Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

flor61

Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Die Grundfrage,

die wir Angler uns beantworten müssen, ist doch: Will ich in einem Fischpuff angeln oder in einem Naturgewässer.

Mir ist zweites lieber, ohne Besatz. Fang ich, dann war ich gut, fange ich nicht, war ich es auch. Denn Fangen steht an zweiter Stelle, vor dem Angelerlebnis. Hä?, klar, ich will immer fangen, aber nicht im Puff.

Denn wenn vor dem Erlebnis das Bezahlen steht, dann kann ich auch in den Fischladen fahren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Und weil das bei Dir so ist, MUSS das auch für alle anderen gelten?
#d#d#d




Mal wieder weg vom Besatz, zum eigentlichen Thema, der Sendung und den Reaktionen darauf.

Selbst der Rheinische Fischereiverband (die nicht besonders hellsten, die wg. DAFV schon x-mal umgekippt sind und die unbedingt dem DAFV die Erhöhung bezahlen wollen) hat auf Grundlage der Veröffentlichung vom LSFV-NDS auch auf seinen Seiten veröffentlicht ..

FIND ICH KLASSE!!!!!!
LOBENSWERT!!!!


Vor allem, das die mit ihrem Vize Gube ja auch noch nen Referenten im DAFV-Präsidium haben - der müsste sich eigentlich richtig schämen, dass sein LV die Arbeit des Bundesverbandes machen muss, dem er aktiv als Präsidiumsmitglied angehört..

SIEHE auch:
http://www.rhfv.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=1387&cHash=7077c2f28aaac13692ad094fc843f71b

Die Landesverbände sollten sich aber immer mehr die Frage stellen, für was sie noch den DAFV bezahlen, wenn die ureigenste Arbeit des DAFV eh schon von den Landesverbänden gemacht wird..

Siehe dazu auch (und schön, dass es zu Reaktionen kommt, sogar am Wochenende!!) :
Ich hab jedenfalls mal die Landesverbände angeschrieben, auf die Stellungnahmen von NDS und Bayern hingewiesen und um Unterstützung gebeten.
Von 2 kam schon Rückmeldung, dass auch von denen was kommt.

Da der eigentlich im Bund zuständige Verband DAFV anscheinend wieder nicht in der Lage zu sein scheint, Medienbeobachtung und Reaktion bei einer solchen bundesweit ausgestrahlten Sendung wie der am 03. März 2016, 20.15 Uhr ausgestrahlten Sendung “Angeln verbieten?” zu erbringen, empfehlen wir allen Landesverbänden der organisierten Angelfischerei, sich dem Landessportfischereiverband Niedersachsen und dem Landesfischereiverband Bayern anzuschliessen, und deren Veröffentlichungen zur Sendung weiter zu verbreiten und zu unterstützen.

Der LSFV-NDS hatte direkt nach der Sendung eine hervorragende Stellungnahme veröffentlicht:
http://www.lsfv-nds.de/images/Artik...V_Stellungnahme_Angeln-verbieten-3Sat_web.pdf

Der LFV Bayern hatte dies übernommen und leicht überarbeitet lobenswerterweise ebenfalls veröffentlicht:
http://lfvbayern.de/der-verband/aktuelles/angeln-verbieten-freizeitangler-und-naturschutz-1247.html

Im Sinne der Angler und des Angelns wäre es bei offensichtlich erneutem Versagen des Bundesverbandes in vernünftiger Öffentlichkeitsarbeit (zuständig im Präsidium dafür laut www.DAFV.de : Frau Dr. Happach-Kasan, Referent: Thomas Struppe) wünschenswert, dass möglichst viele Landesverbände diese Stellungnahmen ebenfalls weiter verbreiten und veröffentlichen.

Siehe auch:
Wir haben bereits am 20.02. 2016 darauf hingewiesen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312917

Grüße Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

flor61

Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Und weil das bei Dir so ist, MUSS das auch für alle anderen gelten?
#d#d#d

Habe ich das gesagt? Ich habe ganz einfach meine "Sicht der Dinge" dargelegt. Wenn das so nicht gedacht ist, wie es scheint, dann sollten sich auch andere differente Meinungsträger zurückhalten. Kommt mir bekannt vor.

