Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Bei unseren Gegnern werden die HP's und Foren etc. gerade "erneuert" und das Wort Naturschutz und Angeln wird gerad tiefer beleuchtet...



Wie sie wird die Doku? Wie waren die anderen Dokus über uns Angler?.........

Und warum fängt das Tv die letzte Jahre an immer mehr über Vegan/Tierschutz/Antijagd/Antiangeln Werbung/Dokus etc.zu Senden???

Man kann Jagd und Angeln Tiernutzung....usw. nicht von heute auf morgen abstellen,das wissen sie.Aber man kann Jagd/Angeln/Nutzung.... soweit runter/kaputt regeln sowie schlecht reden etc. bis man auf Jahre seine ziele erreicht und die Köpfe der bevölkerung reingewaschen sind.


Setzkescher,Wettkampfangeln,C&R,....sind nur dinge die sie aufgreifen um an ihre wirklichen ziele zu kommen,aber das hat irgendwie nur ne handvoll Deutscher Angler verstanden,die anderen glauben noch an das gute der gegner und das man mit "vernünftigen Angeln" nicht angreifbar sein werde.............

Mal schauen was wir hier in 10-20J schreiben,falls ich das noch erleben werde.

#h
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Moin,

das man in einer feisten, fetten , adipösen Überflussgesellschaft ohne jegliche Nahrungsknappheit über Freizeitgestaltung spricht,

bei der lebenden Tieren Angelhaken in die Schnauze gerammt werden, diese gedrillt, entnommen oder generös zurückgesetzt/geworfen werden...

Und das überdies hinaus noch evtl. gefährdete Arten angelandet werden,

das man dabei kritische Fragen stellt und über reißerische Überschriften diese Quälfraktion am Liebsten aus der Natur entfernen würde,

das wundert Euch????

Nö, mich nicht - es sind die Vorboten der schleichenden Naturentfremdung des überversorgten,gebildeten, moralisch einwandfreien Stadtmenschen-Typus.

Auf dem Land, wo man mit und von Tieren lebt lacht man über solche Themen.

R.S.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Nö, mich nicht - es sind die Vorboten der schleichenden Naturentfremdung des überversorgten,gebildeten, moralisch einwandfreien Stadtmenschen-Typus.

Auf dem Land, wo man mit und von Tieren lebt lacht man über solche Themen.

Richtig erkannt..wobei dieser Typ nicht selten auch noch das Prädikat "naiv gutgläubig im Bambiland " verdient.

Da nutzt dann auch die Bildung recht wenig[emoji6]

Und ob es so moralisch ist,sich unreflektiert vor ideologische Karren div. Tierfreunde spannen zu lassen,während man dagegen kaum den menschl.Nachbarn beachtet,lasse ich mal offen..empathische Prioritätenverschiebung?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Also, ich weiss nicht was ich dazu noch sagen koennte ausser #d Armes deutschland...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Mal schauen was wir hier in 10-20J schreiben,falls ich das noch erleben werde.

#h[/QUOTE] Hier wirst Du dann wohl nix mehr lesen, weil es in BRD kein Angeln mehr gibt. Das macht dann auch das AB überflüssig.:(
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wird dann in Allgemeines Anti Verbot Board umbenannt.

Um Sinnbefreites entdecken zu können,leben wir ja mit D quasi in einer Fundgrube der Irrsinnigkeiten.
 

