Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Aus einem andern Thread, aber auch hier seeeeehr passend - endlich mal einer, ders begriffen hat:
Wenn der BV die Gemeinnützigkeit verliert werden die Mitgliedsvereine quieken, schimpfen und das Geld zurück verlangen.

Ansprechpartner ist zunächst der jeweilige der LV (es sei denn, dass der mit dem BV-Beitrag nichts zu tun hat und der quasi-direkt gezahlt wird).

Hilfreich, interessant und vielleicht Verständnis für den Niedersachsen-Vorgang bringend:

http://www.iww.de/vb/archiv/vereins...haengt-ueber-jedem-verein-und-vorstand-f18124

und hier schlummert der "Hammer"

http://www.iww.de/vb/archiv/verlust...rkennung-hat-fatale-steuerliche-folgen-f18108
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

2013 (da war aber der Zusatzbeitrag der Ex-DAV-LV dabei, ebenso der Beitrag Bayerns, da könnte es gereicht haben) lass ich grade rechnen, 2014 fehlt der Abschluss zum rechnen (wird wohl wie üblich kurz vor der HV 2015 kommen - solange brauchen die ja immer...).
Sodele, die Ergebnisse wurden mir mitgeteilt:
Wenn man äusserst konservativ rechnet (also nur das als Eigenverwaltungsanteil rechnet, was wirklich definitiv da rein gehört), kam man 2013 auf Grund der vom DAFV zur HV vorgelegten Zahlen auf einen Eigenverwaltungsanteil von mindestens 58% (je nachdem was reingerechnet wird, kann das aber bis an 70% gehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Dann lassen wir mal die Mühlen mahlen....|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Jo, das wird werden......

Vor allem da 2014 eigentlich ein Eigenverwaltungsanteil von weit über 70% zu vermuten ist, da die diesbezüglichen Kosten nicht gesunken sind, aber (Bayern, Zusatzbeitrag Ex-DAV-LV) nicht mehr, sondern deutlich weniger Beiträge bezahlt wurden.
 

muellerltbg

Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Also wenn ich das hier richtig quergelesen habe, geht es n diesem Thread darum, dass der Beitrag für den DAFV für jedes Mitglied zwischen € 2,- und 8,- pro Jahr steigen soll.

Mal abgesehen davon, das der o.g. Jahresbetrag noch nicht mal den Wert vom einem Wobbler oder zwei Schachteln Zigaretten hat. Des Weiteren ist die Höhe abhängig, ob ein LV austritt, also doch Schuld des austretenden LV.

Und wegen der Gefahr des Verlust der Gemeinnützigkeit durch den steuerlichen Aspekt liegt der Vorgang noch zur Prüfung. D.h. so eindeutig wie hier einige meinen, kann es ja dann doch nicht sein. Und wenn doch ein Verstoß vorliegen würde, wäre die Aberkennung die "Höchststrafe" und wahrscheinlicher gibt es eine Übergangsfrist, wo der DAFV die Punkte beheben kann.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Also wenn ich das hier richtig quergelesen habe, geht es n diesem Thread darum, dass der Beitrag für den DAFV für jedes Mitglied zwischen € 2,- und 8,- pro Jahr steigen soll.

Mal abgesehen davon, das der o.g. Jahresbetrag noch nicht mal den Wert vom einem Wobbler oder zwei Schachteln Zigaretten hat. Des Weiteren ist die Höhe abhängig, ob ein LV austritt, also doch Schuld des austretenden LV.

