Feuerfische breiten sich im Mittelmeer aus

News

Der Indische Rotfeuerfisch breitet sich enorm im Mittelmeer aus. Schmackhaft ist er allemal.

fish-g639084d6b_1920.jpg

Der Indische Rotfeuerfisch kommt vermehrt im Mittelmeer vor (Beispielbild)



Meeresbiologen sind in Sorge: Zwei Feuerfisch-Arten breiten sich momentan immer schneller in Meeresgebieten aus, in denen sie eigentlich gar nicht zu Hause sind und bedrohen die einheimische Tierwelt, da natürliche Feinde fehlen.
Die eigentlich im Pazifischen Ozean zwischen Malaysia und Japan lebenden Pazifischen Rotfeurfische wurden in den 90ger-Jahren vermutlich von Aquarienbesitzern vor der ostamerikanischen Küste ausgesetzt. Seitdem vermehren sie sich explosionsartig und drängen die ursprünglichen Riffbewohner dramatisch zurück. Eine weitere Feuerfisch-Art ist seit Kurzem auf dem Vormarsch. Der Indische Rotfeuerfisch aus dem Roten und Indischen Ozean. Offenbar wandert er über den Suezkanal ins Mittelmeer ein und wurde sogar an der Adria gesichtet. Eine Ausbreitung zu verhindern, scheint aufgrund der Entwicklung des Klimas aussichtlos.

Gefährlich, aber lecker!
Das kroatische Ozean- und Fischerei-Institut möchte die Entwicklung nun überwachen. Es empfiehlt eine gezielte Bejagung und die Schonung von Fressfeinden wie Tintenfische, die den Nachwuchs der Invasoren fressen.
Einen Vorteil gibt es: Der Feuerfisch scheint sehr schmackhaft zu sein und wird in den USA und der Karibik als Speisefisch geschätzt.



Würdet Ihr auch Feuerfische essen? Schreibt es uns in die Kommentare!
 
Auf jeden Fall!
Klar würde ich die essen.ab16
Ich auch! Jetzt wo ich dran denke, ich hätte überhaupt mal wieder Appetit auf einen leckeren frischen Meeresfisch, köstlich gebraten. So wa ganz feines edles, Rotbarbenfilets, oder Seeteufelbäckchen (die Missus liebt Seeteufelbäckchen) Meeresfrüchte schätze ich sehr, aber letztendlich sind es doch nur ..Früchte. :roflmao
Oder mal nen Wolfsbarsch? Ich seh schon, morgen geht's ins Fischgeschäft!
 
In Florida versucht man den Riffhaien und Muränen diesen Fremdling (Lionfish) schmackhaft zu machen.
Den haben sie ansonsten nicht aufm Zettel und müssen erst angelernt werden, diese Delikatesse zu würdigen.

Jürgen

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die einheimischen Fische eventuell erst lernen müssen wie sie diesen fremden Fisch zu handeln haben. Einfach reinbeißen scheint mir angesichts der giftigen Stacheln jedenfalls keine gute Idee zu sein. Der Feuerfisch schützt sich ja sicherlich nicht umsonst mit solchen Waffen vor seinen Fressfeinden.
 
Im Mittelmeer ist einiges im Umbruch. Vielleicht nur eine lokale Momentaufnahme, aber wo sind die Seeigel hin? Dafür hat man stellenweise mehr Meerwalnüsse als Wasser (wenn man sich vorstellt durch Wasserbomben zu tauchen, ist es gar nicht mehr so unangenehm). Der Feuerfisch scheint mir da fast ein Luxusproblem zu sein.
 
so wie die Menschen sich über tausende Jahre über die ganze Welt verbreitet haben, machen das auch andere Spezies.
Mit dem Suezkanal und andere weltweit künstlich angelegte Wasserstraßen, z.B. der Panama Kanal, hat man künstliche "Schnellstraßen" geschaffen
welche die Ausbreitung beschleunigen aber global nicht stoppen können.
Die Menschheit muss sich davon frei machen, den Istzustand der Welt anzuhalten. So alt wie die Welt geworden ist, war die schon immer im Wandel und dem müssen wir uns anpassen. Spezies die das schaffen überleben, die anderen sterben aus. So traurig wie z.B. der Vulkanausbruch für die Betroffenen auf La Palma ist, aber da müssen sich viele eine neue Heimat suchen....
 
