Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

friggler

Member
Hallo,
Ich wüsste gerne, was verwendet Ihr als Fingerschutz beim werfen?

Ich habe mir heute schon überlegt ob Ich evtl. nach der 1.Lage Tape eine Büroklammer o.ä. mit eintape, Leuko-Tape allein reicht bei mir leider nicht...
Kennt jemand etwas besseres oder hat einen guten Tip?

Besten Dank im voraus
Andreas
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

moin Friggler,
ich benutzte meistens einen Finger von einem Handschuh. Teilweise einen von einem MAPPA-Haushaltshandschuh. Aber auch ein Finger von einem Arbeitshandschuh geht gut.


mfg Suurhusen (Uwe)
#6
 

Seebaer

Active Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Mal dumm gefragt zuwas braucht man einen fingerschutz??
 

Seebaer

Active Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Habe mal gegooglt.

In Apotheken gibt es Fingerschutz aus Leder zum festbinden.

fingling.jpg


Wäre das etwas??? Sind bestimmt nicht teuer!!!
 

Hadley

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Mal dumm gefragt zuwas braucht man einen fingerschutz??

Verstehen kann ich das schon !
Wenn wir im Urlaub Brandungsangeln
sind meine Pfoten auch immer offen,
das brennt wie Hölle. :c
Nur wenn ich mir die Finger Tape bin ich
zu blöd zum werfen. (Kein Gefühl mehr).


Gruß Hadley !
 

Tomverl

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr welche bei Ascari bestellt, funktionieren ganz gut.
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo.
erstmal danke für die bisherigen Tips.
Die Frage WOZU? hat Hadley schon annähernd beantwortet, Ich möchte es mal so sagen:
Wenn man wirft macht kann die Schnur, besonders geflochtene, erhebliche Verletzungen verursachen. Die Schnur kann bis auf den Knochen durchschneiden.
Auch nicht so starke Werfer die zuvor mit Wasser hantiert haben, und dadurch aufgeweichte Haut haben sind gefährdet, Ich kann nur jedem raten in Interesse seiner Finger wenigstens etwas Tape oder ein Pflaster zu verwenden-auch wenn es sich blöd anfühlt.
Ich werfe etwas kräftiger und habe mir gestern eine ordentliche Verletzung DURCH 5 LAGEN TAPE!! zugezogen! Und das mit leichtester Ausrüstung( Sehr weiche Rute Zebco Topic und nur 110g Blei). Hätte Ich eine meiner stärkeren Ruten wie die Beastmaster oder die World Champion und/oder evtl. mehr Blei 150-1200g genommen würde jetzt wohl mehr als ein kl. Stück fehlen...

Wie Hadley schon geschrieben hat:
"Nur wenn ich mir die Finger Tape bin ich
zu blöd zum werfen. (Kein Gefühl mehr)."
... ist auch eines meiner Probleme. Tape ist bislang der beste mir bekannte Kompromiss. Es liegt fest am Finger und die Schnur kann (fast) nicht hinterhaken. Einen Leder Fingerling habe Ich auch schon mal getestet-trotzdem vielen Dank für den Tip!- aber da war das Gefühl noch schlechter und einmal hatte sich die Schnur verfangen da er nicht eng genug anlag und das reisst dann unangenehm am Finger...

Optimal wäre evtl. ein 100% schnittfestes Tape was zudem noch einigermassen flexibel ist, aber leider kenne Ich keines. Habe z.B. nach Kevlar Tape o.ä. gesucht oder wie oben beschrieben daran gedacht eine Büroklammer/Drahtnetz mit einzutapen damit im schlimmsten Fall die Schnur nicht bis auf den Finger durchschneiden kann.

Bin weiterhin an jedem Tip interessiert, vlt. hat jemand DIE ULTIMATIVE LÖSUNG oder kennt ein geeignetes Material?

Besten Dank nochmal für die bisherigen Tips!!

Andreas

 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

(..) und/oder evtl. mehr Blei 150-1200g genommen (..)

Mahlzeit...
hab mir ja schon gedacht das ihr Brandungsangler schwere Geschütze auffahrt....aber ist das nur ein Verschreiber oder werft ihr wirklich über ein Kilo Beli durch die Gegend?|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:

Meine Güte, da kann ich verstehen dass man nen Fingerschutz braucht.
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr welche bei Ascari bestellt, funktionieren ganz gut.
Hallo Tomverl
Welche was hast Du dir bestellt? Hast Du einen Link oder eine Beschreibung?
Pic, Preis, Erfahrungen usw. wären klasse.

@Raabiat
Sorry es waren 200g gemeint, ist natürlich ein Schreibfehler ;-)

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Meinst Du soetwas?

Diesen Fingerschutz nutze ich, wenn ich auf den Malediven 150g Popper an 0,28iger Geflochtener werfe, funktioniert sehr gut und Gefühl bleibt auch erhalten.
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@Sailfisch
Der schaut Sehr gut aus-Danke!
Kennst Du zufällig ein Geschäft in HH das den hat damit Ich sehen kann wie er mir passt??

Besten Dank
Andreas
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@Sailfisch
Der schaut Sehr gut aus-Danke!
Kennst Du zufällig ein Geschäft in HH das den hat damit Ich sehen kann wie er mir passt??
Besten Dank
Andreas

Leider nein, aber wie Du bei Big Tackle sehen kannst, es gibt 4 verschiedene Größen. Am besten nimmst Du eine der beiden mittleren Größen je nachdem ob du eher große oder kleine Finger hast.
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo,
ich benutze einen selbstgebauten Fingerschutz aus Leder.
Einfach ein Stück weiches leder umklappen und mit der Nähmaschinne so genäht, daß der Finger gut reinpasst.
Die Naht bleibt außen und wird im Abstand ca, 1 cm abgeschnitten, zum besser an-u.ausziehen.
Benutz ich schon einige Jahre.
Hab immer mehrere davon einstecken und hab des öfteren Kollegen damit ausgeholfen.
Kosten fast nix und funktionieren wie Hanne.
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo alle zusammen!

Bis vor de rletzten Saison hatte ich das ähnliche Problem mit einem vernünftigen Finderschutz!
Zuvor hatte ich mir den Zeigefinger immer getapt, doch ebenfalls auch hier so manche unangenehmen Erfahrungen gemacht. Manchmal schnitt die Geflochtene durch - das andere fiel der Fingerling ab - oder aber wenn die beiden Sachen zuvor nicht eintraten, dann hatte ich immer sehr wenig Gefühl beim Werfen, da immer alles so dick getapt war.
Letzte Jahr auf einer Brandungsangelveranstaltung stand einer neben mir, der sich eine Art Brandungshandschuh selber zu geschnitten hatte.
In den KfZ-Betrieben werden gerne die gelben Arbeitshandschuhe verwendet. Sie sind eigentlich aus normaler Baumwolle/Stretch und haben eine Art "Latex-Glasur" drauf!
Bei diesen Handschuhen einfach alle Finger bis auf den Zeigefinger abschneiden. So hat man einen idealen und auch billigen Wurfhandschuh.

Ich selbe nutze diesen jetzt seit ca. einer 1/2 Saison und bin mehr als begeistert! Sehr guter Schutz beim Werfen, dennoch keine tauben Gefühle im Finger und kann nach dem Wurf sofort wieder abgenommen werden.
Die Kosten für diesen Handschuh belaufen sich auf etwa 5 Euro (das Paar).
Probiert es einfach mal aus!

#6
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hier habe ich den Fingerschutz von MichaelB. :q
 

Anhänge

  • michi1.jpg
    michi1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 413

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Ich benutze das selbe "Modell" wie Mabo zum Füttern mit der Futterrakete und bin sehr zufrieden damit.
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Spitzenmässig!!

@Waldemar
Das klingt sehr gut. Ich werde es auf jeden Fall testen! THX!

@mb243
"...hatte ich mir den Zeigefinger immer getapt, doch ebenfalls auch hier so manche unangenehmen Erfahrungen gemacht. Manchmal schnitt die Geflochtene durch - das andere fiel der Fingerling ab - oder aber wenn die beiden Sachen zuvor nicht eintraten, dann hatte ich immer sehr wenig Gefühl beim Werfen, da immer alles so dick getapt war."
Du sprichst mir aus der Seele!!
"Sehr guter Schutz beim Werfen, dennoch keine tauben Gefühle im Finger und kann nach dem Wurf sofort wieder abgenommen werden.
Die Kosten für diesen Handschuh belaufen sich auf etwa 5 Euro (das Paar). "
OPTIMAL!!
Dein Tip ist klasse! Werde das ebenfalls ausprobieren und sehen womit Ich am besten zurechtkomme.

@olldi
Kann die Beschriftung leider auf dem Pic nicht erkennen. Hast Du genauere Angaben (Material/Bezugsquelle)?

Herzlichen Dank für die Super Tips!!
Andreas
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Genau weiß ich das auch nicht. Das Material ist fast wie bei einem Unterziehhandschuh. Ziemlich weich, aber doch fest. Och werde MB mal anpimsen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Moin alle,
wer schon mal im Winter mit Geflochtener Schnur und klammen Fingern geworfen hat kennt das Gefühl. Erst ist der Finger eiskalt, aber innerhalb von kurzer Zeit brennt der Finger. Und wenn sich dann noch ein Riss in der Haut gebildet hat kommt das Salzwasser auch gut.

(Es ist so geil wenn der Schmerz nachläßt und die Ohnmachtsanfäle kommen)
Aber Spass bei seite.
Das mit dem Tape habe ich auch schon getestet. Du hast kein Gefühl im Finger. Dabei habe ich mir schon die schönsten Bleie verhauen.
Da Teil von Askari hatte ich auch mal. Ist nicht schlecht verliert man aber schnell. (Ich wenigstens) Das ist sonn alter Handschuh schon preiswerter.
:q
Aber genug. Ich werde jetzt die Tastatur mit dem Griff vom Rasenmäher wechseln und meinen Garten auf Klar Schiff bringen.#d


mfg Suurhusen (Uwe)
 
Oben