Es kann natürlich auch sein, daß ich eine andere Sendung gesehen habe, denn in meiner Sendung ging es auch um Besatz in geschlossenen und offenen Gewässern. Und von Politik war da nicht die Rede, außer, daß wir Angler eine starke Lobby haben und Besatzmaßnahmen davon stark gesteuert werden.

Petri
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Hallo,

vielen Dank an Thomas, dass er die "starke Anglerlobby"|rolleyes
darauf hingewiesen hat auf die Sendung zu reagieren.

Dass diese Stellungnahmen versuchen alle Vorwürfe komplett zu entkräften erscheint auch legitim. Schließlich sind Angler keine "fishermen" sondern "heroes of nature".|supergri

Ich finde es auch klüger, einzelne Schwächen lieber intern zu klären, als alles in die Öffentlichkeit zu tragen.
Ich hoffe, dass diese Stellungnahmen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, denn ich bezweifle, dass die Mehrheit der 3-Sat-Zuschauer die Webseiten der Fischereiverbände absurft.

@flor61

Und weil das bei Dir so ist, MUSS das auch für alle anderen gelten?

Ist mir auch schleierhaft, warum auf deinen Beitrag so eine Retourkutsche kommt. Hast ja nur geschrieben, was dir gefällt, ohne das als Dogma für alle Angler zu fordern.

Mein Standpunkt ist nach wie vor Extreme zu vermeiden.

Also weder die Gewässer mit Besatz zuzukippen noch überhaupt nichts zu besetzen. Ausgewogene Besatzmaßnahmen dort, wo durch Umwelteinflüsse die natürliche Reproduktion nicht ausreicht halte ich für sinnvoll.

Gegen Fischteiche wo die andere Klientel schnell und einfach ihre fangfähigen Besatzfische ausfangen kann, hätte ich auch nichts. Dafür könnten dann Naturgewässer etwas nachhaltiger bewirtschaftet werden.

Die Landesverbände der Angler werden auch zukünftig ihr Möglichstes tun, um die anglerische Gewässerbewirtschaftung zum Wohle der Angler und der gesamten Natur- und Artenvielfalt zu verbessern.

Das hoffe ich auch und wünsche viel Erfolg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Auch der VANT (Thüringen)hat sich gerührt - allerdings mit einer recht dünnen Argumentation und ohne das klare Herausstellen eines anglerfreundlichen Fazit wie bei den Niedersachsen, Bayern und beim Rheinischen Fischereiverband, dass Angeln so nachhaltig und modern ist wie nie zuvor und daher Verbote oder Einschränkungen des Angelns nicht nur den Gewässern und der Artenvielfalt, sondern der gesamten Gesellschaft massiv schaden würde...

Statt um Angeln und Angler wie bei NDS, Bayern und dem Rheinischen, beim VANT wieder das übliche Geblubber um Wasserkraft, Aale schreddern etc. - die habens also immer noch nicht begriffen, wie auch der DAFV als BV nicht....

Siehe:
http://xn--anglertreff-thringen-2ec.de/aktueller-tv-beitrag-angeln-verbieten/
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wieder einmal zeigt sich wie oft selbst so ein Versöhnlicher Film und Stellungsnahmen von Anderen geentert und genutzt werden.

So zum Beispiel:
http://www.carpzilla.de/news/szene-news/angeln-verbieten-grosser-name-schlechte-argumente-7467.html

Schon der Titel zeigt es.
"Angeln verbieten? - großer Name, schlechte Argumente."
Der Film zeigte sich versöhnlich aber auch kritisch, Argumente erwartet man von Gegnern....

"Angler protestieren, wenn für den Bestand wertvolle Laichfische zurückgesetzt werden sollen."
Mit Recht, wertvolle Laichfische sind Großkarpfen eben seltener, weil es sich fast immer nur um Besatzfische handelt.

"Anfüttern schadet den Gewässern:
Tut es nicht!"
Doch immer, nur oft in eher geringerem Umfang.

