Fischbesatz und weitere Fragen

Teichpumpe

New Member
Hallo und Moin!

Nach langer Suche haben meine Mitstreiter und ich 2 Teiche gefunden die wir pachten werden. Vertrag wird im neuen Jahr unterschrieben!

Erst mal zu den Teichen:
Teich 1 (der kleine) hat ca. 1000 qm, Länge ca. 60 m, an der breitesten Stelle 25 m, Tiefe ca. bis max. 1,5 m, Wasserstand ohne Zulauf zur Zeit ca. 60cm.
Teich 2 (der große) hat ca. 2600 qm, Länge ca. 100 m, an der breitesten Stelle ca. 45 m, Tiefe ca. 2 m, Wasserstand an der tiefsten Stelle ohne Zulauf zur Zeit ca. 1 m.

Ich hoffe auf den Bilder ist alles zu erkennen!

Die Teiche sind Teil einer großen Teichanlage mit insgesamt 13 Teichen. Gespeist werden die Teiche durch einen Graben 2. Ordnung. Vor dem Zulauf zu unserem Teich 1 wird der Graben geteilt, ein Teil speist 9 Teiche, der andere 4 Teiche, wovon 2 die unsrigen sind. Ich rechen mit einem Zulauf von ca. 30 Liter/Minute in Teich 1, danach fließt das Wasser in Teich 2. Teichmuscheln habe ich in beiden Teichen gefunden!

Somit werden unsere Teiche zuerst gespeist. Die Teiche sind seit längerem nicht an den Graben angeschlossen, da der Verpächter, sobald er die Teiche aus dem Graben speist, Gebühren für die Wasserentnahme an den Wasserzweckverband abführen muss. Immerhin 150€/p.a..

Wie lange die Teiche also nur durch Quell-, Grund- und Regenwasser gespeist werden kann ich aber zur Zeit nicht sagen. Jedoch hat Teich 1 einen Wasserstand von 60 cm, Teich 2 von 1 m.

Zur Zeit ist der Verpächter noch damit beschäftigt die Teiche wieder frei zu machen, d.h. wie auf den Bildern zu sehen werden Bäume gefällt. Natürlich sollen nicht alle gefällt werden.
Wie hoffentlich auf den Bildern zu sehen ist Teich 1 schon relativ weit bzw. fertig. Teich 2 erfordert noch eine Menge Arbeit von uns. Plan ist es natürlich noch einiges an Gehölz aus dem Teich zu holen, ein Steg soll gebaut werden, ein Teil des Schilfes soll raus und wenn möglich wollen wir noch einen Bagger kommen lassen und einiges an Schlamm und Laub aus dem Teich holen.

Wir sind zur Zeit 4 Männer, ein weiterer wird aller Wahrscheinlichkeit noch dazu kommen, er hat auch gleich seinen Trecker nebst Anhänger in die Waagschale geworfen!
Verpächter ist ein örtlicher Landwirt der sich die beiden Teiche gekauft hat da er damit das Recht erworben hat die Zuwegung zu nutzen und so leichter an einen Teil seiner Ländereien kommt. Er ist sehr hilfsbereit und seine gemachten Zusagen hat er bis jetzt eingehalten und wir machen uns keine Sorgen das sich daran etwas ändern sollte.

So, nun zu den Fragen. In Teich 2 haben wir am letzten Wochenende auch Fischbewegung gesehen. Aber natürlich sollen die Teiche nach Fertigstellung auch besetzt werden. Wir wollen keine exzessive Fischmast betreiben. Eher sollen die Teiche der Erholung dienen, natürlich auch mal mit der Angel in der Hand.
Bei dem Fischbesatz sind wir zur Zeit in der Planung. Ich stelle mir folgendes vor:

Teich 1: ca. 100 Regenbogenforellen, 10 Karpfen K2 (15-20 cm.), 10 Schleie S1 (10-15 cm.), 2 Grasskarpfen Am2 (15-20 cm.)
Teich 2: 15 Karpfen K2 (15-20 cm.), 20 Schleie S1 (10-15 cm.), Grasskarpfen Am2 (15-20 cm.)

Hecht und Zander wollen wir nur in Teich 2 setzten, jeweils 10 Stück in der Größe 20-25 cm. Da denke ich aber, dass es erst im 2 Jahr Sinn macht, da sich erst einmal genügend Futterfisch bilden muss. Ich denke im Teich 2 wird noch einiges an Rotaugen und -federn vorhanden sein. Fraglich ist nur wie diese die geplanten Arbeiten überstehen werden. Geplant ist, den Teich im Februar zu füllen, je nach Wetterlage und Stand der Arbeiten. Der Besatz soll dann im März/April erfolgen.

