Fischbesatz am Niederrhein

tom3777

New Member
Hallo!
Ich fische seit ca 10 Jahren am Rhein bei Voerde!
ich bin überwiegend mit der Spinnrute unterwegs und habe immer ganz gut gefangen.
Leider habe ich in den letzten zwei Jahren ehr mäßigen Erfolg!
Dieses Jahr ist es eine totale Katastrophe!
Ich war in den letzten 2 Monaten 30-35 mal am Rhein.
Resultat: 6 Barsche, einen Zander von 57cm und drei Halbstarke!
Meine Fragen sind 1.: Werden am Rhein Besatzmaßnahmen durchgeführt? 2. :Wenn ja, welche Fische und wieviele Fische werden besetzt?
3. Verdrängen die Grundeln die einheimischen Fische, da sie evtl. den Laich von Kieslaichern und die Brut räubern
4.: Was tut die Rheinfischereigenossenschaft gegen die Grundeln bzw kann man überhaupt etwas unternehmen?


Ich mache mir echt Sorgen!#d
Ich bedanke mich vorab für eure Antworten!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Hallo,

Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wieviel die Rhein-FG besetzt.

Da sich darum ein Biologe kümmert, der Ahnung von der Sache hat, gehe ich davon aus, dass so gut wie kein Bestz getätigt wird.

Du kannst ja gerne einmal durchrechnen, wieviele Zander du brauchst, damit jeder Angler einen fängt. Und überlege schon einmal wer die denn liefern soll.

Ob du an einem Gewässer wie dem Rhein besetzt oder nicht, merkt der einzelne überhaupt nicht und am Fischbestand änderst du hier gar nichts.

Was die Grundeln betrifft, macht die FG ebenfalls das Richtige, nämlich gar nichts.
Es gibt in dieser Phase der Besiedlung durch Schwarzmaul- und Kesslergrundel keine Möglichkeit die Bestände zu verringern.
Die Marmorgrundeln waren mit die erste Art, die bei uns auftrat, mittlerweile fristen einzelne Tiere ein karges Leben in Seitengewässern, aus den Hauptflüssen wurden sie verdrängt.

Wenn Fänge besser oder schlechter werden hat das immer mit Änderungen im Fluss selbst zu tun.
Zur Zeit sind folgende Entwicklungen aktuell.
-Klimaerwärmung
-abnehmendes Nahrungsangebot
-Trübung geht zurück
-neue Fischarten, Waller, Rapfen, Grundeln
-neue Nahrungstiere (95% der Arten sind eingeschleppt.)

Wie sich jetzt welche Faktoren auswirken ist schwer zu bewerten.

sneep
 

mantikor

Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

zander sind nicht standorttreu die musst du jedes jahr aufs neue suchen, ausserdem bewachen die zanderweibchen ihr gelege da haben die grundeln nur eine chance wenn "barschangler" in der schonzeit die weibchen vom gelege reissen ! was ich dir damit aber nicht unterstellen oder vorwerfen will, aber den mangel an raubfisch oder wenig gefangen kann ich so nicht bestätigen, die zander und welse hier im kreis beissen super das war bis jetzt eine spitzensaison !!! vielleicht hast du über die jahre was an den montagen oder am spinstil geändert, wenn sowas in den jahren bei mir vorkam bin ich immer back to the roots gegangen und hab eigentlich immer meine fische gefangen, klar gibts auch durststrecken, auch längere, meine längste war 2 jahre ohne nennenswerten fang aber irgendwann platzt der knoten dann und die bremse jault und die schnur pfeift ab, gib die hoffnung nicht auf ;) Petri Heil strammes Seil !!!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Fischbesatz am Niederrhein

..... ausserdem bewachen die zanderweibchen ihr gelege da haben die grundeln nur eine chance wenn "barschangler" in der schonzeit die weibchen vom gelege reissen !.....

