo Zusammen,

wir überlegen uns ob wir nxt Jahr nicht wieder nach Fehmarn fahren. War alles in allem ein entspanntes Angeln. Mal was Neues aufprobiert und hat Spaß gemacht. Haben jetzt nicht die halbe Ostsee aufgeräumt - aber das war nie unser Ziel.

Wann ist denn die Beste Zeit da oben? Zielfisch wäre Dorsch, Platte und ggf Steinbutt. Kann man da sagen, dass es in gewissen Monaten besser ist?

Wettertechnisch waren wir ja echt verwöhnt und konnten jeden Tag raus. Einmal bei BF 3-4 war es bischen ungemütlich... aber ging.
 

robi_N

King of the Pont
AW: Fehmarn 2018

Ich war am Anfang des Jahres auf Fehmarn. Wir haben bei Schnee und -2°C bis zur Hüfte im Wasser gestanden. Den Fischen war glaube ich genau so kalt wie uns.
Ich habe über den Ausflug mit dem "Reisenden" einen kleinen Bericht geschrieben mit Infos zu guten Spots für Meerforellen und Platten!


http://köderschlacht.de/fehmarn-februar/


Viel Spaß beim lesen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Wann ist denn die Beste Zeit da oben? Zielfisch wäre Dorsch, Platte und ggf Steinbutt. Kann man da sagen, dass es in gewissen Monaten besser ist?


Mai ist eigentlich immer eine gute Zeit, aber auch September. Ist aber natülich abhängig vom Wetter...
 
AW: Fehmarn 2018

Moin.
Wie weiter oben bereits angemerkt, sind wir zu zweit im Juli
auf der Insel.
Wir wollten eigentlich ungerne auf einen Kutter.
Ich hebe jetzt schon bei zwei Bootsvermietungen angefragt.
Bei dem einen kann man erst eine Woche vor der Reise buchen.
Das macht wenig Sinn. Da ist dann das Boot doch vergeben.
Der Andere hat keinen Kartenplotter mit Hotspots.
Das wäre für uns aber wichtig, da Neulinge auf Fehmarn.
Hat jemand einen Tip wegen einer Bootsvermietung.
Gruß Jörg.;+
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fehmarn 2018

Www.erlebnis-meer.de sind alle Vermieter aufgeführt. Hotspots brauch man dieses Jahr eh nicht. Fisch ist überall. Ein paar Tipps kann ich auch noch beisteuern....
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fehmarn 2018

Hi,
beachte auch, dass du nur bis zu einer bestimmten Windstärke ein Boot bekommst. Bei starkem Wind bleiben nur noch Kutter und Brandung als Alternative.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
AW: Fehmarn 2018

Vielen Dank Fisherbandit.
Dann nehmen wir ein Boot.
Wir fahren dann ja von Burgtiefe raus.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gerne auch per PM.
Gruß Jörg.
 
Oben