Feiertags Graved Lachs

exstralsunder

Well-Known Member
beim durchgucken der löschbaren Fotos auf meinem Handy, sind mir noch ein paar Graved Lachs Bilder ins Sichtfeld gekommen.
Wurde hier im Forum bestimmt schon 100 mal behandelt und eigentlich nicht der Rede wert.
Ist aber dennoch immer wieder lecker-
Ich hab ein Lachsstückchen aus dem Lidl genommen.
War ein Endstück und sehr preiswert, weil ja die Feiertage anstanden und Lidl das vorher noch verkaufen wollte/musste.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Haut vom Lachs ab ist, dieser besser reift.
Gerade bei dicken Stücken kann es passieren, dass der Reifer nicht richtig ins Muskelfleisch kommt und der Fisch noch roh bleibt. Daher mache ich die Haut immer ab.
Im Anschluss räucher ich den Lachs nicht. Zum einen bin ich dafür zu blöd und anderseits mag ich den Rauchgeschmack auf dem Lachs nicht.
Genommen habe Graved Lachs Reifer mit Sanddorn. Das gibt dem Fisch ein wenig mehr Bums und eine ganz leckere Geschmacksnote.

Hier der Reifer

image010.jpg



Den Fisch habe ich eingeschweißt.
Macht sich einfach besser und ist eine saubere Angelegenheit
Schon nach wenigen Minuten bildet sich die Lake, welche aber im Beutel bleibt.

image001.jpg



Beschweren tue ich den Fisch nicht. Ist reine Geschmackssache.
Durch das Beschweren wird mehr Gewebewasser aus dem Fleisch gepresst und somit wird dieses fester.
Aber: jeder wie er mag.

image002.jpg
image003.jpg



Nach 48 Stunden habe ich den Lachs aus der Tüte befreit und aufgeschnitten.

image004.jpg



image005.jpg
image006.jpg


Der ging dann mit anderen Schnittchen (Leberwurst und Hackepeter) weg wie nichts.

image007.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
beim durchgucken der löschbaren Fotos auf meinem Handy, sind mir noch ein paar Graved Lachs Bilder ins Sichtfeld gekommen.
Wurde hier im Forum bestimmt schon 100 mal behandelt und eigentlich nicht der Rede wert.
Ist aber dennoch immer wieder lecker-
Ich hab ein Lachsstückchen aus dem Lidl genommen.
War ein Endstück und sehr preiswert, weil ja die Feiertage anstanden und Lidl das vorher noch verkaufen wollte/musste.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Haut vom Lachs ab ist, dieser besser reift.
Gerade bei dicken Stücken kann es passieren, dass der Reifer nicht richtig ins Muskelfleisch kommt und der Fisch noch roh bleibt. Daher mache ich die Haut immer ab.
Im Anschluss räucher ich den Lachs nicht. Zum einen bin ich dafür zu blöd und anderseits mag ich den Rauchgeschmack auf dem Lachs nicht.
Genommen habe Graved Lachs Reifer mit Sanddorn. Das gibt dem Fisch ein wenig mehr Bums und eine ganz leckere Geschmacksnote.

Hier der Reifer

Anhang anzeigen 336169


Den Fisch habe ich eingeschweißt.
Macht sich einfach besser und ist eine saubere Angelegenheit
Schon nach wenigen Minuten bildet sich die Lake, welche aber im Beutel bleibt.

Anhang anzeigen 336162


Beschweren tue ich den Fisch nicht. Ist reine Geschmackssache.
Durch das Beschweren wird mehr Gewebewasser aus dem Fleisch gepresst und somit wird dieses fester.
Aber: jeder wie er mag.

Anhang anzeigen 336163 Anhang anzeigen 336164


Nach 48 Stunden habe ich den Lachs aus der Tüte befreit und aufgeschnitten.

Anhang anzeigen 336165


Anhang anzeigen 336166 Anhang anzeigen 336167

Der ging dann mit anderen Schnittchen (Leberwurst und Hackepeter) weg wie nichts.

Anhang anzeigen 336168
Sehr lecker.
Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
Hab erst eine Lachsforelle gemacht und 500g graved Filets alleine verputzt.
Für mich das beste was man aus ner Forelle machen kann.
 

exstralsunder

Well-Known Member
die Emsa Büchsen hatte man mir als Werbung eingeblendet;-)))

Ach so.
Da gibts ja hier im AB einen Tröd dazu.
Werbung sehe ich nicht...ADblocker sei Dank.
Wie gesagt; dank Folienschweißgerät, bleibt bei mir alles sauber und trocken.
Jetzt folgt die Werbung: nächste Woche bei Lidl gibts ab dem 9.11. ein Folienschweißgerät.
Für den Amateurbereich tuts das völlig.
lidl.JPG
 
Oben