Feuerfische breiten sich im Mittelmeer aus

News

Der Indische Rotfeuerfisch breitet sich enorm im Mittelmeer aus. Schmackhaft ist er allemal.

fish-g639084d6b_1920.jpg

Der Indische Rotfeuerfisch kommt vermehrt im Mittelmeer vor (Beispielbild)



Meeresbiologen sind in Sorge: Zwei Feuerfisch-Arten breiten sich momentan immer schneller in Meeresgebieten aus, in denen sie eigentlich gar nicht zu Hause sind und bedrohen die einheimische Tierwelt, da natürliche Feinde fehlen.
Die eigentlich im Pazifischen Ozean zwischen Malaysia und Japan lebenden Pazifischen Rotfeurfische wurden in den 90ger-Jahren vermutlich von Aquarienbesitzern vor der ostamerikanischen Küste ausgesetzt. Seitdem vermehren sie sich explosionsartig und drängen die ursprünglichen Riffbewohner dramatisch zurück. Eine weitere Feuerfisch-Art ist seit Kurzem auf dem Vormarsch. Der Indische Rotfeuerfisch aus dem Roten und Indischen Ozean. Offenbar wandert er über den Suezkanal ins Mittelmeer ein und wurde sogar an der Adria gesichtet. Eine Ausbreitung zu verhindern, scheint aufgrund der Entwicklung des Klimas aussichtlos.

Gefährlich, aber lecker!
Das kroatische Ozean- und Fischerei-Institut möchte die Entwicklung nun überwachen. Es empfiehlt eine gezielte Bejagung und die Schonung von Fressfeinden wie Tintenfische, die den Nachwuchs der Invasoren fressen.
Einen Vorteil gibt es: Der Feuerfisch scheint sehr schmackhaft zu sein und wird in den USA und der Karibik als Speisefisch geschätzt.



Würdet Ihr auch Feuerfische essen? Schreibt es uns in die Kommentare!
 
Ja so ist es nun mal in der Natur ändert sich ständig etwas und wenn es ein Nahrungsangebot gibt
weil die ansässige Population schon ausgedünnt ist wird sie von anderen Arten gern angenommen
ob sich ansässige Art wieder erholt steht auf einem anderen Blatt . Daß das Klima sich ändert ist unzweifelbar
aber das der Mensch das verhindern kann ich glaube kaum .Wir haben jetzt die sechste Eiszeit die fünf davor
sind vergangen weil es keine Menschen gab die das verhindert haben .;)
Vor 34 mio Jahren war mein Garten noch Meeresboden und dann fing es an zu schneien und danach zu tauen
und seitdem taut es und es hört erst auf wenn ich in meinem Garten Dorsche angeln kann - verdammt
wie alt muß ich denn da noch werden ? Egal wieviel mir die Politiker und Pseudowissenschaftler aus der
Tasche ziehen - ändern tut es nix und so wie sich das Klima ändert ,ändert sich auch Flora und Fauna .
Hallo,

richtig! War schon immer so, anpassen oder aussterben. "Survival of the fittest" galt schon immer, seit sich unsere Erde dreht. Auch gab es kaum einen längeren Zeitraum ohne Klimawandel. Als Kenner der Klima- und Menschheitsgeschichte weiss ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll, wenn ich z.B. höre oder lese: "Ja, den Klimawandel gabs schon immer, aber noch nie war er so rasant wie jetzt". Dann weiss ich, dass derjenige, der dies sagt oder schreibt eben keine Ahnung von der Klimageschichte hat.

Gruß

Lajos

Anm: ich bin kein Bild-Leser
 
Du schreibst aber ähnlich "hochwertig". :laugh
Hallo,

na ja, ich weiss halt, was ich weiss und muss daher nicht jeden Unsinn glauben, der da so verzapft wird. Wie z. B. letzte Woche, bei uns in der Zeitung, als der Beitrag eines Physikers der hiesigen Universität über die Einmaligkeit des jetzigen Klimawandels hinsichtlich der Schnelligkeit (!) desselben drinstand.
Nun mag der Mann ja ein guter Physiker sein, aber von der jüngeren Klimageschichte hat er halt keine Ahnung.
Merkt man natürlich nur, wenn man darin etwas beschlagen istsmile01.
Aber wie heisst es so schön: "wer nichts weiss, der muss viel glauben" :laugh2.

Gruß

Lajos
 
das lässt sich leider nicht so einfach trennen, ohne den Klimawandel hätte der Feuerfisch kaum eine Chance sich im Mittelmeer auszubreiten

Alles richtig aber immer die gleichen Klimaphrasen von den selben Protagonisten, sind nicht erwünscht.
Wenn das Thema gestreift wird - ok. In den letzten Beiträgen tauchte der Fisch schon gar nicht mehr auf.

Auch das ist hier kein Ersatz-Klimatrööt(und der ist aus gutem Grund geschlossen).
 
Moin,

gab einen interessanten TV Bericht darüber ( glaube auf arte? ).

So soll der Feuerfisch von unbedarften Aquarianern ausgesetzt worden sein und aufgrund der fehlenden Feinde breitet er sich im Mittelmeer aus.

Da war Nichts von Klimaeinflüssen zu sehen!?

Der Feuerfisch ist extrem stachelbewehrt und giftig - Angriffe von großen Zackenbarschen verliefen mit dem Aufgeben der Barsche, den Fisch zu fressen und zu schlucken - die Beute wurde ausgespuckt.

Feuerfische sind extrem effektive Jungfischjäger - sie lassen sich mit ihrer perfekten Tarnung, die an abgerissene Pflanzen erinnert , in Brutfisch-Schwärme treiben

und saugen ohne viel zu schwimmen / zu jagen , die Brut einfach ein .

Ein giftiger, getarnter Jäger ohne natürliche Feinde.

In Teilen des Mittelmeeres werden die Fische dann von Tauchern "gestochen" bzw. harpuniert , sie zeigen praktisch kaum Fluchtverhalten, verlassen sich auf ihre Tarnung.
Der Fisch soll den Touristen und Restaurants "vorgestellt" werden, damit wenigstens der Mensch zum nat. Feind wächst.

Bei der Verarbeitung ist Vorsicht geboten wg. der giftigen Flossenstrahlen und Stacheln.

Der Geschmack der rel. kleinen Fische soll gut sein.

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll der Feuerfisch von unbedarften Aquarianern ausgesetzt worden sein und aufgrund der fehlenden Feinde breitet er sich im Mittelmeer aus.
Das ist auch mein Wissensstand
Da war Nichts von Klimaeinflüssen zu sehen!?
Der ist aber dafür verantwortlich, dass es der Fisch überhaupt schafft, sich zu vermehren und sich auszubreiten.

Der Fisch stellt eine ernst zu nehmende Gefahr für die heimischen Ökosysteme dar
 
Aber er macht es schon etwas wärmer. :p

In Nord- und Ostsee wirst noch viele Jahrzehnte sicher baden können. Bis die dort angekommen sind, schaut unsere Generation gespannt von oben zu. :laugh2
Endlich mal ein Thema wo die Angler keine Schuld dran haben. Es sei das die "Spezialisten" in Brussel sich eine "Hintertür" ausdenken.....
So wie seit 2017 verboten Staubsauger mit mehr als 900 Watt auf den Markt zu bringen um Strom zu sparen. Aber E-Fahrzeuge sind die Lösung.....
 
In Nord- und Ostsee wirst noch viele Jahrzehnte sicher baden können. Bis die dort angekommen sind, schaut unsere Generation gespannt von oben zu. :laugh2
Endlich mal ein Thema wo die Angler keine Schuld dran haben. Es sei das die "Spezialisten" in Brussel sich eine "Hintertür" ausdenken.....
So wie seit 2017 verboten Staubsauger mit mehr als 900 Watt auf den Markt zu bringen um Strom zu sparen. Aber E-Fahrzeuge sind die Lösung.....

Och, die könnten auf die Idee kommen und behaupten dass Angler die Feuerfische ausgesetzt haben
 
Och, die könnten auf die Idee kommen und behaupten dass Angler die Feuerfische ausgesetzt haben
Eben. So wie viele Barschangler gerne Forellenbarsche in unsere Gewässer aussetzen würde, haben die Angler der Mittelmeeranrainer bestimmt auch Rotfeuerfische gerne an der Angel und diese daher dort ausgesetzt. Klingt eigentlich logisch. :laugh2

Zur Eingangsfrage, wenn ich einen Fangen würde, würde ich auch mal versuchen einen zu essen, wenn die wirklich so gut schmecken sollen.
Petermänchen haben mir z.B. sehr gut geschmeckt.
 
Oben