Fehmarn - Meerforellen

Tobsn

Member
Once again:

Will im Dez. rund um Fehmarn schleppen. Ein Freund von mir hat ein Boot und ich könnte ein GPS besorgen. Was brauche ich noch (außer Dipsys, Echolot und Rutenhalter)? Wo lohnt sich das Schleppen? Bei wieviel Windstärken kann man noch raus? Wo kann man slippen? Wo übernachten? Wie weit muss man raus (Erfahrungs- nicht Richtwerte)?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy

Bootsangler
AW: Fehmarn - Meerforellen

Moin Tobsn,

es ist ja auch noch gar nicht so die Zeit fürs Schleppen gewesen. Ich bin mir sicher das in 2 - 3 Wochen die ersten Antworten eingetrudelt wären. Was nützen Dir Plätze vom letzen Jahr ?? Andere Strömungen, andere Stellen....
 

Tobsn

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Once again:

Will im Dez. rund um Fehmarn schleppen. Ein Freund von mir hat ein Boot und ich könnte ein GPS besorgen. Was brauche ich noch (außer Dipsys, Echolot und Rutenhalter)? Wo lohnt sich das Schleppen? Bei wieviel Windstärken kann man noch raus? Wo kann man slippen? Wo übernachten? Wie weit muss man raus (Erfahrungs- nicht Richtwerte)?

Danke
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

So,
nun kann ich auch mehr als Striche lesen! Was für ein Boot habt ihr, wie lang, wie breit? Wie hochbordig? Was für einen Motor? Wo wollt ihr pennen?
Slippen kann man z.B. vom Campingplatz Strukkamphuk, von Burgtief an den Hochhäusern oder auch von Großenbrode. Dann ist es aber z.B. in die Bereich um Heiligenhafen schon sehr weit zu fahren. Wenn du mir die Fragen beantwortest, will ich dir gern ein paar schöne Schleppstrecken anbieten..
 

Tobsn

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Also, der Kahn ist etwa 5 m lang, max. 2 m breit mit Kajütaufbau. Ein ziemlich seefähiges Boot. Motor 55 PS. Bordwand: ca. 40 cm. Wo wir pennen wollen wissen wir nicht. irgendwo, wos günstig ist.
Also, mein Teil ist erfüllt, Feuer Frei!!!
Achso, wenn Du weitere Tips hast, also Tiefen etc., halt Dich nicht zurück.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Hallo Tobsn,
Vielleicht versucht ihr Euch ja auf dem Campingplatz in Strukkamphuk unterzubringen. Die haben eine eigene Slippe. Die Schleppgebiete sind dann natürlich vom Wind abhängig. Bei Westwind ist es vielleich auch besser nach Großenbrode oder Neustadt zu fahren. Neustadt bietet dazu auch noch guten Schutz bei nördlichen Winden.

Zu den Tiefen: Morgens flach beginnen ( 6-8m) dann am Tage raus zwischen 10 bis 15
m und mit der Dämmerung wieder rein auf 6 bis 8m. Du kannst mit Dipsy/Slidedivern
oder auch mit Kuusamos oder nur normalen Vorbleien schleppen. Bei den Dipsys ist es
sehr wichtig, die ausgelassene Schnurlänge genau zu kennen, damit du weißt, wie tief
deine Teile laufen. Die Ruten in massiven Rutenhaltern möglichst flach stellen. Köder sind Glaubensfragen, aber ich würde in deiner Situation immer einen Wobbler weit hinter dem Boot schleppen ( 70 - 100m ).

Der Dezember ist ein guter Dorschmonat. Ihr solltet euch nicht zu sehr mit der Überlegung zu den Meefos aufhalten. Wenn sie kommen, kommen sie schon. Insbesondere die Tauscheiben werden sie schon locken.....

Bei schwachen Winden oder Winden aus südlichen Richtungen würde ich die raten,
die Kanten in Richtung Heiligenhafen - Weißenhaus - Putlos abzuschleppen. Da gibt immer richtig Dorsch, insbesondere im Schießgebiet - wenn man reindarf. Bei westlichen
Winden ist es sicher gut, Richtung Sagasbank zu fischen, den Canyon, verschiedene
Löcher dort oder auch das "Großenbroder Riff".

Wenig halte ich von Staberhuk und Ostfehmarn. Das Gebiet sieht auf der Karte so gut aus, ich habe aber noch nie von wirklich guten Fängen dort gehört. Das befischen des
Riffs von Staberhuk ist auch garnicht so einfach, da es oft sehr plötzlich rauf und runter geht. Da kann man dann Bisse haben oder sich sehr schnell mit seinen Klamotten
verhaken. Bei nicht so großer Schlepproutine würde ich das Gebiet meiden. Es ist auch das "Traumrevier und Fernziel" der Boote mit geringer Motorisierung. Laß die Jungs da in
Ruhe und halte dich weiter draußen.

Frage: Schleppt ihr mit dem 55er? Ist sicher ein Zweitakter - oder?
 

Tobsn

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Ja, ist glücklicherweise 'n Zwotakter. Habe ich zumindest so in Erinnerung. Kann man sich da irgendwo 'n Echolot leihen?
Insbesondere die Tauscheiben werden sie schon locken.....
Was sind Tauscheiben? So etwas wie Flasher oder Dodger?

