Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

EA-Tec

New Member
Hi,

Lehrgang und Prüfung werden leider erst Ende Oktober abgeschlossen sein - im näheren Umkreis ist früher nix verfügbar.

Da ich mich bereits mit allerlei Ausrüstung eingedeckt habe, würde ich die Zeit bis dahin gerne an Fisch-Puffs überdecken, an denen man auch ohne Angelschein fischen darf.

Am Liebsten im PLZ-Bereich 6, so dass ich auch mal nach Feierabend hin könnte.

Die, die ich bisher im Netz gefunden habe, bieten das Fischen nur mit Angelschein an... wobei ich mich dann schon frage, wieso man mit 'nem Angelschein überhaupt an so 'nen Angelteich zum Fischen geht, wenn man doch freie Gewässer zur Verfügung hat?!

Danke im Voraus.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Hmmm..... in Hessen brauchst du def. nen Schein um an "kommerziellen" Anlagen/ Gewässern zu angeln. Kann sein, dass es in anderen B/L anders geregelt ist.

Warum man an solche Gewässer geht - ganz einfach man will was fangen und das am besten schnell. Schnell mal die 3-4 Küchenforellen und fertig.

Wenn du deinen Schein hast wirst du im Großraum Frankfurt merken, dass es nicht leicht am Main und Rhein seinen Fisch zu fangen...

Bei hergerzhausen gab es mal ne Anlage... ka ob es die noch gibt. Gräfenhausen ist anscheinend zu.... war auch nicht schön dort. (Betonbecken).
 
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Hallo,
…an denen man auch ohne Angelschein fischen darf.
Soweit mir bekannt ist, darf nirgendwo in Hessen ohne Fischereischein geangelt werden. Manche Anbieter schreiben es auf ihre Homepage und/oder bringen ein Schild am Eingang an. Manche nicht. Aber auch bei denen ist Fischereischein Pflicht.

Am Liebsten im PLZ-Bereich 6, so dass ich auch mal nach Feierabend hin könnte.
Ich war zwei Mal am www.forellenhof-lenz.de. Das ist mitten im Odenwald. Gerade in der Ersten und der letzten Stunde habe ich gut gefangen.

Wobei ich mich dann schon frage, wieso man mit 'nem Angelschein überhaupt an so 'nen Angelteich zum Fischen geht, wenn man doch freie Gewässer zur Verfügung hat?
Dann überlege doch mal, wo der Unterschied ist? Nah, kommst drauf?

In einem freien Gewässer habe ich nicht die Fangwahrscheinlichkeit wie am „Fisch“ Puff. Ich angel viel in freien Gewässern. Wenn ich aber für ein Familiengrillfest am Samstag, sieben Forellen um die 800g brauche, nützen mir alle freien Gewässer nichts. Dann fahre ich in den Forellenpuff. Wo ich in einer sehr überschaubaren Zeit die sieben Forellen gefangen habe.

Ansonsten feedere ich lieber im Main oder Rhein, was mir für das Familiengrillfest nichts nützt.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Auch von mir der Hinweis: Auch für solche privaten Seen braucht man offiziell den Schein, wobei es auch noch eine handvoll von Anlagen gibt, "die das nicht so eng sehen", aber auch davon gibt es immer weniger! Von daher: Einfach noch etwas warten, darauf "hinfiebern", und wenn es dann "offiziell losgeht", ist es doch umso besser und sorgenfreier!
 

Mainhatten

Member
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

An dem ich das letzte mal war, steht auch groß dran, das man einen Schein benötigt, aber sehen wollte den noch nie einer.

Und wenn du dann einen Schein hast, dann hast du noch lange keine "freien" Gewässer zur Verfügung. Auch an den Gewässern darfst du nochmal löhnen. Nur so zur Info.
 

EA-Tec

New Member
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Naja, ein Garant, dass man wirklich etwas fängt, ist so'n Puff ja dann auch nicht unbedingt, wenn ich mir im Forum einige Berichte durchlese.

Mir geht's halt um die vorhandene Ausrüstung - schön eingedeckt, und nun steht das Equipment noch mindestens 8 Wochen im Keller :(

Die Vorfreude auf das offiziell erlaubte Fischen ist natürlich riesig, aber die Vorfreude auf's Ausprobieren der neuen Ausrüstung ebenso!

Mit "freien Gewässern" meinte ich auch eher die Auswahl in Deutschland - dass man dennoch die entsprechende Gastkarte benötigt, ist mir schon klar.
 
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Naja, ein Garant, dass man wirklich etwas fängt, ist so'n Puff ja dann auch nicht unbedingt, wenn ich mir im Forum einige Berichte durchlese.
Das kommt darauf an, was für ein Bezahlsystem dort vorherrscht. I.d.R gibt es zwei Systeme:
[1]Man bezahlt jeden gefangenen Fisch nach Gewicht, oder
[2]man bezahlt einen einmaligen Betrag, für den halben oder ganzen Tag, und kann alles mitnehmen was man fängt.

Die Besatzdichte ist bei den Systemen sehr unterschiedlich. Bei [1] ist der Besetz extrem hoch, denn jeder gelandete Fisch bedeutet bares Geld für den Betreiber. Ich glaube ich hatte mal 8 Forellen in 52 Minuten.
Bei [2] ist der Besatz nur so wie nötig. Oft setzen Sie den Fisch erst nach dem Bezahlen mit der Schubkarre ein, und Du kannst zusehen, dass Du überhaupt deinen Einsatz wieder rausholst. [2] ist meiner Meinung nach nur für geübte Angler zu empfehlen.

Mir geht's halt um die vorhandene Ausrüstung - schön eingedeckt, und nun steht das Equipment noch mindestens 8 Wochen im Keller.
Dann übe Dich in der Eigenschaft, welche einen guten Angler auszeichnet: Geduld.
Sie hilft Dir oft weiter und da Angeln ein lebenslanges Hoppy sein soll/kann, kannst Du das Equipment noch viele, viele Jahrzehnte benutzen.

Die Vorfreude auf das offiziell erlaubte Fischen ist natürlich riesig, aber die Vorfreude auf's Ausprobieren der neuen Ausrüstung ebenso!
Dann begleite doch mal einem Angelfreund oder -bekannten zum Angeln. Zusammen am See sitzen und die Natur genießen ist sehr wertvoll.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Ich sehe das Problem darin, dass du ggf richtig ins Klo greifst - wenn du zb. ohne Schein an so einem "Puff" kontrolliert wirst. Mit viel Pech darfste dann unter Umständen gar keinen Schein mehr machen...... das wäre mir zu gefährlich.
 

EA-Tec

New Member
AW: Fisch-"Puff" im PLZ-Bereich 6 - ohne Angelschein!

Keine Sorge, das Risiko ohne Schein erwischt zu werden, gehe ich gar nicht erst ein. Wenn man selbst im Teich nur mit Schein angeln darf, gehe ich nicht angeln, so einfach ist das.

Bisher bin ich Auslands-Angler gewesen, aber der neu hinzugekommene Nachwuchs erlaubt es mir zeitlich nicht mehr, bzw. nur sehr selten.

Geduld beim Angeln hab' ich, aber Hand auf's Herz, Fischfreunde - neue Ruten und Rollen schreien doch förmlich "fisch' mich"... :q

@Fr33:
Gruß vom Nachbarn aus Sprendlingen ;)
 
Oben