Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

MrHuehnchen

New Member
Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage und hoffe das jemand mir helfen kann...
Und zwar wollte ich morgen Forellen räuchern.Natürlich lege ich sie erst in eine Salzlake ein, so für ganze 12 Stunden.
Jetzt meine Frage kann ich sie danach noch für mehrere Stunden trocken in den Kühlschrank legen oder muss das räuchern sofort erfolgen ???

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :)
 

MrHuehnchen

New Member
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Weil ich nicht weiß,ob das den Geschmack verfälschen kann.
Ich wollte die erst abend´s räuchern,dann wären die so um die 24 Stunden drin gewesen ...|kopfkrat
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Je nach Salzgehalt ist 24h schon viel. Könnte ein sehr salziges Erlebnis werden.
Bisher hab ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, hatte schon mal ein paar Barsche nach der Lake für 16h ca rumliegen, bevor die in den TRO kamen. Wichtig würde ich dabei nur erachten, dass Du sie erst Ofenfertig trocknest, und dann lagerst. Oder die Zeit direkt dazu nimmst, dass sie fertig trocknen. Da dürfte an sich nicht viel passieren.

Aber hier im Board gibts ja echte Experten, die da sicher mehr Erfahrung mit gesammelt haben.
 

MrHuehnchen

New Member
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Danke für die schnelle Antwort :)
Echt klasse von euch ...
Aber werden die wirklich nicht schlecht wenn die draußen liegen ?
:)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Kein Problem. Ich hatte die bei 30 Grad noch an nem luftigen, schattigen Plätzchen zum trocknen aufgehängt. Und das für etwa 2 Stunden. Musst nur die Fliegen verscheuchen. Trocken muss der Fisch sein. Das ist wichtig. Durch die Salzlake vorher vergammelt nix.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Wenn der sättigungsgrad des Salzes im Fisch erreicht ist, spielt es keine Rolle, ob der Fisch noch länger in der Lake liegt. Entscheidend ist hier die Menge Salz in der Lake. Ein paar Std mehr in der Lake schadet nicht.
Am besten wie so oft schon geschrieben an die Standardmengen Salz halten und gut ist. Der Fisch muss zum Räuchern aber richtig trocken sein, sonst schmeckt er bitter. Er wird durch die Feuchtigkeit dann auch oft schwarz.
Ich benutze sogar einen Fön zum trocknen nach den Zewatüchern, wenns gut und schnell gehen soll.

Du kannst den Fisch nach der Lake bis zum Räuchern natürlich auch wo anders lagern. Jedoch mag ich keine Fliegen auf meinem Essen.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Ich darf das ggf. um die "Highlights" ergänzen - weil absolut zutreffend vom Hirschkäfer dargestellt:

Kein Problem. Ich hatte die bei 30 Grad noch an nem luftigen, schattigen Plätzchen zum trocknen aufgehängt. Und das für etwa 2 Stunden. Musst nur die Fliegen verscheuchen. (Absolut) Trocken muss der Fisch (vor dem Räuchern) sein - die Haut fühlt sich pergamentartig an. Das ist wichtig. Durch die Salzlake vorher vergammelt nix.

Zusatz : Im Kühlschrank werden die (leider) nie trocken !!!

Viel Erfolg und anschl. Guten Appetit wünscht Dir
Eddy
 

MrHuehnchen

New Member
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Danke für all die schnellen Antworten.
Ich werde den Fisch einfach draußen trocknen lassen und bis zum Räuchergang liegen lassen...natürlich mit Kontrollen. :D
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member

Elfchen_19

Mitglied
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Na und deshalb baut man sich wie zu Großmutters Zeiten einfach nen Fliegenschrank. Ein paar Holzleisten, ein wenig Fliegengitter, fertig. Eignet sich auch hervorragen zum abhängen von Salami o.ä.

So in etwa:

http://www.flyless.de/modell-flyless-light.html

Nur eben alle Seiten aus Fliegengitter.

Auch wenn sich das "Absolut" auf den nächsten Satz bezieht (ein Punkt ist vorangestellt), vielen Dank für den tollen Link #6#6.

Eddy
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

OK, falsch zitiert....

Aber wenn du ein wenig Platz im Keller hast ist sowas auf jeden Fall zu empfehlen. Baukosten vielleicht 20€ und hält ein Leben lang. Hier im Keller hängt einer seit ~20Jahren und erfüllt seinen Dienst. Ob Salami, Rohesser, Schinken oder Fisch .... da kann man alles rein hängen.
 

gebo-hsk

New Member
AW: Fisch nach Salzlake nochmal in den Kühlschrank?

Also

Hallo,
nur soviel

Du kannst sie bedenkenlos danach kühl lagern bist du sie räuchern willst

Gruß Gerd
 
Oben