Nicht richtig, die Zandermänchen bewachen das Gelege.
 

tom3777

New Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

OK! Danke erst mal für eure Antworten! Dann muss ich wohl nochmal in mich gehen und im Keller kramen...obwohl ich nichts an meiner Technik verändert habe...oder vielleicht doch? Das kann doch nicht so extrem sein! Ich habe alle Plätze zwischen Dinslaken und Wesel abgesucht... Nur mal zum Vergleich...ich habe 2012 in der Zeit von Juli bis Oktober ca 30 maßige Zander gefangen + Beifang!
Ich finde es sollten mehr Kontrollen stattfinden! Denn ich glaube das viele untermaßige Fische eingesteckt werden!
Wofür bezahlt man für den Rheinschein wen die Rfg nur Statistiken schreib?
Könnte man das Grundelproblem nicht durch gezielten Besatz von "Raubfischen" eindämmen?
Grußñ
 

mantikor

Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Nicht richtig, die Zandermänchen bewachen das Gelege.
wirste alt wie ne kuh und lernst immer noch was dazu ;) wusste ich nicht !!

dieser grundelplage wird man durch besatzmaßnahmen mit raubfischen nicht herr das muss die natur von selber regeln "!!
 

tom3777

New Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Sorry! War gestern etwas knatschig! Das ist echt mein schlechtestes Jahr! Und wenn ich diese Grundel sehe bekomme ich echt Plack!
Heute morgen ging mal wieder nix!:c:
Und wenn ich dann den ganzen Müll der lieben Kollegen sehe der da liegt....
Unglaublich:r
Ich meine was denken die sich dabei!?
Das Mutti zum aufreumen kommt!
So, ich hör lieber auf sonst schreib ich mich noch in Rage!
Danke erst mal für die Antworten!|supergri#h
Ich werd es weiter versuchen,soviel ist klar! Gruß
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischbesatz am Niederrhein

dieser grundelplage wird man durch besatzmaßnahmen mit raubfischen nicht herr das muss die natur von selber regeln "!!

Mag ja sein, das Besatz nicht unbedingt viel bringt um die Anzahl Ihrer Gegenspieler zu erhöhen.
Sicher ist die Sicherstellung der natürlichen Vermehrung viel einschlagender.

Wenn aber ein einzelner Angler schon 30 Tage fischt um keinen Zander zu fangen, ist der Druck auf die Raubfische sicher nicht gering.
Aktive Hilfe für die Grundel...würde nicht anders aussehen.

Das soll kein Vorwurf sein, aber wir alle arbeiten halt an unserer Umwelt aktiv mit.




Ich habe hier an der Weser nur wenig Erfahrung mit der Schwarzmundgrundel, weil sie erst vor kurzem eintraf.

Noch aber ist sie dort wo die Weser ein wenig naturnah ausgebaut ist und es viele Zander und andere Arten gibt, fast unbekannt.
Oben (Zander selten) und unterhalb (Seewasserstraße) ist sie dann aber schon zahlreich zu finden.
Aber auch hier wurde der Zander zu Modefisch NR.1, was Ihm nicht bekommen wird.
Tausende von Anglern geben halt alles....und dieses Alles ist es, was gefährlich ist.
Zeit, Technik, Wissen, Geld und Erfahrung, gegen einen dummen Fisch.:)


Schauen wir mal, wie lange er sich noch in großer Anzahl selbst vermehrt.
Sicher ist nur, das man eine solche Menge an fehlenden Jungfischen, dann nicht als Besatz einbringen kann.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Fischbesatz am Niederrhein

War immer ein kommen und gehen im Rhein.
Früher waren erst Alven ,dann kamen die Kaulbarsche ,Gründlinge und die letzten Jahre Grundeln.

Wobei ich festgestellt habe das gerade unter den Zandern mächtig aufgeräumt wurde indem alles abgeschlagen wurde ,incl.der Laichzander.Auch über Jahre hinweg.

Dennoch fängt man sie , die Durschnittsgrösse hat sich doch ziemlich verringert.