"Karpfen sind nicht heimisch und für schlechte Wasserqualität verantwortlich"

So ist das wohl, problematisch wenn es viele Karpfen sind.
Das es sie in Teilen auch vor der letzten Eiszeit gegeben hat sagt nicht viel aus.
Sonst könnten wir auch Löwen und Elefanten ansiedeln.

Witzig finde ich auch die Kritik das auch die Nabu so viel zu Wort kam, in einem zeitlich von Anglern dominierten Film sehr erstaunlich....vermutlich gehört sich das so, wenn man einen ausgewogenen Bericht macht.

Super finde ich die Meinung am Ende.

"Doch was eigentlich am enttäuschendsten für alle Zuschauer – egal ob Angler oder Nichtangler - ist: Die Frage, ob Angeln nun verboten werden sollte oder nicht, wird schlichtweg nicht beantwortet"

Wie gemein dem Zuschauer so zu zwingen sich selbst ein Bild zu machen....und selbst zu denken.
Alles Andere wäre Meinungsmache oder Propaganda gewesen.

Gut möglich, das dann am Ende vorrangig das Karpfenangeln wegen Futtermengen, C&R und Fischart schlecht weggekommen wäre.
Das wäre dann wohl als böse Propaganda von Karpfenanglern wahrgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wieder einmal zeigt sich wie oft selbst so ein Versöhnlicher Film und Stellungsnahmen von Anderen geentert und genutzt werden.

Sehe ich komplett anders.
Der Film war nicht "versöhnlich", er hat versucht ein halbwegs objektives Bild der Sachlage darzustellen. Das ist z.T. besser gelungen, als in vielen anderen Sendungen in der Vergangenheit.

Die zugegeben wenigen Argumente die gegen Angler und Angeln angeführt wurden, waren schwach, und schlecht bis gar nicht belegt.

Die Jungs von Carpzilla haben das erkannt und in ihrem Beitrag entsprechend dargestellt.
Dass man sich als Medium gegen unbelegte Unterstellungen gegenüber seiner Zielgruppe klar positioniert ist jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich finde die Stellungsnahme auch ok, natürlich gibt es am Karpfenangeln in Form von "Carphunting" viel berechtigte Angriffsfläche, mit dem sich das entsprechende Klientel auch auseinander setzen muss, anstatt nur zu leugnen.
Aber in der Haarspalterei zwischen den verschiedenen Angelmethoden steckt leider viel Egoismus und Kurzsichtigkeit, da weder Öffentlichkeit noch Gesetzgeber da wirklich einen großen Unterschied machen.
Auch wenn die verschiedenen Richtungen teils sehr unterschiedliche ethische oder ideologische Richtungen haben, geht es bei solchen Beiträgen um die gesamte Anglerschaft, für die jede Gruppe Verantwortung trägt.
 

Ralle 24

User
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wieder einmal zeigt sich wie oft selbst so ein Versöhnlicher Film und Stellungsnahmen von Anderen geentert und genutzt werden.

So zum Beispiel:
http://www.carpzilla.de/news/szene-news/angeln-verbieten-grosser-name-schlechte-argumente-7467.html

......................

Ist doch ein klassisches Beispiel.

Den "Carphuntern" fehlt es in jeder Beziehung an Selbstkritik und Einsicht. Statt endlich den Weg zu einem naturverträglichen Angeln zu suchen, klammert man sich krampfhaft an irgendwelche Aussagen, dass alles nicht so schlimm sei.

Dass der Bericht dieser Klientel weh getan hat, liegt auf der Hand. Auch ohne explizit auf die Carphunter-Szene hinzuweisen ist es doch klar, dass diese für den größten Teil der im Bericht genannten und berechtigten Kritik verantwortlich sind.

Fakt ist, dass es ohne die Extreme der Carphunter vielen Biotopen wesentlich besser ging und die übrigen Angler nicht in Sippenhaft für deren Unsinn genommen würden.
 