Stimmt, Wollebre!

Und wenn die Entwicklung der Ostsee nicht mehr anzuhalten ist, fliegt man in Zukunft zum Fischen nach Südostasien, anstatt vor Ort aktiv zu werden, bzw. Dinge zu ändern.

Ein ganz sicher nicht menschgemachter Vulkanausbruch taugt übrigens nicht als Argument in deiner Geschichte. smile01
 
Stimmt, Wollebre!

Und wenn die Entwicklung der Ostsee nicht mehr anzuhalten ist, fliegt man in Zukunft zum Fischen nach Südostasien, anstatt vor Ort aktiv zu werden, bzw. Dinge zu ändern.

Ein ganz sicher nicht menschgemachter Vulkanausbruch taugt übrigens nicht als Argument in deiner Geschichte. smile01

Beispiele gibt es mehr als ausreichend. Darum auch z.B. geschrieben. Auch das sind Beispiele. Google mal nach Kontinentalverschiebungen. Irgendwann stößt Australien gegen den asiatischen Sockel. Vor ein paar hundert Jahren sind die Wikinger nach Grönland gezogen. Haben Ackerbau und Viehzucht betrieben. Als die Erde sich wieder abkühlte war das nicht mehr möglich und sind ins heutige England und Island ausgewandert. Die paar Lagerfeuer damals haben das Weltklima sicherlich nicht verändert..... Vor tausende von Jahre waren die Wüstenstreifen um den Globus grüne Landschaften mit Tiere und Menschen.... Die haben wohl auch zu viele stinkende Diesel gefahren, um all die Flugzeuge und stinkende Seeschiffe nicht vergessen. Die ca. 65000 Schiffe bringen durch die Schwerölverbrennung allein mehr Emissionen in die Umwelt als weltweit alle PKW....
Selbstverständlich setze ich mich auch heute noch mit gutem Gewissen in ein Flugzeug. Die Emissionen pro Passagier sind nicht mehr als was dein hoffentlich modernes Auto in die Luft bläst. Auch da ist die Industrie dabei alternative Treibstoffe zu entwickeln. Ca. zwei Jahrhunderte der Industriealisierung können nicht durch andere Technologien in ein paar Jahre ersetzt werden, ohne dass das Weltwirtschaftssystem zusammen bricht. Dann warte mal ab was an Kosten mit der neuen Regierung noch auf uns zukommt.... Nur auf diese idiologisch verdrehten Wunschvorstellungen steige ich nicht mehr ein. Reicht wenn ich die Straßenpolitik meiner alten Heimatstadt Bremen sehe..... Behördenfahrzeuge als E-Autos sind den Politikern im Unterhalt zu teuer....
Wünsche ein schönes Wochenende
 
Ja so ist es nun mal in der Natur ändert sich ständig etwas und wenn es ein Nahrungsangebot gibt
weil die ansässige Population schon ausgedünnt ist wird sie von anderen Arten gern angenommen
ob sich ansässige Art wieder erholt steht auf einem anderen Blatt . Daß das Klima sich ändert ist unzweifelbar
aber das der Mensch das verhindern kann ich glaube kaum .Wir haben jetzt die sechste Eiszeit die fünf davor
sind vergangen weil es keine Menschen gab die das verhindert haben .;)
Vor 34 mio Jahren war mein Garten noch Meeresboden und dann fing es an zu schneien und danach zu tauen
und seitdem taut es und es hört erst auf wenn ich in meinem Garten Dorsche angeln kann - verdammt
wie alt muß ich denn da noch werden ? Egal wieviel mir die Politiker und Pseudowissenschaftler aus der
Tasche ziehen - ändern tut es nix und so wie sich das Klima ändert ,ändert sich auch Flora und Fauna .
 
Ob der Mensch den Klimawandel aufhalten kann ist die eine Sache.
Aber ob er ihn auch verursacht hat?
Ich sehe zb immer wieder mir völlig neue unbekannte insekten.
Sind zwar keine Fische aber auch an Land ist eine Veränderung der Tier und Pflanzenwelt zu erkennen
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben