Fehmarn - Meerforellen

D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Tobsn,
ein Antwortversuch: Ich habe heute gerade für meine Freunde und mich 150 Apex aus
Kanada besorgt. Ich glaub, es waren 22 Farben...
Aber versuch mal die lila/schwarzen, die grün/pearl, Popcorn usw.... Ich habe auch schon schöne Forellen auf schwarz gefangen... Dorsch frißt alles...
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Tobsn
klick mal hier ist zwar ne dänische Seite, aber da kannst Du mal die verschiedenen Farben und Bezeichnungen der Apex Köder sehen.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

clava schrieb:
Moin auch,
.....
Alle Fische bissen zwischen 2m und 8m Lauftiefe der Wobbler bei teilweise 12m Wassertiefe. Auch meine Erfahrung ist, dass die grossen Viecher oft im Mittelwasser oder höher beissen.
....
Habe abends mit Pilkanglern gesprochen, die hatten sehr viel weniger gefangen und waren erstaunt, dass die Dorsche so flach gebissen haben...
... und extrem komisch,wenn man bedenkt,das die gleichen Pilkangler in Norge immer genau unter Herings und Makrelenschwärmen im Mittelwasser auf Dorsche angeln.
Und sich dann in der Ostsee sich zu fanatischen Grundanglern entwickeln.
#c
 

clava

Mitglied
AW: Fehmarn - Meerforellen

Dolfin schrieb:
Naja,
ich stehe weniger auf Wobbler - es sei denn bei richtig kabbeligen Wetter. Und wenn ich normal fischen kann, dann fische ich gern mit Schlepplöffeln und Apex. Die letzteren
am liebsten an den Divern. Ist irgendwie komisch. Apex hat auch einen großen Vorteil: Sie laufen eigentlich immer und passen daher ganz toll zu anderen Ködern.
@dolfin
Welche Grösse benutzt Du denn bei den Divern?

Ich finde die grossen 11cm Teile ätzend, weil die sehr stark ziehen und der Auslösemechanismus auch nicht immer funktioniert. Ich nehme am liebsten den Big Jon in 2" und den 1 3/4" oder den Mini Dispsy Diver von Jensen.

Schwimmende Wobbler finde ich super, weil die schön einfach handzuhaben sind. Ich habe dieses Jahr 18 MeFo's auf Wobbler gefangen und bin daher sehr zufrieden.

Hat jemand schon mal die Tauchhilfen "Deepsix" von Jensen oder den "FishSeeker" ausprobiert? Die Profis aus der Trolling Hanse wissen doch bestimmt Bescheid ;)
 

Anhänge

  • fishseeker.jpg
    fishseeker.jpg
    10 KB · Aufrufe: 85
  • deepsix_orange.jpg
    deepsix_orange.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 74
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

clava
Dazu 2 Dinge: Ich benutze in der mittleren und größeren Größe ausschließlich Slidediver. Bei den kleinen Scheiben sind mir die Big John auch recht. Setze ich aber auch nur noch beim Planerboardfischen ein.
Das Diverfischen macht erst richtig Spaß, wenn du dir die richtige Rute dazu kaufst und
auch nur mit Multis (Zählwerk). Ich und alle Freunde, denen ich die Rute mal geliehen habe, fischen eigentlich die Diverrute von Zebco. Genial...
 

clava

Mitglied
AW: Fehmarn - Meerforellen

Moin dolfin,

slide diver habe ich noch gar nicht probiert. Was heisst mittlere und grosse Größe? Gibt's Durchmesserangaben? Wie werden die Slides montiert? Ich habe gelesen, dass die nicht fest geknüpft, sondern als Laufmontage montiert werden.

Die Zebco-Rute scheint ja echt der Knaller zu sein. Fischt ihr die Diver auch an monofiler Schnur? Gibt es farblich was zu beachten beim Kauf von Divern?

Danke nochmal für die immer schnellen Tipps, bin schon ganz süchtig aufs Board...
 

