Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Joschitier

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Wofür ein Wurfhandschuh gut ist kann ich Dir sagen:

Eines schönes Abends wollte ich bei sehr geringem Wind und sehr geringem Seegang mein 100g Blei mit einer leichten Rute und einer 0,19 geflochtenen Schnur sehr weit herausdreschen...

Durch den sehr starken Zug auf der Schnur, spürte ich ein komisches Stechen im Zeigefinger... wie sich dann im Lichtschein herausstellte hatte die Schnur es bis auf den Knochen geschafft und der Schnitt war sauberer als der von einem Filetiermesser.

Damit Dir sowas nicht passiert, nimmts Du Dir am besten einen Wurfhandschuh oder die billigere Version, Du tapest Dir zumindest den Zeigefinger. Da empfehle ich Dir dann aber das Leukotape von Hansaplast, weil es perfekt klebt und sich nicht zerschneiden lässt.
 

degl

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@all,

hab mir jetzt so einen Fingerschutz von Askari geordert...........
wird wohl eine Saisson halten und dann erneuert,was bei 2€ nicht das Problem ist:m

Hatte vor 2 Jahren schon einmal den Gamakatsu Fingerschutz fast gekauft,nur konnte mir keiner sagen,ob das Teil auch ne Weile hält..................scheint ja positiv zu sein.............
Hätte ja auch noch was für meinen Burzeltag...........na mal sehen;)

gruß degl
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@degl
Den Gamakatsu konnte Ich vor einiger Zeit auch mal bei einem Bekannten testen.
Der ist wirklich angenehm, und das Material ist von sehr guter Qualität. Er hatte den "Handschuh" schon ü 5 Jahre häufig in Gebrauch, daher würde Ich meinen dass der auch bei Dir einige Jährchen machen sollte.

Ich bin jetzt aber mit meinen gummierten Kevlar Handschuhen super zufrieden. Absolute Sicherheit und sehr günstig. Obendrein hat man einen besseren "grip" und gleichzeitig einen schnittfesten Handschuh.

Gruss
Andreas
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Ich bin jetzt aber mit meinen gummierten Kevlar Handschuhen super zufrieden. Absolute Sicherheit und sehr günstig. Obendrein hat man einen besseren "grip" und gleichzeitig einen schnittfesten Handschuh.
Kannste mal Quelle nennen, hier oder per PN?

Brauche sowas zum Spinnangeln mit der VHF auch unbedingt, sägt sonst viel zu stark und max.Power ist nicht nutzbar.
 

friggler

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hi Det.

150-200g an der Brandungsrute machen etwas mehr Zug, und da sind die echt optimal. Zum Spinnfischen sind die mM. etwas zu derbe (gefühllos).

Falls Du es testen möchtest, bekommst Du die Kevlar Handschuhe in den meisten Baumärkten oder in Geschäften für Berufs/Sicherheitskleidung. Bei Bahr gibt es alternativ welche (3,95 €) die sich "Summer Grip" nennen, und als Untermaterial Baumwolle haben. Die sind schon etwas leichter und halten auch bei "normalen" Brandungswürfen, hätten für mich aber zum Spinnfischen für mich immer noch zu wenig gefühl.

Etwas Tape oder ein Fingerling aus schön weichem Leder dürfte für deinen Zweck schätzungsweise besser sein. Oder evtl reicht sogar so ein Baumwollhandschuh für Chromteile. Der Last beim Spinnfischen (Ich gehe mal von 5-10KG Schnur aus) sollte der reichen und man erhält sich das "Fingerspitzengefühl" für präzise Würfe...



Gruss Andreas
 

Dorschking

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Also beim Spinnangeln benutze ich manchmal ganz normal Heftpflaster, wenn es sein muss. Das hab ich auf so einer Rolle und da schneide ich mir immer ein kleines Stück ab das reicht auch völlig aus. Gruss Dorschking
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hab noch nie ein Fingerschutz verwendet,kann mir auch nicht vorstellen wofür???;+

Ich benutze auch nichts, also willkommen im Club.

Bis jetzt hat sich bei mir noch keine Schnur in den Finger geschnitten (in über 20 Jahren) und ich fische mit 6 und 7 Unzen (ca. 170 und 195g) als Standartgewicht.