Hab dank erstmal.

T

PS: Hast Du GPS Koordinaten bzw. Waypoints von den Stellen? Ansonsten muss ne Karte her.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Tauscheiben sind Dipsy Diver oder Slide Diver. Es gibt Leute, die meinen, das die Fische
sogar diese Tauchscheiben attackieren. Drillinge an Dipsys sollen schon Fisch gebracht haben. Aber: Dipsys und Apex sind eine tödliche Kombi!

Koordinaten nützen nix. Du mußt dir ne Karte besorgen und dir die Tiefenlinienen oder knapp parallel dazu mit Punkten bepflastern und dadurch Strecken definieren. Sonst eierst du nur rum.

Zum Zwotakter: Eigentlich ist ein 4er besser - und viel billiger im Betrieb. Mir gings aber um etwas anderes: Oft sind die Boote auch in niedrigster Stellung zu schnell. Das kann viele Bisse kosten. Ihr solltet - durchs Wasser- nicht viel schneller als 2 Knoten laufen.
Und denk dran: Das Dorsche am Grund beißen, ist etwas für Pilkfischer. Es tröstet die, stimmt aber nicht!
 

dorschjoe

Kapitän
AW: Fehmarn - Meerforellen

Hallo!
Ich lass meine Köder für Dorsche immer 1-2m über Grund laufen,ist das
falsch und wenn,wie hoch kommen denn die Dorsche?
Wenn einer Lust hat bitte genaue Erklärung,danke!!!

Gruss Andreas

P.S. Könnte das morgen gleich testen,will nämlich nach Dahme.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Fehmarn - Meerforellen

Es gibt Leute, die meinen, das die Fische
sogar diese Tauchscheiben attackieren.

Jupp, da gehöre ich auch zu ;)

Was Dolfin schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es gibt Bootsangler die versuchen ihr Glück auf Dorsche ausschließlich am Grund. Ist bestimmt auch effektiv was die Stückzahl angeht, aber nicht so was das Gewicht angeht. Meine schönsten Fänge habe ich was Dorsch anbelangt immer so ca. 10 Meter über Grund gemacht.

Wünsche gute Fänge
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Genauso ist es Tiffy - nicht immer aber......

Der Dorsch ist genau wie jeder andere Raubfisch da, wo das Futter ist. Wenn die Futterfische hochkommen, tuts auch der Dorsch. Und gerade diese Jäger sind oft die besten Fische.
Natürlich stehen auch viel Fische am Grund. Aber eben längst nicht alle.
 

Frerk

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Gerade im Herbst vor Dazendorf/Schießgebiet habe ich oft eine Korrelation derart erfahren, je dichter unter der Oberfläche desto größer die Dorsche. Dicht am Grund die 40er-50er Fraktion, die 70er und 80er+ Ottos dann aber in einem Meter (Hysky Jerk unbebleit z.B.) bis 2 Meter Tiefe, bei insgesamt 13m Wassertiefe und mehr.

Viele wollen das nicht wahrhaben, aber ist wirklich so.
 

clava

Mitglied
AW: Fehmarn - Meerforellen

Moin auch,

war gestern nachmittag für 4 Stunden los zum Schleppen vor Behrensdorf - Hubertsberg. Leider keine Meerforelle aber 12 Dorsche zwischen 50 und 70 cm. Alle Fische bissen zwischen 2m und 8m Lauftiefe der Wobbler bei teilweise 12m Wassertiefe. Auch meine Erfahrung ist, dass die grossen Viecher oft im Mittelwasser oder höher beissen.

Ich benutze gern Rapala Wobbler (Husky Jerk oder Magnum) oder Bomber Wobbler in blau-silber, weiss mit orangen Streifen oder, wenn's nur auf Dorsche gehen soll, firetiger mit orangefarbenem Bauch.

Habe abends mit Pilkanglern gesprochen, die hatten sehr viel weniger gefangen und waren erstaunt, dass die Dorsche so flach gebissen haben...
 

Tobsn

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

@Dolfin

Das mit dem Motor hab ich verpeilt, meinte eigentlich einen Viertakter. Wieso meintest Du Apex und Dipsi sind tödlich? Wie siehts überhaupt mit Ködern aus? Gibts so ein paar universalgeschichten, von denen man sagen kann die auf jeden Fall?

T
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Naja,
ich stehe weniger auf Wobbler - es sei denn bei richtig kabbeligen Wetter. Und wenn ich normal fischen kann, dann fische ich gern mit Schlepplöffeln und Apex. Die letzteren
am liebsten an den Divern. Ist irgendwie komisch. Früher hab ich die Dinger nicht angefaßt, wenn ich Heute wählen müßte - und diesen Spruch hab ich auch vorher von anderen gehört - ob ich auf die Downrigger oder die Diver verzichten sollte - ich würd auf die Downrigger verzichten - zumindest an unserer Ostseeküste.
Apex hat auch einen großen Vorteil: Sie laufen eigentlich immer und passen daher ganz toll zu anderen Ködern.
 

Tobsn

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Apex - bevorzugte Farben? Welche Größe und... Gehen da auch die Dorsche drauf?

Fragen über Fragen...
 
Oben