Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

hasso07

New Member
Hallo,

ich bin in den nächsten Tagen in Feldberg unterwegs,
das Quartier ist direkt am Hausee, nicht weit weg sind der schmale und breite Luzin..

  • Angelmöglichkeiten Haussee, Gr.Luzin, Schm.Luzin
  • Fischbestand der o.g. Gewässer
  • Besteht eine Verbindung vom Haussee zum Luzin , (auf der Karte ist dies für mich nicht eindeutig erkennbar) ?
  • Tipps zum Raubfischangeln ( Schleppen, Köderfisch, Kunstköder evtl. markante Angelstellen )
  • Uferangeln oder nur Bootsangeln
  • evtl. Beißzeiten
Danke Hasso 07
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Ich wünsche Dier dort ein paar tolle Tage.

Haussee: Vor der Halbinsel, bei der Jugendherberge befindet sich eine Sandbank.(links vor der Halbinsel)
Da sollte mit der Spinnrute was gehen.
Der Haussee ist mit dem Großen Luzin (56 Meter tief?)durch einen Graben verbunden.
Von dort kannst du aber auch weiter in den Schmalen Luzin rudern.
Der ist ein Erlebnis, da er seeeehr klar ist.(Sichttiefe etliche Meter).
Fische habe ich dort aber nur am Rand unter den Bäumen gefunden.
Angelkarten gab es beim Fischer am Haussee auf der großen Halbinsel.

Im Carwitzer See, soll es Hechtriesen geben.
(Ich meine weit über 40 Pf, und auch über dem D.Rekord)
Frag mal den Fischer, früher hing da auch mal was im Laden.

Der Haussee soll zu DDR Zeiten sehr belastet gewesen sein.
Als wir dort waren wurde der Hecht erstmalig wieder frei gegeben.
Ich denke, Fisch wird reichlich vorhanden sein.

Wir waren vor etwa 15 Jahren dort, also wird sich einiges geändert haben.

Im Luzin sind Renken..!

Schreib mal, was Du so vergefunden hast.
Petri heil !
Bernd
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Hallo Zusammen,

als ich dieses Jahr an der Müritz im Urlaub war, hatte ich einen Tagesausflug mit meiner Guten nach Feldberg gemacht. Sind mit den Hunden um die großen Halbinsel gelaufen. Eine sehr schöne Gegend.

Nun möchten wir nächstes Jahr dort an einer der Seen urlauben und natürlich angeln. Kennt jemand gute Ferienhäuser direkt am Wasser und Boot dazu? Über ein paar Links oder Empfehlungen würde ich mich freuen.
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Auf der Seite war ich schon. Nach 10 Sekunden. Ich meinte so von den eigenen Erfahrungen. Aber Danke für den Zeitaufwand.
 

thomas39

Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Guten Abend,

versuche es mal in Carwitz beim Fischer.Der hat Wohnungen und Boote.

In Felgberg gibt es ein Hotel am See,die haben auch Boote.

Google mal Ferien-beim-Angler,der vermietet auch Bungalows am see.

Mfg

Thomas
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tip. Habe gleich mal ne Anfrage rausgeschickt.

MfG zurück
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Hallo Zusammen,
war jemand in letzter Zeit am Deetzsee oder am Carwitzer See. Mache dort im Juni Urlaub beim Angler. Was geht dort denn gut? Fried- oder Raubfisch. Ich werde größtenteils vom Boot aus angeln.
Würde mich über Tipps freuen. Und ich werde auf jeden Fall ein Feedback geben.
 
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

hallo. ich wohne in der Gegend und kenne beide Seen. beider sehr klar und im Sommer extrem stark beangelt. viele Angelurlauber und sehr viele Schleppboote unterwegs. Da der Fischer nix besetzt, so weit ich weiss, und eher mit den Angelkarten Geldverdient, ist so gut wie nix mehr drin. Die großen Hechte sind sehr vorsichtig und nur noch mit Köfi zu bekommen. so fischen auch die Einheimischen. Also erwarte nicht zu viel. kannst auch gerne mal den Krüselinsee testen. der ist noch klarer aber nicht so stark beangelt. an der Insel viel Kraut um 2-4m. da stehen die Hechte und warten :)
abe rwie gesagt bei klarstem Wasser schaun die erstmal genau hin.
Zum Urlaub machen eine Klasse Gegend. zum erfolgreichen Angeln bitte Ansprüche etwas runterschrauben.
zu Friedfisch kann ich nix sagen.
LG Marcel
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Hallo Marcel,
Danke dir. Ich werde sehen Und berichten. Danke auch für den Tip (Krüselinsee). Ich habe ja 2 Wochen da oben.
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Hallo Zusammen,
nun ist mein Angelurlaub an der Feldberger Seenlandschaft zu Ende.
Alles in Allem war es ein schöner Urlaub. Mit ein paar Ausnahmen. Denn die erste Unterkunft in Wrechen (Ferien beim Angler) war nicht schön und nicht zu empfehlen.
Nach dem Umzug nach Feldberg bei Privatleuten direkt am Haussee war der Urlaub gerettet. Das Angelcenter Feldberg hat uns einige gute Tipps gegeben, die wir natürlich angewendet hatten. Denn auf geflochtener mit Stahlvorfach brauch man dort nicht angeln. Da ging gar nichts drauf. Sofort Hauptschnur auf Mono umgestellt und geflochtenes Monovorfach mit weißen Gummifisch montiert. Und da kamen dann auch die Bisse. Von Hecht ab 40 bis 85 cm war alles dabei. Barsche haben wir ebenfalls mit kleinen Gummifische landen können.
Friedfisch, Wels und Aal haben wir nicht getestet. Werde ich aber beim nächsten Mal angehen.
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 20150623_212227.jpg
    20150623_212227.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 197

alex82

Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Was ist denn geflochtenes Monovorfach ? Sehr hechtsicher hört sich das nicht an. #d
Petri zu deinen Fängen und zum gelungenen Urlaub.#6
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Ich habe es auch nicht geglaubt. Die kann man gut selbermachen und hält auch. Ich selbst habe für die Tage dort nur 3 Vorfächer dieser Art gebraucht.
 

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

So sahen die Gummis nach 2-3 Stunden aus.
 

Anhänge

  • 20150624_202548.jpg
    20150624_202548.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 178

Rostl

New Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Naja. 3 Stück 28er (kleiner oder größer muss jeder selbst einschätzen) Mono nicht zu straff flechten und mit kleinen Quetschhülsen und Knoten am Gummi bzw. Schlaufe zum einhängen am Wirbel oder verknoten an Hauptschnur. Wenn du unbedingt Wirbel verwenden möchtest, kannst du einen kleine Gummi von max. 3 cm über die Verbindung schieben. Damit wird es unauffälliger.
 

jewe68

Member
AW: Feldberg Haussee Großer Luzin u. Schmaler Luzin

Mach doch bitte mal so ein Teil fertig und stell es rein,würde mich sehr interessieren und man lernt ja nie aus!
 
Oben