Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

Peter_Piper

Well-Known Member
Ein herzliches Hallo,

ich möchte mich dieses Jahr mal am Renkenfischen versuchen und suche daher eine günstige aber taugliche Rute und ggf. ne passende Rolle.
Trotz intensiver Suche waren die Ergebnisse nicht zu meiner Zufriedenheit, daher hoffe ich nun auf das geballte Schwarmwissen der hilfreichen Boardies.

Also, gesucht wird eine Rute zum Renkenzupfen mit der Hegene vom Boot aus. Das Gewässer ist ein See, Tiefe max ca. 20 Meter.

Da ich erstmal reinchnuppern möchte, muss es keine Stucki o.ä. sein. Die Rute darf gerne unter 40 (50) Euro kosten. Rolle sollte in ähnlicher Preisklasse liegen.

So nun seid ihr gefragt, freue mich auf hilfreiche Antworten!

@ Admins: falls ich im falschen Bereich sein sollte, bitte verschieben. Vielen Dank
 

bazawe

Active Member
AW: Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

Meine Anfängerausrüstung war damals eine günstige Pickerrute, glaube von Spro für € 18.- und eine 1000er Stationärrolle.
Die Rute war gar nicht mal so schlecht, besser sogar als so manch billige Zupfrute. Später wirst du Dir sowieso eine Stucki oder Leitner zulegen, denn das Hegenefischen macht süchtig.

Gruß bazawe
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

Hallo,
ich kann von einer Picker oder Feederrute beim Felchenfischen nur dringlichst abraten. Feederruten eignen sich bestenfalls noch zum Posenangeln auf Renken.
Ich kann verstehen, dass du dir nicht gleich eine Rute 50€+ kaufen möchtest nur um in die Felchenangelei reinzuschnuppern. Allerdings ist jeglicher Kompromiss beim Zupfen völliger Murks.
Ich würde dir die Felchen Rute aus der Balzer Diabolo Serien empfehlen,die ist für den Anfang ganz ok und falls du gefallen am Felchenfischen gefunden hast, wirst du dir eh was teureres Holen :).
Alternativ könntest du auch bei Ebay (Kleinanzeigen) was gebrauchten gutes finden#6
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

OK, also kann ich meine Quiver und DS-Rute im Schrank lassen.
Könnte ich bei der Rolle erstmal auf eine 1000er Red Arc zurückgreifen? Die liegt nämlich auch noch irgendwo rum. (oder ist sie zu schwer?

Gibt's denn noch mehr Ruten-Empfehlungen? #c
 

MarioHSK

New Member
AW: Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

Hallo, ich kann Dir nur empfehlen den Link von phirania zu benutzen. Ich sende Dir trotzdem nochmal den link http://www.dekoning-shop.de/ Ruf da einfach an und ich garantiere Dir eine 1A Beratung. Die Jungs sind Spezialisten! ;) Hier bei uns am Sorpesee wird sehr viel auf Renke geangelt und dementsprechend kennen sich die Jungs aus.
Die 1000er Red Arc kannst Du ruhig ausprobieren #h

Gruß
Mario
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

Hallo Mario,

Danke für deinen Tipp. Die Seite, welche piranhia und du mir schicktest, hatte ich im Vorfeld bei meiner Recherche auch gefunden. Ich fragte hier jedoch nach euren Empfehlungen & Erfahrungen bezüglich Ruten. Auf der HP von de Koning finde ich zwar unterschiedliche Ruten, weiß allerdings immer noch nicht, was für mich empfehlenswert ist. Werde aber auf jeden Fall mal an den Sorpesse fahren und mich fachmännisch beraten lassen.
In diesem Sinne,
Danke nochmal und schöne Ostertage,
LG, Frank
 

MarioHSK

New Member
AW: Felchen/Renken/Maränen-Kombo Hegene

Hallo Frank,

genau richtig!!:m Hinfahren, in die Hand nehmen und gucken! Nimm am besten Deine Red Arc mit und Du kannst direkt probieren ob alles passt! Der Mark deKoning knüpft selber Hegenen die er auch verkauft.
Tip: Wir haben am Sorpesee auch einen Bootsverleih :)
Da kannst Du nach Absprache auch direkt auf´s Wasser :)
link: http://www.angelbootverleih-sorpesee.de/index.html

Hau rein und Petri Heil!!
 
Oben