Bei gutem Wetter ist das Zusammen- und Auseinanderstecken der Rute kein Problem. Alles flutscht wie es soll. Aufpassen heißt es, sobald Regen fällt. Denn bei Wasser in der Überschubverbindung kann es zu einem Sogeffekt kommen. Dann hilft Ziehen und Zerren nicht viel – die Rutenteile sind nicht auseinanderzukommen. Ich trockne bei feuchtem Wetter die Verbindung vor dem Zusammenstecken immer ab. Und das nicht mit einem Fleece-Ärmel, denn das Material nimmt Feuchtigkeit nur sehr schlecht auf. Ein altes Küchenhandtuch tut gute Dienste. Zudem wende ich beim Zusammenstecken nicht zu viel Kraft auf, sonst kann es am Ende des Angeltages ebenfalls Probleme geben und nichts rührt sich. Wer mit Gefühl rangeht, ist auf der sicheren Seite.
1.JPG

Bei nassem Wetter die Rute zusammengesteckt. Hoffentlich geht sie später auch wieder auseinander ...

So, nun ist doch der Fall eingetroffen, dass sich durch Ziehen und Drehen die Rute einfach nicht auseinanderbringen lässt. Was tun? Auch wenn die Rutenringe stabil aussehen, bloß nicht als Widerstand beim Drehen nutzen. Das geht in den meisten Fällen schief! Und unbedingt die Ruhe bewahren und nicht mit roher Gewalt an den Teilen zerren, sonst bricht noch was. Auf unterschiedlichen Wegen kommt die Lösung daher.

Zum Beispiel in Form von Lederlappen. Vielleicht findet Ihr noch zwei weitere helfende Hände, dann sollte nichts mehr schiefgehen. Jeder dreht an einem Teil in entgegengesetzter Richtung. Sobald sich etwas bewegt, könnt Ihr ziehen – und einpacken.
2.JPG

Verbindung ist Lederlappen legen ...
3.JPG

... und vorsichtig in entgegengesetzte Richtung drehen

Es geht aber auch alleine. Eine Dose Eisspray ist ebenfalls eine gute Wahl. Dazu das Rutenteil in der Steckverbindung einsprühen und kurz darauf mit den Lederlappen drehen. Zieht sich das Material auch nur ein wenig zusammen, reicht dies häufig schon für das erlösende „Plopp“.
6.JPG

Kann auch helfen: Eisspray

Manchmal funktionierte auch genau das Gegenteil: Wärme. Dazu einfach das Überschubteil der Verbindung über einen Wasserkocher halten. Aber Vorsicht: Nicht am Wasserdampf verbrühen! Die Rute nach dem Dampfbad ordentlich abtrocknen und jetzt erst versuchen, die Teile zu lösen.
5.JPG


Ihr habt weder Kältespray oder Wasserkocher noch Lederlappen? Dann haltet die Rute in Höhe Eurer Kniekehle und pressen die Knie auseinander gegen die Handgelenke. So übt Ihr den stärksten Druck aus. Dabei die Rute bitte nicht drehen, sonst besteht Rutenbruchgefahr. Einfach stetig drücken.
4.JPG

Egal, wie Ihr das Problem lösen möchtet, geht immer nur mit „sanfter Gewalt“ vor. Dann sollte es klappen. Habt Ihr auch noch Tipps fürs Auseinanderziehen auf Lager?

Schöne Grüße, Elmar
 
Kackender Storch hat bei mir noch nie funktioniert.
Bei mir ist in der Regel das Problem, ich baue abends auf und stecke die Ruten zusammen...am nächsten Tag wird frühestens nach dem Vormittag abgebaut. Der Temperaturunterschied, besonders an sonnigen Tage führt zum klemmen der Verbindung. Ich lege die Rute bis über die Steckverbindung für einen Moment ins Wasser, vorteilhaft ist es wenn man die Rute dann schnell abtrocknen kann bevor man zu lösen versucht.