Ich möchte das Gefühl für die Schnur einfach nicht verlieren. Geht mit denen nicht einiges an Gefühl beim Wurf verloren? Bei Geflecht kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei ner 0,60er Keule passiert doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@Dorschgreifer,

hatte beim letzten mal am Strand ne 0,12 Geflechtschnur mit 0,35 Geflecht-Schlagschnur gefischt......................

Also wer damit voll durchzieht,der sollte seinen Finger schützen,............ein Skalpell ist ein "Breitschwert"dagegen;)

Bei 0,60 Schlagschnur gehts dann auch ohne...........ach werde das mal ausprobieren;)(mit Fingerschutz)

gruß degl
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

@ degl,

mit Geflecht glaube ich das gerne, ist ja nur halb so dick. Allerdings fische ich beim Pilken ein 15er Geflecht und merke nichts, da wirft man aber auch andere Gewichte.

Ich werde mir das bei der nächsten Brandungsveranstaltung mal anschauen, wieviele solche Dinger benutzen, habe da noch nie drauf geachtet.
 
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

moin!

Schießhandschuhe aus dem bogensport sollten auch ihr werk tun.
sind zwar mit 15- 40 € nicht grade billig aber grade bei den teureren geht kein gefühl verloren, das leder ist sehr weich und angenehm zu tragen. die handschuhe gehen nur über drei finger(daumen und kleiner finger bleiben frei) lassen sich verdammt schnell an und ausziehen. Sind wetterbeständig und sehr robust( mal fetten vorausgesetzt). habe mit einem handschuh 2 jahre lang geschossen und der war immer noch gut ( bei ca 800 bis 1200 schuß die woche).


wer interesse hat einfach mal ne PN schicken dann kann ich nen paar bezugsquellen rausgeben


TL

Shorty
 

franke

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Habe mir aus Lederresten Fingerkappen genäht und die Schnurseite zusätzlich unnen mit einem Lederstreifen verstärkt (Sekundenkleber reagiert mit Leder schneller als man schaut).
Will das ganze nächste Woche an der Ostsee testen.

Gruß aus Franken
 

tiger

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

einfach hart arbeiten dann bekommt man ne hornhaut und die ist durch nichts zu toppen...
Lukas
 

FelixSch

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Habe mir bei Max Bahr diese Dinger besorgt:

Handschuhe_klein.jpg

Die Handschuhe sind von einen Hersteller Ox-On, das Modell nennt sich Kenwo.
Kosteten 9,99 € und sind aus recht feinem Leder, sodass sie ein gutes Gefühl für die Schnur vermitteln. Bei mir muss ja auch nicht so viel Schutz sein, denn ich schmeiße Mono durch die Luft.
Was mich besonders überzeugt hat, ist, dass es dieses Modell auch in einer kleineren Ausführung (Größe 9) gab, denn ich habe ja keine Bärentatzen.
Wie sie sich im Dauereinsatz bewähren, kann ich allerdings noch nicht sagen, dafür habe ich sie noch nicht lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

shorty 38

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Hallo, ich benutze seit Jahren Golfhandschuhe von Titleist, gibt es in allen gängigen Größen. Der Rechtshänder muß aber Handschuhe für den Linkshänder kaufen. In der Packung ist nur ein Handschuh. Diese haben aber sehr guten Grip und sind sehr stabil in den Fingerkuppen. Gruß Shorty
 

Scholle22

Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

am einfachsten ist es wenn du einen normalen arbeitshandschuh nimmst nd dort alle finger, bist auf den zeigefinger, abschneiderst. ist nicht so teuerwie die im laden.
mache das zeit 3 jahren und klappt gut.
vorher einfach mal üben um ein gefühl dafür zu bekommen
petri heil
 
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Ich habe das Glück das ich auch Bowling spiele, daher benutze ich sowas hier

424_0.jpg
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

Wozu einen Fingerschutz ?
Versuche mal am abend auf Fehmarn einen Arzt zu finden der den Riss am Finger wieder näht.
Als ich zum ersten mal an der Brandung war, kam uns ein Typ entgegen der eine klaffende Wunde am Finger hatte, wir sollten auf seine Sachen aufpassen da der zum Arzt mußte.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
AW: Fingerschutz - Wer hat einen guten Tip?

bei tchibo gabs grade golfhandschuhe für damen, die sitzen wie ne zweite haut bei mir und da habe ich für 3€ zugeschlagen, wenn die nichts taugen dann sind die 3€ nicht so schlimm, bin gespannt ob die gut funzen...
 
Oben