Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

bsb carp

Member
An alle die Fehmarn mögen lieben und kennen!#h Ich Fahre in Oktober mit einem Kumpel auf die Angelinsel Fehmarn für ein Langes Wochenende,wir wollen dort Schön vom Strand aus Angeln! Da wir beide das zum ersten mal machen habe ich ein paar fragen an euch die Fehmarn vom strandangeln kennen!Was beisst im Oktober in der Brandung und was für durchschnittsgrössen haben die fische?Wie angelt ihr und mit was für Montagen(Bilder währen cool) Wie weit muss ich raussprügeln?Was ist besser Watti oder Kneifer oder Kombi aus beidem?Ach fast vergessen wo auf der Insel (habe eine karte von fehmarn)Binn auf euch angewiesen un bedanke mich im voraus für eure tips und Ratschläge!#c
 

Tomverl

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo BSB Carp,

Guckst du hier
http://www.amazon.de/Angelf%C3%BChrer-Fehmarn-Meerforellenangeln-Brandungsangeln/dp/8799313235/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1346328490&sr=1-10

Wir angeln seit einigen Jahren auf der Insel und haben mit diesem Buch angefangen.

Da ist jedes Angelufer beschrieben, Wurfweiten, Köder, Montagen etc.

Deine ganzen Fragen kann mann so pauschal gar nicht beantworten.

Oktober ist nicht schlecht für die Brandung, Wassertemperatur sollte passen, so um 10 Grad.

Wir waren letztes Jahr ende Novenber auf Fehmarn und haben eine ganz schlechte Woche erwischt, eine Woche eher war noch alles ok.

Hier noch ein par kleinigkeiten

1. Westufer Bojendor/Wallnau bessere und größere Plattfische auch schon Mittags

2. Ostufer besser für Dorsch

3. Angelladen Fehmarn Tackle oder den Laden direkt in Burg, oder Baltic Kölln am Hafen (Unbedingt Wattwürmer vorbestellen)

4. WO angeln? Am besten an dem Ufer wo der Wind drauf steht.

5. Wattwürmer oder Ringler, ich nehme nur Wattis, (Glaubensfrage) da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Wir bestellen immer so für 3 Personen 450 St. pro Tag 100st/ca.20 Euro.
Wenn viele Krabben unterwegs sind und du 4 Wattis auf zwei Haken machst, halten die einige Minuten und sind dann weg.
Kannste vorher ausrechnen 2 Ruten = 4 Haken = 8 Wattis für max. 15 Min.

So viel Erfolg und das alles steht auch noch ausführlicher in dem Buch, das würde ich mir vor eurer Reise holen und schon mal studieren.

Gruß
TOMVERL
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hey,

Also dem ist eingtlich nichts mehr hinzufügen. Nur vielleicht holst du dir noch von der Rapsbande noch dazu den Angeln führer brandungsangeln. Dort sind viele nützliche Tips dirn sowie eine menge Vorfächer.

gruß
Jonas
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

#hman besten dank schonmal#h werd das beherzigen! Da wird das Krebse füttern aber mal teuer! was hilft wenn die krebse da sind? Stelle wechseln oder sind die überall?Habe gehört das der tauwurm auch funzt in der ostsee was haltet ihr davon wenn mann ein kombi aus watti und taui macht?Hält vieleicht länger!#c
 

zanderpapst1965

New Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo BSB Carp,

Guckst du hier
http://www.amazon.de/Angelf%C3%BChrer-Fehmarn-Meerforellenangeln-Brandungsangeln/dp/8799313235/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1346328490&sr=1-10

Wir angeln seit einigen Jahren auf der Insel und haben mit diesem Buch angefangen.

Da ist jedes Angelufer beschrieben, Wurfweiten, Köder, Montagen etc.

Deine ganzen Fragen kann mann so pauschal gar nicht beantworten.

Oktober ist nicht schlecht für die Brandung, Wassertemperatur sollte passen, so um 10 Grad.

Wir waren letztes Jahr ende Novenber auf Fehmarn und haben eine ganz schlechte Woche erwischt, eine Woche eher war noch alles ok.

Hier noch ein par kleinigkeiten

1. Westufer Bojendor/Wallnau bessere und größere Plattfische auch schon Mittags

2. Ostufer besser für Dorsch

3. Angelladen Fehmarn Tackle oder den Laden direkt in Burg, oder Baltic Kölln am Hafen (Unbedingt Wattwürmer vorbestellen)

4. WO angeln? Am besten an dem Ufer wo der Wind drauf steht.

5. Wattwürmer oder Ringler, ich nehme nur Wattis, (Glaubensfrage) da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Wir bestellen immer so für 3 Personen 450 St. pro Tag 100st/ca.20 Euro.
Wenn viele Krabben unterwegs sind und du 4 Wattis auf zwei Haken machst, halten die einige Minuten und sind dann weg.
Kannste vorher ausrechnen 2 Ruten = 4 Haken = 8 Wattis für max. 15 Min.