So, nun endlich mal meine Fragen!
Macht der Besatz Sinn?
Seht ihr noch zu erledigende Arbeiten die ich nicht aufgezählt habe?
Wo kauft ihr eure Besatzfische im Bereich Landkreis Heidekreis, Uelzen, Celle, Winsen L.? Hat jemand nen Tipp, gute Erfahrungen?
Habt ihr eure Teiche versichert?

Das soll es vorerst gewesen sein.
PS: Oben auf den Bildern steht was zu sehen sein sollte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 354
  • 2.jpg
    2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 386
  • 4.jpg
    4.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 349
  • 3.jpg
    3.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Hallo
Werf die Besatzpläne am besten über Bord( oder über Board, wie es hier passen würde hahaha) und besetze mit Moorforellen (Salmo palus), sie sind perfekt für dein Gewässer geeignet und sind im Gegensatz zu den meisten anderen Arten der Gattung Salmo keine diadrome Art. Du kannst also sogar Chance auf natürliche Bestandserhaltung im Teich/Tümpel haben. Vorraussetzung ist natürlich das richtige Laichsubstrat: Altes verrotendes Laub ist gut geeignet.

Du kannst es aber auch so lassen, aber wenn du 10 Schleien einsetzt und sie nicht entnimmst werden sie gnadenlos verbutten, da ohne Raubfisch die Jungfischanzahl explodiert.. Zumindest zeigt das die Erfahrung in länger nicht betasteten Beständen in vielen solcher Strukturlosen Seen zur semikommerziellen Karpfenmast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Hallo,

Denn Besatz halte ich für, sagen wir mal vorsichtig "verfehlt".
Die erste und wichtigste Frage ist nicht beantwortet. Was für ein Gewässer habe ich. Ist das ein Hecht-Schleie-Typ mit klarem Wasser und Pflanzen oder ein Brassen-Typ mit trübem Wasser und ohne Pflanzen.
Beim H-S-See passen Schleie, Karausche, Hecht
Beim B-See Zander, Karpfen

Egal was du da planst, nachdem da Graser drin sind, geht das unweigerlich Richtung Brassen-Typ. Ich kann vor dem Graser nur warnen. Entweder siehst du keine Veränderung oder alle Pflanzen sind weg.Dazwischen gibt es nichts, das haben schon ganz andere erfolglos versucht.

Zander tun es in Kleingewässern nur sehr schlecht. Hier ist der Hecht der passende Räuber, lass die Zander weg.
Die Hechte die du planst sind zu groß. In dieser Größe können sie sich nicht gegenseitig fressen und somit den Bestand regulieren. Besser ist Hechtbrut im Mai, 100 Stück sind genug. Dafür gibst du dem Züchter 2 € für die Kaffeekasse.
Schau dir die Biotopansprüche von Salmoniden, hier der RB-Forelle, und dem Karpfen an. Wie willst du die in deinem Gewässer unter einen Hut bekommen?
Entweder ist es für Forellen zu warm oder für Karpfen zu kalt.

Falls möglich würde ich die Teiche ablassen oder abpumpen und mir den vorhandenen Bestand genau ansehen. Sehr oft sind dort nicht erwünschte Arten wie z.B. Grundeln oder Blaubandbärblinge drin.

So, jetzt weißt du, was du nicht besetzen solltest. Wenn du noch Infos z Typ und zur Sommertemperatur mitteilst, kann man den Besatz mal andenken.

bis dahin

SneeP
 

oberfranke

Active Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Echt schöne Gewässer, da kann man schon was richtig gutes daraus machen.
Halte es auch für Forellen als ungeeignet.
Würde in allen Größen Karpfen, Schleien, Hecht, Barsch, Aal und mit Futterfisch besetzen. Wenn du schon ein paar Laichfähige besetzt - gibt es schon im ersten Jahr Nachwuchs somit würde ich von Brutbesatz absehen. Da ich keine Lust hätte jahrelang zuwarten bis die ersten Fische "Küchengröße " haben.
Aber erst mal den Grund von Moder und den vielen Ästen befreien. Wenn überall so viele Äste drin sind wird das Angeln extrem behindert. Im Eck ein paar große Büsche absägen und ins Wasser fallen lassen.
Möglichst großflächig und tief ausbaggern ein paar Flachwasserzonen lassen, Schilf anpflanzen- (Schilf ist ne natürliche Kläranlage und ein guter Laichplatz). Ne Anglerhütte bauen, Grillplatz anlegen usw. Das wird schon. Da ich nicht glaube das ihr nur alle drei Jahre vor Ort seit hätte ich auch kein Bedenken das da was verbuttet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gü.a.Pa.

Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

@rippi
Glaube nicht das du eine Ahnung von Teich Bewirtschaftung hast!

@oberfranke

Eine Fischerhütte bauen ist nicht so einfach, hier ist meistens eine Erlaubnis des Landratsamtes nötig die man außerhalb geschlossener Ortschaften kaum bekommt!

@Teichpumpe
Halte dich an den Ratschlag von "Sneep"
prüfe erst mal den vorhandenen Besatz diene Wasserwerte... und entscheiden dann über das weitere vorgehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Im Besatz will ich mich nicht einmischen, aber statt Hütte evtl. Bauwagen hat schon vielen Leuten geholfen..

Hallo,

kommt vielleicht auch auf das Bundesland an?
Bei uns in Bayern wäre in diesem Fall; und das weiß ich sicher, ein Wohnwagen, welcher längere Zeit dort abgestellt ist, bereits eine genehmigungspflichtige bauliche Einrichtung. Das Gleiche dürfte auch für einen Bauwagen gelten, zumindest dann, wenn dort keine Baumaßnahmen mehr laufen.
Beim heutigen teilweise vorhandenen Naturschutzwahn ist eine Genehmigung dafür kaum zu bekommen.
Aber, wenn das Ganze nicht sehr einsehbar ist - wo kein Kläger, da ein Richter.

Petri Heil

Lajos
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

1. Schritt, sich über die Gesetzesgebungen erkunden.

2. Schritt, wenn erlaubt, Wasser raus und schauen wie der aktuelle Bestand ist. Macht doch keinen Sinn, sich über yx Schleien, Karpfen etc. zu machen ohne zu wissen ob diese vielleicht nicht sogar vorhanden sind. Beim Ablassen jedoch die Jahreszeit beachten. ( Punkt 1. - Amphibien, Lurche)

3. Bis auf ausgewählte Bereiche den Grund vom Geäst und ....befreien. Ggf. Vertiefungen einbringen.

4. Teiche wieder Fluten.

5. Einen längeren Zeitraum beobachten wo sich der Wasserstand einpendelt.

6. Im Sommer die Höchsttemperatur des Wassers ermitteln.
Im Winter schauen, wie weit die Teiche zu frieren.

7. Mit den gesammelten Erkenntnissen, sich um Ratschläge für
Besatzmaßnahmen kümmern ;)

#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Um Wasserwerte zu ermitteln, wäre es vielleicht hilfreich mal bei den anderen Teichen im System nach zu schauen, denn diese dürften zumindest ähnlich, wenn nicht gleich sein wie in euren Teichen.
Genau so was den Besatz angeht, eventuell mal im Gespräch ermitteln wie es denn mit dem Besatz in den anderen Teichen aussieht.
Erfahrungsgemäß wirst du nicht der Erste sein der Forellen aufm Zettel stehen hat und auch nicht der Erste der damit reinfällt, weil entweder der Sauerstoffbedarf im Sommer, b.z.w. die Temperatur deren Haltung nicht zulässt!

Jürgen
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

@Thomas 9904 @ Lajos1
Bauwagen oder Wohnwagen ist bei Teichwirtschaft erlaubt solange Räder dran sind und er Bewegt werden kann, komisch ist aber so!

Ansonsten nur eine Kiste mit 1x1x2mtr. für Geräte erlaubt!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Hallo Gü.a.Pa.,

wenn Du schreibst, daß es in der Teichwirtschaft erlaubt ist, dann glaube ich das Dir. In der Landwirtschaft ist das aber offensichtlich nicht der Fall. Ein Bekannter von mir, aus dem Landkreis Neustadt/Bad Windsheim, wie Du auch, musste seinen Wohnwagen, den er am Waldrand vor seinem Wald auf seiner Wiese abgestellt hatte nach zwei Wochen unter Androhung von Bußgeld schleunigst wieder entfernen. Eben mit dem Hinweis, daß dies eine ständige bauliche Einrichtung darstellt und diese genehmigungspflichtig ist.
Dabei wurde ihm auch eröffnet, daß er keine Chance auf einen Genehmigung hätte. Dabei ist es unerheblich, ob der Wohnwagen angemeldet ist oder nicht.