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich finde der Titel passt irgendwie nicht zum Video. Und auch wie die zeigen das der eine Fischer den Fisch erst das Auge mit den Haken raus zieht und ihn danach erst betäubt. Nach der Sendung: veröffentlicht der LSFV Niedersachsen eine Stellungnahme dazu.
http://www.angelpiloten.de/news/der...-stellungnahme-zur-doku-angeln-verbieten-2609

Die ganzen Zahlen die genannt werden sind das wieder die Zahlen der Berufsfischer?! Irgendwie hat es ja noch nie jemand geschafft mal realistische Zahlen zu nennen. |uhoh:

Teilweise Interessant aber nicht wirklich ernst zu nehmen das Video.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ist doch ein klassisches Beispiel.

Den "Carphuntern" fehlt es in jeder Beziehung an Selbstkritik und Einsicht. Statt endlich den Weg zu einem naturverträglichen Angeln zu suchen, klammert man sich krampfhaft an irgendwelche Aussagen, dass alles nicht so schlimm sei.

Das wollte ich damit aufzeigen.
Würde das jetzt weniger, auf alle Carphunter verallgemeinern...

In die Selbstkritikfalle sind nun gleich Weitere getappt, weil sie sich als Angler, um jeden Preis solidarisch unkritisch verhalten wollen.

Auch auf der Gegenseite gibt es Menschen die Angler und Probleme durch Angler ja so verallgemeinern.

Schon das es im Film vermieden wurde, das so zu verallgemeinern.
Das ist es ja was den Betrag so ungewöhnlich machte.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ist doch ein klassisches Beispiel.

Den "Carphuntern" fehlt es in jeder Beziehung an Selbstkritik und Einsicht. Statt endlich den Weg zu einem naturverträglichen Angeln zu suchen, klammert man sich krampfhaft an irgendwelche Aussagen, dass alles nicht so schlimm sei.
Das findet man aber auch bei sehr vielen anderen Angelarten, dafür weniger extrem.
Gerade bei der elitären Fliegenfischerei findet teilweise eine grausige Panscherei beim Besatz statt.
Ursprüpngliche Bafos sind bereits Mangelware und werden durch Attraktionsbesatz mit Exoten weiter ausgedünnt, das steht für mich noch eine Stufe tiefer als ein ökologisch toter Baggersee.
Im Gegensatz zu Karpfen ist das eine genetische Verschmutzung, die auch lange nach Besatz fortbesteht.
So etwas braucht niemand beim Angeln und es ist leider ein großes Problem, dass zu wenig wahrgenommen wird, noch weniger als bei den Karpfen.
 

kreuzass

Active Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

...
In die Selbstkritikfalle sind nun gleich Weitere getappt, weil sie sich als Angler, um jeden Preis solidarisch unkritisch verhalten wollen.
...

Magst du das bitte verdeutlichen? Habe zwar eine Idee wie du das meinen könntest, ist mir dann aber doch etwas zu vage. Danke.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wieviel Jahrhunderte der Karpfen wohl noch braucht um hier als heimisch zu gelten... #d
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ist doch ein klassisches Beispiel.

Den "Carphuntern" fehlt es in jeder Beziehung an Selbstkritik und Einsicht. Statt endlich den Weg zu einem naturverträglichen Angeln zu suchen, klammert man sich krampfhaft an irgendwelche Aussagen, dass alles nicht so schlimm sei.

Dass der Bericht dieser Klientel weh getan hat, liegt auf der Hand. Auch ohne explizit auf die Carphunter-Szene hinzuweisen ist es doch klar, dass diese für den größten Teil der im Bericht genannten und berechtigten Kritik verantwortlich sind.

Fakt ist, dass es ohne die Extreme der Carphunter vielen Biotopen wesentlich besser ging und die übrigen Angler nicht in Sippenhaft für deren Unsinn genommen würden.

Ich bin kein "Carphunter", aber Gewässerwart in einem nicht ganz kleinen Verein.

Das Rumgehacke auf den Karpfenanglern ist weder fachlich begründet noch nachvollziehbar. Hier in Mittelfranken werden mit ausdrücklicher Genehmigung seitens der Fischereibehörden Flüsse wie Regnitz, Aisch, Zenn usw. mäßig mit Karpfen besetzt, weil es bei Besatz mit Augenmaß eben keine merklichen, negativen Beeinflussungen gibt. Der Karpfen ist mittlerweile seit Jahrhunderten in den bayerischen Flusssystemen zu Hause.