Und wegen der Gefahr des Verlust der Gemeinnützigkeit durch den steuerlichen Aspekt liegt der Vorgang noch zur Prüfung. D.h. so eindeutig wie hier einige meinen, kann es ja dann doch nicht sein. Und wenn doch ein Verstoß vorliegen würde, wäre die Aberkennung die "Höchststrafe" und wahrscheinlicher gibt es eine Übergangsfrist, wo der DAFV die Punkte beheben kann.
Das siehst Du im Prinzip erstmal richtig. Wie das FA bzw der jeweilige Bearbeiter ( Entscheidungsträger )es sieht ist offen.
Die Beitragserhöhung ist auch so von Dir richtig erkannt.
ABER Dein Satz ( Schuld des austretenden Verbandes ) solltest du überdenken. Warum, Wieso, Weshalb
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Also wenn ich das hier richtig quergelesen habe, geht es n diesem Thread darum, dass der Beitrag für den DAFV für jedes Mitglied zwischen € 2,- und 8,- pro Jahr steigen soll.

Mal abgesehen davon, das der o.g. Jahresbetrag noch nicht mal den Wert vom einem Wobbler oder zwei Schachteln Zigaretten hat.

Genau, regt euch mal nicht darüber auf, dass ihr nun ein paar Euro mehr aus dem Fenster schmeißt...
Mann kann es in absoluten Beträgen formulieren und dann wirkt es in der Tat nicht viel. Wenn man aber quotal rechnet, ist es eine Beitragserhöhung von bis zu 300% oder mehr... Da hört sich das schon ganz anders an.
Aufgrund des bisher geringen Beitrages (der ja im gesamten Mitgliedsbeitrages des Vereins untergeht) hat sich leider kaum ein Angler dafür interessiert, wofür die 2-3 Euro überhaupt angefallen sind (und da nehme ich mich nicht von aus, aber das AB - und besonders Thomas und seine hartnäckige und informative Berichterstattung, die mich, gerade aufgrund seiner ständigen Wiederholungen, auch das ein oder andere mal ein wenig angenervt hat, aber die ich trotzdem oder gerade deshalb inzwischen zu schätzen weiß - hat da einiges dran geändert).

Und sicherlich wäre es für die meisten auch kein Beinbruch, wenn man nun rd. 10 Euro zahlen müsste für den BV. Die Frage am Ende (die ja bisher kaum einen Angler interessiert hat, aber endlich immer mehr an Bedeutung gewinnt) ist doch trotzdem: WOFÜR??? Denn dann kauf ich mir z.B. wirklich lieber nen Wobbler mehr oder oder oder...
 

mathei

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

genau so ist es orgel
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

(und da nehme ich mich nicht von aus, aber das AB - und besonders Thomas und seine hartnäckige und informative Berichterstattung, die mich, gerade aufgrund seiner ständigen Wiederholungen, auch das ein oder andere mal ein wenig angenervt hat, aber die ich trotzdem oder gerade deshalb inzwischen zu schätzen weiß - hat da einiges dran geändert).
Danke - freut mich!!

Die Frage am Ende (die ja bisher kaum einen Angler interessiert hat, aber endlich immer mehr an Bedeutung gewinnt) ist doch trotzdem: WOFÜR??? Denn dann kauf ich mir z.B. wirklich lieber nen Wobbler mehr oder oder oder...
Genau - und für nen guten BV würd ich sogar locker nen 20iger zahlen - ist nur nirgends in Sicht, nur die Dilettantentruppe vom DAFV..

Und dafür und für deren "Leistung" in nun fast 2 Jahren ist einfach in meinen Augen jeder einzelne Cent einer zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

...für deren "Leistung" in nun fast 2 Jahren...
Und für die "Leistungen" der Jahrzehnte zuvor, sollte man von den schon im VDSF Beteiligten einen Kniefall und Entschuldigung erwarten, inkl. Rückzug aus allen Ämtern natürlich.
Ob dann Gnade für begangene Schuld gewährt werden sollte, ist eine andere Frage.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

sollte man von den schon im VDSF Beteiligten einen Kniefall und Entschuldigung erwarten, inkl. Rückzug aus allen Ämtern natürlich.

Von den DAVlern genauso, die ja trotz genügend Warnungen mehrheitlich voller Begeisterung in genau diesen VDSF/DAFV eingetreten sind..

Aber das ist ja hier im Thread um das, was finanziell auf die LV zukommen wird, eh wurscht.

Da man diese Funktionäre und Delegierten für ihre Drecksfusion leider nicht finanziell haftbar machen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Finanzen DAFV: Was auf die (Rest)Landesverbände noch zukommen wird

Ja und?
Was hat das mit dem Thema hier zu tun??

Wo es um das geht, was auf die LV des DAFV wohl noch über das bereits beschlossene Maß an Beitragserhöhung zukommen MUSS, wegen der viel zu hohen Eigenverwaltungsquote?

Dass die Finanzierung von Wettangeln im Sinne der AO ebenso die Gemeinnützigkeit ausschliesst (also keine Mannschaften, keine Platzmarkierung/verlosung, kein ausangeln von Platzierungen, kein Einsatz von Setzkescher, töten der Fische, keine deutlich über Tageskartenpreis liegende Startgebühr, keine finanziell relevanten Preise/Erinnerungsgaben wie Goldmünzen für zigtausende Euros, etc.), ist bekannt und kommt dann notfalls noch dazu.

Das hier ist aber ein anderes, mindestens genauso gefährliches Problem für die Gemeinnützigkeit des DAFV, mit der Eigenverwaltungsquote...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Angelklaus

New Member
AW: LSFV-Niedersachsen: Kündigung im DAFV, Mehrheit gekippt

Hat eigentlich mal jemand recherchiert, um welchen Betrag es sich bei der eventuellen Erhöhung des Mitgliedsbeitrages im DAFV handeln würde, d.h. wie hoch die jährliche zusätzliche finanzielle Belastung für den einzelnen Angler/Anglerin sein könnte?
 
AW: LSFV-Niedersachsen: Kündigung im DAFV, Mehrheit gekippt

Was man so hört fällt öfter der Satz irgendwas mit 8,50€ -10€ pro Vereins/Mitglied damit es da oben reicht.Ob das so kommt und ob das stimmt..??? Ich weiß es nicht,aber muss ja irgendwas dran sein das dieser betrag in der Anglerszene NDS rumgeht.

Bei Leuten die in 3-4 Vereinen sind wird das dann ganz schön teuer,bin gespannt wie sich das entwickelt.

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-Niedersachsen: Kündigung im DAFV, Mehrheit gekippt

Da die Niedersachsen (bzw. die Delegierten der niedersächsischen organisierten Angelfischer) so .... waren, ihr Präsidium abzuwatschen statt die Möglichkeit wahrzunehmen, aus dieser Geldvernichtungsmaschine DAFV rauszukommen, wünsch ich denen jedenfalls nen Beitrag von minimum 50 Euro/Zahler für den DAFV - verdient hätten die NDSler für ihre ..... ;-))
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: LSFV-Niedersachsen: Kündigung im DAFV, Mehrheit gekippt

Denn würden die Vereine ihren Beitrag auch um 50 € erhöhen müssen um das aufzufangen, wohlgemerkt PRO VEREINSMITGLIEDSCHAFT ! Das bekommen die Vereine nie und nimmer bei ihren Mitgliuedern durch, so verrückt sind selber die Organisierten nicht, denn zerbrechen auch die LV nebst Vereinen - na ja, es gibt Menschen, die gerne die freiwerdenden Gewässer übernehmen würden um sie in Biotope zuverwandeln oder sie als Privateigentum nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-Niedersachsen: Kündigung im DAFV, Mehrheit gekippt

Abwarten, sie haben ja schon ihre diesbezügliche Unfähigkeit bewiesen in NDS gegen ihr Präsidium - denen trau ich daher inzwischen alles zu, nur nix mehr Gutes (für Angler oder das Angeln allgemein...)..

So gesehen:
100 sollen sie zahlen dürfen.........
;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: LSFV-Niedersachsen: Kündigung im DAFV, Mehrheit gekippt

Thomas, ich bin denn gerne bereit eines der freiwerdenden Fischereirechte zu kaufen, Teilhaber werde ich bestimmt finden.
 
Oben