Fett(e) Verwirrung

Lukas2212

Member
Guten Morgen,

ich steige gerade in das Fliegenfischen ein und habe mir ein Schnurfett bestellt, allerdings bin ich mir nach einigen literarischen Ausflügen nicht mehr sicher, für was das Fett geeignet ist.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...liegen-zubehoer/perca-schnurfett-1/detail.jsf

Ist es Fett um die Fliegenschnur, das Vorfach oder die Fliege zu fetten? ;+

Es ist wohl ein Silikonfett, jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man kein Silikon an die Fliegenschnur kommen lassen soll...

Wer kann mir da weiterhelfen?
Welches Fett brauche ich für was?

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Lukas
 
AW: Fett(e) Verwirrung

Hey also das fett was du dir gekauft hast kenne ich leider garnicht deswegen kann ich dazu auch nichts sagen ...

Ich verwende für meine schnüre Leewulff Line Dressing und bin sehr zufreiden damit 3 mal im jahr trage ich es auf die schnur auf oder öfters je nach dem wie oft ich fische aber 3 mal auf jedenfall...

Gruß
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fett(e) Verwirrung

Hallo Lukas,

das ist wohl hauptsächlich ein Schnurfett, um z.B. schwimmende Schnüre noch ein wenig schwimmfähiger zu machen. Das Vorfach solltest Du insbesondere beim Trockenfliegenfischen in sehr klaren und wenig strömungsreichen Gewässern eher nicht fetten, es wirkt abschreckend auf die Fische, wenn es auf dem Wasser schwimmt. Da gibt es spezielle Präparate, um für diese Fälle das Vorfach sinken zu lassen. Für die Fliegen gibt es eigene Präparate vom sog. Entenbürzelfett bis hin zu speziellen Mischungen. Ich nutze NeveRsink vom Heger, das funktioniert sehr gut und ist recht ergiebig.
Wolfgang aus Ismaning
 

DerTom

New Member
AW: Fett(e) Verwirrung

Hallo,
Warum fettet ihr Schwimmschnüre? Mal abgesehen vom Linedressing um die Leine schussfreudiger zu machen erkenne ich den Sinn nicht ganz.
Bei der Trockenfliege finde ich es übrigens am besten das komplette Vorfach zu fetten und dann die ersten 25cm zu entfetten.

Gruß Tom
 
Oben