Fernglas

Scholle 0

Member
Moin,

ich suche ein Fernglas!
Benutzung im Wald,am Seen und Fluss.
Es muss kein high end Gerät sein .
Nur zur beiläufigen Naturbeobachtung dienen , bei den Familienausflügen.
Ach ja , nicht zu schwer und eventuell platzsparende.
Der Preis sollte sich bis 50€ bewegen.
Habt Ihr paar Vorschläge für mich?
Grüße
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

schau doch mal bei Amazon. Ich empfehle ein 8x30 (d.h. 8fache Vergrößerung bei 30 mm Objektivdurchmesser). 50 Euro wird schon etwas knapp, aber schau mal selbst.

Gruß

Lajos
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Für ein Fuffi gibt es so viel Schrott ... da mußte schon viel Glück haben.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Da hat @zokker leider ganz recht. Für 50 Euro wirst Du sehr schwer ein solides Fernglas finden. Brauchbare Ferngläser kosten mindestens 100 Euro.

Na ja, es hängt davon ab, wofür Du es überhaupt brauchen wirst. Nur um ab und zu mal durch das Fernglas zu kucken, brauchst dann wirklich nichts Teures.

Wirst Du es nur bei guten Lichtbedingungen nutzen oder auch bei Dämmerung? Beim Einsatz unter mäßigen Lichtbedingungen sind zwei Faktoren wichtig, Dämmerungszahl und Lichtstärke. Obwohl heutzutage vor allem die Dämmerungszahl betont wird, ist meiner Meinung nach die Lichtstärke wichtiger. Die Lichtstärke ist das Quadrat der Austrittspupille – Frontlinsendurchmessers geteilt durch den Vergrößerungsfaktor. Bei den vorgeschlagenen 8 x 30 Fernglas ist das also 14 = (30/8)^2; und das ist sehr wenig. Die Schärfe und die Helligkeit des Bildes sind aber auch sehr von der Qualität der Optik abhängig, was aber schon wider eine Frage des Geldes ist.

Ich würde Dir die Firmen Tasco und Bresser empfehlen. Beide produzieren ganz gute Ferngläser, obwohl Bresser von der Qualität her etwas besser ist.
Und noch was, kauf dir ja kein Fernglas mit Zoom.
 

alexpp

Well-Known Member
In der Tat, für 50€ ist kein gutes Fernglas zu erwarten, das Freude bereiten würde.
Ein guter Kompromiss sind 8x25 Gläser. Sie sind ähnlich wie die 8x20 Gläser faltbar, sind damit beim Packmaß vergleichsweise klein.
Ich empfehle sogar bei solchen kleinen Ferngläsern mind. 200€ zu investieren. Das Zeiss Terra ED 8x25 Pocket hat ein sehr gutes PLV.
Man kauft gute Ferngläser meist für mind. 20 Jahre und gute Optiken sind nun mal nicht billig.
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Moin,

ich suche ein Fernglas!
Benutzung im Wald,am Seen und Fluss.
Es muss kein high end Gerät sein .
Nur zur beiläufigen Naturbeobachtung dienen , bei den Familienausflügen.
Ach ja , nicht zu schwer und eventuell platzsparende.
Der Preis sollte sich bis 50€ bewegen.
Habt Ihr paar Vorschläge für mich?
Grüße
Moin Scholle,
das Fernglas ist Euer .!!!!
für 0 und ganze Nur zur beiläufigen Naturbeobachtung dienen , bei den Familienausflügen.
10x50 GA

119m/ 1000 m
PN
an mich , nur für dich.
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
PA131837.JPG
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Moin Moin Scholle 0,
das Päckchen ist gepackt.
es sieht nicht schön aus, aber ich hoffe der Inhalt.

schreib es ruhig hier -----ob das was für Euch war (auch bei nicht gefallen)dann bekommst du bestimmt mehr Tipps!

ps. ist bestimmt noch ostsee-salz dran----------hab ich vergessen-----.
geh noch mal mit Sidolin Streifenfrei drüber:)
PA131840.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Nobbi, ganz großes Kino, da können sich viele noch ein Beispiel nehmen.


PS ich suche noch ein größeres Boot:XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hering 58

Hamburger Jung
Moin Moin Scholle 0,
das Päckchen ist gepackt.
es sieht nicht schön aus, aber ich hoffe der Inhalt.

schreib es ruhig hier -----ob das was für Euch war (auch bei nicht gefallen)dann bekommst du bestimmt mehr Tipps!

ps. ist bestimmt noch ostsee-salz dran----------hab ich vergessen-----.
geh noch mal mit Sidolin Streifenfrei drüber:)
Anhang anzeigen 315767
Ganz große Aktion von dir ,Nobbi. Aber so bist du Klasse.smile01
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Erstes Wichtel Paket schon rauß Nobbi ...?:)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Super Sache hier, Nobbithumbsupthumbsupthumbsup,

in Anbetracht der hier zutage gelegten Hilfsbereitschaft hätte ich auch eine Frage zur Reinigung eines Fernglases, vielleicht weiß da jemand einen Rat.
Ich besitze ein über 20 Jahre altes Tasco 8-20 x 50, welches nun 15 Jahre ungenutzt im Schrank lag und inzwischen sich die Gummierung klebrig anfühlt.
Dieses "schwarze Gematsche" bleibt auch an den Händen kleben. Weiß jemand, mit welchen Mitteln man das entfernen kann und anschließend die Oberfläche dauerhaft versiegelt?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Siggi
 
Oben