Kay63

Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Früher gab eine Grenze mitten durch unser Land, heute verläuft sie mitten durch die Gesellschaft. Zum Glück bin ich diesmal auf der richtigen Seite. Ich werde auch weiterhin Freude am Angeln haben und versuchen Anderen diese Freude zu vermitteln. Zumindest erreiche ich die Leute, die noch unvoreingenommen sind, bevor sie den Quatsch glauben, der heutzutage von den Medien auf unsere Kosten verbreitet wird.
Mein Nachbar hat im letzten Jahr nach unserer ersten Ostseetour seinen Fischereischein gemacht und seither ein neues aufregendes Hobby gefunden. Vielleicht hab ich eine Seele gerettet.....|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Früher gab eine Grenze mitten durch unser Land, heute verläuft sie mitten durch die Gesellschaft. Zum Glück bin ich diesmal auf der richtigen Seite. Ich werde auch weiterhin Freude am Angeln haben und versuchen Anderen diese Freude zu vermitteln. Zumindest erreiche ich die Leute, die noch unvoreingenommen sind, bevor sie den Quatsch glauben, der heutzutage von den Medien auf unsere Kosten verbreitet wird.
Mein Nachbar hat im letzten Jahr nach unserer ersten Ostseetour seinen Fischereischein gemacht und seither ein neues aufregendes Hobby gefunden. Vielleicht hab ich eine Seele gerettet.....|rolleyes
Sicher hast Du das!
#6#6#6
 

raku

Meefojünger
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich stelle mir bloß gerade die Frage, wo die Lobby (Arbeit) der Angel-Industrie bleibt-/ ist! 52000 Arbeitsplätze, 6,4 Milliarden Umsatz pro Jahr - versagende Angelverbände - aber die Industrie haut ihr Geld für Team-Angler und Angelguides raus, die auch noch führend sicher C & R vorführen und unseren Gegnern reichlich Futter bieten.

Wo bitte ist diese Industrie?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wir bezahlen schließlich GEZ-Gebühren

Vielleicht liegt ja gerade da das Problem |sagnix

Ich frage mich gerade, wie man überhaupt das Angeln verbieten wollen würde.
Dafür müssten ja die Fischereirechte abgeschafft werden...
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Wo bitte ist diese Industrie?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, die Antwort ist relativ einfach: Deutschland ist für die Angelindustrie (fast) unbedeutend. Das große Geld wird in den USA, Japan usw. verdient, wir sind nur ein kleines Nischenland.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Dafür müssten ja die Fischereirechte abgeschafft werden...
Wieso ?
Da brauchste keine Angler zu, Du kannst Netze nehmen, Elektrobefischung etc...
Angeln verbieten hat nix mit Fischereirechten zu tun, das bleibt auch bei nem Angelverbot, nur andere Methoden musste dann verwenden.

Thema Industrie:
Die +/- 6 Milliarden sind der Umsatz der mit Anglern insgesamt in D gemacht wird (also inkl. Hotels/Camping, Bootsvermietung, Sprit auf der Fahrt zum Wasser etc.. ist da auch dabei), nicht der Umsatz der Angelgeräteindustrie (da würde die im Dreieck springen, wenn die solche Umsätze schreiben würden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Das Thema hatte ich schon einmal vor Jahren gehört und es wurde diskutiert. Es ist doch wie die Jagd es flackert immer wieder was auf mit Verbieten nur noch beschränkt etc. Wenn man mal bedenkt wenn keiner mehr Angeln würde in den Seen was dann passieren würde, Hechte vermehren sich wie sonst was und verdrängen die anderen Fische oder andere Fische.
Was ich denke was gut ist das man drauf achtet das es keine Überhand nimmt und Seen leer gemacht werden. Aber da sollte man erstmal in den großen Fang Bereichen gehen, die mit den Dampfern auf den Meeren rum arbeiten und alles rausholen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Die Sendung heisst aber nun mal nicht "große Fangbereiche, Dampfer auf Meeren verbieten?", sondern ganz klar "Angeln verbieten?"

Der Autor ist nicht unbekannt, hat auch schon die Jäger aufs Korn genommen:
Ulf Marquard ist der Autor, googelt einfach mal nach "Brauchen wir noch Jäger".....

Und dann geruhsames Weiterträumen...

