FG-Knoten - schnell, einfach und sicher | der stärkste Angelknoten

Welcher Knoten ist der Stärkste? Der FG-Knoten ist schlank, hält sicher und lässt sich in wenigen Schritten schnell binden. Wir zeigen Euch step by step, wie Ihr den Knoten sicher bindet. Er ist der ideale Knoten zwischen geflochtener Schnur und monofilem Vorfach. Zudem bleibt nahezu die gesamte Tragkraft der Schnur erhalten. Der perfekte Angelknoten!


Kamera: Timo Keibel Filmschnitt: Timo Keibel

▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬
► ANGLERBOARD TV jetzt abonnieren & keine Videos mehr verpassen: https://www.youtube.com/AnglerboardTV
▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬ ▬
► ANGLERBOARD Homepage: https://www.anglerboard.de/
Facebook: https://www.facebook.com/anglerboard/
Instagram: https://www.instagram.com/anglerboard/

► RUTE & ROLLE Homepage: https://ruteundrolle.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ruteundrolle/
Instagram: https://www.instagram.com/ruteundrolle/
 

SimonHL

Active Member
jup ... das mach mal am strand ... bei nacht ... wind ... und 0°C und leichtem nieselregen.forget it.

an sich ein wirklich guter knoten ... aber in der praxis nur etwas für zu hause.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mein Lieblingsknoten! Gute Anleitung, ich halte aber die Schnur lieber mit dem Mund, so habe ich zwei freie Hände.

Zuhause ist es natürlich einfacher, geht aber auch am Wasser. Gebe aber zu, dass ich mich am Wasser meistens für Knoten entscheide, die schneller gebunden sind.
 

trawar

Well-Known Member
Wenn man die Möglichkeit hat die Tragkräfte der Schnüre aufeinander abzustimmen, dann reisst es in der Regel immer am Snap.
Also einmal gebunden hält es so lange bis das Vorfach zu kurz wird, somit ist ein Binden am Wasser unter normalen umständen nicht nötig.

Ich nutze seit geraumer Zeit das Knot Tool von Daichiseiko

Damit kann man auch bei Wind und Wetter den Knoten am Wasser binden, klar andere gehen schneller aber in Relation dazu wie oft man die anderen neubindet bindet ist das ein witz.
Lieber binde ich einmal einen Knoten in 2min als andere mehrfach am Tag.

Für Angler die ein Vorfach mit höherer Tragkraft als die Hauptschnur aufgrund der Abriebsfestigkeit fischen müssen, so wie es bei mir immer wieder vorkommt muss ich sagen das ich teilweise dann auch auf andere Knoten ausweiche.
Am Rhein hat man leider auch mal tage wo man mehrere Abrisse hat und irgendwann geht mir das auch ziemlich auf den Sa....

In diesem Sinne, es lohnt sich mal mit dem Knoten auseinander zu setzen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ihr könnt euch zu Hause paar Knoten an die die Hauptschnur binden, abschneiden und in einer Box mit führen. Danach dann mit einem Albright (der geht schnell) an die Hauptschnur binden :cool:
Spaß beiseite, wenn man eine Schlagschnur oder ähnliches mit mehreren Metern vorschalte ist das interessant. Wenn ich nur ein Vorfach anbinde dann nicht, da tuts ein anderer einfacherer Knoten.
Aber schön erklärt Timo.Keibel , danke.
 
Oben