feste Vorfächer

fordprefect

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag noch. Wenn man nen typischen Knoten mit 4-5 Windungen macht und das mit einem Vorfachmaterial, was zB. 0.15mm dick ist, dann wird der Knoten kleiner als nen mm sein.
 
Wenn wir schon beim Thema Knoten sind: bei Clinch-Knoten sind gerade bei dünnen Schnüren mehr Wicklungen als die üblichen sieben hilfreich. Und natürlich immer gut anfeuchten, vorsichtig festziehen und dann überprüfen. Manchmal ist man doch überrascht, dass der vermeintlich gut gebundene Knoten schnell reißt.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Du, ich bin ganz neu in dem Metier. Aber wenn ich da so ne Schlaufe mit perfection Loop mache, ist das docb größer insgesamt.
In dem Video geht es nicht um ein Perfection Loop. Es ist ne Schlaufentechnik die hinter dem Öhr sitzt, obendrein total easy und schnell bei jedem Wetter und selbst für Grobmotoriker machbar. Dazu kein "verbogener", nach oben wegstehender Schnurbogen wie er bei Knoten, die man zuzieht oft entsteht und besonders beim Trockenfliegenfischen wie ein Stoppschild wirkt. Einfach anschauen, der Typ erklärt das besser als ich es je könnte.

Es geht beim Fliegenfischen (ausser streamern) doch immer um die totale Unauffälligkeit. Ein auf Insekten spezialisierter Fisch wird für etwas, das ihm vllt. 1 Joule Energie einbringt (Ich nenne einfach ne Zahl, kA ob realistisch oder nicht) kein Risiko eingehen. Erst recht nicht, wenn da auch nur kleinste Zweifel an der "Echtheit" der Fliege besteht.
Forellen lassen wegen ihres räuberischen Instinkts manchmal die Vorsicht und Effektivität sausen, sind aber auch die einzigen "Fliegenfische" die mir da einfallen.
 

fordprefect

Well-Known Member
Der in dem Video heißt Swirl Knoten, wenn ich es richtig erkannt habe. Also eine Überhandknoten um die Schnur, wie auch immer das einem am lrichtesten fällt. Dann Fliege durch und zuziehen.
Beim Turle hab ich gesehen, dass jemand den so gebunden hat, dass die Schlaufe sich um das Öhr und nicht um die Schnur legt.

Wieviel Prozent halten die denn?
 
Oben