Feine Baitcaster

trawar

Well-Known Member
0,10mm Shimano Power Pro .
Wolltest du mit der Combo auf Waller Angeln?
Da gehört eine 0,08 oder sogar 0,06 drauf, hab ich als Kairiki 4fach Multicolour drauf.
Super Schnur, da lassen sich sogar leichteste Köder mit richtig weit werfen.
Die Alde fand ich vom Rahmen her für meine Hände zu hochrückig, kann die nicht wirklich mit der Hand umschliessen.
 

Y_Carp_Fever_Y

Well-Known Member
Wolltest du mit der Combo auf Waller Angeln?
Da gehört eine 0,08 oder sogar 0,06 drauf, hab ich als Kairiki 4fach Multicolour drauf.
Super Schnur, da lassen sich sogar leichteste Köder mit richtig weit werfen.
Die Alde fand ich vom Rahmen her für meine Hände zu hochrückig, kann die nicht wirklich mit der Hand umschliessen.
hmm wie soll ich sagen in Videos hab ich gesehen das man mit der 0,10 mm besser die Vogelnester behoben bekommt !! Aber ich höre mir gern deine Erfahrungen und Tipps und Tricks an !!!
 

Y_Carp_Fever_Y

Well-Known Member
hmm wie soll ich sagen in Videos hab ich gesehen das man mit der 0,10 mm besser die Vogelnester behoben bekommt !! Aber ich höre mir gern deine Erfahrungen und Tipps und Tricks an !!!
So wie da auch gesagt wurde wie das auch immer praktisch passiert mit ner 0,08 bekommt man mehr Schnurklemmer!! Kannst du mich ja wenn du es machen würdest Bitte gerne mal aufklären !!!
 

trawar

Well-Known Member
Sorry hatte nicht mehr auf dem Schirm das du von 0 auf 100 gehst.
Da ist die 0,10er schon ok und verzeiht mehr Wurffehler als die dünneren Schnüre.
Ich würde eine ganz günstige 0,10er nehmen und mich langsam ran tasten, hast am ende eine Top combo aber einsteiger tauglich ist der Wurfgewichtsbereich nicht gerade.
Und immer langsam mit den Jungen Pferden beim werfen, anfangs ist weniger mehr.
 

Y_Carp_Fever_Y

Well-Known Member
Sorry hatte nicht mehr auf dem Schirm das du von 0 auf 100 gehst.
Da ist die 0,10er schon ok und verzeiht mehr Wurffehler als die dünneren Schnüre.
Ich würde eine ganz günstige 0,10er nehmen und mich langsam ran tasten, hast am ende eine Top combo aber einsteiger tauglich ist der Wurfgewichtsbereich nicht gerade.
Und immer langsam mit den Jungen Pferden beim werfen, anfangs ist weniger mehr.
denn danke ich dir das Du mir mit Rat und Tat hier zur Seite stehst mit deine Erfahrungen und Fakten . >>> Top combo aber einsteiger tauglich ist der Wurfgewichtsbereich nicht gerade / Ja ich weiß oder ich sage mal lieber ich kanns mir vorstellen aber da ich vorwiegend auf Barsch gehen möchte , muß ich dann wohl noch einen Zacken mehr am Wasser üben gehen !!
Gruß Gunnar
 

trawar

Well-Known Member
Das mit der Rolle würde ich vielleicht nochmal überdenken, bei Shimano gibt es mittlerweile einige Alternativen zur Alde die auch noch Preislich vielleicht nur die Hälfte kosten.
Scorpion und Curado sind Baugleich und beide gibt es als BFS, beide Rollen müssen sich weder von der Performance noch von der Verarbeitung noch von der Optik her vor der Alde verstecken.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
trawar hat vollkommen recht, am anfang ist weniger mehr, wobei ich hier sagen würde, am anfang ist mehr = weniger materialverlust.

soll heissen, es ist viel viel einfacher schwerere köder zu werfen als gleich mit 4gr zu starten.
Aber am Ende ist es wie mit allem, üben üben üben und lernen.
 

trawar

Well-Known Member
Den Sweetspot der Rute mit einer Shimano BFS Rolle würde ich bei 6gr - 8gr+3" Easyshiner einordnen, das sollte sich am stressfreisten werfen lassen.
Da drunter wird es schwierig die Aufladung der Rute zu spüren und da drüber wird es mit der Bremse der Rolle etwas zickig.
Wenn man nachher gefühl für den ganzen Wurfablauf hat und den flow spürt dann kannst du damit auch 3gr oder 12gr stressfrei raus feuern.
 

Y_Carp_Fever_Y

Well-Known Member
trawar hat vollkommen recht, am anfang ist weniger mehr, wobei ich hier sagen würde, am anfang ist mehr = weniger materialverlust.

soll heissen, es ist viel viel einfacher schwerere köder zu werfen als gleich mit 4gr zu starten.
Aber am Ende ist es wie mit allem, üben üben üben und lernen.
Ok werd ich mir mal zu Herzen nehmen !!!
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Mach das.
Mit schwer meine ich nicht gleich 50gr. aufwärts.
Meine erste BC Kombo war eine Shimano Zodias 172H (12-42gr. oder so ähnlich, kann aber wie alle Zodias deutlich mehr Gramm ab), gepaart mit einer Abu Garcia Revo 4 SX HS.

Mit dem Gerät habe ich das erste mal BC geworfen, habe es mir gekauft ohne vorher je eine BC in der Hand gehabt zu haben.
14 gr. Jig + 12cm Gummi in den Snap gehangen und die ersten Würfe gemacht.
Zuerst Flieh- und Magnetbremse sehr weit zu gemacht, dann immer weiter Richtung offen gearbeitet.
Perücken habe ich weniger als 5 geworfen, in mehr als einem halben Jahr.
Und diese ließen sich auch super easy lösen.

Mittlerweile habe ich an der "Revo 4 SX" 2 von 6 Fliehkraftbremsenpins aktiviert und die Magnetbremse maximal 1/3.
Als Schnur habe ich die Kairiki x4 drauf.
Alles in allem vom ersten Moment an keinerlei Probleme mit einer BC gehabt.

Meine 2. BC Kombo (Tailwalk M-Klasse 5-21 gr.) fische ich mit einer Curado 70 XG (schon etwas älter, aber zu einem super Kurs auf Kleinanzeigen geschossen) läuft wie am ersten Tag würde ich behaupten.
Hier nutze ich eine FC als Hauptschnur.

Die Unterschiede bei geflecht oder FC/Mono in Bezug auf die Bremseinstellungen an einer BC-Rolle sind schon enorm.
Als ich die Curado gekauft habe, war noch Power Pro Schnur drauf. Die habe ich auch erst genutzt, bremseinstellungen ähnlich wie bei der Kombi oben.
Dann habe ich mir FC gekauft, als Hauptschnur, da ich viel Finesse an der M-Klasse fische und FC da einfach besser ist.
Mit FC habe ich die Fliehkraftbremse an der Curado voll zu d.h. alle Pins aktiviert.
Ebenso die Magnetbremse in der Regel bei 3-4 von 6.

Fliegen tut es aber Richtung Horizont.


Keine Ahnung ob sich der ganze Text lohnt ;)
 

Y_Carp_Fever_Y

Well-Known Member
Mach das.
Mit schwer meine ich nicht gleich 50gr. aufwärts.
Meine erste BC Kombo war eine Shimano Zodias 172H (12-42gr. oder so ähnlich, kann aber wie alle Zodias deutlich mehr Gramm ab), gepaart mit einer Abu Garcia Revo 4 SX HS.

Mit dem Gerät habe ich das erste mal BC geworfen, habe es mir gekauft ohne vorher je eine BC in der Hand gehabt zu haben.
14 gr. Jig + 12cm Gummi in den Snap gehangen und die ersten Würfe gemacht.
Zuerst Flieh- und Magnetbremse sehr weit zu gemacht, dann immer weiter Richtung offen gearbeitet.
Perücken habe ich weniger als 5 geworfen, in mehr als einem halben Jahr.
Und diese ließen sich auch super easy lösen.

Mittlerweile habe ich an der "Revo 4 SX" 2 von 6 Fliehkraftbremsenpins aktiviert und die Magnetbremse maximal 1/3.
Als Schnur habe ich die Kairiki x4 drauf.
Alles in allem vom ersten Moment an keinerlei Probleme mit einer BC gehabt.

Meine 2. BC Kombo (Tailwalk M-Klasse 5-21 gr.) fische ich mit einer Curado 70 XG (schon etwas älter, aber zu einem super Kurs auf Kleinanzeigen geschossen) läuft wie am ersten Tag würde ich behaupten.
Hier nutze ich eine FC als Hauptschnur.

Die Unterschiede bei geflecht oder FC/Mono in Bezug auf die Bremseinstellungen an einer BC-Rolle sind schon enorm.
Als ich die Curado gekauft habe, war noch Power Pro Schnur drauf. Die habe ich auch erst genutzt, bremseinstellungen ähnlich wie bei der Kombi oben.
Dann habe ich mir FC gekauft, als Hauptschnur, da ich viel Finesse an der M-Klasse fische und FC da einfach besser ist.
Mit FC habe ich die Fliehkraftbremse an der Curado voll zu d.h. alle Pins aktiviert.
Ebenso die Magnetbremse in der Regel bei 3-4 von 6.

Fliegen tut es aber Richtung Horizont.


Keine Ahnung ob sich der ganze Text lohnt ;)
Der Lohnt sich schon der ganze Text keine Sorge nur eben das es für mich ewig weit schlimmer wird das üben da ich ja mir nun eine BFS Combo zusammen stelle und wie ja schon viele sagen nicht ganz das richtige für den Anfang aber nun ist es so und nun zieh ich das auch durch .
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Sicher darfst du das, ich bin kein Angler der Gehimnisse aus etwas macht, ich war und bin immernoch für jeden Rat / Tip dankbar.
Da ich zum testen, um nicht gleich 60€ für eine SUNLINE auszugeben, im örtlichen Angelladen gewesen bin und geschaut habe was er so da hat ist es zum testen die
ööööhhhhmmmm
Pantherline von Paladin geworden.
Dürfte diese hier sein:

https://www.angelplatz.de/paladin-pantherline-fluo-transparent-0-22-mm-300-m-tragkraft-6-3-kg--sn0012?referer=froogle&gclid=Cj0KCQiAys2MBhDOARIsAFf1D1fVDtTRF3b8pgdwZj-bGSdpiZKmegXhIMryDoEBWbnOS57rEeKi2QAaAlH5EALw_wcB

Habe bisher aber auch noch nichts daran zu meckern gehabt.
Knoten sitzen bombe, abriebsfest, ganz wenig dehnung, lässt sich auf der BC super schmeissen.
Kringelt nicht, somit würde ich behaupten auch kaum memory-effekt.

Die Schnur wird vermutlich auch nächste Saison noch halten, da ich mir 200m aufgespult habe und bisher vllt. 20 Meter abgeschnitten habe.

Ist meine erste und einzige FC auf Baitcaster bisher, deswegen kann ich keine vergleiche ziehen.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
60er Rapfen und einen mitte 60er Zander konnte ich damit problem drillen.
Habe nicht das gefühl gehabt das gleich etwas versagt (knoten oder schnur) und das ist mit sehr sehr wichtig.
vertrauen in knoten und schnur.

ist wie beim auto / motorrad fahren
reifen und bremsen
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
Ich werde das einfach mal testen,was kann schon passieren:XD

Ich seh grad die Pantherline 0,22 mit 6,3 kg :eek:
meinste das kommt so hin ?
Erscheint mir ein wenig übertrieben .
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
meinst du die tragkraft zum durchmesser?
weiß nicht, denke ja. hält schon gut was aus.
 
Oben