Auch das mäßige Anfüttern hat in den Gewässern keinerlei negative Auswirkungen. Bei dem Nährstoffmangel, der in vielen Fließgewässern mittlerweile herrscht, ist eher das Gegenteil der Fall.

Die Masse macht's, sowohl was Besatz als auch was Anfüttern betrifft.

Wieviel Jahrhunderte der Karpfen wohl noch braucht um hier als heimisch zu gelten... #d

Der Waller bahnt sich seinen Weg genau wie der Karpfen. Ich habe gestern einen kleinen Zuchtweiher abgefischt, der seit 2 Jahren mit ca. 200 Karpfen besetzt war. Rausgeholt haben wir ca. 150 gut abgewachsene Tiere und ca. 300 Kleinkarpfen zwischen 6-8cm. Die natürliche Fortpflanzung ist zukünftig, wenn Winter wie dieses Jahr Normalität werden, auch in Flüssen nur eine Frage der Zeit. In den mittelfränkischen Flüssen findet sie nachweislich bereits statt, wenn auch in geringer Anzahl.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Magst du das bitte verdeutlichen? Habe zwar eine Idee wie du das meinen könntest, ist mir dann aber doch etwas zu vage. Danke.


>>"Die zugegeben wenigen Argumente die gegen Angler und Angeln angeführt wurden, waren schwach, und schlecht bis gar nicht belegt."<<

Ich denke Jeder Angler der nur ein wenig Selbstkritisch denkt wird einige nicht benannte Dinge wissen.
Leichte Kritik muss also gar nichts beweisen, nur Erinnern.

Wer aber Jemanden Kritikunfähigkeit oder Unfähigkeit unterstellt und Ihm etwas untersagen will, der muss es beweisen um es dann zu verbieten.
In dem Beitrag war das aber nicht der Antrieb.

Im Umkehrschluss, zeigt das Zitat wenig Bereitschaft zur Selbstkritik, auf der Seite der Karpfenangler verdrehte man es gar noch weiter, zu etwas was unwahr sei, weil es nicht bewiesen wurde.
Ist ein wenig wie beim Recht, wohl dem, bei dem eine Ermahnung reicht.
Wenn es erst bewiesen werden muss, gibt es auch Strafen.
Wobei es nichts an der Tat ändert, wenn einem das kaum zu beweisen ist oder es unbestraft bleibt.

Aber es ist auch keine "Haarspalterei" unterschiedliche Angeltechniken zu trennen, ein Spinnfischer füttert halt nicht an.
Nicht Jeder Karpfenangler füttert viel an, einige auch gar nicht, weiter betreibt nicht Jeder Karpfenangler nur C&R und selbst bei großen Futtermengen ist es zu unterscheiden, ob das im Stillwasser oder Fließgewässer eingebracht wird.
Aber es gibt eben auch Umweltschweine die beim Futtern keine Rücksicht nehmen.
Für mich ist es im Extremfall nichts anderes als Umweltverschmutzung, kaum anders als das Einbringen von Gülle.
Ergo, sind im Extrem, Rausschmiss + Anzeige zu erwarten.
Da hackt die Krähe der anderen Krähe die Augen aus...:q
So wenigstens sollte es sein.


Differenzierte kritische Betrachtungen sind angebracht, auch wenn es oberflächlich betrachtet wie Haarspalterei erscheinen mag.

Die Frau von der Nabu konnte es, Robert. A konnte es in dem Beitrag auch.

;) Ich staune immer, das bei Aussagen von R.A genau diese Differenzierungen oft gar nicht wahrgenommen werden.
 
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

ein Spinnfischer füttert halt nicht an.

Na ja er füttert halt ab und zu mit Chemie und blei etc. an.
Hinterlässt somit auch was im Wasser durch Hänger und da die wenigsten mit guten alten reinen blech fischen,sondern mit modernen mehrfarbigen Wobblern Gummis und co.hinterlassen auch diese Chemiebomben spuren im Wassersystem,so wie Medikamente Antibabypille usw usw. das auch tun.

So wie der Fliegenfischer der Stipper der Badegast....etc.wir sitzen halt alle in einem System.

|wavey:
 
Oben