Gruß

Lajos
 

Nidderauer

Active Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Wie hoffentlich auf den Bildern zu sehen ist Teich 1 schon relativ weit bzw. fertig. Teich 2 erfordert noch eine Menge Arbeit von uns. Plan ist es natürlich noch einiges an Gehölz aus dem Teich zu holen, ein Steg soll gebaut werden, ein Teil des Schilfes soll raus und wenn möglich wollen wir noch einen Bagger kommen lassen und einiges an Schlamm und Laub aus dem Teich holen.

Seht ihr noch zu erledigende Arbeiten die ich nicht aufgezählt habe?

Hallo,

ich denke ihr unterschätzt das, was da bei einer Entschlammung zusammen kommt bei der Gewässergröße. Da braucht es neben einem Bagger mit langem Greifarm auch mind. 1 vernünftigen LKW mit großzügiger Kippladefläche und große Flächen zum Abladen des Schlammes.

Das Schilf würde ich weitestgehend drin lassen, sorgt dieses doch für einen Nähstoffabbau im Gewässer/Wasser und damit für klareres Wasser.

Einzelne tiefe Löcher zu baggern macht wenig Sinn, diese laufen nach kurzer Zeit wieder mit Schlamm aus der Umgebung voll. Nur mit Wurzeln durchdrungene/befestigte Teichflächen bleiben so stehen, wie sie derzeit sind. Und das sind die, wo das Schilf steht.

Bezüglich Fischbesatz würde ich mir das Gewässer je nach Umfang der durchgeführten Arbeiten erst eine Saison lang anschauen.

Grüße Sven
 
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Einfach 5 Jahre nichts tun und schauen was da von selbst wächst. Das ist dann genau das was Standortgerecht ist.
Die Teiche sind halt Kleingewässer, da sollte man ausser wenn man züchtet gar nichts besetzen.

Oder man will einen privaten Forellen , Karpfen - oder sonstwas Puff.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

@willmalwassagen, dass ist ja wohl sehr unrealistisch!
Es wird doch wohl kein Angler Zeit, Geld und viel Arbeit investieren und dann (5Jahre!) zuschauen wie die Teiche zum Amphibienzoo werden.
Wo dann schlimmstenfalls die örtliche Nabu Gruppe aufmerksam wird und die Pfütze zum Naturschutzgebiet erklären lässt!
Obwohl ich selbst auch ökologisches Vorgehen beführworte, wäre dies ein Schuss der garantiert ins Knie geht, um nicht zu sagen, völlig Banane!

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischbesatz und weitere Fragen

Der TS hat nicht mit einem Wort eine Anglerhütte, Wohnwagen, Bauwagen oder ähnliches erwähnt, worum geht es hier eigentlich?
Und übrigens die Teiche liegen nicht im schönen Bayernland, sondern irgendwo in Nähe der Lüneburger Heide, lieber Lajos!
Ich verstehe nicht warum jeder Thread mit OT zugemüllt wird?

Jürgen


Hallo,

da hast Du sicher recht. Das Eingangsthema betreffend ist das OT. Aber die von Dir erwähnten Aspekte wurden bereits vor meinem ersten Beitrag dazu in drei Beiträgen (Nr. 4, 5 und 6)
thematisiert.|wavey:

Petri Heil

Lajos
 

honig-im-kopf

Alter Angler
ist lange nichts geschrieben hier, also nutze ich der tread mal für meine fragen:

ist es rechtlich möglich, mehrere fischzuchtbecken zum forellenpuff umzubauen (niedersachsen) ?
brauche ich mehr als die zustimmung von veterinäramt und wasserverband plus gewerbeanmeldung ?

war bisher für forellenaufzucht, 15 becken je ca 10 x 20 m - bachzuläufe mit wasserrechten sind vorhanden.

einige becken sollen geschlossen, andere miteinander verbunden verbunden werden,
3 becken (mit schiebern) für zugekaufte besatzfische um die besatzfrist (18 tage) zu umgehen.

ist der bau von schutzhütten gestattet (kleine 3 seitig geschlossen für angler), eine zur gerätelagerung - nicht für wohnzwecke.
kann ich nach beratung durch die ortsansässige feuerwehr grill- und lagerfeuerplätze errichten, oder ist das genehmigungspflichtig ?

mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein, aber für`s erste soll es das gewesen sein.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
viel spaß bei diesem Projekt!

Ich glaube du musst dir schon selber die Arbeit machen und die Behörden kontaktieren, da es von Bundesland zu bundesland zum teil unterschiedliche vorgaben gibt.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
werde ich haben ...... ab85

das ich die behörden selbst kontaktieren muß, ist mir klar.
 
Oben