An den TE,das mit dem Müll ist selbst in kleinen Vereinen ein Problem leider.
Ob es an der Erziehung liegt,gelegen hat #c
Aber es kotzt:r
 

Doc Plato

Active Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Wobei ich festgestellt habe das gerade unter den Zandern mächtig aufgeräumt wurde indem alles abgeschlagen wurde ,incl.der Laichzander.Auch über Jahre hinweg.

Dennoch fängt man sie , die Durschnittsgrösse hat sich doch ziemlich verringert.


Was meiner Meinung auch daran liegt, dass viele Spinnangler trotz Schonzeit mit Kunstködern losziehen - mit der Begründung sie wollen nur Barsch..... ha ha ha :r
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Fakt ist doch das in den letzten Jahren das Spinnfischen immer mehr in den Vordergrund gerückt ist.
Der einfache Wurmbader wird doch immer mehr belächelt und Weißfischangeln wird eher mit Fleisch machen oder Wettfischen in Verbindung gebracht.
Beides Dinge die man als moderner Angler, oft als falsch betrachtet.

Ein moderner Angler fischt halt selektiv nur das, was er auch verwerten möchte, oder setzt selbst das noch oft zurück.

Fakt ist aber,
immer mehr Angler betreiben Spinnfischen und die Ausrüstung wurde gleichzeitig sehr viel besser.

Wer war vor 20 Jahren schon bereit, ins Kunstköderfischen einige Monatsgehälter zu investieren.
Das schaffen einige Bootsangler heute aber locker und selbst bei Uferanglern sind einzelne Kunstköder zu bewundern die schon mal deutlich mehr, als einen Stundenlohn kosten.
Kleine Wunderwerke, die einem Fisch nun wirklich ähnlich sind.
Bei Ruten, Rollen, Schnur, Ortungstechnik u.s.w, ist es auch nicht anders.

Die meisten Angler denken halt, das das es unbegrenzt viel Fisch gäbe und das man lediglich seine Fangtechniken verbessern muss um heute noch genauso gut zu fangen.

Ich denke es ist eher ein Wettrüsten, zum Segen des besten Anglers und der Angelindustrie.

Gleichzeitig wurde viel dafür getan den Nährstoffeintrag zu verringern und auch der Kormoran, hat geholfen die Anzahl und die Reproduktion der Fische zu verringern.

Das es immer mehr chemische Stoffe gibt und Landwirtschaft immer mehr zur Industrie wurde, sollte man aber auch nicht übersehen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Fischbesatz am Niederrhein

......Fakt ist aber,
immer mehr Angler betreiben Spinnfischen und die Ausrüstung wurde gleichzeitig sehr viel besser.......

Sehe ich aber anders. War gestern mit der Spinnrute am Niederrhein unterwegs. Außer mir hat dort niemand mit Spinnrute geangelt. Als ich ging, waren die besten Buhnen (dort wo ich eigendlich immer gefangen habe) mit Ansitzangler belegt. Alle haben Köderfische gestippt und anschließend mit Köderfische geangelt.

Als ich auf diesen Buhnen war, habe ich dort auch auf jeder Buhne Fischschuppen gesehen, teilweise waren das auch Kammschuppen.
 

L4rs

Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Haben auch der Tage mal eben ein paar Köderfische gefangen ... in 5 Min. bestimmt 30 Grundeln.
Diese komischen Grundeln sind wirklich die Seuche schlechthin die werden tatsächlich den restlichen Fischen gefährlich.

LG Lars
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Die Grundeln sind für die Fische ein Segen. Die Grundeln sind die neuen Futterfische der Räuber. Wenn man einzelne Regionen vergleicht wo die Grundeln viel eher auftraten sieht man nun das sich der Raubfischbestand verdoppelt. Die Natur regelt das meist alleine. Und mal ganz im Ernst kann die schlechte Fangergebnise nicht bestätigen. Man sollte halt nur wissen wann man wo mit was fischt. Gummi ist nicht immer die beste Wahl um Zander zu fangen. Hardbait bringt auch viel Fisch und das meist zu Zeit wo andere schon schlafen.
 