Und jede Wette, dass da vom DAFV wieder nichts dazu kommen wird, egal wie da wieder Fakten im Sinne der spendensammelnden Schützerindustrie geschönt werden, um Angeln zu diskreditieren..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Das Thema hatte ich schon einmal vor Jahren gehört und es wurde diskutiert. Es ist doch wie die Jagd es flackert immer wieder was auf mit Verbieten nur noch beschränkt etc. Wenn man mal bedenkt wenn keiner mehr Angeln würde in den Seen was dann passieren würde, Hechte vermehren sich wie sonst was und verdrängen die anderen Fische oder andere Fische.
Was ich denke was gut ist das man drauf achtet das es keine Überhand nimmt und Seen leer gemacht werden. Aber da sollte man erstmal in den großen Fang Bereichen gehen, die mit den Dampfern auf den Meeren rum arbeiten und alles rausholen...

Und wen würde es jucken ausser den Anglern bzw. ehemaligen Anglern?
Niemanden ist doch klar.

Nabu & Co. haben doch nur ihr Vogelvieh im Auge:
Lassen selbst Weiher ab und die Fische verrecken. ;)

Alles was unter der Wasserlinie ist...wird seltenst von der Öffentlichkeit beachtet.

Nur wer Gewässer bewirtschaftet ist an einem guten u. oftmals ausgeglichenen Fischbestand interessiert.
Ausnahmen gibt es natürlich.
 

GeorgeB

Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Alles was unter der Wasserlinie ist...wird seltenst von der Öffentlichkeit beachtet.

Das können die Jack-Wolfskin-Pensionäre mit ihren 127 Megapixel-Kameras auch nicht von einem spendenfinanzierten Beobachtungsturm aus fotografieren. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Früher gab eine Grenze mitten durch unser Land, heute verläuft sie mitten durch die Gesellschaft...
Entscheident ist aber wo die Schraubendreher stehen, weniger die Schrauben selbst.

Und wenn man betrachtet wie sich die Gesellschaft verändert hat in den letzten Jahrzehnten, sieht man in welche Richtung die Schrauben gedreht werden.
Ganz langsam, Stück für Stückchen.

"Das sollte verboten werden", ist des Deutschen liebster Spruch, solange Verbote andere betreffen.
Es hat aus der Sicht des Einzelnen nichts mit Freiheit zu tun, wenn Andere etwas tun, was ihn selbst stört oder auch nur nicht tangiert.
Es ist dann nur überflüssig und kann/sollte verboten werden.

Dazu kommt die Angst.
Der gemeine Deutsche hat mehr Angst als jeder Franzose beim ersten Schuss.
Vor allem.
Und der fürsorgende Staat samt Dienstleistungsindustrie bemuttern & beschützen ihn vor jeder noch so absurden Angst nur zu gern, so kann der Staat nämlich in jeden Lebensbereich Einzug halten ...und ansonsten wird unglaublich viel Kohle damit gemacht.

Jedes Ding in deinem Besitz hat mindestens ein Prüfzeichen, meist 3-5.
Zertifizierter Fahrradhelm & TÜV-geprüfter Döner oder andersrum,
alle 3 Jahre einen neuen Kühlschrank obwohl der Vorherige noch 12 Jahre funktionieren würde,
Führerscheine fürs Gassigehen und Babysitten,
Uhren, die deine Schritte zählen, auswerten & dem PC einen Bericht zur Optimierung deiner Bewegung übermitteln,
ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf einer Steinsalz-Packung,
politisch korrekt getrennte Toiletten nach Mann-Frau-mit/ohne Wickeltisch-Behinderte-Transgender,
eine App, die dich daran erinnert die Updates der Apps zu machen, die würden sonst ja veralten,
notariell beglaubigte Eheverträge und Versicherungen für absolut alles im Leben, sogar für den Fall des Abstiegs der Lieblingsmannschaft in der Bundesliga...

Angeln ist ein archaisches Hobby, welches nur noch schlecht in diese Zeit passt, machen wir uns nichts vor.

Du treibst dich einsam irgendwo an einem Flussufer rum, mitten im Wald, evtl. sogar Nachts, abseits jedes pädagogisch durchdachten Naturlehrpfades!
Du bedienst niederste Triebe wie die Leidenschaft der Jagd, du benutzt Messer, packst ekelige Würmer & schleimige Fische an und tötest diese...

Irgendwie sind Angler eher Staatsfeinde als Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben