Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo Leute,

eine Hardcorelösung wäre ein Adaptan (oder so änlich) vom Chirurgen.

So ein Ding habe ich bekommen, als ich mit meinem Daumen unbedingt angeln gehen wollte.

Das ist so ein Fingerling aus Plastik, der quasi die Fingerkuppe komplett einschließt. Man bekommt ihn in verschiedenen Größen, kann den antapen und wenn man ein wenig dran rumbastelt, behindert der wirklich nicht.

OK, Gefühl ist gleich Null aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich hatte den das ganze Wochenende am Daumen und nach einer Stunde komplett vergessen. Selbst das Anpopeln von Maden hat damit prima geklappt - also kann Auswerfen auch nicht sonderlich schwieriger sein...

Gruß

Rico
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Moin @ all,

ist ja interessant, womit ihr die Wirtschaft so ankurbelt. Also ich angle jetzt schon seit über 20 Jahren in der Brandung und habe noch nie einen Fingerschutz benötigt. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich nicht mit geflochtener Schnur fische sonden mit normaler Keulenschnur (0,30 auf 060).|kopfkrat

Auch mit nassen oder kalten Fingern habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ist eure Schnurbremse lose, so dass sich die Schnur unter Druck bewegt und dann einschneidet?

Also ich fische in der Brandung nur mit Gewichten von über 150g. In der Regel mit 180g. Ich halte mich beim Werfen auch nicht zurück, sondern siehe voll durch. Habe wie gesagt noch nie Probleme gehabt.;)

gruß Dorschgreifer
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@Mac Gill
Danke für den Tip und den informativen Link! (Hatte Ich noch nicht entdeckt)
Sailfisch hatte den auch schon empfohlen.Alle die den haben sind scheinbar begeistert-das hat denn wohl auch einen guten Grund...
Evtl. hat Martins oder Fairplay den ja auch im Laden dann könnte Ich mir den mal "Live" genau ansehen.
30 Euros sind ein stolzer Preis aber unverletzte Finger wären mir das wert.

Ich werde jetzt zuerst mal die Tips von Waldemar und mb243 ausprobieren.
Das ist ja schnell und günstig realisiert...

@Wolkenkrieger
Weisst Du zufällig ob man die einfach so bekommt oder werden die nur vom Artzt verschrieben?
Ich hatte ehrlich gesagt auch schon in diese Richtung überlegt.
Damit würde der Druck etwas verteilt werden und evtl. könnte Ich dann schon früher wieder angeln gehen..

@suurhusen
Da bekommt "gefühlvoll Angeln" eine neue Bedeutung:m:q

Edit: @ Dorschgreifer
Hab auch zuerst problemlos ohne Schutz geworfen (rel. weiche Rute). Jetzt reisst mir auch schon öfter mal eine 0,25er Fireline. Es kommt da auch ein wenig auf die Härte der Rute und den Wurfstil/Technik an. Der letzte Schnitt ging durch ein paar Lagen Tape, und damit stehe Ich nicht alleine da. (siehe auch z.B. Post von Mb243)
Edit ende

@all
Sind ja schon wirklich viele klasse Tips!
Wenn jemand noch weitere Ideen hat würde Ich mich natürlich darüber freuen diese hier zu leesen.

Besten Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo Andreas,

ja die bekommt man für'n Appel und'n Ei in der Apotheke.

Das sind so häßlich rosa-besch-farbene Plastikdrüberzieher, die so aufdringlich an eine Fingerprothese erinnern.

Ich hab meinen direkt vom Chirurgen angepasst bekommen (es gibt unterschiedlichste Größen und Längen) und zuhause nochmals gekürzt, sodass wirklich nur meine Daumenkuppe plus ein bissl was fürs Tape übrig blieb.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit prima werfen kann - es ist Hartplastik und damit extrem stabil und abriebfest - ich denke mal, dass da selbst geflochtene besser flutscht, als über nackte Haut.

Gruß

Rico
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

habe noch nie einen Fingerschutz benötigt. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich nicht mit geflochtener Schnur fische sonden mit normaler Keulenschnur (0,30 auf 060).|kopfkrat
ich habe auch keulenschnur und zuerst beachtete ich den tape nicht. nach ein paar würfen schmerzt aber immer der zeigefinger an der wurfhand, grad bei mono, weil die federt. das hemmt unbewußt die wucht beim werfen.
mir reichen dafür 2 lagen pflaster, ich hab doch nicht so viel kraft wie ein mann. mit tape macht ne halbe farbe mehr von der rolle abwickeln;)

auch beim spinnangeln klebe ich mir ein pflaster um den zeigefinger, spätestens nach ner halben stunde. die geflochtene federt nicht, sondern reißt jedesmal ein paar hautzellen ab. die fingerkuppe wird rot und brennt.

@hallo friggler, geiles thema im brandungsangelloch#6 träum.. gruß nach hh#h
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

ich habe auch keulenschnur und zuerst beachtete ich den tape nicht. nach ein paar würfen schmerzt aber immer der zeigefinger an der wurfhand, grad bei mono, weil die federt. das hemmt unbewußt die wucht beim werfen.
mir reichen dafür 2 lagen pflaster, ich hab doch nicht so viel kraft wie ein mann. mit tape macht ne halbe farbe mehr von der rolle abwickeln;)

Ne halbe Farbe mehr, macht ja ca. 12,50m mehr........

Andererseits schreiben viele, das denen das Gefühl beim Werfen verloren geht. Macht das eventuell wieder ne halbe Farbe weniger?

Also ich benötige son firdefans nicht. Aber das ist Geschmacksache, soll jeder so machen, wie er meint.

Gruß Dorschgreifer
 

IjmTex

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Oder den Bionic-Finger benutzen!!!

Kann aber nicht sagen, ob das Ding was taugt!!!

Gruß IjmTex
 

Anhänge

  • Bionic-Finger 3.jpg
    Bionic-Finger 3.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 448
  • Bionic-Finger 2.jpg
    Bionic-Finger 2.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 187

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@ Jim Tex
Danke für den Tip.
Irgendwo habe Ich das Bild schon mal gesehen, und irgendwer hat mal was darüber geschrieben.|kopfkrat

:mhttp://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=41341&highlight=Bionic-Finger
Mit dem richtigen Suchbegriff klappt es auch mit der Boardsuche:)

Leider nur eine einzige Meinung dazu im Trööt, hat den irgendwer sonst noch mal getestet? Man bekommt den ja anscheinend nur bei Breakaway im Versand.

@Rosi #h
Netten Gruss zurüch nach Rostock! Die guten Zeiten kommen bald... Ein Vögelchen hat mir geflüstert dass es nicht mehr lange dauert ;-)

Gruss
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Da es bei mir in ca. 2 Wochen endlich nach Dänemark, und damit auch zum Brandungsangeln, geht habe ich die Tipps ind Tricks hier aufmerksam gelesen.

Habe mir heute mal soeinpaar Handschuhe besorgt wie sie von mb243 empfohlen wurden. Danach so modifiziert das nur noch der Zeigefinge und der Bund vorhanden waren. Das ganze macht meiner bescheidenen Meinung nach einen brauchbaren Eindruck.
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 115

Palerado

Active Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@Stuffel: Genau die Teile habe ich mir gestern auch gekauft. Werde sie wenn das Wetter mitspielt am Wochenende mal auf der Wiese testen.
 
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Moin,
ich fische auch seit 3 Jahren den Gamakatsu Handschuh. Ich kann nur sagen, das ist mit einem Tape oder Latexhandschuh nicht zu vergleichen. Das Gefühl für die Schnur ist sehr gut durch das weiche Leder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo Jörg,
wenn ich öfter zum Brandungsangeln kommen würde würde ich mir sicher auch so einen Fingerschutz von Gamakatsu zulegen. Aber wegen einmal im Jahr, wenn überhaupt, lohnt die Anschaffung zumindest für mich nicht.
Die Qualität des "Gamakatsu-Fingers" ist aber sicher unumstritten.
 

Palerado

Active Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Ichg war am Samstag auf der Wiese und habe mal wieder ein wenig geworfen.
Ich bin von dem (noch unmodifizierten) Handschuh vollends begeistert. Das Gefühl ist vollkommen ausreichend und die geflochtene scheint er sehr gut zu vertragen.
 

Tonic

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hab noch nie ein Fingerschutz verwendet,kann mir auch nicht vorstellen wofür???;+
 

mcmc

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Mein Tipp,
Gamakatsu Wurfhandschuh, kostet zwar 30 EUR, ist aber meines Erachtens das beste auf dem Markt. Und was sind 30 EUR bei dem sonstigen finanziellen Einsatz beim Brandungsangeln. Ohne Fingerschutz geht es bei Wurfgewichten ab 150g und entsprechenden Wurfweiten nicht. Schließe mich da einigen Vorrednern an.
 

Dorschking

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Ich habe auch einen Wurfhandschuh zwar nicht den von Gamakatsu sondern einen von Daiwa:g, welchen es aber meines erachtens nicht mehr auf dem Markt gibt aber trotzdem ein Top Modell ist. Zum werfen sind diese Handschuhe hervorragend geeignet, deshalb habe ich mir auch einen gekauft, weil ich es leid war, dass meine Finger weh taten nach dem Brandungsangeln.#6
 

Pilkman

Active Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hab noch nie ein Fingerschutz verwendet,kann mir auch nicht vorstellen wofür???;+

Nur zur Klarstellung, wir sind hier im Brandungsangelforum... ;)

... wie schon gesagt, Gewichte von 150 Gramm aufwärts, eine 0,60er Monoschlagschnur oder evtl. eine dicke Geflochtene wie eine 0,39er Fireline in Verbindung mit einem Wurfstil, der den Blank nach Möglichkeit stark auflädt...

... das führt im optimalen Fall erst nach einigen Würfen zu aufgeschlitzten und blutigen Zeigefingern, manchmal reicht schon der erste oder zweite Wurf. :q

Ich benutze stinknormales Leukotape aus der Apotheke und tape meinen Zeigefinger mit ca. 2 Lagen ab. Ganz schmerzfrei ist das bei kräftigen Würfen nicht, aber wenigsten bleibt der Finger ganz. :q
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Auf multirollen umsteigen :D geht allerdings nicht bei jeder angelmethode ^^
 
Oben