Bruno 01

Active Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Die Natur regelt das meist alleine. Und mal ganz im Ernst kann die schlechte Fangergebnise nicht bestätigen. Man sollte halt nur wissen wann man wo mit was fischt.

War das nicht schon immer so |rolleyes


Bruno #h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Hallo zusammen,

ich kann zwar nicht direkt über eurer PLZ Gebiet schreiben, da ich ein paar km stromauf in Hessen den Rhein beangel.

Ich kann trotz Grundelsegen für die Raubfische eher von schlechten bis gar keinen Fängen sprechen. Wir haben hier zudem auch kaum Struktur am Rhein, sodass jedes noch so kleine Buhnenfeld usw. rund um die Uhr von irgendwem beangelt wird. Am WE triffst du stellenweise auf 10 Spinnfischer pro 4 Buhnen ...

Klar fangen einige noch ihre Fische - die sind aber fast jede freie Minute am Wasser.

Was die Grundel angeht, so pendelt sich das ein. Wir hatten auch 2012 nen Schub und man hatte viele kleine Zander von rund 25-30cm gefangen. Ab 2013 fing ich im ganzen Jahren 1 Zander... 2014 bisher gar keinen.....
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Hallo,

@Torsten Rühl

Kann es sein, dass du überwiegend auf Zander angelst?

Um die eingeschleppten Grundelarten als Segen für den Rhein zu bezeichnen gehören aber ein ein sehr eingechränkter Blickwinkel und viel Naivität dazu.

Das Problem ist, die Grundeln haben mehr Funktionen im Gewässer als sich vom Zander fressen zu lassen.

Zum Beispiel, andere Fische und deren Laich zu fressen, darunter Arten, die früher die Beute des Zanders waren.

Die Natur wird es sicher richten, was bleibt ihr auch anderes übrig. Aber wir setzen die gewachsenen und im Gleichgewicht befindlichen Fischgesellschaften einem ständigem Anpassungsstress aus. Da kommt alle paar Jahre eine neue Veränderung dazu.
Da kommen alle möglichen neuen Muschelarten, neue Futtertiere, wie der Höckerflohkrebs. Dann neue Räuber wie Waller, Rapfen und Zander. Nicht zu vergessen Krankheiten wie die Krebspest.
Hauptsache die Zander sind schön fett.#q

Dass die Natur es richtet, kann man sehr schön am Kormoran sehen. Da haben viele von uns anfangs befürchtet, die wären negativ für die Fischbestände. Jetzt wissen wir es ja dank deines Postings besser. Das war nur eine Anpassung der Natur zu viel Fisch in den Gewässern.:q
Fangreife Zander haben die ja zum Glück auch eher selten gefressen.

Sneep
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Ich hätte Segen in "" setzen sollen..... denn ob es ein Segen ist, ist bis dato nicht geklärt. Ich bin nach wie vor skeptisch und finde die Grundel eher als Schadhaft.
 

Jenka20

New Member
AW: Fischbesatz am Niederrhein

Fakt ist, dass die Grundel (ursprünglich aus dem Schwarzen Meer) auch dort ein Futterfisch für den Zander (ursprünglich aus derselben Gegend) darstellt. Es gibt da eine sehr interessante Doku, leider komplett auf Russisch.

Folge 1: http://www.youtube.com/watch?v=-udqueJtPHU

Denke auch, dass die Natur das regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Fischbesatz am Niederrhein

und finde die Grundel eher als Schadhaft.

Sehe ich auch so. Und damit bin ich weis Gott nicht allein.
Beim Feedern grenzt es fast schon an ein Wunder wenn mal die typischen Friedfische zuerst am Platz sind .
Ist auch völlig Latte ob im Buhnenfeld,Strömungskante oder in der Fahrrinnne gefischt wird.

Und bei dem Aufkommen an Grundeln müssten die Barsche und Zander eigendlich alle kugelrund sein.
Dem ist aber nicht so.

Mal sehen wie lang Mutter Natur noch braucht um..............
 
Oben