Fisch frisch halten

Stachel-Ritter

New Member
Hallo liebe angler gemeinde ich hätte da mal ne Frage wie haltet ihr euren Fisch frisch also nach dem fangen töten und ausweiden wie bekomme ich es hin das er lange frisch bleibt das ich nicht immer gleich nach Hause gehen muss nach dem fang das ich ca 2 Stunden noch angeln kann ? #c

Danke schon mal für eure antworten |rolleyes
 

Stumbe

Member
AW: Fisch frisch halten

Eine Möglichkeit wäre, ihn in einen feuchten stoffbeutel zu packen und in nem baum aufzuhängen. Dies ist die mMn leichteste und praktischste Möglichkeit.

Oder ganz klassisch in eine Kühlbox mit Kühlakkus[emoji2]

Wobei denke ich wegen zwei Stunden eigentlich auch nichts passieren sollte. Aber sicher ist sicher [emoji12]

Gruß
Stumbe
 

dib

Active Member
AW: Fisch frisch halten

Hallo liebe angler gemeinde ich hätte da mal ne Frage wie haltet ihr euren Fisch frisch also nach dem fangen töten und ausweiden wie bekomme ich es hin das er lange frisch bleibt das ich nicht immer gleich nach Hause gehen muss nach dem fang das ich ca 2 Stunden noch angeln kann ? #c

Danke schon mal für eure antworten |rolleyes


du kannst nach dem töten problemlos noch ein paar stunden weiterangeln . auch im Hochsommer , der fisch verdirbt nicht sofort . das dauert ne ganze weile...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fisch frisch halten

Falls nicht gerade langstreckemachend-spinnend unterwegs:

Setzkescher verwenden (falls lokal erlaubt) - nen besseren Frischhalter gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MEnkirch

Member
AW: Fisch frisch halten

Ich habe nie Lust, eine Kühlbox mit mir rumzuschleppen, und stecke mir daher immer 2-3 Isoliertüten mit Kühlakku in den Rucksack.
Das ganze umwickel ich wenn es länger dauert mit so einer Rettungsdecke aus nem abgelaufenen Kfz-Verbandskasten.
 

panik

New Member
AW: Fisch frisch halten

Hallo liebe angler gemeinde ich hätte da mal ne Frage wie haltet ihr euren Fisch frisch also nach dem fangen töten und ausweiden wie bekomme ich es hin das er lange frisch bleibt das ich nicht immer gleich nach Hause gehen muss nach dem fang das ich ca 2 Stunden noch angeln kann ? #c

Danke schon mal für eure antworten |rolleyes

Releasen ;)
 
C

Casso

Guest
AW: Fisch frisch halten

Sehe ich anders, sofern ich nicht komplett falsch liege. Eine Rettungsdecke hat doch die Aufgabe die zu behandelnde Person warm zu halten. Durch die Rettungsdecke soll verhindert werden dass die Körperwärme aus dem Körper tritt und es somit zu einer Unterkühlung kommt.

Von daher macht es schon Sinn die TK-Tüte mit einer entsprechenden Decke zu umwickeln, da die Kälte so weiter gespeichert werden kann. Nimmt man eine gewöhnliche Decke, Lappen o.ä. wird der Wärmefluss doch eher gesteigert als gestoppt.

Im übrigen finde ich den Tipp mit TK-Tüte und Kühlakku echt toll. Bin ich selber nicht drauf gekommen. #d
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fisch frisch halten

Die Rettungsdecke funktioniert nur durch Reflektion von IR Strahlung (und dient als "Windschutz"), hat aber keinerlei isolierende Wirkung (die du ja eigentlich haben möchtest).
Kannst also darauf verzichten, einen wirklichen Mehrwert hat die nicht wirklich.
 
C

Casso

Guest
AW: Fisch frisch halten

Alles klar, habe auch gerade mitbekommen dass eine solche Decke keine isolierende Wirkung hat. Dann wäre das beim Angeln wohl der Placebo-Effekt ;)
 

MEnkirch

Member
AW: Fisch frisch halten

Und wozu soll die Rettungsdecke dienen?
Da nimmst du besser eine normale Decke, Lappen o.ä, bringt dann wenigstens auch etwas.

Geht dabei weniger um die isolierenden Eigenschaften als darum, dass diese Decken halt luftdicht sind. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Kälte der Kühlakkus länger gespeichert wird.

Schöner Nebeneffekt ist halt, dass die rein gar nichts wiegen und kaum Packmaß haben.

Wobei Du mit dem Placeboeffekt auch richtig liegen könntest... ich mache das halt so und hatte bis dato noch keine Fischvergiftung :)
 
Oben