Mirko

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Hallo clava,

ich bin zwar nicht Dolfin, möchte aber trotzdem auf die Schnelle mal antworten. Es gibt den Slidediver mit einem Durchmesser von 9,5 cm und 7 cm. Die gängisten Farben sind orange (sehr populär) und klar aber auch grün. Bei der Montage sollte man korrekt vorgehen, da sonst die Schnur zu sehr leidet. Das kann dann leider zum Schnurbruch führen. Eine ausführliche Montageanleitung findest du hier. Korrekt montiert kann aber nichts schief gehen.
Die Diver werden hauptsächlich an monofiler Schnur gefischt. Es ist auch schwer, den Slidediver so in einer geflochtenen Schnur zu montieren, dass er nicht rutscht. Auf diesen Tauscheiben baut sicht nämlich ein ziemlich gewaltiger Druck auf, der durch den Klemmmechanismus des Slidedivers auch gehalten werden muss. Das geht bei einer Monofilen dann doch deutlich besser. Generell wird beim Trolling hauptsächlich monofile Schnur verwendet. Aufgrund des besagten starken Zuges an der Schnur, den der Slidediver (und jede andere ähnlich große Tauchhilfe auch) erzeugen, sollten auch die Rutenhalter entsprechend dimensioniert also widerstandsfähig sein. Ich persönlich verwende die Scotty Striker.
Viele Grüße
Mirko
 

Dipsdive

Active Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

Hallo clava,
tausche Weitergabe sensibler Fangdaten gegen Schlüssel von Lippe.......:q Spaß beiseite, wir wissen ja alle was für ein sturer Bock in Lippe auf die wenigen Schlüssel aufpasst.
Aber zum Thema: Mirko hat ja schon viel zu den Slidedivern berichtet. Möchte dir noch eine weitere Anregung geben. Kenne deinen Sachstand nicht, deswegen ein bisschen ausführlicher.

Wie mein Benutztername schon vermuten lässt, bin ich beim Mefofischen ein Anhänger von Dipsy`s geworden. War nicht immer so, Quequeeg sei Dank!
Für die Tiefen bis 20 Meter kommst du in der Regel mit dem 8 cm Modell aus. Wie von Dolfin bereits erwähnt, ist die Lauftiefe bei einem Slidediver und eben den Dipsy`s ein wichtiges Kriterium für einen kontinuierlichen Erfolg. Dazu solltest du immer wissen, wie viel Monofile du draußen hast.

Wenn du es einfach und bequem haben möchtest, besorg dir eine Multi mit Zählwerk (z.B. die Daiwa SG 47 hat ein zuverlässiges Zählwerk).
Mit einem „Tauchring“ (vergrößert die Fläche des Dipsys) und der ausgebrachten Schnurlänge bestimmst du nun die Lauftiefe.
Es gibt Tabellen (Tiffy hat sie hier im Board schon mal eingespielt) in denen du die Lauftiefe ablesen kannst. Die solltest du dir ausdrucken und einlaminieren, sodass du sie an Bord jederzeit nutzten kannst.

Noch etwas zum Auslösemechanismus, da musst du evtl. am Anfang etwas experimentieren. Manche Modelle sind bereits in der leichtesten Einstellung (bestimmst du an der Schraube) zu fest, d.h. bei kleineren Fischen löst er dann nicht aus. Von daher musst du da im heimischen Wohnzimmer ein bisschen feilen und bohren (ist aber ganz simpel).
Ich nutze zwei Ausführungen, den firetiger sowie chrom. Da ich fast ausschließlich auf Mefos fische, verzichte ich auf die Tauchringe und befische überwiegend die Wassersäule zwischen 20 und 30 ft. Falls sich unsere Lieblinge tiefer aufhalten, kannst du wie gesagt, mit dem Tauchring oder mehr Schnurlänge reagieren.

Benutze auf jeden Fall zwischen Dipsy und Köder einen Trolling snubber. Du brauchst dieses Zubehörteil als Puffer, ansonsten würdest du gerade größere Forellen öfters verlieren. Wenn du jetzt noch, wie von Dolfin augenzwickernd beigefügt, einen Apex in das Kielwasser des Dipsy`s setzt, wirst du deine Wobblerfänge ganz schnell topen......;)

@Mike
Wollte mal nach deinem Liegeplatz fragen. Welcher Hafen ist es denn nun geworden?
 

clava

Mitglied
AW: Fehmarn - Meerforellen

Dipsdive schrieb:
Hallo clava,
Benutze auf jeden Fall zwischen Dipsy und Köder einen Trolling snubber.
@dipsdive