Grüße JK
 
Ja- ein sehr einprägsamer Begriff :D

Den KS benötige ich aber nicht mehr, da ich regelmäßig die Kontaktflächen mit PTFE-Spray behandle;

Kurz einsprühen, antrocknen lassen und dann den Überschuss abwischen ;)
 
Ich habe auch gleich dran denken müssen :roflmao
Funktioniert bei mir bestens, kann aber in Einzelfällen wie @jkc sagt auch mal scheitern.
Musste mich bei meiner alten Sportex Turbo Spin 2 einmal in DK richtig zusammenreißen, um sie nicht vierzuteilen .... Nüscht funktionierte! Erst als ein Däne ein Ende hielt und ich das andere entgegendrehte, funzte es. Aber in dem Fall auch nur mit viel Kraft :notworthy
 
halben Meter ausrangierter Fahrradschlauch (wichtig, Talkum vorher runterwischen)...den jeweils um beide Rutenteile nahe der Verbindung wickeln und dann nur kurz damit drehen.
Passt in jede kleine Tasche und funktioniert problemlos, auch bei Nässe.;)
 
Musste mich bei meiner alten Sportex Turbo Spin 2 einmal in DK richtig zusammenreißen, um sie nicht vierzuteilen .... Nüscht funktionierte! Erst als ein Däne ein Ende hielt und ich das andere entgegendrehte, funzte es. Aber in dem Fall auch nur mit viel Kraft :notworthy

Das kann aber auch mal schief gehen :laugh2
 
Stimmt, vom Fahrradschlauch-Tipp habe ich auch schon mal gehört. Und auch das Wachs kommt mir irgendwie bekannt vor.
Cool, Handschuhe hören sich ebenfalls top an. Muss also meine Liste der Möglichkeiten noch erweitern...

Ja, aber ich war so im Brass, dass mir fast alles egal war ;-)
 
Es hängt auch von der Art der Rutensteckverbindung ab, denn einer der Faktoren ist die normale Blankoberflächenlackierung, oft sogar mehrschichtig ausgeführt und ein Hochglanzlack oben drauf. Was mit Feuchtigkeit und Druck als Kleber wirken kann.
Verbindungen Kohlefaser geschliffen in Kohlefaser haben den Klebeffekt kaum noch, sind aber in exakter Passung eher selten und im höheren Preissegment zu finden, bei der echten Zapfenverbindung aber immer gegeben.

Bei Teleruten das gleiche Problem, dass einiges an Lackflächen in der Steckverbindung vorhanden ist, und da ist das mit dem Ab-/Anschleifen noch viel schwieriger.
 
Musste mich bei meiner alten Sportex Turbo Spin 2 einmal in DK richtig zusammenreißen, um sie nicht vierzuteilen .... Nüscht funktionierte! Erst als ein Däne ein Ende hielt und ich das andere entgegendrehte, funzte es. Aber in dem Fall auch nur mit viel Kraft :notworthy

Auch ein guter Hinweis! Aber woher kriegt man mal eben schnell einen Dänen, wenn man z.B. gerade am Mittelmeer ist...
Ähnlich ist es mit alten Lappen. Da rät die finnische Regierung ja schon lange, dass man die nicht wegwerfen soll.
Und in was für ein Etablissement man sich wohl begeben muss, um Lederlappen zu finden, das überlasse ich Eurer Fantasie...:)
 
Auch ein guter Hinweis! Aber woher kriegt man mal eben schnell einen Dänen, wenn man z.B. gerade am Mittelmeer ist...
Ähnlich ist es mit alten Lappen. Da rät die finnische Regierung ja schon lange, dass man die nicht wegwerfen soll.
Und in was für ein Etablissement man sich wohl begeben muss, um Lederlappen zu finden, das überlasse ich Eurer Fantasie...:)
:laughthumbsup
 
Oben