So viel Erfolg und das alles steht auch noch ausführlicher in dem Buch, das würde ich mir vor eurer Reise holen und schon mal studieren.

Gruß
TOMVERL


Danke für den Hinweis auf Euer Buch, soeben bestellt!!!
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

#hman danke für die tips#h

Ich glaube das wird ein super teures Krebsefüttern so wie ich das höre!Was macht man wenn mann merkt das die krabbler sich die Würmer runtermopsen?Stelle wechseln oder bringt das nix?Was haltet ihr von einem kombieköder aus Watti und tauwurm? Das hält vieleicht besser am harken! Und habe das gehört das der tauwurm das ne zeit im ostseewasser aushält!(und billiger)|kopfkrat

Freu mich auf eure antworten!

Gruß
Marc
 

degl

Well-Known Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Große auftreibende Lockperlen.......bringen etwas Erleichterung bei Krebsfrass.......allerdings kosten die Dinger Wurfweite;)

gruß degl
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Danke degl!
werd vorher noch zu meinem gerätehändler und schau mal was der so im regal liegen hat!:m
Auf die sache mit dem tauwurm gibt es wohl keine antworten?
Oder hat das keiner probiert?|kopfkrat
sonst sind die tips von euch recht gut!
------Habe nun rausgefunden:wind im gesicht eine weit die andere wo die ersten wellen brechen! Mit wattwurm und 2 Harken pro Rute! Wenn Kebse die Würmer mopsen dann grosse auftreibende Lockperlen drannmomtieren! Für Platte sandige Stellen für Dorsch Steinige!
Wenn ich irgendwas vergessen oder durcheinander bekommen habe meldet euch bitte! Bin für weitere ratschläge recht offen!

Ach ist vieleicht jemand das erst oktoberwochenende zufällig auch auf der Insel?#h


Gruß
Marc
 

Tomverl

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hi ich noch mal,

Nein wir sind ab 1.11.2012 auf der Insel

Zu den Tauwürmern, sollen im Sommer auf Aal funktionieren.

Tauw. haben wir auch schon versucht, bei uns im Herbst ohne Erfolg.

Von Gulp die Gummiwattis haben wir auch versucht, bei uns ohne Erfolg.

Da knnst du jetzt warscheinlich fragen wen du willst, das habe ich hier im Board auch schon gemacht.

Wattis und Seeringler sind das Maß aller Dinge.

Die Wattispreise muß man sich einfach schön rechnen, wenn du mal ein Jahr auf der Insel erlebst wo sie knapp sind und trotz Vorbestellung der Händler sagt nimm einige weniger als bestellt dann fährst du alle Läden ab und der Preis spielt dann irgendwie keine Rolle mehr.

Ich mache das immer so:

Am ersten Tag 150- 200 Würmer, die restlichen werden abends nach dem Angeln neu in Zeitung verpackt und die Toten aussortiert.

Am zweiten Tag werden sie noch mal morgens neu verpackt und kontrolliert.

Dann hole ich mir für diesen Tag weniger Würmer.

Bei Fehmarntackle und der Laden in Burg, da kann man weniger Würmer kaufen als man vorbestellt hat.

Gruß Tomverl
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Danke für die Tips#h

Jetzt fahren wir nicht blind auf die insel!

Ach eine sache noch: Wie lange muß man die würmer vorbestellen?

Gruß
Marc
 

degl

Well-Known Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Danke für die Tips#h

Jetzt fahren wir nicht blind auf die insel!

Ach eine sache noch: Wie lange muß man die würmer vorbestellen?

Gruß
Marc

Meisstens disponieren die Händler Montag oder Dienstag ihre Würmer.........also das ist der beste Zeitpunkt um fürs WE vorzubestellen.

Oder später hoffen, das genug da sind und dann bestellen, das man nicht umsonst hinfährt;)

gruß degl
 

Tomverl

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo,

Ich bestelle die Würmer für November jetzt schon, ist warscheinlich nicht nötig aber egal.

eine Woche vorher rufe ich da noch mal an um zu kontrollieren ob die das nicht verbaselt haben.

Da bin ich immer ziemlich pingelig, sollte das mal nicht klappen mit den Würmern dann sind 4 Tage Angeln samt 1/2 Jahr vorfreude im Hintern.

Nur mal so ne Frage, welche Ruten,Rollen,Schnur habt Ihr?

Wir haben uns die ersten zwei Jahren mit falschem Material ganz schön rumgeärgert.#q

Gruß Tomverl
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo Tomverl #h

Ich fische alles von mitchell Ruten 4,20m Wg.100-250g

Rollen auch von Mitchell mit 350m 0,30 in Gelb und 20m Schlagschnur 0,50mm!

Werden fertige weitwurfsysteme von zebco mit 2 Haken
einiges zum selbstbasteln von montagen(Grosse auftreibende lockperlen hä hä wegen der kebse) und ne gute auswahl an bleien!

Na dann werd ich mich morgen mal rann machen und Wattis bestellen!!!

Ach ja werd noch meine 2 aalruten mitnehmen Zebco cool eldorado in 2,70m wg wahlweise die haben 3 wechselspitzen
1:bis 80g 2:bis 150g 3:bis 250g mit der mittleren kann ich so auch um die 70m ********n!

Was für Gerätschaft fischt du denn?
 

Tomverl

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo,

Shimano BeastMaster 4,25 -250 gr.
Shimano Aero Technium 017er Spider 15 Meter Mono Keule
027-060

Gruß Tomverl
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo Carpfreak!

Meinst du mich? Oder Tomverl?

Ich für mein teil komme bestens mit meinen sachen zurecht!
lässt sich prima mit werfen--------über die 100m komme ich da mit!|supergri

Was meinst du Tomverl mit ihr habt 2 Jahre mit dem Falschen
Gerät gefischt?
Was hattet ihr denn da für Gerät mit?|kopfkrat
Hmm? Geflochtene schnur und dann noch dünn damit kannste ja fast nach Dänemark werfen wa? :m


Gruß
Marc
 

Tomverl

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo noch mal,

Wir hatten zuerst 030er mono und 060er Mono mit albright Knoten.

Da sind wir dran verzweifelt, der Knoten hat des öfteren einige windungen der dünneren Schnur beim auswerfen mitgenommen#q

Dann haben wir nach dem x-ten Abriss ohne Schlagschnur geangelt.

Da unsere Wurftechnik immer besser wurde hat die 030er natürlich irgendwann beim Auswerfen nicht mehr gehalten.

Da habe ich mich 2 Jahre mit rumgeärgert obwohl einige im Board damit klar kamen.

Dann habe ich 4 Wochen im Board gelesen und mich für die oben beschrieben Monatge entschieden, das ist ganu mein Ding.

Zusätzlich nehme ich noch diese Kunststoff klemmen wo das Blei eingehängt wird, da hat man bei einem "Hänger" nur das Blei verloren.

Gruß Tomverl
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo Carpfreak!

Meinst du mich? Oder Tomverl?

Ich für mein teil komme bestens mit meinen sachen zurecht!
lässt sich prima mit werfen--------über die 100m komme ich da mit!|supergri

Was meinst du Tomverl mit ihr habt 2 Jahre mit dem Falschen
Gerät gefischt?
Was hattet ihr denn da für Gerät mit?|kopfkrat
Hmm? Geflochtene schnur und dann noch dünn damit kannste ja fast nach Dänemark werfen wa? :m


Gruß
Marc

Hey Marc,

Ich meinte Tomverl.

gruß
Jonas
 

bsb carp

Member
AW: Fehmarn Brandungsangeln (wann,wie,wo)

Hallo noch mal,

Wir hatten zuerst 030er mono und 060er Mono mit albright Knoten.

Da sind wir dran verzweifelt, der Knoten hat des öfteren einige windungen der dünneren Schnur beim auswerfen mitgenommen#q

Dann haben wir nach dem x-ten Abriss ohne Schlagschnur geangelt.

Da unsere Wurftechnik immer besser wurde hat die 030er natürlich irgendwann beim Auswerfen nicht mehr gehalten.

Da habe ich mich 2 Jahre mit rumgeärgert obwohl einige im Board damit klar kamen.

Dann habe ich 4 Wochen im Board gelesen und mich für die oben beschrieben Monatge entschieden, das ist ganu mein Ding.

Zusätzlich nehme ich noch diese Kunststoff klemmen wo das Blei eingehängt wird, da hat man bei einem "Hänger" nur das Blei verloren.

Gruß Tomverl


Danke für deine Antwort!

Ich Knote meine Monoschnüre mit dem Blutsknoten das geht sehr gut!

Was machst du für Knoten wenn du so wie du sagst Geflochtene mit mono verbindest?
 
Oben