Klasse Tipps, vielleicht bekehrt ihr mich tatsächlich noch zum "Diver-Troll", werde das mal probieren, das meiste Zeug habe ich zum Glück dafür. Muss man die Trolling Snubber fertig kaufen oder habt ihr die schon mal selbst gebaut?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Na, dann ist ja schon alles gesagt. Eines vielleicht noch:
Die Snubber (sehen aus, als wär ein rotes Kondom an deinem Diver hängengeblieben) brauchst du nur, wenn du Dipsy Diver benutzt. Da ich, wie gesagt, nur die Slidediver nutze, verzichte ich auf diese Verhütungsmittel..:q
Wenn du die Slidediver einstellst, das gilt auch für Dispsys (hat mir Anfangs die größten Probleme gemacht): Der Diver muß auslösen, wenn du die Schnur stark kurbelst und die Rute zügig anhebst. Ein Anschlag darf nicht erforderlich
sein. Dann ist alles gut!
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Fehmarn - Meerforellen

Es gibt Tabellen (Tiffy hat sie hier im Board schon mal eingespielt) in denen du die Lauftiefe ablesen kannst. Die solltest du dir ausdrucken und einlaminieren, sodass du sie an Bord jederzeit nutzten kannst

Könntet Ihr die tabellen nochmal verlinken habe mir über die Boardsuche schon wieder fast die Augen blutig gelesen!!!
:c

Danke schon mal!
#h
 

clava

Mitglied
AW: Fehmarn - Meerforellen

@tiffy

nun bluten die Augen nicht mehr, gracias.

@ all
Bin aber noch nicht fertig: Bei den Slide Divern kann man den Abstand zum Köder variieren. Wie gross wird der Abstand vom Slide Diver zum Köder am besten gewählt? Je flacher desto lang oder was? ;+
 

Mirko

Member
AW: Fehmarn - Meerforellen

@clava
Da liegst Du ganz richtig, je flacher um so länger der Abstand. Im einfachsten Fall läßt sich das damit begründen, dass je flacher man schleppen möchte, um so weniger Schnur darf man drausen haben. Hinzu kommt, dass je flacher um so steiler ist der Winkel der Schnur. Wenn ich z.B. 10 m tief fischen möchte, muss ich ca. 30 m Schnur drausen haben. Da läuft der Diver mit dem Köder schon in einem akzeptablen Abstand hinter dem Boot. Wenn es aber nur 5 m Tiefe sein sollen, so genügen schon ca. 10 m ausgelassene Schnur. Sprich, der Diver mitsamt Köder wäre noch ziemlich nah am Boot. Um hier aber ein wenige mehr Abstand zu gewinnen, kann man beim Slidediver einfach den Abstand zwischen Diver und Köder verlängern.

@Dipsydive
Meintest Du mich mit Mike? Falls ja, mein Liegeplatz ist noch immer in Großenbrode. Ich konnte mich noch nicht anders entscheiden. Teils auch wegen mangelnder Zeit. Also fische ich mal noch den Winter durch dort. Es ist ja ein neues Revier für mich und mir wurde versichert, dass es im Winter ein recht gutes Revier sein soll. Mal sehen. Ein wenig liebäugele ich mit der Kieler Förde oder der Lübecker Bucht. Die Kieler Förde kenne ich ein wenig. Leider konnte ich dort noch keinen guten Landliegeplatz finden, sonst wäre ich vielleicht schon umgezogen. Die Lübecker Bucht kenne ich noch nicht. Da muss ich mich erst noch mal umschauen wegen einem Liegeplatz.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

Hallo Clava,
ich mach mir um die Geschichten nicht so einen großen Kopf. Da ich, wie auch andere,
an die Lockwirkung des Divers glaube, laß ich den Abstand eigentlich selten länger als max. 3m werden. Aber man kann ja mal experimentieren. Da ich normalerweise auch meist über tieferem Wasser schleppe, reichen Schnurlängen zwischen 80 und 120 Fuß
für meine Zwecke meistens.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fehmarn - Meerforellen

@clava
Hab ich eben erst gesehen, diese Frage. Tut mir leid. Bei den Angaben, die ich dort gemacht habe, erreiche ich Schlepptiefen von 5 bis 8m.

Dolfinator.... |kopfkrat
 
Oben